Beiträge von BaronFerenc

    Hallo Deff,

    wenn man das Getriebe dran lässt und statt dessen den rechten Teil (Auszugbegrenzer) wegschraubt, tut man sich leichter...denn nun kann
    man mit der Kurbel das Tuch GANZ AUSDREHEN (und dann auch aus der Nut ziehen..da müssen aber auch noch die Arme weg...aber das hab ich
    ja nicht gebraucht, denn bei meinem Womo war "nur" das Tuch verkehrt aufgewickelt, daher lief auch der Auszugbegrenzer verkehrt herum
    und verklemmte sich . Aber nun ist alles gut...man sollte aber zu Zweit sein, mit 2 Stehleitern..)

    Das meint
    BaronFerenc

    Hallo Deff,

    wenn man das Getriebe dran lässt und statt dessen den rechten Teil (Auszugbegrenzer) wegschraubt, tut man sich leichter...denn nun kann
    man mit der Kurbel das Tuch GANZ AUSDREHEN (und dann auch aus der Nut ziehen..da müssen aber auch noch die Arme weg...aber das hab ich
    ja nicht gebraucht, denn bei meinem Womo war "nur" das Tuch verkehrt aufgewickelt, daher lief auch der Auszugbegrenzer verkehrt herum
    und verklemmte sich . Aber nun ist alles gut...man sollte aber zu Zweit sein, mit 2 Stehleitern..)

    Das meint
    BaronFerenc

    Hallo Forum,

    hat schon mal Jemand das Tuch der Markise erneuert? Reicht es wenn man das Getriebe abbaut..kann man dann das Rohr auf dem das Tuch aufgewickelt wird rausziehen?
    Wie funktioniert der Auszugsbegrenzer?
    Bei mir ist nicht das Tuch defekt, es ist vielmehr VERKEHRT AUFGEWICKELT..(doppellinkshändiger Vorbesitzer mit dto. "Service") ...daher bremst es gewaltig das
    Öffnen + Schliessen...kann das Tuch auch garnicht ganz rausdrehen, das Rohr wird wohl noch oben durchgebogen und bremst..

    Bin für alle zielführenden Tips dankbar!

    Grüße aus Ungarn

    BaronFerenc

    Hallo Forum,

    hat schon mal Jemand das Tuch der Markise erneuert? Reicht es wenn man das Getriebe abbaut..kann man dann das Rohr auf dem das Tuch aufgewickelt wird rausziehen?
    Wie funktioniert der Auszugsbegrenzer?
    Bei mir ist nicht das Tuch defekt, es ist vielmehr VERKEHRT AUFGEWICKELT..(doppellinkshändiger Vorbesitzer mit dto. "Service") ...daher bremst es gewaltig das
    Öffnen + Schliessen...kann das Tuch auch garnicht ganz rausdrehen, das Rohr wird wohl noch oben durchgebogen und bremst..

    Bin für alle zielführenden Tips dankbar!

    Grüße aus Ungarn

    BaronFerenc

    dass sie eigene Erkunder in nennenswerter Masse on the Road haben,


    ..aber nur in (Groß-) Städten ! Hier insbesondere wg. Einbahnstrassen, gesperrten Strassen usw. aus Haftungsgründen...

    Bei Überlandfahrten stellen wir seit Jahren mit verschiedenen Navis immer wieder die gleichen "Bugs" fest. Auch die Kreisverkehre sind immer wieder ein
    Quell der Freude...manchmal stimmt sogar die Ansage der Ausfahrt....wenn es den Kreisverkehr schon gibt.

    Aber in Gr0ßstädten ist es schon eine große Erleichterung, mit Navi durchgelotst zu werden!

    Das meint
    BaronFerenc

    dass sie eigene Erkunder in nennenswerter Masse on the Road haben,


    ..aber nur in (Groß-) Städten ! Hier insbesondere wg. Einbahnstrassen, gesperrten Strassen usw. aus Haftungsgründen...

    Bei Überlandfahrten stellen wir seit Jahren mit verschiedenen Navis immer wieder die gleichen "Bugs" fest. Auch die Kreisverkehre sind immer wieder ein
    Quell der Freude...manchmal stimmt sogar die Ansage der Ausfahrt....wenn es den Kreisverkehr schon gibt.

    Aber in Gr0ßstädten ist es schon eine große Erleichterung, mit Navi durchgelotst zu werden!

    Das meint
    BaronFerenc

    franz: könnte es sein, daß dein Kühlschrank "sparsam" verdrahtet wurde? :winking_face:


    Bestimmt,Roland....aber von Electrolux....zum Kühlschrankstecker gehen 2x 12Volt...der Kühlschrank hat dann nur einen dicken 12V-Anschluss. Vielleicht
    weil meiner ein älteres Modell ist?? Und der Dometic-Servicemann hat mir definitiv erklärt daß der Kühli die Spannung überwacht....

    Mehr sage ich dazu ohne meinen Anwalt nicht....

    Das meint
    BaronFerenc

    franz: könnte es sein, daß dein Kühlschrank "sparsam" verdrahtet wurde? :winking_face:


    Bestimmt,Roland....aber von Electrolux....zum Kühlschrankstecker gehen 2x 12Volt...der Kühlschrank hat dann nur einen dicken 12V-Anschluss. Vielleicht
    weil meiner ein älteres Modell ist?? Und der Dometic-Servicemann hat mir definitiv erklärt daß der Kühli die Spannung überwacht....

    Mehr sage ich dazu ohne meinen Anwalt nicht....

    Das meint
    BaronFerenc

    Hallo Thomas,

    habe mich auch gerade mit unserem AES-Kühli länger beschäftigt weil er u.a. beim Fahren von 12V auf Gas sprang...
    In Baldham bei München habe ich mir Erstzteile und kompetente Ratschläge geholt.

    M.E. verhält sich Dein Kühli normal. Der 12V-Betrieb hängt NICHT VOM LAUFENDEN MOTOR AB (der Kühlschrank braucht auch auf Gasbetrieb 12V für seine Elektronik,
    Magnetventile etc.) sondern von der HÖHE DER SPANNUNG ! Wenn ich meinen Kühli ohne 220V einschalte, geht er bei voll geladener Batterie erst auf 12V und wenn dann die Spannung der Batterie abfällt, auf Gasbetrieb. Und wenn dann bei Dir die Batteriespannung ansteigt (Solarladung), schaltet er von Gas auf Batterie...
    Man kann das leider nicht beeinflussen, er wählt je nach vorhandener Energiequelle zuerst 220V, dann 12V, dann Gas. D.h. auch wenn 220V zu niedrig ist, schaltet er weiter.

    Bei vielen Womos wird gerne über dem Kühli der Kocher eingebaut, was die AES-Elektronik nicht mag (steht auch groß auf dem Elektronikblock...man kann ihn ganz leicht ausbauen. Obere Blende m.d.2 Schrauben abnehmen, li+re. v.d. AES-Elektronik 2 Schrauben entfernen und den Block nach vorn rausziehen. ), man kann Alufolie auf das Abschirmgehäuse kleben, dann schwitzt die Elektronik nicht so... Und die Kontakte kann man auch mit einem Radiergummi oder gebr. 600+ Schleifpapier reinigen.

    Bei uns war es übrigens ein 12V-Wackelkontakt, warum er immer wieder auf Gas schaltete.

    Das meint
    BaronFerenc

    Hallo Thomas,

    habe mich auch gerade mit unserem AES-Kühli länger beschäftigt weil er u.a. beim Fahren von 12V auf Gas sprang...
    In Baldham bei München habe ich mir Erstzteile und kompetente Ratschläge geholt.

    M.E. verhält sich Dein Kühli normal. Der 12V-Betrieb hängt NICHT VOM LAUFENDEN MOTOR AB (der Kühlschrank braucht auch auf Gasbetrieb 12V für seine Elektronik,
    Magnetventile etc.) sondern von der HÖHE DER SPANNUNG ! Wenn ich meinen Kühli ohne 220V einschalte, geht er bei voll geladener Batterie erst auf 12V und wenn dann die Spannung der Batterie abfällt, auf Gasbetrieb. Und wenn dann bei Dir die Batteriespannung ansteigt (Solarladung), schaltet er von Gas auf Batterie...
    Man kann das leider nicht beeinflussen, er wählt je nach vorhandener Energiequelle zuerst 220V, dann 12V, dann Gas. D.h. auch wenn 220V zu niedrig ist, schaltet er weiter.

    Bei vielen Womos wird gerne über dem Kühli der Kocher eingebaut, was die AES-Elektronik nicht mag (steht auch groß auf dem Elektronikblock...man kann ihn ganz leicht ausbauen. Obere Blende m.d.2 Schrauben abnehmen, li+re. v.d. AES-Elektronik 2 Schrauben entfernen und den Block nach vorn rausziehen. ), man kann Alufolie auf das Abschirmgehäuse kleben, dann schwitzt die Elektronik nicht so... Und die Kontakte kann man auch mit einem Radiergummi oder gebr. 600+ Schleifpapier reinigen.

    Bei uns war es übrigens ein 12V-Wackelkontakt, warum er immer wieder auf Gas schaltete.

    Das meint
    BaronFerenc

    Hallo Dieter

    bei Truma gibts für den Typ keinen Support mehr...die haben mir schon vor 2 Jahren gesagt daß in die Heizung wg. Alter eine neue Brennkammer reinmüsse
    (was eine glatte Lüge war! Siehe früherer thread..) und es die (und überhaupt Ersatzteile) nicht mehr gebe...drum habe ich mir dann eine 2.Heizung mit Frostschaden
    billig geschossen.

    Wenn ich über die Foren nichts erfahre, werde ich mich an den Service bei Wien wenden (müssen).

    Viele Grüße
    BaronFerenc

    Hallo Dieter

    bei Truma gibts für den Typ keinen Support mehr...die haben mir schon vor 2 Jahren gesagt daß in die Heizung wg. Alter eine neue Brennkammer reinmüsse
    (was eine glatte Lüge war! Siehe früherer thread..) und es die (und überhaupt Ersatzteile) nicht mehr gebe...drum habe ich mir dann eine 2.Heizung mit Frostschaden
    billig geschossen.

    Wenn ich über die Foren nichts erfahre, werde ich mich an den Service bei Wien wenden (müssen).

    Viele Grüße
    BaronFerenc

    ..vielleicht hätten auch PC-Lautsprecher (laufen ohne das jew. Netzteil auch mit 12V) oder überhaupt ein besserer Lautsprecher genügt?
    Mein Autoradio verbraucht mir (auch rel. leise..) zuviel Batterie...habe aber auch nur 360Ah..
    Habe auch so einen FM-Transmitter benutzt für MP3 (das neue Autoradio hats eingebaut), war aber im Bereich der Großstädte mit vielen
    FM-Radiostationen ein Problem eine freie Frequenz zu finden....

    Das meint
    BaronFerenc

    ..vielleicht hätten auch PC-Lautsprecher (laufen ohne das jew. Netzteil auch mit 12V) oder überhaupt ein besserer Lautsprecher genügt?
    Mein Autoradio verbraucht mir (auch rel. leise..) zuviel Batterie...habe aber auch nur 360Ah..
    Habe auch so einen FM-Transmitter benutzt für MP3 (das neue Autoradio hats eingebaut), war aber im Bereich der Großstädte mit vielen
    FM-Radiostationen ein Problem eine freie Frequenz zu finden....

    Das meint
    BaronFerenc

    Hallo Forum,

    nachdem unsere Heizung schon lange nicht mehr optimal lief, habe ich sie mit einem Bekannten (Gasheizungs-Profi) ausgebaut und gereinigt.
    Nach Wiedereinbau tut sich nichts mehr...das Brennergebläse startet, die Zündung auch...dann geht sie auf Störung.

    Wir haben festgestellt daß die beiden Magnetventile der Brenner nicht angesteuert werden (wenn man sie mit externen 12V versorgt, läuft sie).
    Wir wissen nicht die Ursache (Fühler? Sensor?) und haben auch keine genaue Kenntnis über die Abläufe der Steuerung, geschweige denn einen
    Schaltplan (den wird es wohl nicht von Truma geben..).

    Hat Jemand als Profi oder aus Erfahrung einen Tip zur Fehlersuche? Oder gar Serviceunterlagen??? Alle Teile (2. Heizung mit Frostschaden) vorhanden.

    Danke im Voraus für alle Zielführenden Tips!

    Grüße aus Westungarn
    BaronFerenc

    Hallo Forum,

    nachdem unsere Heizung schon lange nicht mehr optimal lief, habe ich sie mit einem Bekannten (Gasheizungs-Profi) ausgebaut und gereinigt.
    Nach Wiedereinbau tut sich nichts mehr...das Brennergebläse startet, die Zündung auch...dann geht sie auf Störung.

    Wir haben festgestellt daß die beiden Magnetventile der Brenner nicht angesteuert werden (wenn man sie mit externen 12V versorgt, läuft sie).
    Wir wissen nicht die Ursache (Fühler? Sensor?) und haben auch keine genaue Kenntnis über die Abläufe der Steuerung, geschweige denn einen
    Schaltplan (den wird es wohl nicht von Truma geben..).

    Hat Jemand als Profi oder aus Erfahrung einen Tip zur Fehlersuche? Oder gar Serviceunterlagen??? Alle Teile (2. Heizung mit Frostschaden) vorhanden.

    Danke im Voraus für alle Zielführenden Tips!

    Grüße aus Westungarn
    BaronFerenc