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Genau.
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Genau.
Na ja, ist ja eher als Alternative gedacht - mit soviel kW heizt ja niemand gleichzeitig
Na ja, ist ja eher als Alternative gedacht - mit soviel kW heizt ja niemand gleichzeitig
Mit Absicht wohl nicht, eher aus Versehen.
Oder wenn Gas knapp würde....
für uns steht fest: falls wir ein neues fahrzeug/ wohnmobil x brauchen, suchen wir uns eine andere heizung aus.
Hättet ihr in Chile und den anderen heizungstechnischen Problemregionen denn überall die Gasflaschen auffüllen können?
Ich war übrigens vor ein paar Tagen in Grosseto bei der Werkstatt, die mit Truma kooperiert. Ein sehr freundlicher Mann (vermutlich der Inhaber) hätte den Glühstift bei Truma bestellen und mir somit helfen können. Allerdings hätten wir mindestens 1 Woche warten müssen.
Immerhin hat er bei dem tropfenden Wasserhahn in der Küche die Kartusche ausgewechselt und mir damit auch geholfen. Und zwar hat er das sofort gemacht ohne genervt darauf zu verweisen, daß er noch viele andere Arbeiten zu erledigen habe!
Als er dafür dann nur € 20 wollte, hab ich ihm 30 gegeben und damit ein freudiges Strahlen in seinem Gesicht bewirkt. ?☺
Den Rest unserer Reise werden wir auf guten Campingplätzen verbringen, wo wir Duschen und Strom bekommen.
Hat auch mal was Gutes, mindestens "Entschleunigung"! ?☺?
Grad sind wir in Florenz. ?☺
Ach ja, falls mein Name hier "smartmäßig" auch nicht lesbar ist, für die "Neuen" hier:
Ich bin der Wolfgang ??
Also ich habe überall Füllstationen gesehen, ist für die ländliche Regionen Südamerikas (wie Asiens u Afrikas )die Standard Heiz u Kochart.... Propan gibt's überall und ein halbes Dutzend Zwischenringe hier
Gruß Peter
Hättet ihr in Chile und den anderen heizungstechnischen Problemregionen denn überall die Gasflaschen auffüllen können?
kurzantwort: wir glauben ja.
wir kochen mit gas...
bisher haben wir immer nachfüllen können.
wir haben 14 kg maximal zur verfügung und brauchen ca 2 - 2.5 kg / monat. in peru und bolivien kochen wir kaum, da essengehen so billig ist, dann brauchen wir gas nur für tee, kaffee, espresso usw.
bisher haben wir in uruguay, argentinien, bolivien und chile aufgefüllt.
hallo. heute kam ich in einer estancia in der Nähe von ushuaia mit dem Besitzer eines merzedes lkw expeditionsmobils von exploryx ins Gespräch. der hat jetzt mit seiner frau seit 3 jahren Amerika bereist. begonnen in kanada. ich fragte auch nach der Heizung. diesel von webasto mit höhenkit - stabil bis 5000 m ü.NN. es geht also wohl doch - nur nicht bei truma.
Weil mein Renault Espace Diesel immer draussen steht, habe ich eine Webasto-Standheizung einbauen lassen. Die verrichtet jetzt schon den dritten Winter zuverlässig ihren Dienst. Den ganzen Sommer über wird sie überhaupt nie benutzt, lediglich im Winter morgens bei Schnee und Eis für 20 Minuten per Smarthpone-App eingeschaltet. Kann Webasto etwas was Truma nicht hinbringt? Oder was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen einer Webasto-Standheizung und der Dieselheizung von Truma?
Viele Grüsse Martin
Hi,
laut Herr Oltmanns von CS verbaut Truma keinen eigenen Dieselbrenner. Der wird also von Webasto oder Eberspächer sein. Beide bauen schon ewig Dieselstandheizungen und Zuheizer.
Ist schon komisch, dass das im Zusammenhang mit Truma zu Problemen kommt.
Beste Grüße
Guido
Nun ja, wir hatten im nun verkauften "Beachbird" ja auch eine Zeit lang (die ersten 3 Jahre hat sie ohne Probleme funktioniert, dann gab es 1 Jahr lang immer wieder Abschaltungen, nach Tausch der kompletten Elektronikplatine im Januar 2017 dann im ganzen vergangenen Jahr keinerlei Probleme mehr) Probleme mit der Truma Dieselheizung.
Andere User können wohl noch schlechtere Lieder singen.
Wir sind jedenfalls froh darüber, im bestellten "Opamobil" nun eine komfortable und wohl auch zuverlässig funktionierende Alde Warmwasserheizung dann zu haben.
Wenn wir mal irgendwann wieder einen Kastenwagen bauen lassen würden, würde ich mir doch sehr viele Gedanken um eine Alternative zur Truma Dieselheizung machen.
Gruß
Bernhard
Wir haben unseren Dream mit Combi D6 seit April 2014.
Im Herbst 2015 dann die berüchtigte Sammelmeldung E122H...
Der erste Trumatechniker hatte erkenbar null Bock den Werkzeugkasten zu öffnen.
Nach dreimaligem Hochlaufen der Heizung an Landstrom und fehlerbehaftetem Hochlauf mit Batteriestrom bei angeschlossenem Diagnose-PC kam die Aussage: Batterie defekt.
Zwei Wochen später mit zwei neuen Büttner-AGM-Batterien (eine Mischung aus Garantie und Kulanz) zeigte sich genau das selbe Verhalten.
Ich habe dann auf freundlich-verbindliche Art wieder einen Trumatechniker angefordert, mit der Bitte, eine ganz bestimmte Person auf jeden Fall nicht zu schicken...
Der neue Techniker hat dann die Heizung ausgebaut, in seinem Servicewagen auf den Prüfstand gestellt, anschliessend den Glühstift ersetzt und wieder eingebaut.
Kein Erfolg, es war nicht der Glühstift sondern ein Flammsensor (oder so ähnlich).
Daraufhin wurde der noch ersetzt und gut.
Der Einsatz ging auf Garantie, seitdem läuft die Heizung und kommt auch ganzjährig zum Einsatz.
Wir reisen ganzjährig (ca. 80 Übernachtungen pro Jahr, wir sind aber beide berufstätig) und nutzen die Heizung dabei immer zum Warmwasser bereiten und in der kalten Jahreszeit zum Heizen.
Allerdings wird Warmwasser im Boost-Modus bereitet und wenn geheizt wird, wird auch gelüftet, allein schon, um die Feuchtigkeit aus dem Wagen zu kriegen.
Achso, beim vorherigen Kasten ist die Gas-Combi D4 genau zwei Monate nach dem Verkauf kaputt gegangen.... Soviel dazu.
Da wir die "rollende Ferienwohnung" demzufolge nie winterfest machen, sondern durchheizen, habe ich beim Vorgänger sehr regelmässig Gasflaschen gekauft, im Winter alle zwei Wochen.
Das vermisse ich nun so garnicht, wie ihr Euch vorstellen könnt.
Mindestens halbvoll getankt und man hat im Urlaub bei -20 Grad sicherlich zwei Wochen Ruhe, ohne dass der Diesel ausgeht.
Die minus 20 Grad erwähne ich, weil unser aussen liegender mit Warmluft beheizter Abwassertank bis dahin als frostsicher spezifiziert ist.
Kälter wars bei uns bislang auch nicht (einmal bis -18 Grad).
Das Gas zum Kochen kommt aus 2,8 Kilo Campingaz-Buddeln, die halten bei unserem Reise- und Kochverhalten ziemlich genau ein Jahr.
Fazit:
Ja, ich würde die D6 wieder nehmen.
.....es war nicht der Glühstift sondern ein Flammsensor (oder so ähnlich).
Hallo Michael,
"Flammfühler" nennt sich das Ding wohl richtig: https://standheizung-ersatzteile.com/standheizungen…28/flammfuehler
Der war in unserer Eberspächer Standheizung im Rondo auch defekt. Kosten damals entweder 1400 Euro für eine neue Heizung vom MB-Partner oder wie mir dieser empfahl 110 Euro beim Bosch Dienst für den neuen Flammfühler....
Gruß
Roman
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