Beiträge von dieter2

    Ist schon recht lustig was hier abgeht :smiling_face:

    Ich bin ein "Ampelhasser", aber kein Staatshasser, möchte nie wo anders leben.

    Hasser ist aber nicht zutreffend, ich mag die Ampel nur nicht wegen der Politik die die machen.

    Ich bin über 40 Jahre Midglied der SPS, hab sogar eine Urkunde von Miersch bekommen.

    Aber was die SPD in der Ampel macht ist nicht das was ich von der SPD erwarte.

    Die äffen meiner Meinung nur den Grünen nach, und die Grünen sind für mich die gefährlichste Partei in Deutschland.

    Meine Frau ist traditionel SPD Wählerin, nur deshalb bin ich noch nicht ausgetreten.

    Darf aber jeder anders sehen :winking_face:

    Das geht alles mit dem Handy als Hotspot bestens….

    Ja, geht, schon probiert.

    Aber wenn ich zwei TV übers Samsung S21 laufen lasse wird mein Samsung doch schon etwas warm.

    Und die Außenantenne auf den Dach bring sehr viel mehr wie das Handy.

    Habe schon gehabt das der Handyempfang fast 0 war, 1 Strich, der Router hatte noch genug Empfang.

    Jetzt haben wir das Fahrzeug gewechselt, ich probiere mal ob der Router nur mit den Stabantennen auch so gut geht.

    wenn nicht kommt wieder eine MiMo Panorama Antennas auf´s Dach.

    Ich arbeite als Freiberufler übers Internet, muss eine permanente Datensicherung im Hintergrund laufen haben und oft große Datenmengen hoch oder runter laden. Wenn mir dann am letzten Tag in einem Land außerhalb der EU das gekaufte Prepaid Guthaben zu Ende geht, will ich nicht an einem Sonntag verzweifelt in die nächste große Stadt fahren und hoffen, dass ich dort noch eine neue Karte kaufen kann.

    Na ja, ich arbeite nicht mehr.

    Brauche meinen RUTX11 nur noch zum TV kucken wenn die Schüssel keine Sicht hat, und mal im Netz surfen und ein bischen YouTube.

    Unser RUTX11 kann das natürlich auch, WLan einfangen.

    Aber die meisten CP WLan sind entweder teuer, zu grottig oder mir zu unsicher.

    Am Abend wenn alles am surfen sind wird es dann noch grottiger.

    Deshalb buche ich vor den Urlaubsanfang genug Datenvolumen und vergess das CP WLan.

    Ansonsten kann man ja nicht einen Satz zu Ende bringen ohne dreimal von dem Selbstdarsteller unterbrochen zu werden.

    Mich wundert das noch nie einer aufgestanden ist und die Runde verlassen hat.

    Ich habe die Sendung früher geschaut, heute nicht mehr.

    Dieses ewige dazwischen labern ging mir auf den Senkel.

    Der will nicht moderieren sondern den Teilnehmern seine Meinung aufdrücken.

    OK, verstanden. Bin bei Dir. Aber wo werden denn derzeit noch die Akkus produziert? Die meisten doch in Fernost und wie kommen die dann zu uns? Wahrscheinlich auch per Schiff. Wenn dann muss zwingend geregelt sein, die Akkus hier zu produzieren, um derartige Probleme zu vermeiden. Aber kann das heutzutage überhaupt umgesetzt werden?

    VG

    Rupert

    Transport in mit Stickstoff gefluteten Räumen auf den Schiff.

    Oder zumindest die bei Brand mit Stickstoff geflutet werden können.

    So gut wie jeder Maschinenraum auf großen Schiffe hat solche Vorrichtung.

    Klar, ist alles teurer, aber E Mobilität muß halt bezahlt werden.

    • Möglichkeit von Drittanbietern für die Auto-Batterie, d.h. Autohersteller ist bei Ersatzbatterie-Geschäft eventl. aussen vor oder kann sich zumindest keine "goldene Nase" daran verdienen (Aufweichung des "Druckerpatronen-Prinzips")

    Wenn die EU Zähne hätte, hat sie leider nicht, würde jeder Akku eine Norm haben wo jeder Akku unter jedes Auto passt, egal welche Marke.

    Wer die Norm nicht einhält darf das Auto nicht in der EU zulassen, so einfach kann das sein.

    Das hätte schon in den Anfänger der E Mobilität passieren müssen.

    Ungefähr wie die USB Stecker, oder Handys mit austauschbaren Akku was sie jetzt beschlossen haben.

    Die kümmern sich lieber um Kleinkram um die abertausend lobbyisten nicht zu verprellen.

    Gilt das immer noch???? 😎

    Zitat

    •Für EU-Bürger unter 6 und über 65: Freie Fahrt mit Volán (Bus), MÁV (Bahn) und Stadtverkehr. Die Freifahrt wurde von der Regierung Horn im Wahlkampf eingeführt und niemand hat sich bisher getraut, sie wieder abzuschaffen. Seit dem EU-Beitritt Ungarns gilt dies für Staatsbürger aller Mitgliedsländer der Europäischen Union, da diese nicht diskriminiert werden dürfen. Sie reisen in ganz Ungarn gratis ohne Fahrschein, es genügt der Lichtbildausweis eines EU-Landes zum Nachweis der Berechtigung bei Kontrollen.

    Was wir aber brauchen sind "Brot und Butter" Modelle die funktionieren und eine vernünftige Reichweite haben, und diese dürfen nicht mehr als 20-30.000 Euro kosten.

    Gruß

    Roman

    Gibt es.

    Dacia Spring, 22,000 €

    Klar, hat etwas weniger Glanz .u Luxus, aber für die Stadt und Umgebung voll ausreichend.

    Eigentlich will ich hier überhaupt nichts mehr schreiben.

    Aber für alle E-Autoenthusiasten einmal ein wichtige Nachricht.

    PKW Bestand ( nicht Zulassungen ) per 1.1.2023 92,2 % Diesel u. Benziner.

    Auftragseinbruch im VW Werk Emden bei den E-Autos = 30 %.

    Es geht nur sehr sehr langsam mit dem Elektroauto voran.

    Kein Wunder.

    In China kostet ein VW E-Auto 14.500,- €

    Das gleiche Auto in Deutschland 40.000,- € :exclamation_mark:

    Da müßte ich doch behämmert sein sowas zu kaufen :frowning_face:

    Wir sind seinerzeit im Eiltempo durch Schweden nach Stockholm, den Bornischen Meebusen hoch bis Finnland und zum Kap.

    Dann haben wir die Küste von Norwegend, die Lofoten runter bis A und mit der Fähre nach Bodo, dann die Küste runter bis Bergen, Stavanger, Christiansand

    und wieder mit der Fähre nach Dänemark.

    Der schönste Abschnitt war die Küste mit etlichen Fährübersetzungen.

    Am Nordkap selber waren 5 Womos und zwei WW auf den Platz.

    Es was sehr frisch, war fast ende August, aber der Himmel klar für die Mitternachtssonne.

    Am Abend um 22-23 Uhr kamen um die 15 Busse die nach zwei Stunden wieder wegfuhren.

    Wir mußten noch mit der Fähre übersetzen, es gab noch keinen Tunnel.