Beiträge von Roman

    Kannst du bitte PDF Newsletter hier hochladen? danke

    Wie Sepp schon gerschreiben hat, handelt es sich (noch) nicht um eine neue" CS-Info".

    Das ganze ist auf der Website unter "News" zu finden. Aber ich habe oben alles, was CS dort schreibt hier hin kopiert.

    Gruß

    Roman

    Edit: Bin übrigens auf das neue Möbeldekor "Grigio" gespannt. Müsste italienisch sein und "Grau" bedeuten....:winking_face: Wenn dann die Kombination mit Holz möglich ist, könnte das ganz interssant sein und für etwas Abwechslung im Innenraum sorgen.....

    Hätte er wenigstens Heckantrieb, wäre es eine durchaus sehr interessanter Alternative z.B. zu einem Rondo.

    Die 36 cm mehr Außenlänge kommen einem bequemen Bett und einer großzügigeren Sitzgruppe zugute.

    Dazu die Fahrrad Garage… Drei Dinge, die ich in der Regel bei Kastenwagen mit vergleichbarem Grundriss vermisse.

    Aber der Denkansatz ist gar nicht mal verkehrt, man könnte sich ja von Wölcke den gleichen Grundriss mit einer Sprinterbasis bauen lassen. Der dürfte dann nicht viel teurer sein.

    Gruß

    Roman

    Jetzt hat CS die Änderungen auch offiziell auf ihrer Website zum Thema gemacht:


    Neue „Lines“ bei Mercedes-Benz

    AB 1.4 2024 werden bei MB nur noch Sprinter produziert, die verschiedenen Ausstattungslinien zugeordnet werden können. Es gibt „Base“, „Pro-Line“ und „Select“.

    Da einige Motorisierungen und Antriebsvarianten nicht mit dem Basismodell kombinierbar sind, müssen die bei CS produzierten Fahrzeuge mindestens mit Pro-Line ausgestattet sein.

    Über die von CS eingesteuerten Serienausstattungen hinaus, bringt die Pro-Line noch folgende wesentliche Ausstattungen mit:

    • E7M MBUX 10,25“ (ohne Navigation)
    • F64 Außenspiegel elektrisch anklappbar
    • FR8 Rückfahrkamera
    • HH9 Klimaanlage Tempmatik
    • JA7 Totwinkel-Assistent
    • JB4 aktiver Spurhalteassistent
    • JF1 Regensensor
    • JK5 Kombiinstrument mit Farbdisplay
    • JW8 Attenton Assist
    • LB1 Seitliche Markierungsleuchten
    • M60 Generator 250 A
    • MS1 Tempomat
    • KB7 Kraftstofftank 93 l
    • RY2 Reifendrucküberwachung.

    Diese Ausstattungen sind zukünftig Serie. Die erweiterten Lieferumfänge sind preisbildend. Daraus ergibt sich eine entsprechende Erhöhung der Grundpreise.

    Bedingt durch diese Lieferumfänge entsprechen die Sprinter damit auch der GSR II Verordnung, die ab Sommer 2024 gilt.

    Die Umstellung ist kombiniert mit einer relativ geringen Preiserhöhung. Da nahezu alle jetzt serienmäßigen Ausstattungen von unseren Kunden geordert werden, ergibt sich auch für Bestandskunden in aller Regel keine signifikante Preiserhöhung.

    Neu ist die ab April 2024 bestellbare Lenkradheizung. Weiterhin können Smartphones optional kabellos mit dem MBUX verbunden werden, um Apple CarPlay und Android Auto nutzen zu können.

    CS hat in die neue Preisliste einige stärker nachgefragte Ausstattungen (Wasserfiltersysteme, 5G Router) eingearbeitet und die Preise für Lithiumbatterien angepasst.

    Weiterhin gibt es ein neues Möbeldekor „Grigio“ welches ab Sommer verfügbar ist. Im Innenraumkonfigurator wird es zeitnah zu sehen sein.


    Gruß

    Roman

    in das Auto wurde meiner Meinung nach ordentlich investiert:

    Hallo Sepp,

    du hast natürlich recht, ich habe die Liste der Nachrüstungen nicht im Detail gelesen. Wäre er nur 10 Jahre alt, würde auch ich sagen...sofort ZUSCHLAGEN !

    So kann es zumindest nichts schaden, wenn sich jemand, wie Johannes schreibt, den Sprinter zumindest mal etwas genauer anschaut. Mir fallen da auch schon ein paar Sachen ein, die kurz nach der Übergabe, gleich ins Geld gehen können.....oder man fragt, ob der Verkäufer noch die HU macht und lässt sich den Mängelbericht zeigen....

    Ansonsten ein schönes Auto.

    Gruß

    Roman

    Ein HRZ Toscana aus 2010 mit 97.000km für 45.000 CHF. Wobei ich dort vermutlich kein Auto kaufen würde ohne einen Fachmann mitzunehmen.

    https://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-…oscana-11377535

    Die Ausstattung ist O.K. Den Zustand des Ausbaues würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen. Der Holzton gefällt mir gut.

    Der NP wird bei ca. 85.000 Euro gelegen haben, eher etwas weniger.

    Dann sind 46.500 Euro für ein 14 Jahre altes Fahrzeug, mit 100.000 km zwar kein Schnapper, aber (heute) auch nicht völlig unverschämt...

    Gruß

    Roman

    Das ist keine Kritik an der Clesana selbst, die hat für viele ihre Berechtigung. Nur am Video.
    Und der Einbau schlägt finanziell ordentlich zu Buche, wenn eine Banktoilette verbaut war. Holla-die-Waldfee!

    Wenn ich den gesamten Umbau machen lassen müsste, würde ich auch Abstand davon nehmen, zumal unser Junior ja nicht mehr neu ist...

    Für mich macht es nur Sinn, wenn es bei den reinen Anschaffungskosten für die Clesana bleibt.

    Gruß

    Roman

    Ich möchte ja ungern Wasser in den Wein schütten, aber ich war heute bei Clesana in der Schweiz und habe dort auch mal das SOG-Thema angesprochen. Dort kam die klare Ansage der Service-Abteilung, dass die Garantie für die Clesana umgehend entfällt, wenn der Korpus der Gestalt „angebohrt“ wird, wie auf dem Beispiel Bild von SOG zu sehen ist.

    Ach Gottchen ja, das müssen sie ja sagen....:winking_face: Früher ist wahrscheinlich auch die Garantie bei der Thethford entfallen, wenn man das Ausgußrohr der Cassette angebohrt hatte um den SOG-Schlauch anzuschließen.

    Was kann bei der Clesana zum Garantiefall werden ? Die Verschweißeinheit kann ausfallen, O.K. dann schicke ich diese ggf. ein oder lasse mir eine neue schicken. Aber im Normalfall wird nie jemand mitbekommen, dass ich den Korpus angebohrt habe....sollte dieser beim Bohrvorgang Schaden nehmen, ist mir natürlich klar, dass ich nicht erwarten kann, dass ihn Clesana kostenlos tauscht.

    Das Restrisiko ist für mich kalkulierbar....zumal ich mir vermutlich auch ohne diese "fertige" Lösung von SOG, mittelfristig etwas "gebastelt" hätte.

    Gruß

    Roman

    Preiserhöhung bzw. Preisveränderung

    Hoffentlich folgen die anderen diesem Beispiel.

    Woelcke macht das schon seit Jahren und La Strada hat das bis vor 2-3 Jahren auch noch so gemacht… und ist genau dafür hier angegangen worden.

    Damals las man hier so Sätze, wie….“ ich finde es gut, dass CS einem die Entscheidung überlässt…

    Es wirkt daher etwas unglaubwürdig, wenn man bei allem, was CS macht, sein Fähnchen in den Wind dreht.

    Gruß

    Roman

    Die Firma SOG hat mir auf meine Nachfrage erneut geantwortet. Diesmal hat sie mir die Einbauanleitung angehängt. Es ist genauso, wie ich oben vermutet habe.
    Die Clesana wird hinten angebohrt, dort wird der Adapter befestigt und an diesem wiederum der Abluftschlauch: IMG_3052.jpeg

    Ich finde das klasse, dass ich die vorhandene SOG weiter nutzen kann. Ich hab noch einen weißen, glatten Schlauch, der sieht besser aus…. 😉….Aber da sieht man ja nicht hin….

    Gruß

    Roman

    Prinzipiell hast Du recht, dan. Aber wie lange liegt denn das "Geschäft" an der frischen Luft? Ich mein, man legt die Bombe, säubert und verschweißt. Das Ganze sollte ne Sache von Minuten sein. :grinning_squinting_face: Und nach der Verschweißung ist eh Ende Gelände mit Geruch. Aber auch hier: soll jeder machen, wie es für ihn selbst passt. :smiling_face:

    Jedes Womo ist absolut gesehen eine komplette Wohnung auf kleinstem Raum. Und auch wenn fast jede Nasszelle eine Tür hat, dringt selbst beim Verlassen des Bades oder durch Undichtigkeiten, Geruch aus und verteilt sich im restlichen Raum. Ich erinnere mich noch gut an den Duft des "grünen Zeugs" von Tethford, als wir noch keine SOG hatten. Schon beim Betreten des Womo´s hatte man das "Parfüm" in der Nase.

    Und wenn nach oder während der WC Benutzung, gerade auch das Esszimmer benutzt wird, sollte einem der Wert einer Absaugung eigentlich klar werden.....:winking_face: Aber wenn das alles nicht stört und wer sagt, das ist nur "natürlich", der muss ja auch in dieser Hinsicht nicht aktiv werden.

    Gruß

    Roman

    Merkst du eigentlich noch was für einen Schrott du schreibst ?.......

    Ohne Beleidigungen oder Bemerkungen unter der Gürtellinie, geht es ab einem bestimmten Zeitpunkt scheinbar wirklich nicht bei Dir....

    Genau so ging es immer in den Threads los, die dann ein paar Seiten weiter geschlossen wurden. Legst du es darauf an ?

    Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man hier nicht schreiben kann, ohne zu pöbeln. Ich sehe aber auch nicht ein, warum hier durchaus interessante Fäden, immer wieder geschlossen werden müssen, nur weil einzelne nicht in der Lage sind sich zu benehmen. Das ist dann, wenn es nicht aufhört, ein Fall für unseren Admin...

    Gruß

    Roman

    Da ziehts ja an der Nase vorbei...... :winking_face: Frage: ist denn der Beutel bei der Clesana "hermetisch" mit der Sitzfläche abgeschlossen??

    Nein, genau so ist es lieber Daniel.

    Ich habe mir inzwischen auch ein paar Video´s zur Clesana angeschaut. Eins davon hat den detaillierten Einbau gezeigt incl. der komplett zerlegten Toilette.

    Da sieht man, dass zwischen dem Kunststoffring, der den Liner trägt und dem Toilettenkörper ein Ringraum frei bleibt, der nicht abgedichtet ist. Bringe ich jetzt an den Toilettenkörper den Absaugschlauch der SOG an und dazu dient dann das Adapter - Set, dann entsteht im Toilettenkörper der gewünscht Unterdruck so wie bei den Cassetten Toiletten auch.

    Und dieser Unterdruck sorgt dann dafür, dass der "Duft" aus dem Beutel nicht mehr an der Nase vorbei zieht.

    ich bin heute noch bei dem Elektriker meinen Vertrauens und werde mit ihm die Stromversorgung der Clesana besprechen und dann wird hoffentlich noch im Frühjahr eine geruchsfreie Verschweißtoilette das Bad des Junior zieren.....:smiling_face:

    Gruß

    Roman

    Ich hab eben SOG angeschrieben, mit der Bitte, mir zu erklären, wie das bei der Clesana funktionieren soll.

    Hallo,

    heute erhielt ich zwar schon eine Antwort von der Fa. SOG, aber so richtig viel schlauer, bin ich dadurch auch nicht:

    "Hallo,

    Sie haben die Möglichkeit, mit einem Umrüstset das vorhandene System für eine Clesana zu ergänzen und somit weiter zu nutzen.

    Sie können in unserem Online-Shop das entsprechende Umrüstset bestellen.

    Bei einer Clesana wird das Toilettenbecken entlüftet. Die beim Benutzen entstehenden Gerüche werden entfernt.

    Während der Benutzung wird mit einem Kippschalter die SOG-Wirkung eingeschaltet.

    Mit besten Grüßen"


    Im Online Shop sieht man zwar ein "Umrüstset", wie ich das aber so an das Toilettenbecken anschließe, dass dieses entlüftet wird...???

    Gut ist natürlich, dass man, was ja auch nachvollziehbar und logisch ist, die bereits verbaute SOG weiter benutzen kann. Werde mir mal Gedanken machen,

    wie SOG sich das vorstellt.....


    Viele Grüße

    Roman


    Edit: Habe gerade gesehen, dass der Link in dem Text hier nicht funktioniert. Daher....:

    SOG® Umrüstset für Clesana Verschweiß-Toilette – SOG®Systeme (3962c2.myshopify.com)

    Edit 2: Habe jetzt bei SOG nochmal nachgehakt. Mal sehen, ob sie im 2. Anlauf dann Licht das das Dunkel bringen können....:winking_face: