Beiträge von SalukiWorld

    Ich habe einen 530K, der hat mit Deichel 8,20Meter. Aber ein Wohnwagen kann immer nur so gut mitlaufen wie er beladen wurde, da sind Punkte wie hohe Deichsellast etc. zu beachten.

    Deshalb schrieb ich wenn er gut beladen ist. Wir haben derzeit ein WoMo und so ein Teil zu fahren wäre eine neue Erfahrung. Deshalb die Frage, ob er,wenn richtig beladen, auch gut mitläuft. Ich bewerte Deine Antwort mit einem Ja?

    Gut, und dank LLT hat man man einen Holzfreien Aufbau sofern es ein neuer Wohnwagen ist, bzw ab 2017.

    Ja, das ist uns sehr sympathisch. Es soll auch ein neuer werden. Steht schon beim Handler. Wir haben uns aber noch nicht entschieden. Leider ist das Bett kleiner als wir es gerne hätten. Und die Hammerschlagoptik ist auch nicht ganz unseres.Ansobsten macht auf uns alles einen wertigen und durchdachten Eindruck. Wie läuft das Teil mit, wenn es richtig beladen ist?

    Das Thema hast Du aber bei allen WoWa. Da ist aber vermutlich der Eriba noch etwas einfacher handlebar als andere Hersteller. Ist aber jetzt nur eine Vermutung meinerseits. Bisher haben wir nur Erfahrungen mit unserem WoMo von EURA sammeln können.

    Da wir mit dem Gedanken spielen uns einen ReiseWoWa zuzulegen haben wir uns die Tourings angeschaut. Sie sind schnuckelig, aber mehr auch nicht. Qualitativ hochwertig sind sie lange nicht mehr. Im Gegenteil. Was wir gesehen haben ist übelst. Billiger Möbelbau, billige unterdimensionierte Scharniere, teilweise aus Plastik. Wenn man sich auch mal genauer rupmhört stellt man fest, dass Bad- und Schranktüren gerne herausfallen. Uns persönlich störten auch drei dinge. Absorberkühlschrank ist mini, Eisfach kaum der Rede wert. 2 x 5 kg Gas, ist äußerst wenig. Beim 542 sind die Sitzplätze sehe eng.

    Man muss schon sehr in das Teil verliebt sein, um über all dies (und das ist nicht alles) bei dem Preis hinwegzusehen. Er ist Kult und davon zehren sie noch. Nur wenn Hymer weiter an der falschen Stelle spart ist die Frage, wie lange noch. Schade drum, mir persönlich gefällt er optisch sehr gut. Aber ich zahle nicht soviel um dann anschließend die werkseitigen Vetsäumnisse selbst zu beheben. Ich weiß, ein Eriba ist auch ein Bastelobjekt ?.

    LG Beate

    Wir finden den auch schnuckelig.

    Ungeachtet dessen erwägen wir auf WoWa bzw Eroba Touring 530 oder 542 umzusteigen. Uns gefallen die Teile und unser Urlaubsverhalten hat sich etwas verändert. Wir werden uns die Dinger deshalb mal life anschauen.

    Hallo,

    Freunde von uns wollen in der Hauptreisezeit (können leider nicht anders) nach Schweden. Sie schwanken zwischen Vogelfluglinie und der Öresundbrücke. Sie möchten sich ungern so festlegen, dass sie zu bestimmten Zeit eine Fähre nehmen müssen. Wir kennen die Vogelfluglinie so, dass man, auch wenn man eine Fähre bereits gebucht hat, dennoch mit einer anderen mitfahren kann (Uhrzeit), je nachdem wie man eben dann an diesem besagten Tag vor Ort ist. Bei uns hat das immer gut geklappt, wir waren oft früher am Hafen. Aber wir waren bisher auch nie in der Hauptreisezeit in Schweden.

    Deshalb meine Frage: Muss man in der Hauptreisezeit exakt die gebuchte Fähre nehmen oder kann man auch auf andere ausweichen, wenn Platz ist? Oder sind die Fähren in dieser Zeit eher voll?

    Danke schon mal!

    LG Beate

    Nächste Frage: Wir reisen mit 3 Hunden. Hat jemand Erfahrungen mit Mitnahme der Hunde auf dieser Fähre sammeln können? Ich lese bei den Infos was von Tierplatz, Tiersalon oder Tierabteilung. Was muss ich mir da genau vorstellen?

    Man kann die Tiere ja auch im Auto lassen. Man darf dann während der Fahrt einmal zu den Tieren gehen? Wie läuft das ab?

    Wir sind mal mit der Fähre von Sylt nach Schweden gefahren mit unseren Hunden. Da haben wir uns auf Deck einfach irgendwo ein Platz suchen dürfen (manche Bereiche waren nicht zugänglich mit Hund) und da ging das einigermaßen. Ich kann mich nicht erinnern, dafür noch extra bezahlt zu haben? Kann mich jetzt aber auch täuschen.

    Huhu,

    uns zieht es 2018 wieder nach Schweden. Diesesmal möchten wir uns Gotland anschauen.

    Wer war dort und kann uns allgemeine Tipps zu CPs, Fähre und "must see" geben? Wir sind für alles offen.

    Danke Euch schon mal.

    LG Beate

    Hallo Bernhard,

    erst mal danke!
    Aber diese Info hatte ich bereits selbst recherchiert. Mir ging es um zb Überfahrt (Fähre, Autotunnel) und Reise dort. Dabei nicht nur das Procedere selbst sondern, wie das Reisen dort mit Hunde eben ist. Es gibt ja so eher die typischeren Länder wie Frankreich etc, die oft mit Hund gut zu bereisen sind. Ganz allgemein gehalten eben.

    LG Beate

    Hallöchen,

    ich bin gerade ein bisschen am Recherchieren bez. Reiseziel 2017 im Mai/Juni.
    Immer wieder liebäugeln wir mit England. Wir haben allerdings zwei Hunde am Board. Hat hier schon jemand mit Hund in Großbritannien Urlaub gemacht? Wie sind da die Erfahrungen?

    LG Beate