Portugalreise - oder was spricht dagegen?

  • Liebe Camper,

    wir denken darüber nach, eine Rundreise in diesem Land zu machen aber ich hatte hier schon mal einen Reisebericht über Spanien gelesen, in dem von bestimmten Gegenden berichtet wurde, die das Auge und/oder die Nase mit unansehnlichen Industrieansiedlungen oder anderswo mit auffällig viel Müllablagerungen, besonders abseits von Deponien, belästigen.

    Wie schätzt ihr Portugal im allgemeinen und im speziellen ein? Gibt es Gebiete die man unbedingt meiden sollte?

    Mein Gefühl sagt mir bis jetzt, dass es in Portugal überwiegend schön und besuchenswert ist aber eure Meinung wäre mir sehr wichtig bevor wir den Flug nach Faro und den Mietwagen buchen!

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

    Tine

  • Hallo Tine,

    es mag auch in Portugal die Ecken geben, die du oben beschrieben hast. Aber ich habe dort eigentlich nie diese "Müllgürtel" um Orte gefunden, durch die man sich "kämpfen" muss bevor man den alten sehenswerten Ortskern erreicht, wie das z.B. in Süditalien (Apulien) der Fall war.

    Wir sind damals von Galizien kommend an der Küste runter gefahren bis zur Algarve und dann durch´s wunderschöne Inland entlang der span. Grenze wieder hoch.

    Von daher von mir eine klare Empfehlung.

    Gruß

    Roman

  • Moin

    Wir werden ende Juni bis mitte Juli die Nordküste spaniens runter nach Portugal befahren. Falls ihr da noch nicht unterwegs seid, berichte ich gerne zur aktuellen Lage :winking_face:

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Das klingt ja sehr gut, lieber Roman und wir denken /planen schon bis/für 2018, also auf deinen Bericht, lieber Christian, können wir entspannt warten. Dankeschön ihr Zwei!

    Dieses Jahr werden wir erst Luxemburg und später Polen bereisen. Und nächstes Jahr eine andere Burg - nämlich Mecklenburg und dann in der zweiten Reiserunde eben Portugal.

    Viele Grüße,

    Tine

  • Aktuelle Lage: Portugal ist in den letzten Jahren immer sauberer geworden. Baustellen wurden 'beendet' und sogar aufgeräumt.

    Im Moment (heute) schifft es an der Algarve aus allen Löchern - aber es soll ja besser werden.

    Und in den letzten Wochen gab es auch schon wunderschöne Strandtage und einen sonnigen Karneval in Loulé.

    Karneval_in_Loule.jpg

    Gruß chrisbabs

  • Hallo, Tine,

    es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass wir in Portugal waren, aber besagte Müllgürtel um Städte herum oder wilde Mülldeponien haben wir damals nicht gesehen!

    Einmal waren wir in der Nähe von Erdölraffinerien, da roch es etwas streng, so dass wir keine Lust hatten, dort zu bleiben, ansonsten ist uns nichts unangenehm aufgefallen. Allerdings haben wir grosse Städte auch gemieden.....die reizen uns nie, egal, in welchem Land.

    Es war auf jeden Fall ein grasser Gegensatz zu Spanien.......eigentlich wollten wir nämlich vom Süden Portugals aus an der span. Küste wieder nach Norden fahren, und haben bereits auf dem ersten Platz in Sevilla beschlossen, Spanier zu vermeiden und an der port. Küste gen Norden zu fahren! Spanien erschien uns laut und schmutzig, auf jeden Fall nichts für uns!

    Leider hatten wir in den vergangenen Jahren immer max 4 Wochen zusammenhängenden Urlaub, da lohnt sich eine Portugalreise mit dem Womo für uns zeitlich nicht, aber wir planen ab kommendem Herbst und der Pensionierung längere Urlaube, vielleicht sogar Überwinterungen in Portugal. Meine Gesine nutzt schon die Bildungsurlaube, um Portugiesisch zu lernen.

    Liebe Grüsse

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Liebe Anette, lieber Heinz,

    herzlichen Dank für eure Beiträge! :danke: Super!

    Jetzt bin ich persönlich schon überzeugt, dass Portugal das Reiseziel 2018 wird und die Karibik wird verschoben - wenn meine Frau das auch so sieht, können wir im Herbst die Planung und Buchung angehen.

    Viele Grüße,

    Tine

  • Wir waren letztes Jahr ab Anfang September knapp 5 Wochen in Portugal von Nord nach Süd mit vielen Schleifen von der Küste immer wieder in's Hinterland (welches aus unserer Sicht absolut empfehlenswert ist) unterwegs.

    Wir haben Portugal als sehr schönes und angenehmes Reiseland mit freundlichen Menschen, sauberen, adretten Dörfern, Kirchen, Burgen und auch tollen Stränden kennengelernt. Wir denken darüber nach, ob wir nicht im Herbst 2018 nochmals, vielleicht von September bis in den November hinein nochmal da hinfahren.

    Gruß

    Bernhard

  • So, liebe Camper,

    jetzt beginnt die Planung!

    Zur Auswahl stehen DERTOUR und OLIMAR und wir stellen uns die Quartiere selber zusammen die wir mit dem Mietwagen ansteuern wollen.

    Wahrscheinlich werden wir bevorzugt Pousadas auswählen aber an der Algarve eventuell auch mal ein kleines hübsches Hotel mit max 70 Zimmern - wenn wir denn dort sowas finden.

    In der Nähe von Lissabon habe ich schon in dem, südlich der Haupstadt gelegenen, Palmela, was ansprechendes gesichtet. Von dort aus könnte man dann mit dem Auto zur Fähre fahren und dort parken und die Stadt zu Fuss oder mit dem Fahrrad erkunden.

    Ja, dass mal kurz als Statusmeldung!

    Viele Grüße,

    Tine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!