Beiträge von Roman

    Hallo Jürgen,

    ich weiß was du meinst. Die vordere Luke in unsrem Rondo war noch eingiermaßen zu handeln, da man darunter stehen konnte und dadurch die nötige Kraft hatte sie zu öffnen.
    Die über dem Heckbett war da schon schwerer zu überzeugen. Dort nahm ich, auf dem Bett kniend, immer den Kopf zur Hilfe und drückte damit zusätzlich gegen die Haube.
    Meine Frau hat das Öffnen nach den ersten misslungenen Versuchen, nur noch kopfschüttelnd mir überlassen.......

    Wenn die Hartals längere Zeit nicht geöffnet werden, kleben die Dichtgummis zu allem Überfluss auch noch am Acryl fest. Das kann man weitgehend reduzieren, in dem man die Gummis regelmäßig mit Talkum einpudert.

    Grundsätzlich muss ich meine Kritik an den Dingern wiederholen. Ich finde sie in der Bedienung eine Zumuntung und ich habe während der 10 Jahre keinen einzigen Vorteil erkennen können. Im Gegenteil. Mir sind keine Fälle bekannt, in denen sich Hekis während der Fahrt ungewollt öffneten. Bei den Hartals liest man davon immer wieder. Auch unsere vordere Luke hat sich im Laufe der Zeit auf der AB immer mal wieder mit einem lauten Knall ungewollt geöffnet.

    Mir ist schleierhaft, weshalb CS so eisern daran festhält und nicht wenigstens dem Kunden die Wahl überlässt, was er eigebaut haben möchte.

    Wir haben in unserem Neuen eine Midi Heki drin. Die lässt sich mit dem kleinen Finger öffnen.

    Gruß
    Roman

    Edit: Habe gerde Peter´s [lexicon='Beitrag'][/lexicon] gelesen. Das nenne ich Galgenhumor....Nach den Windgeräuschen kommen die ungewollten Öffnungen....

    Hallo Jürgen,

    ich weiß was du meinst. Die vordere Luke in unsrem Rondo war noch eingiermaßen zu handeln, da man darunter stehen konnte und dadurch die nötige Kraft hatte sie zu öffnen.
    Die über dem Heckbett war da schon schwerer zu überzeugen. Dort nahm ich, auf dem Bett kniend, immer den Kopf zur Hilfe und drückte damit zusätzlich gegen die Haube.
    Meine Frau hat das Öffnen nach den ersten misslungenen Versuchen, nur noch kopfschüttelnd mir überlassen.......

    Wenn die Hartals längere Zeit nicht geöffnet werden, kleben die Dichtgummis zu allem Überfluss auch noch am Acryl fest. Das kann man weitgehend reduzieren, in dem man die Gummis regelmäßig mit Talkum einpudert.

    Grundsätzlich muss ich meine Kritik an den Dingern wiederholen. Ich finde sie in der Bedienung eine Zumuntung und ich habe während der 10 Jahre keinen einzigen Vorteil erkennen können. Im Gegenteil. Mir sind keine Fälle bekannt, in denen sich Hekis während der Fahrt ungewollt öffneten. Bei den Hartals liest man davon immer wieder. Auch unsere vordere Luke hat sich im Laufe der Zeit auf der AB immer mal wieder mit einem lauten Knall ungewollt geöffnet.

    Mir ist schleierhaft, weshalb CS so eisern daran festhält und nicht wenigstens dem Kunden die Wahl überlässt, was er eigebaut haben möchte.

    Wir haben in unserem Neuen eine Midi Heki drin. Die lässt sich mit dem kleinen Finger öffnen.

    Gruß
    Roman

    Edit: Habe gerde Peter´s [lexicon='Beitrag'][/lexicon] gelesen. Das nenne ich Galgenhumor....Nach den Windgeräuschen kommen die ungewollten Öffnungen....

    Hast du auch die 7g-Tronic?

    Nö, dann hätte in unserem Fall Carmen zu Hause bleiben müssen.... :grinning_squinting_face:

    Aber ernsthaft. Ich denke ökonomischer als bei 100-110 km/h auf ebener Strecke im 6. Gang, geht nicht. Und selbst dann liegt der Momentanverbrauch bei uns um die 10 Liter. Das sind mal 9,6 mal 10,3...

    Gruß
    Roman

    Hast du auch die 7g-Tronic?

    Nö, dann hätte in unserem Fall Carmen zu Hause bleiben müssen.... :grinning_squinting_face:

    Aber ernsthaft. Ich denke ökonomischer als bei 100-110 km/h auf ebener Strecke im 6. Gang, geht nicht. Und selbst dann liegt der Momentanverbrauch bei uns um die 10 Liter. Das sind mal 9,6 mal 10,3...

    Gruß
    Roman

    ....ich muss aber dazu sagen, normalerweise schluckt unser Cosmo bissl über 9 Liter.


    Ein sehr sportlicher Wert wie ich finde. Nach gut 6000 km pendelt sich bei uns der günstigste Verbrauch unter otpimalen Bedingungen (Autobahn max. 110km/h ohne viel Steigungen und Landstraße 80-90 km/h) bei rund 10- 10,5 Liter ein.

    Trotzdem bin ich, wenn ich ihn mit unserem alten 316 vergleiche, zufrieden.

    Aber um beim Thema zu bleiben. Beides sind Werte, die mit einem Alkoven auf der AB wohl nur mit 160km/h Rückenwind zu erreichen sind..... :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Roman

    ....ich muss aber dazu sagen, normalerweise schluckt unser Cosmo bissl über 9 Liter.


    Ein sehr sportlicher Wert wie ich finde. Nach gut 6000 km pendelt sich bei uns der günstigste Verbrauch unter otpimalen Bedingungen (Autobahn max. 110km/h ohne viel Steigungen und Landstraße 80-90 km/h) bei rund 10- 10,5 Liter ein.

    Trotzdem bin ich, wenn ich ihn mit unserem alten 316 vergleiche, zufrieden.

    Aber um beim Thema zu bleiben. Beides sind Werte, die mit einem Alkoven auf der AB wohl nur mit 160km/h Rückenwind zu erreichen sind..... :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Roman

    Wir fahren jetzt einen Teilintegrierten, der ja aufbaumässig so zwischen Alkoven und Integriertem, was den Windwiderstand angeht, liegt und brauchen selten mehr als 9, meist unter 9l pro 100 km - fahren allerdings auch sehr moderat und ruhig!

    und lass Dich von den vielen begeisterten Kastenwagenfahrern nicht abschrecken ..... die meisten Themen ums Reisen und um die Ausstattung unserer Fahrzeuge betreffen die Wohlmobilfahrer genau so wie die Kastenwagenfahrer!


    Letzteres wäre Hanna sicher zunächst mal gar nicht aufgefallen....... :winking_face: Aber wie du weißt, liebe Anette ist es ja der Ton, der den Unterschied in den Foren ausmacht.... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Daher auch von mir ein herzliches Willkommen im CB.

    Zu Deiner Frage, hat Anette eigentlich schon alles geschrieben. Ein Alkoven hat sicherlich bauartbedingt immer den größten Luftwiderstand. Und je schneller ich versuche damit zu fahren, umso mehr wirkt sich das auf den Verbrauch aus. Fahre ich, wie Annette schrieb, moderat und ruhig, reden wir vielleicht von einem Liter Mehrverbrauch......

    Gruß
    Roman

    Wir fahren jetzt einen Teilintegrierten, der ja aufbaumässig so zwischen Alkoven und Integriertem, was den Windwiderstand angeht, liegt und brauchen selten mehr als 9, meist unter 9l pro 100 km - fahren allerdings auch sehr moderat und ruhig!

    und lass Dich von den vielen begeisterten Kastenwagenfahrern nicht abschrecken ..... die meisten Themen ums Reisen und um die Ausstattung unserer Fahrzeuge betreffen die Wohlmobilfahrer genau so wie die Kastenwagenfahrer!


    Letzteres wäre Hanna sicher zunächst mal gar nicht aufgefallen....... :winking_face: Aber wie du weißt, liebe Anette ist es ja der Ton, der den Unterschied in den Foren ausmacht.... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Daher auch von mir ein herzliches Willkommen im CB.

    Zu Deiner Frage, hat Anette eigentlich schon alles geschrieben. Ein Alkoven hat sicherlich bauartbedingt immer den größten Luftwiderstand. Und je schneller ich versuche damit zu fahren, umso mehr wirkt sich das auf den Verbrauch aus. Fahre ich, wie Annette schrieb, moderat und ruhig, reden wir vielleicht von einem Liter Mehrverbrauch......

    Gruß
    Roman

    Wie lange diese hellen Oberflächen so schön bleiben, ist allerdings wirklich die Frage, auch wenn man keine Hunde an Bord hat.

    Ich glaube, da muss man sich keine Sorgen machen. Selbst wenn sie ganz weiß wären, würde man es sicher nicht schaffen, diese Oberflächen mit den üblichen "Werkzeugen" wie Schwamm, Lappen und Putzmittel, in einem Womolebem ernsthaft zu beschädigen.

    Dass man darauf Schmutz schneller sieht ist natürlich eine Selbstverständlichkeit....

    Gruß
    Roman

    Wie lange diese hellen Oberflächen so schön bleiben, ist allerdings wirklich die Frage, auch wenn man keine Hunde an Bord hat.

    Ich glaube, da muss man sich keine Sorgen machen. Selbst wenn sie ganz weiß wären, würde man es sicher nicht schaffen, diese Oberflächen mit den üblichen "Werkzeugen" wie Schwamm, Lappen und Putzmittel, in einem Womolebem ernsthaft zu beschädigen.

    Dass man darauf Schmutz schneller sieht ist natürlich eine Selbstverständlichkeit....

    Gruß
    Roman

    Wieso verschieben, ist doch gut dass die alten Pushlocks Rüttelstreckenfest sind, Roman meinte nur seine Antwort wobei ich auch , dann ggf doch anderenorts, mehr über Russlandxwissen möchteJa nicht gerade ein AlltagszielGruß Peter


    So ist es !

    Deine Antwort Ernst, gehört natürlich zu 100 % hierher, denn wo werden die Bauteile einem größeren Stresstest unterzogen als auf solchen Strecken....

    Gruß
    Roman

    der auch hofft über diese Tour im Länderforum mehr zu erfahren.


    Wir waren gerade 5 Wochen in Rußland ...Jetzt werden wir uns noch 6 Wochen Zeit nehmen für die Heimreise nach Bayern.

    Hat zwar mit dem Thema jetzt gar nichts zu tun, aber da könnte man schon etwas neidisch werden....... :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße und noch einen schönen "Resturlaub" von 6 Wochen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Roman

    Hallo Pyum,

    schau mal hier: Frage zur Radio-Antenne und Holzpflege

    und hier: Holz Dekor oder Echtholz?


    Gereinigt in dem Sinne habe ich sie allerdings nie. Die wurden bei uns, wie die ganzen Möbel gelegentlich mit einem feuchten, fusselfreien Tuch abgewischt und gut wars. Sollten sie tatsächlich verschmutz sein, kann ein Spritzer Spüli schon weiter helfen.

    Wenns ganz heftig ist, hilft nur noch an-/abschleifen und neu wachsen.

    Die Möbel sind ab Werk mit Öl/Wachs 2 in 1 von Auro behandelt.

    Gruß
    Roman

    Hallo Pyum,

    schau mal hier: Frage zur Radio-Antenne und Holzpflege

    und hier: Holz Dekor oder Echtholz?


    Gereinigt in dem Sinne habe ich sie allerdings nie. Die wurden bei uns, wie die ganzen Möbel gelegentlich mit einem feuchten, fusselfreien Tuch abgewischt und gut wars. Sollten sie tatsächlich verschmutz sein, kann ein Spritzer Spüli schon weiter helfen.

    Wenns ganz heftig ist, hilft nur noch an-/abschleifen und neu wachsen.

    Die Möbel sind ab Werk mit Öl/Wachs 2 in 1 von Auro behandelt.

    Gruß
    Roman

    Ich finde beide Angebote fair und realistisch. Wäre es umgekehrt, würden wir wohl über den Rondo schon nicht mehr reden.....

    Der Rondo Preis ist, trotz der Höhe, absolut O.K. Aber mancher denkt vielleicht dass der Abstand zu einem Neuen nicht groß genug ist, wobei er mit 300 km ja neu ist. Aber das Interieur ist evtl. nicht jedermanns Geschmack.

    Der Cosmo ist natürlich schon etwas spezieller. Eigentlich nur interessant für jemanden, der zu Zweit unterwegs ist und den großen Cargoraum benötigt oder für die dreiköpfige Familie.

    Gruß
    Roman

    Ich finde beide Angebote fair und realistisch. Wäre es umgekehrt, würden wir wohl über den Rondo schon nicht mehr reden.....

    Der Rondo Preis ist, trotz der Höhe, absolut O.K. Aber mancher denkt vielleicht dass der Abstand zu einem Neuen nicht groß genug ist, wobei er mit 300 km ja neu ist. Aber das Interieur ist evtl. nicht jedermanns Geschmack.

    Der Cosmo ist natürlich schon etwas spezieller. Eigentlich nur interessant für jemanden, der zu Zweit unterwegs ist und den großen Cargoraum benötigt oder für die dreiköpfige Familie.

    Gruß
    Roman

    Zuhause jetzt Bescheid für 51 statt 50 km (!!!) Schlappe 90 € .


    Was musst du auch immer so rasen, Peter...... :grinning_squinting_face:

    Wir hatten glaube ich wirklich Glück, als wir von Apulien zurück gefahren sind. An dem Tag, als wir durch Frankreich fuhren, war dieser berühmt berüchtigte europaweite "Blitzermarathon".
    Ich habe von Mülhausen bis Saargemünd mindestens 4 Blitzer gesehen. Ich hoffe, dass ich keinen übersehen habe...... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber da wir bereits gut 2 Monate zu Hause sind, dürfte nun auch nichts mehr nach kommen..

    Gruß
    Roman

    Hallo Christian,

    ich bin schwer beeindruckt. Für Euch wäre ein 4x4 auch eine Überlegung wert gewesen....aber was nicht ist .... :winking_face:

    Wobei du m.E. bei dem 5. Bild etwas "geschummelt" hast. :grinning_squinting_face: Diese Steigung wäre sicher selbst mit Allrad grenzwertig, oder ? ....

    Kommt es eigentlich vor, dass Vögel Deine Segler angreifen ? Gerade am Wochenende sah ich einen Bericht, in dem ein Sperber Paraglider angegriffen hat um sie von seinem Horst zu vertreiben....Selbst vor Pelikanan schreckte er nicht zurück, obwohl diese 5-6 mal größer sind als er selbst. Aber durch seine irrwitzige Geschwindigkeit und dem gezielten Angriff auf den Kopf, brachte er sie tatsächlich zum Absturz....

    Gruß
    Roman

    Edit: Überleg dir mal, ob es nicht sinnvoll wäre im Länderforum die letzten Beiträge nochmals zu posten, da ich fürchte, dass all die schönen Bilder sonst im "Gebastel" verloren gehen...