Dethleffs Warmwassertherme in der Hutablage - ich bin gespannt!

  • Ich habe Dethleffs I 532 1994. Da wurde die Truma 10 ltr. Warmwasseranlage noch oben in einem Schrank eingbaut. Habe diese Warmwasseranlage im Juli 2005 durch eine Neue ersetz, alte war ausgebaut und weg(vom Vorgänger). So nun das Problem: bei mittelstarkem Wind wird über die reguläre Ansaug- Schornsteinöffnung der Brenner ausgeblasen, ja, ausgeblasen. 4 Wochen später kam sogar der freundliche Servicetechniker von Truma zu mir. Klasse Typ. Der hat in meinem Beisein die Zentrale angerufen. Wie kann ich das Problem beheben? Ja, auf freundlichem bayrisch die Antwort: "da haben wir für Dethleffs damals besondere Abdeckbleche und Thermen gebaut. Da oben werden die immer ausgeblasen." und nun? die Frage vom Techniker... gibs keine Teile mehr, muß der Kunde basteln. mmmmh habe gerade 600 Euronen auf den Tisch gelegt und nu? Ja, von Westfalia gibs da was... bei Mercedes bestellt 36 Euro nee mist zurück. Dann habe ich mir aus Alu eine Vorrichtung gebaut, die den Wind nicht so sehr in den Schornstein leitet. Ich habe öfter warmes Wasser..gut.. öfter? ich will immer... nun die Frage! wer hat Originalauspuff, sagen wir mal so, von Dethleffs I 532, der funktioniert, und sendet mir ein Bild davon, so dass ich nachbauen kann?

    Ihr macht mich glücklich

    Gruß


    Peter

  • Ich habe Dethleffs I 532 1994. Da wurde die Truma 10 ltr. Warmwasseranlage noch oben in einem Schrank eingbaut. Habe diese Warmwasseranlage im Juli 2005 durch eine Neue ersetz, alte war ausgebaut und weg(vom Vorgänger). So nun das Problem: bei mittelstarkem Wind wird über die reguläre Ansaug- Schornsteinöffnung der Brenner ausgeblasen, ja, ausgeblasen. 4 Wochen später kam sogar der freundliche Servicetechniker von Truma zu mir. Klasse Typ. Der hat in meinem Beisein die Zentrale angerufen. Wie kann ich das Problem beheben? Ja, auf freundlichem bayrisch die Antwort: "da haben wir für Dethleffs damals besondere Abdeckbleche und Thermen gebaut. Da oben werden die immer ausgeblasen." und nun? die Frage vom Techniker... gibs keine Teile mehr, muß der Kunde basteln. mmmmh habe gerade 600 Euronen auf den Tisch gelegt und nu? Ja, von Westfalia gibs da was... bei Mercedes bestellt 36 Euro nee mist zurück. Dann habe ich mir aus Alu eine Vorrichtung gebaut, die den Wind nicht so sehr in den Schornstein leitet. Ich habe öfter warmes Wasser..gut.. öfter? ich will immer... nun die Frage! wer hat Originalauspuff, sagen wir mal so, von Dethleffs I 532, der funktioniert, und sendet mir ein Bild davon, so dass ich nachbauen kann?

    Ihr macht mich glücklich

    Gruß


    Peter

  • puuh, nich so einfach!
    als erstes würde ich eine Mail an den Dethleffs Service schreiben worin du genau beschreibst was dein Problem ist (von deinem Womo natürlich)! Ich habe gute Erfahrungen gemacht!
    Dann die Antwort gegebenfalls wieder hier ins Forum (oder auch in andere Foren)!

    Schöne Grüße
    Frank  

    "Das Leben soll sich nach meinen Träumen richten und nicht umgekehrt!" [SIZE=7]Udo Lindenberg[/SIZE]

  • puuh, nich so einfach!
    als erstes würde ich eine Mail an den Dethleffs Service schreiben worin du genau beschreibst was dein Problem ist (von deinem Womo natürlich)! Ich habe gute Erfahrungen gemacht!
    Dann die Antwort gegebenfalls wieder hier ins Forum (oder auch in andere Foren)!

    Schöne Grüße
    Frank  

    "Das Leben soll sich nach meinen Träumen richten und nicht umgekehrt!" [SIZE=7]Udo Lindenberg[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Ducatomaxi
    puuh, nich so einfach!
    als erstes würde ich eine Mail an den Dethleffs Service schreiben worin du genau beschreibst was dein Problem ist (von deinem Womo natürlich)! Ich habe gute Erfahrungen gemacht!
    Dann die Antwort gegebenfalls wieder hier ins Forum (oder auch in andere Foren)!

    Danke,

    gerade habe ich die Beiträge des Boards zu diesem Thema und meine Anfrage an Dethleffs gesandt, mit der Bitte, die hilfreiche Antwort hier veröffentlichen zu dürfen :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß

    Peter

  • Zitat

    Original von Ducatomaxi
    puuh, nich so einfach!
    als erstes würde ich eine Mail an den Dethleffs Service schreiben worin du genau beschreibst was dein Problem ist (von deinem Womo natürlich)! Ich habe gute Erfahrungen gemacht!
    Dann die Antwort gegebenfalls wieder hier ins Forum (oder auch in andere Foren)!

    Danke,

    gerade habe ich die Beiträge des Boards zu diesem Thema und meine Anfrage an Dethleffs gesandt, mit der Bitte, die hilfreiche Antwort hier veröffentlichen zu dürfen :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß

    Peter

  • Heute habe ich eine Anfrage in obiger Angelegenheit an den Service der Fa. Truma gesandt. Sobald ich die Antwort habe, stelle ich diese in die entsprechende Rubrik ein. Kann dann hoffentlich noch anderen Usern nutzen.

    Schon mal dank an Truma, wenn ich etwas mit der Hilfe anfangen kann :winking_face:

    Peter

  • Heute habe ich eine Anfrage in obiger Angelegenheit an den Service der Fa. Truma gesandt. Sobald ich die Antwort habe, stelle ich diese in die entsprechende Rubrik ein. Kann dann hoffentlich noch anderen Usern nutzen.

    Schon mal dank an Truma, wenn ich etwas mit der Hilfe anfangen kann :winking_face:

    Peter

  • erste Reaktionen:

    Guten Tag Herr Lorenz,

    für Ihre Anfrage besten Dank.
    es ist richtig, daß bei dem seinerzeitigen Boilermodell der Wandkamin windanfälliger
    war. Vorallem bei der seinerzeitigen Montage im Dachschrankbereich. Die Truma Boiler
    aus der Baureihe 02 ab 1994 hatten ein geändertes Wandkamin wobei dieses Problem nicht mehr auftrat.
    Dieses Wandkamin passt allerdings nicht auf die vorherige Boilerbaureihe.

    Bitte teilen Sie uns mit, welcher Boilertyp genau von Ihnen nun erworben bzw. eingebaut wurde.
    Wir werden dann mit Truma versuchen eine Lösung für Sie zu finden.
    Viele Grüße aus Isny

    Karl Alexa
    Kundendienst

    Dethleffs GmbH & Co KG

  • erste Reaktionen:

    Guten Tag Herr Lorenz,

    für Ihre Anfrage besten Dank.
    es ist richtig, daß bei dem seinerzeitigen Boilermodell der Wandkamin windanfälliger
    war. Vorallem bei der seinerzeitigen Montage im Dachschrankbereich. Die Truma Boiler
    aus der Baureihe 02 ab 1994 hatten ein geändertes Wandkamin wobei dieses Problem nicht mehr auftrat.
    Dieses Wandkamin passt allerdings nicht auf die vorherige Boilerbaureihe.

    Bitte teilen Sie uns mit, welcher Boilertyp genau von Ihnen nun erworben bzw. eingebaut wurde.
    Wir werden dann mit Truma versuchen eine Lösung für Sie zu finden.
    Viele Grüße aus Isny

    Karl Alexa
    Kundendienst

    Dethleffs GmbH & Co KG

  • Sehr geehrter Herr Lorenz,

    vielen Dank für Ihr Mail.

    Um Ihre Fragen im vollen Umfang beantworten zu können, bitte ich um Ihren Rückruf.


    Bitte setzten Sie sich mit mir oder einer meiner Kollegen Herrn Remm, Herrn

    Schicker oder Herrn Gscheider in Verbindung. Wir sind Montag bis Donnerstag

    von 7:30 bis 16:30 und Freitags von 7:30 bis 13:30 für Sie unter den

    Rufnummern 089/4617 -2141 ,-2147 oder -2349 erreichbar.
    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------

    Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

    Rudolf Lackner
    Kundendienst

    Wernher-von-Braun-Straße 12
    85640 Putzbrunn
    Telefon +49 (0)89 4617-2275
    Telefax +49 (0)89 4617-2159

    r.lackner@truma.com
    https://www.camperboard.de/www.truma.com

    ich habe geantwortet, wir sehen weiter was kommt


    Peter

  • Sehr geehrter Herr Lorenz,

    vielen Dank für Ihr Mail.

    Um Ihre Fragen im vollen Umfang beantworten zu können, bitte ich um Ihren Rückruf.


    Bitte setzten Sie sich mit mir oder einer meiner Kollegen Herrn Remm, Herrn

    Schicker oder Herrn Gscheider in Verbindung. Wir sind Montag bis Donnerstag

    von 7:30 bis 16:30 und Freitags von 7:30 bis 13:30 für Sie unter den

    Rufnummern 089/4617 -2141 ,-2147 oder -2349 erreichbar.
    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------

    Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

    Rudolf Lackner
    Kundendienst

    Wernher-von-Braun-Straße 12
    85640 Putzbrunn
    Telefon +49 (0)89 4617-2275
    Telefax +49 (0)89 4617-2159

    r.lackner@truma.com
    https://www.camperboard.de/www.truma.com

    ich habe geantwortet, wir sehen weiter was kommt


    Peter

  • :)weitere Antworten:

    Die Firma Dethleffs, Herr Alexa, hat sich telefonisch gemeldet und weitere Hintergrundinformationen erfragt. Sehr aufmerksam, und eine Absprache mit der Fa. Truma, die sich heute durch Herrn Remm telefonisch meldete, habe ich heute detaillierte Informationen über die Probleme mit der B 10 Truma Warmwassertherme beim Einbau unterhalb der Fahrzeugdachkannte erfahren. Hilfreiche Tipps, zwecks Bau eines Bleches zur Behebung des genannten und bekannten Problemes habe ich durch Herrn Remm von Truma erhalten.

    Nachdem ich die Konstruktion gebaut und getestet habe, kommen Einzelheiten und Bilder für alle die, die es angeht.

    Bis dann

    Gruß

    Peter

  • :)weitere Antworten:

    Die Firma Dethleffs, Herr Alexa, hat sich telefonisch gemeldet und weitere Hintergrundinformationen erfragt. Sehr aufmerksam, und eine Absprache mit der Fa. Truma, die sich heute durch Herrn Remm telefonisch meldete, habe ich heute detaillierte Informationen über die Probleme mit der B 10 Truma Warmwassertherme beim Einbau unterhalb der Fahrzeugdachkannte erfahren. Hilfreiche Tipps, zwecks Bau eines Bleches zur Behebung des genannten und bekannten Problemes habe ich durch Herrn Remm von Truma erhalten.

    Nachdem ich die Konstruktion gebaut und getestet habe, kommen Einzelheiten und Bilder für alle die, die es angeht.

    Bis dann

    Gruß

    Peter

  • sag ich doch, der Trumaservice ist erstklassig! Das der von Dethleffs auch funtioniert: Klasse!

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • sag ich doch, der Trumaservice ist erstklassig! Das der von Dethleffs auch funtioniert: Klasse!

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • so, nun zu den Hintergründen: bei den Fahrzeugen, sei es Womo oder Wohnwagen, bei denen die Truma Warmwassertherme B 10 oder B 14 im oberen Bereich, unterhalb der Dachkante, eingebaut ist (kommt zum Glück sehr selten vor) kann folgendes passieren:

    steht der Wagen ungünstig zur Windrichtung, so wird ein leichter oder starker Wind über der Fahrzeugkante nach unten gelenkt. Hier wird bei laufender Therme das Abgas nach unten in den Ansaugkanal der Therma gedrückt und diese schaltet ab und geht auf Störung.

    Ein Lösung kann sein, zwischen Abgas und Zuluft ein kleines Blech einzusetzen.

    Nun habe ich recheriert, mit Hilfe der Dethleffs- und Trumatechniker.

    Beim Westfalia James Cook gibt es ein Problem, dass während der Fahrt die Therme aus geht. Hier hat Westfalia ein Blech im Sortiment:

    "Leitblech am Abgaskamin" Best-Nr. 282001249010.

    Dieses kann aber auch im Stand dafür sorgen, dass das Abgas durch den Abwind nicht direkt in den Ansaugkanal kommt. ----- Nun, habe das Blech bestellt und eingebaut. Tests meinerseits sind noch nicht durchgeführt worden. Hier einige Bilder: das 3. Bild zeigt ein selbst konstruiertes Blech zur Abführung der Abgase nach oben. War bereits in Betrieb und hat einen kleinen Erfolg gebracht, Bild 1 + 2 das Leitblech von Westfalia. Ein herzliches Dankeschön an Dethleffs und Truma.

  • so, nun zu den Hintergründen: bei den Fahrzeugen, sei es Womo oder Wohnwagen, bei denen die Truma Warmwassertherme B 10 oder B 14 im oberen Bereich, unterhalb der Dachkante, eingebaut ist (kommt zum Glück sehr selten vor) kann folgendes passieren:

    steht der Wagen ungünstig zur Windrichtung, so wird ein leichter oder starker Wind über der Fahrzeugkante nach unten gelenkt. Hier wird bei laufender Therme das Abgas nach unten in den Ansaugkanal der Therma gedrückt und diese schaltet ab und geht auf Störung.

    Ein Lösung kann sein, zwischen Abgas und Zuluft ein kleines Blech einzusetzen.

    Nun habe ich recheriert, mit Hilfe der Dethleffs- und Trumatechniker.

    Beim Westfalia James Cook gibt es ein Problem, dass während der Fahrt die Therme aus geht. Hier hat Westfalia ein Blech im Sortiment:

    "Leitblech am Abgaskamin" Best-Nr. 282001249010.

    Dieses kann aber auch im Stand dafür sorgen, dass das Abgas durch den Abwind nicht direkt in den Ansaugkanal kommt. ----- Nun, habe das Blech bestellt und eingebaut. Tests meinerseits sind noch nicht durchgeführt worden. Hier einige Bilder: das 3. Bild zeigt ein selbst konstruiertes Blech zur Abführung der Abgase nach oben. War bereits in Betrieb und hat einen kleinen Erfolg gebracht, Bild 1 + 2 das Leitblech von Westfalia. Ein herzliches Dankeschön an Dethleffs und Truma.

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