S: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)

  • Hallo liebe Camper! :smiling_face:

    Reisegewohnheiten bzw. -vorlieben sind wohl so unterschiedlich, wie die Camper selbst...

    Wenn wir im Urlaub ein Land bereisen, dann sind für uns Autobahnen ein absolutes No-Go. Wir bewegen uns ganz bewusst fernab der Hauptverbindungen fort und suchen nach Nebenstraßen, Waldwegen und Trampelpfaden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vorteil: man kommt an die ruhigsten, abgelegensten und einsamsten Plätzchen, die man ganz für sich alleine hat und kriegt auch so richtig was von Land und Leute mit. Ausserdem spart man sich in gewissen Ländern zusätzlich die Maut...

    Nachteil: wir bleiben regelmäßig irgendwo fast stecken und auch unser WoMo hat mittlerweile mehr Kratzer, Dellen und Gebrauchsspuren im Gesicht als Zsa Zsa Gabor :winking_face_with_tongue:

    Warum für uns trotzdem keine Autobahnen oder Hauptstraßen in Frage kommen, möchte ich euch hier anhand unserer 16tägigen Schweden-Tour im Juni 2016 zeigen... Unterm Strich wars wieder unglaublich schön und traumhaft und stellenweise aber natürlich auch wieder schweisstreibend eng. Hier ein paar Highlights :face_with_rolling_eyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lg Norbert

  • Hallo Norbert,
    beeindruckende Landschaft, mutige Strecken .....
    Waren diese "Wege" denn für den Verkehr frei?

    Grüße
    Frank

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Hallo Norbert,
    beeindruckende Landschaft, mutige Strecken .....
    Waren diese "Wege" denn für den Verkehr frei?

    Grüße
    Frank

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Hallo Frank! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke, du bringst eine wichtige Frage ins Spiel... Wir fahren mit unserem WoMo ausschießlich dort, wo wir auch fahren dürfen. Einige der im Video zu sehenden Straßen haben zb eine 3,5 Tonnen-Beschränkung oder ein Fahrverbot für LKWs... Sehr oft werden die letzten Meter vor zb einem See oder einem Picknickplatz ziemlich eng bzw sind schon länger nicht mehr ausgeschnitten worden - dann hängen eben Äste oder Sträucher in die Fahrbahn, was optisch einen noch engeren Eindruck macht, als es tatsächlich ist. Jedenfalls sind alle Sequenzen im Video öffentliche Straßen, die man mit einem WoMo bis 3,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht auch befahren darf - ob man das auch will, ist eine andere Geschichte :grinning_squinting_face:

    Lg Norbert

  • Super, solche Straßen gefallen mir, da Haben wir den selben Geschmack......was ich bezüglich der Hintergrundmusik wirklich nicht behaupten kann ...... und der Gedanke dass für solche Pisten ein Kastenwagen ggf. doch geeigneter wäre, mit Schlechtwegepaket, drängt sich mir auf.

    Beste Grüße Peter

  • Danke, lieber Norbert .....
    hab mich echt köstlich amüsiert, weil ich solche Strassen und Wege natürlich auch kenne - und weil so was einen Riesen-Spass macht und man oft wirklich Eckchen und Fleckchen kennenlernt, an denen man ganz allein und ungestört stehen kann !


    Super, solche Straßen gefallen mir, da Haben wir den selben Geschmack......was ich bezüglich der Hintergrundmusik wirklich nicht behaupten kann ...... und der Gedanke dass für solche Pisten ein Kastenwagen ggf. doch geeigneter wäre, mit Schlechtwegepaket, drängt sich mir auf.


    Och na ja, so was geht auch mit einem Wohnmobil und ohne "Schlechtwegepacket" ganz gut , zumindest das, was in Norberts Film gezeigt wurde. Sooo schlimm sieht´s ja nicht aus, da hab ich in Portugal "normale" Landstrassen erlebt, die sich viel schlimmer befahren liessen und bei denen ich mir ein "Schlechtwegepacket" doch sehr gewünscht hätte!
    Und die von Norbert erwähnten "Kratzer in Gesicht" gibt´s beim Kastenwagen genau so wie beim Womo!

    LG
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Moin

    Schöner Film. Endlich mal keine Campingplätze sondern wunderschöne Natur und eben die Freiheit des Campens. :winking_face::smiling_face_with_halo::thumbs_up:

    Die Wege sind doch allesamt top. Ausser in Deutschland ist das auch null Thema solche Straßen zu befahren, bzw als Gemeindeverbindungen haben wir das in südlicheren Ländern schon oft erlebt. Auf keinem der Wege waren nur noch 3 Räder am Boden oder der Norbert war mit einer Säge zu sehen, also alles völlig easy mit jedem Womo zu befahren, wobei wir mit unserem vorherigen Alkoven auch oben beschriebenes erlebt haben, also knirschender Aufbau mit nur noch 3 Rädern auf dem Boden. Da ist der Kasten dann echt von Vorteil, der ist einfach steifer.Eine gute Astsäge gehört sowieso zur Standardausrüstung... Auch bei Dana und Markus wird die ab und an mal benötigt: Ab ins Höllenloch | Reiseblog :grinning_squinting_face:

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Hallo zusammen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also vorneweg ein kleines "Sorry" für die Musik :kissing_face: Für die Auswahl bin ich schon ein wenig geprügelt worden :upside_down_face: mir gefiels beim Vertonen eigentlich ganz gut, aber da hab ich wohl nicht so ganz den Geschmack der breiten Masse getroffen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich denke, die meisten die schon mal in Schweden waren, kennen solche oder so ähnliche Streckenabschnitte. Völlig an solchen Wegen vorbei kommt man so oder so nicht, auch wenn man versucht, eher auf Hauptstraßen oder Autobahnen voranzukommen. Oft sind die Zufahren zu Campingplätzen, Picknickplätzen, Sehenswürdigkeiten oder Naturreservaten so oder so ähnlich. Wir haben öfters die VW-Bus-Fahrer oder so beneidet; je kleiner die Fahrzeugmaße, desto besser - zumindest wenn man etwas ablegen unterwegs sein will. Aber wie heisst es so schön: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" :grinning_squinting_face:

    Lg Norbert


  • Also vorneweg ein kleines "Sorry" für die Musik :kissing_face: Für die Auswahl bin ich schon ein wenig geprügelt worden :upside_down_face: mir gefiels beim Vertonen eigentlich ganz gut, aber da hab ich wohl nicht so ganz den Geschmack der breiten Masse getroffen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Muss man ja auch nicht immer, Norbert.... :winking_face:

    Ich finde sie gut aber nicht unbedingt 100% passend zu den Bildern. Wenn ich die Augen zu mache sehe ich eher über Sanddünen hüpfende Quad´s oder Allradfahrzeuge auf einem entsprechenden "Übungsgelände" vor mir.

    Ansonsten sehr gelungener Beitrag.

    Gruß
    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!