Nachrüstung Seitenwindassistent für Sprinter 2012 -14

  • Bekam gerade vom Mercedeshändler einen Flyer der die Nachrüstung des Seitenwindass. für Sprinter 1/2012-6/2014 für 149€( Material u.Einbau komplett) anbietet. Da für gewerbl. Kunden leider plus MWSt. ....

    Wie sind die so die Erfahrungen der Eigner neuer Sprinter mit dem Assistenten????? Lohnt er? Ohne hatte ich nur selten ungemütl. Situationen....

    Gruß Peter

  • Bekam gerade vom Mercedeshändler einen Flyer der die Nachrüstung des Seitenwindass. für Sprinter 1/2012-6/2014 für 149€( Material u.Einbau komplett) anbietet. Da für gewerbl. Kunden leider plus MWSt. ....

    Wie sind die so die Erfahrungen der Eigner neuer Sprinter mit dem Assistenten????? Lohnt er? Ohne hatte ich nur selten ungemütl. Situationen....

    Gruß Peter

  • . . . hab' ihn vor 1,5 Jahren bei meinen 2013er nachrüsten lassen, bislang hat er ein- oder zweimal eingegriffen; zu beachten ist allerdings, daß der Seitenwindassistent erst ab 80 km/h funktioniert.

    Ob er sich lohnt? Lohnen sich Sicherheitsgurte, ABS, Airbags? In aller Regel nicht, könnten sich jedoch bei Gelegenheit als nützlich erweisen :-).

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • . . . hab' ihn vor 1,5 Jahren bei meinen 2013er nachrüsten lassen, bislang hat er ein- oder zweimal eingegriffen; zu beachten ist allerdings, daß der Seitenwindassistent erst ab 80 km/h funktioniert.

    Ob er sich lohnt? Lohnen sich Sicherheitsgurte, ABS, Airbags? In aller Regel nicht, könnten sich jedoch bei Gelegenheit als nützlich erweisen :-).

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Peter,

    ich war als wir aus Apulien zurück kamen ehrlich gesagt nicht sicher, ob er bei uns überhaupt funktioniert. Wir hatten auf dem Weg nach
    Süditalien etliche Seitenwind Situationen, wo ich gewohnheitsmäßig gegenlenkte, aber sonst nichts passierte.

    Erst im zweiten Urlaub in Südfrankreich auf der Strecke runter zur spanischen Grenze hat er sich zum ersten mal zu Wort gemeldet.
    Wenn man den Effekt nicht kennt, erschreckt man unweigerlich, da es sich anfühlt, als wäre irgendwas an einem Rad oder der Achse kaputt.

    Dort herrschten zu der Zeit allerdings Windböen vom Feinsten. Also kein kontinuierlicher Seitenwind, auf den man sich einstellen und gegenlenken kann,
    sondern völlig überraschende Windstöße, die den Sprinter auf 10-20m Strecke leicht mal 1-2 Meter aus der Bahn werfen können.

    Wäre ohne Assistent etwas passiert ? Weiß ich nicht. Es hat sich allerdings im Nachhinein dann gut angefühlt, zu wissen, dass da noch jemand mit aufpasst.... :grinning_squinting_face:

    Wenn er in der Nachrüstung wirklich ebenso zuverlässig funktioniert, würde ich für 149 Euro glaube ich nicht lange überlegen.....

    Gruß
    Roman

  • Hallo Peter,

    ich war als wir aus Apulien zurück kamen ehrlich gesagt nicht sicher, ob er bei uns überhaupt funktioniert. Wir hatten auf dem Weg nach
    Süditalien etliche Seitenwind Situationen, wo ich gewohnheitsmäßig gegenlenkte, aber sonst nichts passierte.

    Erst im zweiten Urlaub in Südfrankreich auf der Strecke runter zur spanischen Grenze hat er sich zum ersten mal zu Wort gemeldet.
    Wenn man den Effekt nicht kennt, erschreckt man unweigerlich, da es sich anfühlt, als wäre irgendwas an einem Rad oder der Achse kaputt.

    Dort herrschten zu der Zeit allerdings Windböen vom Feinsten. Also kein kontinuierlicher Seitenwind, auf den man sich einstellen und gegenlenken kann,
    sondern völlig überraschende Windstöße, die den Sprinter auf 10-20m Strecke leicht mal 1-2 Meter aus der Bahn werfen können.

    Wäre ohne Assistent etwas passiert ? Weiß ich nicht. Es hat sich allerdings im Nachhinein dann gut angefühlt, zu wissen, dass da noch jemand mit aufpasst.... :grinning_squinting_face:

    Wenn er in der Nachrüstung wirklich ebenso zuverlässig funktioniert, würde ich für 149 Euro glaube ich nicht lange überlegen.....

    Gruß
    Roman

  • Da der Seitenwindassistent nur ab 80 km/h und nur dann arbeitet, wenn vom Fahrer keine Reaktion kommt,
    ist aus meiner Sicht der Nutzen eher fraglich.

    Wohl gemerkt: Sobald man die allerkleinste Lenkbewegung macht ist der Seitenwindassistent nicht mehr aktiv.
    Auf der abgesperrten Teststrecke mit der Erwartung des Seitenwindes musste ich mich sehr beherrschen um nicht eher einzugreifen als der Assistent.

    Das ist wohl eher ein 'Vielleicht irgendwann mal nützlich' wenn er eingebaut ist, als denn ein 'Must have' Extra.

  • Da der Seitenwindassistent nur ab 80 km/h und nur dann arbeitet, wenn vom Fahrer keine Reaktion kommt,
    ist aus meiner Sicht der Nutzen eher fraglich.

    Wohl gemerkt: Sobald man die allerkleinste Lenkbewegung macht ist der Seitenwindassistent nicht mehr aktiv.
    Auf der abgesperrten Teststrecke mit der Erwartung des Seitenwindes musste ich mich sehr beherrschen um nicht eher einzugreifen als der Assistent.

    Das ist wohl eher ein 'Vielleicht irgendwann mal nützlich' wenn er eingebaut ist, als denn ein 'Must have' Extra.

  • Da der Seitenwindassistent nur ab 80 km/h und nur dann arbeitet, wenn vom Fahrer keine Reaktion kommt,
    ist aus meiner Sicht der Nutzen eher fraglich.


    Ich finde heute die Werbespots, die man bei Einführung des Assistenten zu sehen bekam, eher Irreführend. Dort wurde der Eindruck erweckt, dass der Assistent bei kontinuierlichem Seitenwind und gleichzeitig ausbleibender Reaktion des Fahrers eingreift. Im Video sah man einen normalen Sprinter der ca. 4-5 Meter aus der Bahn geworfen wurde und der mit Assi nur 1-2 m.

    Auf einer leeren AB konnte ich bei einem "Test" bei kontinuierlichem Seitenwind noch gar keine Reaktion des Assistenten fest stellen. Hätte ich nicht reagiert, wäre ich in den Schutzplanken gelandet.

    Ein Eingriff erfolgte unter o.g. Bedingungen (extrem starke Böen) bisher 5 Mal. In den Fällen aber deutlich. Dass der Assistent erst über 80 km/h eingreift ist m.E. dagegen O.K., da Seitenwind unterhalb dieser Geschwindigkeit selten eine Gefahr darstellt.

    Gruß
    Roman

  • Da der Seitenwindassistent nur ab 80 km/h und nur dann arbeitet, wenn vom Fahrer keine Reaktion kommt,
    ist aus meiner Sicht der Nutzen eher fraglich.


    Ich finde heute die Werbespots, die man bei Einführung des Assistenten zu sehen bekam, eher Irreführend. Dort wurde der Eindruck erweckt, dass der Assistent bei kontinuierlichem Seitenwind und gleichzeitig ausbleibender Reaktion des Fahrers eingreift. Im Video sah man einen normalen Sprinter der ca. 4-5 Meter aus der Bahn geworfen wurde und der mit Assi nur 1-2 m.

    Auf einer leeren AB konnte ich bei einem "Test" bei kontinuierlichem Seitenwind noch gar keine Reaktion des Assistenten fest stellen. Hätte ich nicht reagiert, wäre ich in den Schutzplanken gelandet.

    Ein Eingriff erfolgte unter o.g. Bedingungen (extrem starke Böen) bisher 5 Mal. In den Fällen aber deutlich. Dass der Assistent erst über 80 km/h eingreift ist m.E. dagegen O.K., da Seitenwind unterhalb dieser Geschwindigkeit selten eine Gefahr darstellt.

    Gruß
    Roman

  • Ein SeitenwindAssi soll den Fahrer nicht von seinen "Aufgaben" entbinden. Ganz im Gegenteil, der "PoPoMeter" muss eingeschaltet bleiben.
    Der Eingriff des Assi ist kaum spürbar, zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten. Und wenn der Assi eingreift, dann tut er dies durch gezieltes abbremsen, was aber nicht gleichzeitig zu einem massiven Geschwindigkeitsabbau führt. Vergleichbar mit dem ESP dessen Sensoren genutzt werden.
    Ob der Assi nun sinnvoll ist, in Fahrzeugen mit großen Aufbauten denke ich schon. Bei unseren Kästen ist die Angriffsfläche eher gering.

    Grüße

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Ein SeitenwindAssi soll den Fahrer nicht von seinen "Aufgaben" entbinden. Ganz im Gegenteil, der "PoPoMeter" muss eingeschaltet bleiben.
    Der Eingriff des Assi ist kaum spürbar, zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten. Und wenn der Assi eingreift, dann tut er dies durch gezieltes abbremsen, was aber nicht gleichzeitig zu einem massiven Geschwindigkeitsabbau führt. Vergleichbar mit dem ESP dessen Sensoren genutzt werden.
    Ob der Assi nun sinnvoll ist, in Fahrzeugen mit großen Aufbauten denke ich schon. Bei unseren Kästen ist die Angriffsfläche eher gering.

    Grüße

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Hi,

    ich dachte auch erst mein Seitenwind-Assi wäre kaputt, bis ich die Erklärung bekam : Wer einigermaßen 'normal' auf eine Böe reagiert, wird ihn niemals zu spüren bekommen. Aus heutiger Sicht, habe ich ihn noch nie bemerkt und würde ihn daher auch nicht vermissen..

    Beste Grüße
    Guido

  • Hi,

    ich dachte auch erst mein Seitenwind-Assi wäre kaputt, bis ich die Erklärung bekam : Wer einigermaßen 'normal' auf eine Böe reagiert, wird ihn niemals zu spüren bekommen. Aus heutiger Sicht, habe ich ihn noch nie bemerkt und würde ihn daher auch nicht vermissen..

    Beste Grüße
    Guido

  • Wer einigermaßen 'normal' auf eine Böe reagiert, wird ihn niemals zu spüren bekommen. Aus heutiger Sicht, habe ich ihn noch nie bemerkt und würde ihn daher auch nicht vermissen..


    Das ist die Frage Guido. Ich weiß nicht, ob ich solche Windböen wie in Südfrankreich vorher schon mal erlebt habe. Und vor allem das tückische daran war ja, dass wenn du die Böe bemerkt hast, es eigentlich schon zu spät war um überhaupt zu reagieren. Vor allem wenn du auf der Überholspur also recht nahe an der Mittelleitplanke unterwegs bist.

    Wie oben schon gesagt, war der Eingriff des Systems über das Abbremsen bestimmter Räder massiv und deutlich spürbar. Von daher sag ich aus den Erfahrungen heraus, dass ich ihn schon gut finde, den Assistenten.... :smiling_face:

    Gruß
    Roman

  • Wer einigermaßen 'normal' auf eine Böe reagiert, wird ihn niemals zu spüren bekommen. Aus heutiger Sicht, habe ich ihn noch nie bemerkt und würde ihn daher auch nicht vermissen..


    Das ist die Frage Guido. Ich weiß nicht, ob ich solche Windböen wie in Südfrankreich vorher schon mal erlebt habe. Und vor allem das tückische daran war ja, dass wenn du die Böe bemerkt hast, es eigentlich schon zu spät war um überhaupt zu reagieren. Vor allem wenn du auf der Überholspur also recht nahe an der Mittelleitplanke unterwegs bist.

    Wie oben schon gesagt, war der Eingriff des Systems über das Abbremsen bestimmter Räder massiv und deutlich spürbar. Von daher sag ich aus den Erfahrungen heraus, dass ich ihn schon gut finde, den Assistenten.... :smiling_face:

    Gruß
    Roman

  • . . . .der Mistral in Südfrankreich bis hin zum Ebro ist nicht zu unterschätzen. Im Leihmobil (9 m Klasse) einmal nachts schlagartig um 2 m spurversetzt worden, ein breiter Standstreifen hat mich gerettet. Trotz aufmerksamer Fahrweise keine Reaktionsmöglichkeit. In solchen Situationen hilft der Assistent.

    Beste Grüße
    Wolfgang

  • . . . .der Mistral in Südfrankreich bis hin zum Ebro ist nicht zu unterschätzen. Im Leihmobil (9 m Klasse) einmal nachts schlagartig um 2 m spurversetzt worden, ein breiter Standstreifen hat mich gerettet. Trotz aufmerksamer Fahrweise keine Reaktionsmöglichkeit. In solchen Situationen hilft der Assistent.

    Beste Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!