Erfahrungen mit VW Bus gesucht

  • Tja,
    so ist das.
    Unsere jungen Leute wollen unser Wohnmobil nicht benutzen. Es ist ihnen zu etabliert. Es gehört nach unserer Meinung nicht zu den "Dickschiffen". Aber meine Nachkommen sagen, dass man sich damit als junge Leute nicht sehen lassen kann. Die älteren Leute auf den Stell- und Campingplätzen müssen unbedingt nach Kosten und Besitzer fragen und ziehen erst zufrieden ab, wenn klar ist, dass das Ding nur geliehen ist. Die jungen Leute meiden ganz den Kontakt, weil sie mit solchen .... nichts zu tun haben wollen. Sie selber fühlen sich auch unwohl damit, weils nicht zu ihrer Generation passt. Also, es muss ein ausgebauter Bus her. Sie wollen einen VW T4 oder T5. Benziner oder Diesel, was sind da Vor-oder Nachteile? Er soll als Zweitwagen dienen. Um ihn kaufen zu können mit unserer finanziellen Hilfe müssen sie ihren Zweitwagen verkaufen. Worauf müssen sie beim Kauf achten?
    Christel, die die jungen Leute verstehen kann und ihnen keinen Wunsch abschlagen kann wenn es denn möglich ist.

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Tja,
    so ist das.
    Unsere jungen Leute wollen unser Wohnmobil nicht benutzen. Es ist ihnen zu etabliert. Es gehört nach unserer Meinung nicht zu den "Dickschiffen". Aber meine Nachkommen sagen, dass man sich damit als junge Leute nicht sehen lassen kann. Die älteren Leute auf den Stell- und Campingplätzen müssen unbedingt nach Kosten und Besitzer fragen und ziehen erst zufrieden ab, wenn klar ist, dass das Ding nur geliehen ist. Die jungen Leute meiden ganz den Kontakt, weil sie mit solchen .... nichts zu tun haben wollen. Sie selber fühlen sich auch unwohl damit, weils nicht zu ihrer Generation passt. Also, es muss ein ausgebauter Bus her. Sie wollen einen VW T4 oder T5. Benziner oder Diesel, was sind da Vor-oder Nachteile? Er soll als Zweitwagen dienen. Um ihn kaufen zu können mit unserer finanziellen Hilfe müssen sie ihren Zweitwagen verkaufen. Worauf müssen sie beim Kauf achten?
    Christel, die die jungen Leute verstehen kann und ihnen keinen Wunsch abschlagen kann wenn es denn möglich ist.

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Hallo Christel,

    sag mal hast Du noch Platz für einen Sohn? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Wenn er als Zweitwagen genutzt wird, wäre für mich die Frage wie viele km im Jahr. Sollte der Wagen nur 5-10 TSD Kilometer genutzt werden, dann käme ein Diesel für mich nicht in Frage. Zumal man einen Bully-Benziner auch auf Gas umrüsten kann. Ansonsten sind die Bully´s, wie alle diese Fahrzeuge schweineteuer (Vito,Sprinter,Nugget).

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Christel,

    sag mal hast Du noch Platz für einen Sohn? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Wenn er als Zweitwagen genutzt wird, wäre für mich die Frage wie viele km im Jahr. Sollte der Wagen nur 5-10 TSD Kilometer genutzt werden, dann käme ein Diesel für mich nicht in Frage. Zumal man einen Bully-Benziner auch auf Gas umrüsten kann. Ansonsten sind die Bully´s, wie alle diese Fahrzeuge schweineteuer (Vito,Sprinter,Nugget).

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Ich bin über 30 Jahre VW Bus gefahren, zuletzt 4 T 4 Modelle und war immer sehr zufrieden. Bei jeder Baureihe gab es so die kleinen Probleme, aber nichts was extrem herausragte und mich vom Neukauf eines VW Busses abgehalten hat. Unsere VW Bus Ära endete dann sofort als der preislich weit überzogene T 5 auf dem Markt kam, welcher auch in für mich nicht mehr so praktisch war.

    Ich würde mir einen Diesel wirklich ernsthaft überlegen,wegen:

    Hoher Laufleistung
    Niedrigen Verbrauch!
    Niedriger Kraftstoffpreise,vor allem im Ausland
    Hohen Drehmoment, falls man doch mal einen Hänger mitnehmen will
    Höheren Wiederverkaufswert

    Im Bereich der Vans geht beim Benziner der Spritverbauch sehr schnell in astronomische Höhen, das ist ganz anders als beim PKW! 16 L/100 km sind da ja nach Motorisierung und Fahrweise sehr schnell möglich.

    Die Argumente der "Jugend" kann ich mehr als verstehen.Einige Zeit hatten wir sogar 2 x T 4 Multivans mit Aufstelldach und später einen T 4 California als Zugwagen.

  • Ich bin über 30 Jahre VW Bus gefahren, zuletzt 4 T 4 Modelle und war immer sehr zufrieden. Bei jeder Baureihe gab es so die kleinen Probleme, aber nichts was extrem herausragte und mich vom Neukauf eines VW Busses abgehalten hat. Unsere VW Bus Ära endete dann sofort als der preislich weit überzogene T 5 auf dem Markt kam, welcher auch in für mich nicht mehr so praktisch war.

    Ich würde mir einen Diesel wirklich ernsthaft überlegen,wegen:

    Hoher Laufleistung
    Niedrigen Verbrauch!
    Niedriger Kraftstoffpreise,vor allem im Ausland
    Hohen Drehmoment, falls man doch mal einen Hänger mitnehmen will
    Höheren Wiederverkaufswert

    Im Bereich der Vans geht beim Benziner der Spritverbauch sehr schnell in astronomische Höhen, das ist ganz anders als beim PKW! 16 L/100 km sind da ja nach Motorisierung und Fahrweise sehr schnell möglich.

    Die Argumente der "Jugend" kann ich mehr als verstehen.Einige Zeit hatten wir sogar 2 x T 4 Multivans mit Aufstelldach und später einen T 4 California als Zugwagen.

  • Hmm...... nicht so einfach.

    Habe einen T4 TDI Multivan mit 111KW und Wohnmobilzulassung.....perfekt :grinning_squinting_face:
    Hier habe ich alles....Platz....schnelligkeit....sparsamkeit...günstige Unterhaltung.

    Aber......ein T4 ist für meine Augen nur etwas für 2 personen hinsichtlich Camping. Ob Hochdach oder Hubdach. Das Bett oben ist max. 110cm breit....zuviel für einen, zuwenig für zwei.
    Hochdach....da gibt es ein schönes mit eine Nase...viel Stauraum, aber diese Höhe :confused_face:
    Es gibt tolle Grundrisse.....mit Nasszelle hinten...Heckküche....aber dann langer Radstand.

    Egal was.....in meinen Augen nur was für zwei :winking_face:

    Ich nutze unseren ohne Hoch- Hubdach wenn ich mit unseren Sohneman (8Jahre) mal übers Wochenende in die Wildniss fahre. Wie können schlafen, kochen, waschen......alles drin!!! Selbst Standheizung, Klima, Strom........aber der Platz ist für uns zwei gerade ausreichend!

    Also....erst überlegen was will ich damit machen. Denn wenn wir zu 4 als Familie unterwegs sind kommt der Wowa hinten dran. Wenn die Kinder nicht mehr mitwollen gibt es einen ausgebauten Kasten für uns zwei. Wahrscheinlich eine Ford Transit, denn da stimmt die Breite!!!!!! Da hast du ober zum schlafen 140cm.....und die müssen schon sein für 2 Personen.

    Martin

    Gruss

    Martin

    .............lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben

  • Hmm...... nicht so einfach.

    Habe einen T4 TDI Multivan mit 111KW und Wohnmobilzulassung.....perfekt :grinning_squinting_face:
    Hier habe ich alles....Platz....schnelligkeit....sparsamkeit...günstige Unterhaltung.

    Aber......ein T4 ist für meine Augen nur etwas für 2 personen hinsichtlich Camping. Ob Hochdach oder Hubdach. Das Bett oben ist max. 110cm breit....zuviel für einen, zuwenig für zwei.
    Hochdach....da gibt es ein schönes mit eine Nase...viel Stauraum, aber diese Höhe :confused_face:
    Es gibt tolle Grundrisse.....mit Nasszelle hinten...Heckküche....aber dann langer Radstand.

    Egal was.....in meinen Augen nur was für zwei :winking_face:

    Ich nutze unseren ohne Hoch- Hubdach wenn ich mit unseren Sohneman (8Jahre) mal übers Wochenende in die Wildniss fahre. Wie können schlafen, kochen, waschen......alles drin!!! Selbst Standheizung, Klima, Strom........aber der Platz ist für uns zwei gerade ausreichend!

    Also....erst überlegen was will ich damit machen. Denn wenn wir zu 4 als Familie unterwegs sind kommt der Wowa hinten dran. Wenn die Kinder nicht mehr mitwollen gibt es einen ausgebauten Kasten für uns zwei. Wahrscheinlich eine Ford Transit, denn da stimmt die Breite!!!!!! Da hast du ober zum schlafen 140cm.....und die müssen schon sein für 2 Personen.

    Martin

    Gruss

    Martin

    .............lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben

  • Christel, bei dir möchte ich Tochter sein.....


    mein größter Fehler war, dass ich meinen T3 verkauft habe.....

    Es gibt überall Bulli Clubs, die hilfsbereite Menschen haben.
    Der einzige Nachteil am VW Bus ist....der Preis

    Wenn der Platz nicht ausreicht hängt man bis zu 2000kg an den Haken....

    Ich zieh nur ne Tonne, aber das mit Wonne!

  • Christel, bei dir möchte ich Tochter sein.....


    mein größter Fehler war, dass ich meinen T3 verkauft habe.....

    Es gibt überall Bulli Clubs, die hilfsbereite Menschen haben.
    Der einzige Nachteil am VW Bus ist....der Preis

    Wenn der Platz nicht ausreicht hängt man bis zu 2000kg an den Haken....

    Ich zieh nur ne Tonne, aber das mit Wonne!

  • hallo /n'n mooin !

    es gibt auch noch http://f8.parsimony.net/forum11736/ fuer die t 4ler.
    es gibt auch schon n t5 forum. das ergoogle dir ggf bitte selber.

    der t 5 ist wie bereits gesagt zwar schick, aber voller "kleiner" macken hoere ich selbst von vw-leuten unter der hand (beim t 4 waren s zb oft die b-saeulen, beim t 5 hoer ich nicht so zu, sorry) und zudem wirklich ueberteuert. aehnlich wie bei daimlerchrysler scheint man zu glauben, dass ne menge schnickschnack wie zb die "gegensprechanlage" das auto attraktiver macht. (das ist hoechstens die besteuerung.
    will man dagegen mal an den motor und selber mal eben ..
    probiert s einfach aus und bekommt eure eigene gaensehaut.)
    ich habe deswegen schon leute ihre t 4s und t 5s wieder verkaufen sehen bzw. gegen einen gut durchrestaurierten t 3 tauschen sehen !
    das waren ja auch noch bullis und keine zu hoch geratenen passats !
    und dann gibt es sogar noch nagelneu die t2 als womo aus brasilien ueber GB und NL .. fuer die ganz harten. :grinning_squinting_face:

    zum diesel: das ist abhaengig vom wohnort. wer in der naehe der niederl. grenze wohnt faehrt mit nem benziner mit gasanlage deutlich guenstiger als mit nem diesel, selbst wenn er in deutschland tankt.
    http://www.autogas-forum.de/de-version/

    sowei erstmal auf die schnelle, de no mad nomad :winking_face:
    ich hoffe, das hilft, und toi toi toi fuer die kinnings.

    ps:
    mein t 3 ist so-kfz ueber 2.8 t und bisher entsprechend guenstig.
    entgegen allen adac- und sonstigen bemuehungen kommen jetzt
    aber doch so nach und nach die nachforderungen des fiskus. ich
    hab noch keine. muss ich mir jetzt sorgen machen ? im ernst, nicht
    dass die mich vergessen und dann 2007 mit der doppelten forderung
    kommen. zuzutrauen waer denen das aber locker denke ich ..

    edit:
    (mist, mittendrin abgstuerzt und weg ..) also nochmal das ganze:
    zur raumnutzung: ich habe schon vieles gesehen, zb 4 erwachsene
    + 1 kind aus canada mit nem t3 in spanien
    und andere geschichten. ich sag: geht doch !
    das kind schlief vorne quer ueber den sitzen inner haengematte.
    oma und opa oben ! die "jungen leute" unten. kein problem.

    und sonst haengt man sich noch n "kinderzimmer" dran .. :grinning_squinting_face:

    .
    be good. be mad. just be.

    wasser ist nichts - wenn du es hast ..
    arabische redensart

  • hallo /n'n mooin !

    es gibt auch noch http://f8.parsimony.net/forum11736/ fuer die t 4ler.
    es gibt auch schon n t5 forum. das ergoogle dir ggf bitte selber.

    der t 5 ist wie bereits gesagt zwar schick, aber voller "kleiner" macken hoere ich selbst von vw-leuten unter der hand (beim t 4 waren s zb oft die b-saeulen, beim t 5 hoer ich nicht so zu, sorry) und zudem wirklich ueberteuert. aehnlich wie bei daimlerchrysler scheint man zu glauben, dass ne menge schnickschnack wie zb die "gegensprechanlage" das auto attraktiver macht. (das ist hoechstens die besteuerung.
    will man dagegen mal an den motor und selber mal eben ..
    probiert s einfach aus und bekommt eure eigene gaensehaut.)
    ich habe deswegen schon leute ihre t 4s und t 5s wieder verkaufen sehen bzw. gegen einen gut durchrestaurierten t 3 tauschen sehen !
    das waren ja auch noch bullis und keine zu hoch geratenen passats !
    und dann gibt es sogar noch nagelneu die t2 als womo aus brasilien ueber GB und NL .. fuer die ganz harten. :grinning_squinting_face:

    zum diesel: das ist abhaengig vom wohnort. wer in der naehe der niederl. grenze wohnt faehrt mit nem benziner mit gasanlage deutlich guenstiger als mit nem diesel, selbst wenn er in deutschland tankt.
    http://www.autogas-forum.de/de-version/

    sowei erstmal auf die schnelle, de no mad nomad :winking_face:
    ich hoffe, das hilft, und toi toi toi fuer die kinnings.

    ps:
    mein t 3 ist so-kfz ueber 2.8 t und bisher entsprechend guenstig.
    entgegen allen adac- und sonstigen bemuehungen kommen jetzt
    aber doch so nach und nach die nachforderungen des fiskus. ich
    hab noch keine. muss ich mir jetzt sorgen machen ? im ernst, nicht
    dass die mich vergessen und dann 2007 mit der doppelten forderung
    kommen. zuzutrauen waer denen das aber locker denke ich ..

    edit:
    (mist, mittendrin abgstuerzt und weg ..) also nochmal das ganze:
    zur raumnutzung: ich habe schon vieles gesehen, zb 4 erwachsene
    + 1 kind aus canada mit nem t3 in spanien
    und andere geschichten. ich sag: geht doch !
    das kind schlief vorne quer ueber den sitzen inner haengematte.
    oma und opa oben ! die "jungen leute" unten. kein problem.

    und sonst haengt man sich noch n "kinderzimmer" dran .. :grinning_squinting_face:

    .
    be good. be mad. just be.

    wasser ist nichts - wenn du es hast ..
    arabische redensart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!