Beiträge von wju


    Danke für die Info!

    Meine Frau hatte mal in ihrer A-Klasse so eine automatische Kupplung, für Kurzstrecken
    oder Stadtverkehr ist es brauchbar und ein kleiner Fortschritt gegenüber einer normalen
    Schaltung. Der nächste hatte dann Wandlerautomatik, seitdem ist's perfekt!
    .


    Ein bißchen mehr als eine Kupplung kann diese Konstruktion schon. Solange es eben zugeht, muß man sich nicht um das Schalten kümmern. Da geht das sogar recht brauchbar. Wehe es wird etwas bergig. Dann kommt sie außer Tritt.
    Man mußte mal heausfinden,wo die Spezialisten diese Konstruktion, wenn überhaupt, getestet haben. Wahrscheinlich auf dem einem Salzsee. Da gab es nur drumherum Berge. Nicht aber auf der Teststrecke.
    Oder ganz einfach: Stand der Technik bei......


    Danke für die Info!

    Meine Frau hatte mal in ihrer A-Klasse so eine automatische Kupplung, für Kurzstrecken
    oder Stadtverkehr ist es brauchbar und ein kleiner Fortschritt gegenüber einer normalen
    Schaltung. Der nächste hatte dann Wandlerautomatik, seitdem ist's perfekt!
    .


    Ein bißchen mehr als eine Kupplung kann diese Konstruktion schon. Solange es eben zugeht, muß man sich nicht um das Schalten kümmern. Da geht das sogar recht brauchbar. Wehe es wird etwas bergig. Dann kommt sie außer Tritt.
    Man mußte mal heausfinden,wo die Spezialisten diese Konstruktion, wenn überhaupt, getestet haben. Wahrscheinlich auf dem einem Salzsee. Da gab es nur drumherum Berge. Nicht aber auf der Teststrecke.
    Oder ganz einfach: Stand der Technik bei......

    Die Comformatic ist eine Fiat Eigenentwicklung und ist vor allem bei bergigen Strecken nicht mehr als ein Saxomatersatz, also eine automatische Kupplung.
    Die Automatik hat zumindest bei höherer Gewichten die Schaltpunkte bei wesentlich zu niedrigen Drehzahlen. D.h, sie schaltet erst bei ca 1400UPM in den niedrigeren Gang und dann fehlt das Drehmoment um die Fuhre an Laufen zu halten. Nach einem Kickdown zieht zumindest der 3l kräftig an. Geht man aber nur minimal vom Gas, dann wird sofort wieder hoch geschaltet. Das führt dann dazu, dass im 3-4 Sekundentakt zwischen den Gängen hin- und hergeschaltet wird.
    Ein Fiat Abgesandter ließ mich nach einer Probefahrt wissen, dass dies Stand der Technik bei Fiat sei!!!!!!
    Vielleicht hätten die von de Entwicklung mal mit einem alten (10 Jahre) Smart fahren müssen. Diese Automatik wurde zwar von vielen Test zerrissen, funktioniert aber mit etwas Gedenkpausen mit einer Funktionalität von der Fiat mit seiner Comformatic noch Lichtjahre entfernt ist.
    Im Stadtverkehr und bei ebener Strecke funktioniert die Automatik recht brauchbar.

    Die Comformatic ist eine Fiat Eigenentwicklung und ist vor allem bei bergigen Strecken nicht mehr als ein Saxomatersatz, also eine automatische Kupplung.
    Die Automatik hat zumindest bei höherer Gewichten die Schaltpunkte bei wesentlich zu niedrigen Drehzahlen. D.h, sie schaltet erst bei ca 1400UPM in den niedrigeren Gang und dann fehlt das Drehmoment um die Fuhre an Laufen zu halten. Nach einem Kickdown zieht zumindest der 3l kräftig an. Geht man aber nur minimal vom Gas, dann wird sofort wieder hoch geschaltet. Das führt dann dazu, dass im 3-4 Sekundentakt zwischen den Gängen hin- und hergeschaltet wird.
    Ein Fiat Abgesandter ließ mich nach einer Probefahrt wissen, dass dies Stand der Technik bei Fiat sei!!!!!!
    Vielleicht hätten die von de Entwicklung mal mit einem alten (10 Jahre) Smart fahren müssen. Diese Automatik wurde zwar von vielen Test zerrissen, funktioniert aber mit etwas Gedenkpausen mit einer Funktionalität von der Fiat mit seiner Comformatic noch Lichtjahre entfernt ist.
    Im Stadtverkehr und bei ebener Strecke funktioniert die Automatik recht brauchbar.

    Mir hat ein bisher sehr zuverlässiger IT-Mann gesagt, dass diese Version 8 eine Zwischenlösung aus SW-politischen Gründen sein soll. Wahrscheinlich wird der Update deshalb auch so günstig unter die Leute gebracht.
    Für 2013 soll angeblich schon Win9 bereitstehen.
    Ist da etwas bekannt?

    Mir hat ein bisher sehr zuverlässiger IT-Mann gesagt, dass diese Version 8 eine Zwischenlösung aus SW-politischen Gründen sein soll. Wahrscheinlich wird der Update deshalb auch so günstig unter die Leute gebracht.
    Für 2013 soll angeblich schon Win9 bereitstehen.
    Ist da etwas bekannt?

    Schau mal im Gaskasten. Bei vielen Fahrzeugen kann man da einen Schlauch unterbringen. Wenn ausreichend Bodenabstand ist, dann kann man auch ein HT-Rohr, so heißen die grauen Abwasserrohre, glaube ich, unten an den Boden schrauben und da den Schlauch unterbringen.
    Nimm den Schlauch nicht zu kurz. Mittlerweile gibt es viele Plätze, die einen Ablauf an jedem Platz haben. Bei mir haben sich die Ziehharmonikaschläuche für Staubsauger recht gut bewährt. Die sind im Transportzustand nur ca. 1,5m lang. Man kann sie aber auf fast 7m auseinanderziehen.

    Schau mal im Gaskasten. Bei vielen Fahrzeugen kann man da einen Schlauch unterbringen. Wenn ausreichend Bodenabstand ist, dann kann man auch ein HT-Rohr, so heißen die grauen Abwasserrohre, glaube ich, unten an den Boden schrauben und da den Schlauch unterbringen.
    Nimm den Schlauch nicht zu kurz. Mittlerweile gibt es viele Plätze, die einen Ablauf an jedem Platz haben. Bei mir haben sich die Ziehharmonikaschläuche für Staubsauger recht gut bewährt. Die sind im Transportzustand nur ca. 1,5m lang. Man kann sie aber auf fast 7m auseinanderziehen.

    Hallo,
    wenn ich den Ansatz mit MPP-Regler im Anschlußkasten richtig verstehe, dann dürfte das nur dann sinnvoll sein, wenn die Module in unmittelbarer Nähe der Akkus installiert sind. Woher soll der Regler sonst wissen, wieviele Meter Kabel zwischen dem Regler und den Akkus liegen und entsprechenden Spannungsafall erzeugen. Vorstellbar wäre noch, dass zusatzliche Spannungssensoren zum Akku gelegt würden. Dann ist das aber wieder nichts mit der "vereinfachten" Installation.
    Ich vermute, dass dieser Vorschlag aus der Zeit kommt, als man noch relativ kleine Kollektoren (37W) hatte, die man bei Bedarf vor dem Fahrzeug installiert und zum Fahren wieder eingepackt hat.

    Hallo,
    wenn ich den Ansatz mit MPP-Regler im Anschlußkasten richtig verstehe, dann dürfte das nur dann sinnvoll sein, wenn die Module in unmittelbarer Nähe der Akkus installiert sind. Woher soll der Regler sonst wissen, wieviele Meter Kabel zwischen dem Regler und den Akkus liegen und entsprechenden Spannungsafall erzeugen. Vorstellbar wäre noch, dass zusatzliche Spannungssensoren zum Akku gelegt würden. Dann ist das aber wieder nichts mit der "vereinfachten" Installation.
    Ich vermute, dass dieser Vorschlag aus der Zeit kommt, als man noch relativ kleine Kollektoren (37W) hatte, die man bei Bedarf vor dem Fahrzeug installiert und zum Fahren wieder eingepackt hat.

    Hallo Dieter,

    bist Du über diese Waage schon mehrfach, direkt nacheinander mit dem
    selben Rad gefahren? Ich hatte mir auch mal so ein Ding gekauft und habe
    es ganz schnell wieder zurück gebracht. Das Gerät konnte man
    bestenfalls als Zufallgenerator verwenden. Da gab es kaum mal zwei
    nacheinander gemessene Werte die einigermaßen vergleichbar waren.
    In dem
    Laden habe ich dann mehrere dieser hochqualifizierten Schätzeisen
    ausprobiert. Alle hatten das gleiche Problem mit der Reproduzierbarkeit
    der Messwerte.

    Nachdem meine Erfahrung schon einige Zeit her ist, würde mich mal deine aktuelle Erfahrung interessieren.

    Hallo Dieter,

    bist Du über diese Waage schon mehrfach, direkt nacheinander mit dem
    selben Rad gefahren? Ich hatte mir auch mal so ein Ding gekauft und habe
    es ganz schnell wieder zurück gebracht. Das Gerät konnte man
    bestenfalls als Zufallgenerator verwenden. Da gab es kaum mal zwei
    nacheinander gemessene Werte die einigermaßen vergleichbar waren.
    In dem
    Laden habe ich dann mehrere dieser hochqualifizierten Schätzeisen
    ausprobiert. Alle hatten das gleiche Problem mit der Reproduzierbarkeit
    der Messwerte.

    Nachdem meine Erfahrung schon einige Zeit her ist, würde mich mal deine aktuelle Erfahrung interessieren.

    Hallo,
    ich möchte mal auf die Eingangsfrage zurückkommen und über meine Erfahrungen mit einem Smart im Schlepp berichten.
    Bisher hatte ich noch nirgends Probleme mit dem kleinen am Heck.
    Der grasseste Fall war, als ich abbog und praktisch aus dem Stand eine 18% Steigung hochfahren mußte. Es hat zwar etwas lange gedauert bis ich oben war, aber der Duc hat das ohne Probleme geschafft. Dazu muß man noch wissen, das ich um die 3,5t nicht zu sehr zu strapazieren alles was schwer ist in den Hänger lege. Allerdings sorge ich durch rangieren des Smart immer dafür, dass die Stützlast passt. Die 1500kg, die der Hänger verkraftet, laste ich meist aus.
    Die Erfahrungen basieren auf ca 25000km in den letzten 8 Jahren. Da waren viele Alpen- und Pyrenäenpasse dabei.

    Hallo,
    ich möchte mal auf die Eingangsfrage zurückkommen und über meine Erfahrungen mit einem Smart im Schlepp berichten.
    Bisher hatte ich noch nirgends Probleme mit dem kleinen am Heck.
    Der grasseste Fall war, als ich abbog und praktisch aus dem Stand eine 18% Steigung hochfahren mußte. Es hat zwar etwas lange gedauert bis ich oben war, aber der Duc hat das ohne Probleme geschafft. Dazu muß man noch wissen, das ich um die 3,5t nicht zu sehr zu strapazieren alles was schwer ist in den Hänger lege. Allerdings sorge ich durch rangieren des Smart immer dafür, dass die Stützlast passt. Die 1500kg, die der Hänger verkraftet, laste ich meist aus.
    Die Erfahrungen basieren auf ca 25000km in den letzten 8 Jahren. Da waren viele Alpen- und Pyrenäenpasse dabei.

    Hallo,
    genau so wichtig ist es noch in der Vermietstation, egal bei namhaften oder sonstigen Verleihern, den Wagen ohne Zeitdruck genau zu inspizieren. Die versuchen einem Ausländer Fahrzeuge zu geben, mit denen man sich bei uns nicht einmal in die Nähe des TÜVs wagen würden. Da sind Glatzenreifen und Bremsen, die mit Stahl auf Stahl bremsen sollen nichts außergewöhnliches. Das habe ich bei Fahrzeugen mit einer Milage von 8-10000 erlebt.
    Besonders nachts bekommt man gerne enen Upgrade angeboten. Der Wagen steht dann meist auf einem sehr schlecht ausgeleuchteten Parkplatz. Da sollte man sich eine gut beleuchtete Stelle suchen und die Karosserie sehr genau ansehen. Ich hatte mal einen, der war offensichtlich in einen Krieg mit Gummigeschoßen verwickelt. So sah er zumindest ringsum aus. Das war aber erst bei Tagslicht zu erkennen.
    Wenn bei der Rückgabe Schäden erkannt werden, dann wissen die Freunde meist ganz genau, dass man zum Flieger will. Da versuchen sie dann eine Schadensübernahmebestätigung unterschreiben zu lassen. Die haben Zeit und das wird ausgenützt. Der Flieger wartet aber nicht.