Ha, da hatten wir ja richtig Glück, dass wir im Frühjahr dort waren.
Clevererweise stehen oben auf der Bergkuppe die Bäume "zufällig" so
dicht, dass man zwecks Aussicht auf den Turm müsste, bestimmt keine
Absicht. Ich muss aber gestehen, wir haben trotzdem das Geld für den Fahrstuhl gespart und haben dafür ein paar Meter tiefer in einem Gasthof etwas mehr gegessen und von dort die tolle Aussicht auf die Karawanken uvm. genossen.
Beiträge von daf43
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Hallo,
wegen seiner günstigen Lage hatten wir auch den Riegelspitze gewählt. Die Stellplätze waren nicht so toll, aber es gab viel "Freiraum" und das Sanitär war gut. -
Hallo,
ich habe bisher eine ähnliche, ältere Ausgabe benutzt:
http://www.pfalz-info.com/gastronomie/gastronomie.htm
daf43
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Hallo,
kann das nur bestätigen.
In Igoumenitsa haben wir beobachtet, wie sich solche Gesellen am Hafen zwischen den Autos herumgetrieben haben. Die Zöllner haben zwar "Jagd" nach ihnen gemacht, aber wohl nur symbolisch. Eine Gruppe hat die Zöllner abgelenkt und Einzelpersonen sind dann zwischen den in Reihen stehenden Fahrzeugkolonnen hin und her gerannt.
Da war es gut, am Auto zu bleiben und alles abgeschlossen zu haben.daf43
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Hallo Xaver,
sprechen wir beide von dem kleinen Strand unterhalb vom CP Bonporteau? den ich schmutzig antraf.
Der Hauptstrand von Cavalaire ist natürlich sehr sauber.daf43
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Hallo Rossi,
wir waren im Herbst auf dem de la Baie. Der Platz war noch sehr gut belegt, einfach weil er sehr zentral (aber leise) liegt und die ACSI-Card akzeptiert. Man kann zu Fuss schnell in den Ort, auch zum nahe gelegenen, gut sortierten (mmmh) Supermarkt. Zum Strand sind es ein paar Hundert Meter, aber schön am Bootshafen und an Geschäften vorbei, schöner Weg. Dann beginnt ein seeehr langer Sandstrand (wird täglich gereinigt) mit tollem Wasser. Je weiter man läuft, desto weniger Badegäste.Der Platz selbst ist gut organisiert und die Sanitäranlagen sind nicht überwältigend, aber gut und sauber (trotz vieler Camper). Es gibt große Stellplätze, wo man das Auto dazustellen kann und engere Plätze, wo das Auto praktisch genau dahinter auf einem Abstellplatz steht.
Allein wegen der Lage kommen wir das nächste Mal wieder hierher.Cavalaire ist ein Touristenort mit nur wenig alter Bausubstanz, aber noch überschaubar und für uns sympathisch. Da Cavalaire-sur-Mer sowieso unser Lieblingsplatz dort in der Gegend ist, haben wir uns auch die von früher bekannten Campingplatze angeschaut:
Cros de Mouton: liegt ganz oben oberhalb des Ortes, den steilen Weg läuft man nur einmal (wir waren so blöd). Pool und restaurant mit tolem Ausblick, die Stellplätze waren düster. Man muss für alles das Auto nehmen, nix für uns.
La Pineda: sehr einfacher Platz (das gleiche Sanitärhaus war 1977 schon da), etwas weiter westlich am Ortsrand. DEr Platz war praktisch leer, Preis ähnlich wie de la Baie. Käme für uns nur als Ausweichplatz in Frage, wenn de la Baie voll belegt ist.Roux: liegt im Wald östlich von Cavalaire, so ein ppar Hundert Meter vom Strand und recht weit zum Ort. War schon geschlossen.
Bonporteau: liegt westlich außerhalb des Ortes, von der Straße aus nochmal den Berg hoch. Der CP macht Reklame für den kleinen Strand unterhalb des Platzes, sieht auf dem Foto ganz toll aus. Wir sind zuerst zum Strand, einen sehr steilen Weg hinunter (und das mit Badesachen, Sonnenschirm usw.?) und der "üdüllüsche" Strand war ganz verdreckt mit Müll und Treibholz, trotzdem lagen Badegäste dort. Ins Wasser nur über grobe Kiesel, neee, nix für uns. Da haben wir uns den vielleicht schönen CP erst garnicht angeschaut. Warum so weit weg campen und so einen steilen Weg zum doofen Strand und alle sonstigen Unternehmungen mit dem Auto machen müssen, wenn de la Baie so günstig liegt?
So, das ist meine persönliche Meinung, wenn es andere anders sehen, ist das erlaubt.
daf43 -
Die laufen in Graz frei herum
daf43
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Die laufen in Graz frei herum
daf43
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Hallo Beppo,
ich transportiere schon ewig lange Fahrräder und habe so viele Vor- und Nachteile kennengelernt:
1. Auf dem Dach: etwas beschwerlich beim Anheben, aber recht guter Stand bei vernüftiger Reisegeschwindigkeit. Da wir jedoch am Auto das Schiebedach schätzen und der Lärm der Fahrräder bei geöffnetem Dach zu schlimm war, mussten wir eine andere Lösung finden:
2. Im Innenraum: dazu braucht man natürlich ein SUV oder Kombi. Allerdings ist das Einladen (meist nur mit ausgebautem Vorderrad möglich) doch recht aufwändig und es wird überraschend viel Platz versperrt.
3. Auf der Deichsel und ohne Wohnwagen auf der AHK: der wohl logischste Transport. Allerdings muss dazu die Deichsellast getrimmt werden und in vielen Fällen muss man zum Ausgleich dann alles Gepäck gaaaaanz weit hinten im Wohnwagen austarieren.
Je nach Deichsellänge (oder -kürze ) kann es schon in engen Kurven zum Kontakt mit der Wohnwagen kommen.
Außerdem sieht man viele Kupplungsträger, wo die Fahrräder verdächtig schaukeln, also ist die Befestigung zwar haltbar, aber nicht schwingungsfrei.4. Auf einem Heckträger: für dieses System wird von der Kupplungsträger-Fraktion gewarnt. Die Heckkappe soll sich durch die Last verbiegen/ausleiern. Nun, wir haben uns verschiedene Heckträger angeschaut und an vielen Typen verstohlen aber heftig gerüttelt: die Dinger saßen bombenfest! Da leiert auch nix aus.
Also passenden Heckträger gekauft und montiert (zeitraubende Erstmontage, dann geht es ruckzuck). Die Fahrräder sitzen sehr stabil. Natürlich könnte man auch mit Fahrrädern die Heckklappe öffnen, aber mit dem zusätzlichen Gewicht? dann lieber nicht (der Kofferraum ist auch von innen zugänglich).
Da die Fahrräder sehr eng am Zugwagen sitzen, gibt es beim Kurvenfahren keine "Berührungsängste" mit dem Wohnwagen.
Während des Urlaubs bleibt der Heckträger montiert (Diebstahlsicherung). Kein Problem mit dem Öffnen der Hecktür, da der Träger aus Alu sehr leicht ist. So steht der Heckträger jederzeit für den spontanen Fahrradtransport zur Verfügung.
Nachteil: wenn der Kofferraum schon voll beladen ist und dazu noch eine hohe Deichsellast vom Wohnwagen dazu kommt, kann das Heck (zu) tief einsinken.
Beim Golf Plus mitseinem kurzen Hecküberhang und bei uns fast leerem Kofferraum gibt es kein Problem.daf43
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Hallo Beppo,
ich transportiere schon ewig lange Fahrräder und habe so viele Vor- und Nachteile kennengelernt:
1. Auf dem Dach: etwas beschwerlich beim Anheben, aber recht guter Stand bei vernüftiger Reisegeschwindigkeit. Da wir jedoch am Auto das Schiebedach schätzen und der Lärm der Fahrräder bei geöffnetem Dach zu schlimm war, mussten wir eine andere Lösung finden:
2. Im Innenraum: dazu braucht man natürlich ein SUV oder Kombi. Allerdings ist das Einladen (meist nur mit ausgebautem Vorderrad möglich) doch recht aufwändig und es wird überraschend viel Platz versperrt.
3. Auf der Deichsel und ohne Wohnwagen auf der AHK: der wohl logischste Transport. Allerdings muss dazu die Deichsellast getrimmt werden und in vielen Fällen muss man zum Ausgleich dann alles Gepäck gaaaaanz weit hinten im Wohnwagen austarieren.
Je nach Deichsellänge (oder -kürze ) kann es schon in engen Kurven zum Kontakt mit der Wohnwagen kommen.
Außerdem sieht man viele Kupplungsträger, wo die Fahrräder verdächtig schaukeln, also ist die Befestigung zwar haltbar, aber nicht schwingungsfrei.4. Auf einem Heckträger: für dieses System wird von der Kupplungsträger-Fraktion gewarnt. Die Heckkappe soll sich durch die Last verbiegen/ausleiern. Nun, wir haben uns verschiedene Heckträger angeschaut und an vielen Typen verstohlen aber heftig gerüttelt: die Dinger saßen bombenfest! Da leiert auch nix aus.
Also passenden Heckträger gekauft und montiert (zeitraubende Erstmontage, dann geht es ruckzuck). Die Fahrräder sitzen sehr stabil. Natürlich könnte man auch mit Fahrrädern die Heckklappe öffnen, aber mit dem zusätzlichen Gewicht? dann lieber nicht (der Kofferraum ist auch von innen zugänglich).
Da die Fahrräder sehr eng am Zugwagen sitzen, gibt es beim Kurvenfahren keine "Berührungsängste" mit dem Wohnwagen.
Während des Urlaubs bleibt der Heckträger montiert (Diebstahlsicherung). Kein Problem mit dem Öffnen der Hecktür, da der Träger aus Alu sehr leicht ist. So steht der Heckträger jederzeit für den spontanen Fahrradtransport zur Verfügung.
Nachteil: wenn der Kofferraum schon voll beladen ist und dazu noch eine hohe Deichsellast vom Wohnwagen dazu kommt, kann das Heck (zu) tief einsinken.
Beim Golf Plus mitseinem kurzen Hecküberhang und bei uns fast leerem Kofferraum gibt es kein Problem.daf43
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Hallo Karl-Heinz,
ich habe meine Versicherung angerufen und gesagt, dass ich mich gerade so umhöre und möchte wissen, welche Angebote sie so haben.
Prompt kam die Antwort: "Wir haben ein Angebot für Neukunden mit den gleichen Bedingungen", das würde 20 €/Jahr billiger kommen (zahle ja nur 30 % durch SF 25), aber bei 2 Fahrzeugen sind das immerhin 40 €, die ich mit einen Anruf gespart habe.
Freunde mit anderen Bedingungen haben mit einem Anruf 60 € pro Auto gespart.Anmerkung: "die (alten) Verträge sind allerdings schon raus", es wird aber der neue Betrag abgebucht. Die haben also auch gewartet, bis der Termin verstrichen wäre, denn die Briefe sind noch immer nicht da.
Anmerkung: Vergiss es, es gibt keine seriöse Versicherungen mehr, die wollen alle nur Rendite (Die Allianz will 2009 einen Gewinn von 20 Milliarden € erreichen, das ist Konzernziel)
daf43 -
Hallo Karl-Heinz,
ich habe meine Versicherung angerufen und gesagt, dass ich mich gerade so umhöre und möchte wissen, welche Angebote sie so haben.
Prompt kam die Antwort: "Wir haben ein Angebot für Neukunden mit den gleichen Bedingungen", das würde 20 €/Jahr billiger kommen (zahle ja nur 30 % durch SF 25), aber bei 2 Fahrzeugen sind das immerhin 40 €, die ich mit einen Anruf gespart habe.
Freunde mit anderen Bedingungen haben mit einem Anruf 60 € pro Auto gespart.Anmerkung: "die (alten) Verträge sind allerdings schon raus", es wird aber der neue Betrag abgebucht. Die haben also auch gewartet, bis der Termin verstrichen wäre, denn die Briefe sind noch immer nicht da.
Anmerkung: Vergiss es, es gibt keine seriöse Versicherungen mehr, die wollen alle nur Rendite (Die Allianz will 2009 einen Gewinn von 20 Milliarden € erreichen, das ist Konzernziel)
daf43 -
Ja Anette,
stimmt, aber dafür hat "sie" eine Engelsgeduld, wenn man aus touristischen Gründen von der programmierten Strecke abweicht. Die Dame arbeitet wie verrückt an immer neuen Gegenvorschlägen.... ich hätte da schon längst "LMAA" gesagtGruß Dieter
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Ja Anette,
stimmt, aber dafür hat "sie" eine Engelsgeduld, wenn man aus touristischen Gründen von der programmierten Strecke abweicht. Die Dame arbeitet wie verrückt an immer neuen Gegenvorschlägen.... ich hätte da schon längst "LMAA" gesagtGruß Dieter
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Hallo,
wir haben nur ein kleines TomTom, das genügt uns völlig. Im Ausland fahren wir weiterhin auch die Nebenstraßen mit der Landkarte, das Navi dient nur zur Kontrolle.
Der freundlichen Dame haben wir inzwischen den Ton abgedreht, die labert uns zu viel.
daf43 -
Hallo,
wir haben nur ein kleines TomTom, das genügt uns völlig. Im Ausland fahren wir weiterhin auch die Nebenstraßen mit der Landkarte, das Navi dient nur zur Kontrolle.
Der freundlichen Dame haben wir inzwischen den Ton abgedreht, die labert uns zu viel.
daf43 -
Tja Dieter,
wenn man halt Nonnen kennt
auch Dieter -
Tja Dieter,
wenn man halt Nonnen kennt
auch Dieter -
Hallo,
ich kenne auch zwei Nonnen, die vom Vergewaltiger verfolgt werden:
Die schnellere der beiden schafft es noch ins Kloster, die langsamere wird erwischt. Nach der Vergewaltigung fragt der Böse: "na, was wirst Du der Schwester Oberin jetzt sagen?"
Nonne: "ganz einfach, ich beichte ihr, dass ich zwei Mal vergewaltigt wurde."
Vergewaltiger: "wieso zwei Mal?"
Nonne, lächelnd: "na, Sie werden doch noch etwas Zeit haben!?" -
Hallo,
ich kenne auch zwei Nonnen, die vom Vergewaltiger verfolgt werden:
Die schnellere der beiden schafft es noch ins Kloster, die langsamere wird erwischt. Nach der Vergewaltigung fragt der Böse: "na, was wirst Du der Schwester Oberin jetzt sagen?"
Nonne: "ganz einfach, ich beichte ihr, dass ich zwei Mal vergewaltigt wurde."
Vergewaltiger: "wieso zwei Mal?"
Nonne, lächelnd: "na, Sie werden doch noch etwas Zeit haben!?"