Beiträge von Roman

    Und schon wieder wird nach Geld und Förderung gerufen 😂

    Völlig überflüssig.

    Wenn man sich nicht aus ideologischen Gründen, bei der Zeitschiene des Wechsels auf E-Mobilität selbst massiv unter Druck setzt, in Ruhe die Lade-Infrastruktur ausbaut und vor allem ernst macht mit dem Versprechen, dass Strom aus Wind und Sonne ja sooo viel billiger sein werden, dann klappts auch mit dem Umstieg. Der Bürger muss für sich nur einen Vorteil oder Mehrwert beim Wechsel erkennen.

    Das ist z.Zt. nicht der Fall.

    Gruß

    Roman

    ..Hier im Großraum Bremen hat die GTÜ von der Gasprüfung abgeraten. Sei im Moment nicht vorgeschrieben und technisch nicht zuverlässig (deshalb nicht vorgeschrieben).

    Warum rät man von einer Sicherheitsprüfung ab und was heißt "nicht zuverlässig"...das ist doch alles Blödsinn.

    Letztendlich geht es doch um ein paar offensichtliche Punkte, die kontrolliert werden sollten. Die Leitungen werden mittels einer Druckprüfung auf Dichtigkeit kontrolliert. Ventile werden mittels Leck-Ortungsspray überprüft und dann schaut man noch, ob die Magnetventile am Kocher schließen, wenn die Flamme aus ist. Fertig.

    Und diese drei lächerlichen Prüfungen lasse ich all 2 Jahre machen, ob dafür jetzt eine Verpflichtung besteht oder nicht. Das ist in MEINEM ganz persönlichen Interesse.

    Ich überprüfe ja auch regelmäßig bestimmte Funktionen am meinem MTB, obwohl das auch niemand vorschreibt...

    Gruß

    Roman

    Natürlich empfiehlt der TÜV-Nord dies, weil er eine Sachverständigenorganisation ist und Geld mit den Prüfungen verdient. Also rät man den Leuten Dinge, die gesetzlich garnicht mehr gefordert werden, um die Kuh weiterhin melken zu können.

    Klar, kann man das jetzt wieder ausschließlich von der negativen Seite her sehen. Aber es gibt auch Regelungen und Vorschriften, die letztendlich einen selbst und andere schützen und nicht in erster Linie eine weitere Abzocke und Schikane sind.

    Ich persönlich habe zumindest ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass der Stellplatznachbar eine ebenso sichere und dichte Gasanlage an Bord hat wie ich selbst. Es gibt zum Glück sehr wenig Unfälle mit Campinggas Anlagen. Das kann aber auch an den regelmäßigen Prüfungen liegen.....:winking_face:

    Gruß

    Roman

    Brauch ich die Gasprüfung in Deutschland noch ? Ich dachte die ist ab 2022 abgeschafft. Also freiwillig.

    Sie ist nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt, bis man sich auf neue Richtlinien geeinigt hat....

    Der TÜV-Nord schreibt auf seine Website daher:

    Bis die neue Rechtsgrundlage steht, empfehlen wir, Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen alle zwei Jahre von einem zertifizierten Sachkundigen prüfen zu lassen.

    TÜV NORD-Tipp


    Gruß

    Roman

    Naja, ganz ehrlich, dass es bei Prüfungen nicht gern gesehen wird, wenn da außer Gasflaschen noch anderes Zeugs drin transportiert wird, ist doch eigentlich klar. Daher befindet sich in meinem Gaskasten, wenn die HU oder die Gasprüfung anstehen natürlich rein gar nichts außer der Gasflasche selbst.

    Warum soll ich mich hier völlig unnötigerweise auf Diskussionen einlassen? In 2 Minuten ist das Fach leer und hinterher auch genauso schnell wieder eingeräumt.

    Gruß

    Roman

    ...Den von Roman empfohlenen Molto-2K-Holzersatz kenne ich zwar nicht, .... aber da es sich auch um ein 2K-Material handelt würde ich damit erst mal arbeiten, ....

    Das ist ein Teufelszeug. Damit habe ich schon alles repariert. Ausgebrochene Topfbänder an Türen aus Spanplatten, ausgerissene Schrauben, mit denen Griffe befestigt waren. Ich habe damit sogar das Gewinde einer Holzschraubzwinge nachgebildet, mit der eine Schreibtischlampe im Kinderzimmer befestigt war...

    Kleben kann man damit natürlich auch und gleichzeitig fehlendes Holz ersetzen.

    Gruß

    Roman

    Aber erstmal geht es um die Frage, mit was verleime ich.

    Also Ralf, wenn Du dir die Schleiferei sparen willst, dann ist es doch eigentlich ganz einfach. Knochenleim kann man nach wie vor kaufen. Dann würde ich den auch wieder verwenden, da du dann keine "Unverträglichkeiten" zu erwarten hast:

    Knochenleim Granulat 450g, Warmleim, Tierischer Leim für Klebstoff, Holz, Papier : Amazon.de: Baumarkt

    Gruß

    Roman

    Abschleifen soll bei Knochenleim nur bedingt funktionieren. Der zieht wohl in`s Holz ein. Man müßte, zumindest theoretisch, soviel abschleifen, daß am End Material fehlt.

    Ich denke um das Abschleifen wirst Du nicht herum kommen. Ansonsten ist Holzleim eher nicht das Mittel der Wahl, da Du ja nicht Holz mit Holz verklebst. Es wird dir auch kein Hersteller eine Garantie geben, dass sein Kleber auf Knochenleim funktioniert...

    Wenn nach dem Schleifen Material fehlt, ist der 2K - Holzersatz von Molto eine gute Wahl: Molto 2K-Holz-Ersatz - Extrem widerstandsfähig und Trittfest

    Gruß

    Roman

    Ja - was?

    Die Fragezeichen sind kostenlos?

    Es war mal so, dass ein Karten-Update für Europa rund 200 Euro gekostet hat. Da das aber ein paar Jahre her ist, wir man heute sicher 250-280 Euro zahlen....

    Allerdings bin auch ich der Ansicht, dass man das max. alle 6-8 Jahre machen muss. Denn zum einen werden Änderungen i.d.R. sehr schleppend eingearbeitet und zum anderen, wird man zu 99% sein Ziel trotz älterer Karten, immer erreichen, wenn auch im Einzelfall vielleicht nicht über die optimale Route...

    Außerdem entgehen einem bei immer aktuellen Karten einige Lacher während der Fahrt. So fuhren wir auf der A75, über die Brücke von Millau im Zentralmassiv und das Navi meinte mitten auf der Brücke..."nehmen Sie im Kreisverkehr, die zweite Ausfahrt ".:smiling_face:...exakt unter der Brücke verläuft die N-Straße....:winking_face:

    Diese war noch im Navi hinterlegt und die AB mit der neuen Brücke hat es nicht gekannt...

    Gruß

    Roman

    Und in der Tat werden an der Börse Zukunftserwartungen gespiegelt -ein Grund, warum ich nicht in Tesla investiert bin (aber z. B. auch nicht in VW :smiling_face: ); andere sind investiert, so what?

    Mmmhhh, ich wäre heute froh, ich hätte es mal vor 7 oder 8 Jahren getan. Ein Bekannter von mir hat sich zu seinem Model S, 2017 auch ein "paar" Tesla Aktien gegönnt...wie viele es wirklich waren, verrät er mir aus gutem Grund nicht...er bekam sie damals für knapp über 10 Euro...und heute ......:astonished_face:

    Gruß

    Roman

    ... bei der neuen Generation kann man das Ölfilter im Automatikgetriebe nicht mehr einfach tauschen. Es ist fest verpresst und man muss die gesamte untere Getriebeplatte erneuern. Schwachsinnig, teuer und kompliziert/zeitraubend.

    Na, dann sei mal froh, dass nicht das ganze Getriebe bei der Gelegenheit getauscht werden muss....:smiling_face_with_horns:...man muss wirklich nicht alles verstehen.

    Gruß

    Roman

    .............und warum hat dann dieses " Weltunternehmen " nur einen Anteil von 0,27 % in Deutschland ??????

    das ist ein schönes Beispiel dafür, wie man, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, Äpfel mit Birnen vergleichen kann....

    Rein auf den Absatz von E-Autos bezogen, sieht die Sache anders aus, als wenn man dem Markanteil bezogen auf alle verkauften Pkw angibt....:

    "63.685 Neuzulassungen verzeichnet Tesla für 2023, Marktanteil 12,1 Prozent. Dabei entfiel der Hauptteil auf Model 3 und Model Y, die großen Model X (759 Neuzulassungen) und das Model S (1.240 Exemplare) spielten nur eine untergeordnete Rolle."

    Gruß

    Roman

    Ich glaube, die potentielle Käuferschicht ist nicht groß.

    … wir wissen alle, dass man im 6 m Kasten Kompromisse machen muss. Nur die, die im Mambo gemacht wurden, wären auch mir eindeutig zu groß. Wenn die einzige Möglichkeit aus der Sitzgruppe nach draußen zu gucken, zwischen den Vordersitzen hindurch durch die Windschutzscheibe möglich ist, wäre das nichts für mich.

    Ich glaub, in der Sitzgruppe könnte ich in einem drei bis vierwöchigen Urlaub depressiv werden…😜

    Gruß

    Roman

    warum aus aktuellem Anlass: das Video wurde doch am Caravan Salon 2022 gedreht.

    Nachdem es beim Sven noch ein alter V6 ist, sollte sein Auto auch schon Ende 2022 zugelassen worden sein und hoffentlich auch schon ausgeliefert worden sein.

    So wie er das Eingangs sagt, hat er ihn frühestens 2023 bekommen. Aber du hast recht, etwas seltsam ist es schon, dass er dazu noch kein weiteres Video gemacht hat.

    Andererseits gibt es m.W. auch kein Video zu seinem Dickschiff, das er entweder zusätzlich hat oder vorher hatte. Zumindest hat er in dem Video über seinen Werksbesuch bei HRZ noch davon gesprochen. Aber möglicherweise trennt er "privat" von "beruflich"....:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß

    Roman

    Ich hole den "HRZ Star" aus aktuellem Anlass mal wieder aus den Tiefen des Forums "hoch".

    Unser Freund von "German Television" hat sich tatsächlich einen solchen bestellt, nach seiner Aussage "das beste Mobil auf dem Markt"....

    Ich vermute, dass in Zukunft auf seinem Kanal die Werbetrommle für HRZ noch etwas stärker gerührt...der Werksbesuch scheint doch Eindruck bei ihm gemacht zu haben.

    Hier stellt er den "Star" vor, nicht ohne in jedem 3. oder 4. Satz zu erwähnen, wie er ihn bestellt hat:

    Nur 5,93m! 4 Betten ohne Umbau! Mini-Wohnmobil 2023 HRZ Star 4x4 V6 Mercedes Sprinter 2023 - YouTube


    Gruß

    Roman

    Okay, Mikrofaser. Grauselig finde ich den Stoff egal wie er heißt. Ist sowas wie Alcantara bei VW, das ist auch unbeliebt.

    Ich hätte da gern irgendwas in normalem Polsterstoff, einer der wenigen Punkte, wo mir andere Wohnmobile besser gefallen als CS.

    okay, Ralf, das ist Geschmackssache und darüber kann man bekanntermaßen nicht streiten…😉

    Für mich ist eigentlich nur wichtig, ob eine Farbe im Angebot ist, die mir gefällt und die zu den Möbeln passt und noch dazu möglichst unempfindlich und pflegeleicht ist. All das erfüllt für mich der von CS verwendete „Estetika“ Stoff. Übrigens der gleiche, den auch Bresler als Polsterstoff nutzt.

    Die Vorteile von Mikrofaser sollten bekannt sein, man kann diese auch überall nachlesen. Hier sei nur noch mal erwähnt, dass Mikrofaser sehr gut geeignet ist für Allergiker und auch ohne den Einsatz der chemischen Keule extrem feuchtigkeitsabweisend ist. Im Gegensatz zum Beispiel zu normalen Polsterstoffen aus Baumwolle.

    Gruß

    Roman

    Was meinst du mit Kompletttausch ? Sitzbank inklusive Fahrerhaussitze? Ganz ehrlich, ich glaub das ist CS ziemlich egal. Zumal wie gesagt, die Sitze damals bei uns komplett, mit dem neuen Stoff bezogen aus Italien kamen….lediglich bei der Bank hat CS selbst Hand angelegt. Da blieb auf die alte drin und wurde nur neu bezogen.

    Ich weiß auch nicht, was du mit „Pseudo Velours Stoff“ meinst…Bisher wurde meines Wissens sehr hochwertiger Mikrofaserstoff verbaut. Dieser ist in über 20 Farbtönen lieferbar und sieht eher wie Wildleder aus, als Velours…..

    Gruß

    Roman

    Hallo Ralf,

    bei den Sitzen in unserem alten Rondo verhielt es sich folgendermaßen:

    Die Fasp Fahrerhaus Sitze, bekam CS ab Werk mit dem passenden beziehungsweise vom Kunden gewünschten Stoff. Der Bezug für die Bank dagegen wurde bei CS selbst genäht.

    Da das alles ein, zwei Jahre her ist, kann ich natürlich nicht sagen, ob es heute noch so ist, aber ein Anruf würde sich sicher lohnen, da der neue Bezug für die Bank bei CS auch keine Unsummen verschlungen hat, aber natürlich, wie ein Maßanzug gepasst hat.

    Gruß

    Roman

    Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl auch nicht unter den Kastenwagen. Irgendwas fehlt immer oder ist nicht optimal für einen persönlich.

    Hallo Andreas,

    ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen Fahrerhaussitzen des Sprinter ist, aber die im 906 lassen sich in der Höhe verstellen. Das muss noch nicht ausreichen, um eine optimale Sitzposition am Tisch zu finden, aber geht vielleicht in die richtige Richtung.

    Und die Sitzfläche der Bank lässt sich auch verstellen (Hebel seitl.) Zum Lesen oder Relaxen kann man sie hinten tiefer stellen, zum Essen am Tisch hebt man die Sitzfläche hinten an. Dann passt es i.d.R. dort auch ohne Kissen.

    Gruß

    Roman