Beiträge von beisl01

    Hallo Pyum,

    daß es Infobedarf - was nicht im Reiseführer steht - über Länder wie Syrien gibt, das ist unbestritten.

    Nur darfst Du das nicht aus den Reihen der heutigen Camperboard-User, mich eingeschlossen, erwarten.
    Ich kenne keinen Einzigen, der jemals eine Reise dorthin unternahm. Und wie sollen da die Informationen fließen, die Du erwartest?

    Satire on.
    Die User des CamperBoards fahren in so "exotische Länder" wie Italien oder Spanien oder Frankreich oder die Niederlande oder Dänemark oder Schweden, vielleicht noch, und das sind schon große Ausnahmen, nach Norwegen oder Griechenland.
    Satire off.

    Gruß aus dem Hohenloher Ländle

    beisl01

    Hallo skorp,

    wenn ich von einem gewissen Gefahrenpotential sprach, so meinte ich kriegerische Auseinandersetzungen. Zumindest wenn Grenzen zu Israel vorhanden sind.

    Zitat von Dir:

    Marokko - Lybien - (...) - Senegal - Tunesien - Mauretanien - (...) - Türkei - (...) - usw. wurden bereist. ... und dies alles von "Alltagscampern" mit handelsüblichen Campingfahrzeugen.

    Zitatende.

    Sicher, hier hast Du recht. Aber, ich wage zu behaupten, nicht die heutigen CamperBoarder.

    Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

    Gruß aus dem Hohenloher Ländle.

    beisl01

    Hallo skorp,

    ich fürchte, dass hier im Kreis des CamperBoards Dir niemand mit selbstgemachten Erfahrungen dienen kann. Einfach deswegen, weil Syrien/Jordanien ein doch zu exotisches Reiseziel ist. Oder auch deswegen, weil, wie Du ja auch selbst geschrieben hast, Reisen in den Nahem Osten doch ein gewisses Gefahrenpotential in sich bergen.

    Ind ich meine, die Experten, die Dir Auskunft geben könnten, bewegen sich, wenn überhaupt, in anderen Zirkeln.

    Tut mir leid, ich kann mangels eigener Erfahrung keine Auskünfte geben.

    Gruß aus dem Hohenloher Ländle.

    beisl01

    Zitat

    Original von Deff

    mir gefällt nur nicht wenn einer unser Freunde von Unsinn schreibt

    Gerade auch im Internet gilt das Prinzip der Meinungsfreiheit. Ob die Meinung der Anderen gefällt oder nicht gefällt, sie muß hingenommen werden.

    Zitat

    Original von Deff

    mir gefällt nur nicht wenn einer unser Freunde von Unsinn schreibt

    Gerade auch im Internet gilt das Prinzip der Meinungsfreiheit. Ob die Meinung der Anderen gefällt oder nicht gefällt, sie muß hingenommen werden.

    wer Skandinavien als Argument für Tagesfahrlicht heranzieht, sollte auch bedenken, die nordlichen Länder Schweden Finnland und Norwegen liegen auf Breitengraden weit oberhalb des fünfzigten Breitengrades, teilweise auch oberhalb des nördlichen Polarkreises.

    Wer sich jetzt die Sonnenstände im Verlauf der Jahreszeiten vergegenwärtigt, kann auch erkennen, warum es sinnvoll ist dort oben im Norden auch tagsüber mit Licht zu fahren, insbesonder im Frühjahr, im Herbst und im Winter.

    Andererseits sind aber die skadininavischen Lichtverhältnisse nicht im geringsten auf unsere mitelleuropäischen Breiten zu übertragen. Deshalb halte ich es für einen Unsinn, bei uns am hellichten Tag mit eingeschaltetem Licht zu fahren.

    Etwas anderes ist es, wenn es regnet oder wenn andere Wettereignisse die Lichtverhältnisse so verschlechtern, dass es unverantwortlich wäre ohne Licht zu fahren.

    wer Skandinavien als Argument für Tagesfahrlicht heranzieht, sollte auch bedenken, die nordlichen Länder Schweden Finnland und Norwegen liegen auf Breitengraden weit oberhalb des fünfzigten Breitengrades, teilweise auch oberhalb des nördlichen Polarkreises.

    Wer sich jetzt die Sonnenstände im Verlauf der Jahreszeiten vergegenwärtigt, kann auch erkennen, warum es sinnvoll ist dort oben im Norden auch tagsüber mit Licht zu fahren, insbesonder im Frühjahr, im Herbst und im Winter.

    Andererseits sind aber die skadininavischen Lichtverhältnisse nicht im geringsten auf unsere mitelleuropäischen Breiten zu übertragen. Deshalb halte ich es für einen Unsinn, bei uns am hellichten Tag mit eingeschaltetem Licht zu fahren.

    Etwas anderes ist es, wenn es regnet oder wenn andere Wettereignisse die Lichtverhältnisse so verschlechtern, dass es unverantwortlich wäre ohne Licht zu fahren.

    Hallo Frank,

    Deine Highligt-Liste möchte ich ergänzen um

    > das Kloster St. Ganagobie südlich Sisteron

    > den Luberon mit seinen reizenden Städtchen wie Apt, Gordes, L'Isle sur la Sorgue und den Ockerfelsen

    > die Lavendelfelder um Valensole oder Sault (Lavendel blüht Ende Juni bis Ende Juli)

    Übrigens, bei Cucuron gibts den reizenden, kleinen CP (ca. 75 Plätze) Le Moulin à Vent.

    Zitat

    Original von Andi#87

    AFAIK in deren Manual


    Weder in meiner Betriebsanleitung noch in der Anleitung für den Anbau des TRUMA-Mover steht das definitiv nicht.

    In der Anbauanleitung wird sogar explizit auf die Montagemöglichkeit vor der Achse oder hinter der Achse hingewiesen.

    Zitat

    Original von Andi#87

    AFAIK in deren Manual


    Weder in meiner Betriebsanleitung noch in der Anleitung für den Anbau des TRUMA-Mover steht das definitiv nicht.

    In der Anbauanleitung wird sogar explizit auf die Montagemöglichkeit vor der Achse oder hinter der Achse hingewiesen.

    Hallo Frankentheo,

    der Freudliche von Dethleffs hat nicht recht. Thermodynamisch betrachtet entsteht beim Absaugen der warmen Luft am oberen Lüftungsgitter ein Unterdruck von ca. 0,05 bis 0,1 HektoPascal im oberen Bereich hinter dem Kühlschrank. Das ist schon eine erkleckliche Menge. Dieser Unterdruck will ausgelichen werden, also strömt kühlere Luft von unten nach und es entsteht eine Konvektion, die von unten nach oben gerichtet ist. Von oben kann wegen des Ventilators nichts strömen.

    Damit aber dieser Kamineffekt entsteht bzw. unterstützt wird, sollte nach Möglichkeit der Kühlschrankraum gegenüber dem Innenraum des Wowas bzw. des Womos soweit als möglich abgedichtet sein.

    Roland, bei diesen kleinräumigen Strömungsverhältnissen wie hinter unseren Absorberkühlschränken wirkt sich der Unterschied der Luftdichte (und damit des Gewichts der Luft) so gut wie nicht aus.

    Hallo Frankentheo,

    der Freudliche von Dethleffs hat nicht recht. Thermodynamisch betrachtet entsteht beim Absaugen der warmen Luft am oberen Lüftungsgitter ein Unterdruck von ca. 0,05 bis 0,1 HektoPascal im oberen Bereich hinter dem Kühlschrank. Das ist schon eine erkleckliche Menge. Dieser Unterdruck will ausgelichen werden, also strömt kühlere Luft von unten nach und es entsteht eine Konvektion, die von unten nach oben gerichtet ist. Von oben kann wegen des Ventilators nichts strömen.

    Damit aber dieser Kamineffekt entsteht bzw. unterstützt wird, sollte nach Möglichkeit der Kühlschrankraum gegenüber dem Innenraum des Wowas bzw. des Womos soweit als möglich abgedichtet sein.

    Roland, bei diesen kleinräumigen Strömungsverhältnissen wie hinter unseren Absorberkühlschränken wirkt sich der Unterschied der Luftdichte (und damit des Gewichts der Luft) so gut wie nicht aus.

    hallo daf,

    für mich wäre das eine Frage des Preises. So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um eine vom Zündschloß gesteuerte Stromleitung.

    Die Leitung legen können die Autoelektriker vom Boschdienst o.a. genausogut wie eine Toyota-Werkstatt.

    Also Preise erfragen und dann zum billigsten Anbieter.

    hallo daf,

    für mich wäre das eine Frage des Preises. So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um eine vom Zündschloß gesteuerte Stromleitung.

    Die Leitung legen können die Autoelektriker vom Boschdienst o.a. genausogut wie eine Toyota-Werkstatt.

    Also Preise erfragen und dann zum billigsten Anbieter.