Beiträge von Fry-s Garage

    Moin Sepp.

    Perfekt! Hab mir mal gerade ein YouTube Video angeschaut, ich verlink das mal hier (31.01.2024):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich sag mal, das ist mein Mann :winking_face:.

    Danke Sepp .

    Moin Sepp.

    Das hört sich sehr interessant an!

    Da schaue ich mal nach bei O2.

    Hallo,

    ich antworte mal auf die Überschriftenfrage "welchen Mobilfunk / Daten Provider ....", ...... von 300GB/Tag bin ich weit entfernt.

    Meine Nutzung liegt bei ca. max. 10GB/3Wochen, .... meine besten Erfahrungen hatte ich bisher mit Aldi-Talk-Prepaid gemacht. Preis/Leistung ist TOP, ..... und wenn man das 14.99€-EU-Daten-Paket bucht und dann zum Ende der Laufzeit kündigt verlängert es sich nicht automatisch, ....... und man hat 12 Monate Zeit in denen man nichts neu buchen braucht bevor die Karte gesperrt wird, ...... was ja bei etlichen Providern im Prepaid-Sektor auf 3 Monate beschränkt ist.


    mfG

    Moin nemesis.

    Mach das nicht noch mehr mit 300GB am Tag, monatlich reicht mir das schon :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Aldi Talk benutze ich privat und das klappt auch! Aber da fehlt halt die Menge an GB im Monat.

    Kleiner Hinweis, Vorsicht bei Roaming im Grenzbereich zu Nicht-EU-Staaten.

    In Südwesteuropa wohl weniger relevant, aber in Nordgriechenland hat sich unsere deutsche Karte schon mehrmals in`s Albanische Netz eingewählt. Das wird richtig teuer und das ist nicht nur meine Erfahrung.

    Moin Hargesheimer.

    Ja, da hab ich auch schon einiges darüber gelesen. Da ist definitiv Vorsicht geboten.

    Hallo!
    300 GB im Monat ist aber echt schon der Hammer!
    Die Option für Deutschland hat ja Michael schon beschrieben, im EU Ausland wird das schon schwieriger. Roaming funktioniert natürlich, ist aber limitiert (meist bei 30 GB). Da wird es dann nur helfen, vor Ort Prepaid Karten nachzukaufen. Das gleiche für alle nicht EU Staaten.

    Bei der Datenmenge solltest du dich vielleicht aber auch mal über Starlink informieren. Das könnte da die beste Option sein. Ich weiß da aber nicht besonders viel drüber drüber …

    Gruß
    VanDell

    PS: hat dir Doc schon erklärt, dass die Sache mit den Routern sowieso völliger Quatsch ist und mit einem Handy als Hotspot alles so viel besser ist? :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_horns:

    Moin VanDell.

    Ja, wir waren auch sehr überrascht mit dem Datenvolumen in der Höhe. Nachdem ich unseren Router jetzt über Monate ausgelesen haben, tändeln wir zwischen 350-400GB / Monat.
    Da meine Frau hauptsächlich mit Videokonferenzen unterwegs ist, kommt da wohl anständig was zusammen :thinking_face:.

    Starlink hab ich mir schon angeschaut, spricht mich aber überhaupt nicht an.

    Hallo Oliver,

    Im Inland wirst Du bei diesen Datenmengen wohl einen „unlimited“ Vertrag benötigen. Wenn einem O2 / Telefonica zu unsicher ist, was die Abdeckung angeht, dann bleiben Telekom und Vodafone. Da bist Du mit einem Listenpreis für einen 5G Vertrag so um die 90€ im Monat los. Mit Sonderaktionen kann man das auch für ca. 60€ bekommen (z.B. Freenet). Bei Prepaid gäbe es O2 Prepaid Max mit 999GB Datenvolumen für 75 Euro pro Monat. Bei diesen Optionen hat man in der Regel das normale EU-Roaming, muss aber die Fair-Use-Policy des jeweiligen Anbieters beachten.

    VG Michael

    Moin Grindolino.

    Ja. Das sind auch die ich auf dem Schirm habe. Da schneidet Telekom mit der Fair-Use-Policy mit am besten ab, wohl auch mit der Abdeckung. O2 hat noch was mit 280GB im Angebot, das fehlt bei den anderen, daher wohl Unlimited.

    Moin.

    Da wir ja in voller Planung für unseren teilweise mobiles Leben sind, möchte ich gerne wissen, welchen Anbieter ihr benutzt für mobile Daten im In- und Ausland?

    Die Router Frage ist geklärt, es wird ein Teltonika RUTX 50 samt Außenantenne werden.

    Wir brauchen ein stabiles Netz, da meine Frau von unterwegs aus arbeitet und sehr viele GB verbrauchen wird - ab 300GB/Monat sollte es schon sein.

    Wenn jemand in diesen Ausmaß Erfahrung hat, würden wir uns über ein Antwort freuen.

    P.S. Datentarife von den großen Anbietern habe ich mir alle schon soweit angeschaut, nun fehlen die praktischen Erfahrungen.

    In der AutoBild Reisemobil war in der Dezember 2023 Ausgabe ein Bericht über den FF2 im Gebrauchtwagen Check.

    Derzeit wird in Kleinanzeigen ein FF2 angeboten, da fehlen aber halt die Gurtplätze für 4 Personen.

    Interessantes Layout für 4 Personen. Mit der Bettenaufteilung fällt der riesige Alkoven weg.
    Im Prinzip sind das Doppel-Stockbetten mit einer „Lounge“ unten tagsüber. Gibt es auch in Kastenwagen. Z. B. Megamobil 600 Lounge, wenn ich mich nicht irre.

    Das stimmt, bei MegaMobil gibt es das beim 540, 600 & 640. 2025 kommt wahrscheinlich ein 680 noch dazu.

    Moin Rosi & Ernst.

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht, was nicht passt, wird passend gemacht.

    Aber in diesem Fall passt er wirklich nirgends hin, da gegebene Flächen die Aufnahme eines noch so kleinen, festverbauten Backofen nicht hergeben.
    Daher auch die Fragen zu Alternativen.

    Ich hab aber was neues gefunden, ein WOL Backofen bei Just4Camper. Wir haben ja noch Zeit , Planung läuft ja noch wegen Kauf und wenn er bestellt werden sollte, ist die Lieferzeit bis zu 2 Jahre :winking_face:.

    Hallo :smiling_face:

    Wir haben uns vor 13 Jahren, von CS einen Backofen einbauen lassen, funktioniert immer noch. der ofen ist das beste Stück unserer Küchen, ob Brötchen, Kuchen oder selbstgemachte Pizza, alles super und der Gasverbrauch ist lächerlich. :thumbs_up::thumbs_up:

    Ernst

    In dem KastenVan der uns vorschwebt, passt leider Einbautechnisch kein Backofen rein.

    Daher die Überlegung, was als Alternative ginge. Zudem ist auch das Platzverhältnis im KastenVan nicht im Überfluss enthalten, er darf auch nicht zu groß sein.

    Den hatte ich auch auf dem Schirm, aber ich bin ehrlich, mit Gaskartusche war er dann raus.

    Hab schon einige angeschaut, die direkt mit Gasschlauch und 30mbar betrieben werden, aber die sind dann auch schon größer. Da war der Parker aus Italien der Favorit.

    Mal weiter überlegen.

    Schaut ähnlich groß aus wie bei einem California. Ich habe darauf schon oft einen Omnia als Backofen verwendet.

    Allerdings dann in Deinem Fall die rechte Feuerstelle verwenden, sonst kannst die Regler nimmer anfassen, da zu heiß.


    Was möchtest denn eigentlich backen?

    Grundsätzlich Brötchen backen und Auflaufformen zubereiten bzw. erhitzen.

    Ja, ich sehe es genauso, wenn die rechte Seite dafür benutzen.

    Derzeit, nach weiteren Recherchen, tendiere ich zum Winnerwell. Das sieht qualitativ nach mehr aus.

    Aber, ist ja noch alles in der Findungsphase.

    Ja, da gibt es mehrere Berichte darüber, wie aber auch diverse Lösungsvorschlägen.