Beiträge von stental

    Hallo Roland,

    o.k., ich stimme Dir zu das meine Formulierung ein wenig lapidar ausgedrückt war.
    Ein bar weniger als die DC-Empfehlung wäre vermutlich lebensgefährlich, aber 1 bar mehr ist sicherheitstechnisch, zumindest beim Amigo, kein Problem.
    Auf meinen Reifen ist 65 PSI = 4,5 bar als Max.-Druck vermerkt.

    Danke Rainer für Dein schnelles "Eingreifen" :face_with_tongue: Ich stelle fest, der Amigo ist einfach ein unvergleichliches Fahrzeug =)

    Ich habe zwischenzeitlich ein paar km mit VA 3,5 und HA 4,0 bar hinter mir ("leeres Fahrzeug) und kann folgendes feststellen:

    - Lenkung geht jetzt noch leichter, sehr direkt =)
    - Kurvenlage, Kippen deutlich besser :grinning_squinting_face:
    - Reifengeräusche unverändert :face_with_rolling_eyes:
    - Fahrbahnunebenheiten werden jetzt direkter an die Dämpfer/Karosse
    weitergegeben, Komfortverlust :frowning_face:

    Ich werde diese Druckeinstellung beibehalten und den Dieselverbrauch beobachten. Wenn sich dort auch noch etwas verbessert, verzichte ich gerne auf einen kleinen Teil Komfort.

    Grüße
    Stefan

    Hallo Roland,

    o.k., ich stimme Dir zu das meine Formulierung ein wenig lapidar ausgedrückt war.
    Ein bar weniger als die DC-Empfehlung wäre vermutlich lebensgefährlich, aber 1 bar mehr ist sicherheitstechnisch, zumindest beim Amigo, kein Problem.
    Auf meinen Reifen ist 65 PSI = 4,5 bar als Max.-Druck vermerkt.

    Danke Rainer für Dein schnelles "Eingreifen" :face_with_tongue: Ich stelle fest, der Amigo ist einfach ein unvergleichliches Fahrzeug =)

    Ich habe zwischenzeitlich ein paar km mit VA 3,5 und HA 4,0 bar hinter mir ("leeres Fahrzeug) und kann folgendes feststellen:

    - Lenkung geht jetzt noch leichter, sehr direkt =)
    - Kurvenlage, Kippen deutlich besser :grinning_squinting_face:
    - Reifengeräusche unverändert :face_with_rolling_eyes:
    - Fahrbahnunebenheiten werden jetzt direkter an die Dämpfer/Karosse
    weitergegeben, Komfortverlust :frowning_face:

    Ich werde diese Druckeinstellung beibehalten und den Dieselverbrauch beobachten. Wenn sich dort auch noch etwas verbessert, verzichte ich gerne auf einen kleinen Teil Komfort.

    Grüße
    Stefan

    Hallo,

    nach all den Beiträgen hier und an anderer Stelle bin ich nun für mich zu der Meinung gekommen "Lieber ä bisserl mehr" kann nicht schaden. Wie Eure Beiträge zeigen, scheinen 1 bar hin oder her, zumindest nicht große negative Auswirkungen zu haben.

    Bei höheren Reifendrücken wird sicherlich der Fahrkomfort ein wenig nachlassen, aber ich denke dafür sinkt der Spritverbrauch und Reifenschäden (Leinwandablösungen und was man sonst noch so hört und liest) werden verhindert.

    Meine Vorderreifen waren im Sommer nach längerer Fahrt grundsätzlich (subjektiv) zu warm, aber ich traute mich nicht deutlich über die DC-Empfehlung von 2,5 bar gehen.
    Dank Eurer Erfahrungen gehe ich jetzt ohne schlechtes Gefühl auf VA 3,5bar und HA 4,0 bar.

    Rainer:
    Danke für den Hinweis auf den Stabilisator, ich habe gemessen und siehe da: 22mm. Im CS-Prospekt ist die Rede von verstärkten Stabilsatoren, im Kaufvertrag nur noch von Stabilsatoren. Auf was man nicht alles achten muß !!
    Die Gründe für die "Schwammigkeit" werden mir jetzt klarer.
    Da werde ich mal bei CS nachfragen ob das so i.O. ist, ich finde nicht.

    Grüße
    Stefan

    Hallo,

    nach all den Beiträgen hier und an anderer Stelle bin ich nun für mich zu der Meinung gekommen "Lieber ä bisserl mehr" kann nicht schaden. Wie Eure Beiträge zeigen, scheinen 1 bar hin oder her, zumindest nicht große negative Auswirkungen zu haben.

    Bei höheren Reifendrücken wird sicherlich der Fahrkomfort ein wenig nachlassen, aber ich denke dafür sinkt der Spritverbrauch und Reifenschäden (Leinwandablösungen und was man sonst noch so hört und liest) werden verhindert.

    Meine Vorderreifen waren im Sommer nach längerer Fahrt grundsätzlich (subjektiv) zu warm, aber ich traute mich nicht deutlich über die DC-Empfehlung von 2,5 bar gehen.
    Dank Eurer Erfahrungen gehe ich jetzt ohne schlechtes Gefühl auf VA 3,5bar und HA 4,0 bar.

    Rainer:
    Danke für den Hinweis auf den Stabilisator, ich habe gemessen und siehe da: 22mm. Im CS-Prospekt ist die Rede von verstärkten Stabilsatoren, im Kaufvertrag nur noch von Stabilsatoren. Auf was man nicht alles achten muß !!
    Die Gründe für die "Schwammigkeit" werden mir jetzt klarer.
    Da werde ich mal bei CS nachfragen ob das so i.O. ist, ich finde nicht.

    Grüße
    Stefan

    Hallo Rainer,

    dann bin ich zunächst mal beruhigt, unsere Reifendrücke differieren ja nur um 0,1 bar. Das schreibe ich dem Höhenunterschied Kiel - Nürnberg zu =)

    Ich denke auch, daß die "Schwammigkeit" vermutlich beim 2,8 Tonner keine Frage des Reifenluftdruckes ist. Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit dem verstärkten HA-Stabilisator, insbesondere beim Amigo ?

    Ich werde es demnächst mit 3,0 / 4,0 bar ausprobieren, falls die Gummiventile bzw. Reifen nicht platzen, werde ich meine Erfahrungen hier mitteilen :grinning_squinting_face:

    Grüße
    Stefan

    Hallo Rainer,

    dann bin ich zunächst mal beruhigt, unsere Reifendrücke differieren ja nur um 0,1 bar. Das schreibe ich dem Höhenunterschied Kiel - Nürnberg zu =)

    Ich denke auch, daß die "Schwammigkeit" vermutlich beim 2,8 Tonner keine Frage des Reifenluftdruckes ist. Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit dem verstärkten HA-Stabilisator, insbesondere beim Amigo ?

    Ich werde es demnächst mit 3,0 / 4,0 bar ausprobieren, falls die Gummiventile bzw. Reifen nicht platzen, werde ich meine Erfahrungen hier mitteilen :grinning_squinting_face:

    Grüße
    Stefan

    Hallo miteinander,

    mit welchem Reifendruck habt Ihr eigentlich die besten Erfahrungen gemacht?
    In den Mercedes Foren liest man widersprüchliche Angaben von VA 2,5bar bis 4,5bar, HA 3,0 bis 4,5 bar für die 225er Reifen
    Ich fahre den Amigo reisefertig mit VA 2,7 bar und HA 3,5 bar, die Reifen haben damit sichtbare Ausbuchtungen über dem Teer und das Fahrverhalten ist etwas schwammig, auch wegen dem kurzem Radstand.
    Kann man das bedenkenlos auf VA 3,5bar und HA 4,5 bar erhöhen?

    Freue mich auf Eure Tips, Gruß
    stental

    Hallo miteinander,

    mit welchem Reifendruck habt Ihr eigentlich die besten Erfahrungen gemacht?
    In den Mercedes Foren liest man widersprüchliche Angaben von VA 2,5bar bis 4,5bar, HA 3,0 bis 4,5 bar für die 225er Reifen
    Ich fahre den Amigo reisefertig mit VA 2,7 bar und HA 3,5 bar, die Reifen haben damit sichtbare Ausbuchtungen über dem Teer und das Fahrverhalten ist etwas schwammig, auch wegen dem kurzem Radstand.
    Kann man das bedenkenlos auf VA 3,5bar und HA 4,5 bar erhöhen?

    Freue mich auf Eure Tips, Gruß
    stental

    Hallo zusammen,

    danke für die Begrüßung. Wir haben uns für den alten Sprinter entschieden, u. a. wegen der Aussenlänge von [schild]4,9m[/schild]
    Ein Ausströmer an der Sitzbank ist standardmäßig vorhanden.
    Die erste Fahrt geht vermutlich Richtung Gardasee, dort gefällt es uns schon seit Jahren sehr gut und liegt für uns Franken quasi vor der Haustür.

    Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,

    danke für die Begrüßung. Wir haben uns für den alten Sprinter entschieden, u. a. wegen der Aussenlänge von [schild]4,9m[/schild]
    Ein Ausströmer an der Sitzbank ist standardmäßig vorhanden.
    Die erste Fahrt geht vermutlich Richtung Gardasee, dort gefällt es uns schon seit Jahren sehr gut und liegt für uns Franken quasi vor der Haustür.

    Grüße
    Stefan

    Hallo,

    hier die Ausstattung unseres neuen Amigo:

    Standardausstattung: Typ Amigo 213 cdi; 2,9 t
    Zusatzausstattung:
    Sprintshift-Automatik, Klimaanlage, Tempomat, 100l Kraftstofftank, Fensterheber el., Beifahrerairbag, Sonderlack grau, beheizte Frontscheibe, Regensensor, Soft-Look, Buche-Möbel, Hartal Schiebeluke, Hubbett geteilt, Warmwasser-Zusatzheizung F.haus, Wärmeisolierung F.haus, beheizter Doppelboden vorn, Funk-ZV.
    Selbst eingebaut:
    Becker-Navi-Radio und Rückfahrkamera.
    Ich hoffe nichts vergessen zu haben.

    Viele Grüße Stefan

    Hallo,

    hier die Ausstattung unseres neuen Amigo:

    Standardausstattung: Typ Amigo 213 cdi; 2,9 t
    Zusatzausstattung:
    Sprintshift-Automatik, Klimaanlage, Tempomat, 100l Kraftstofftank, Fensterheber el., Beifahrerairbag, Sonderlack grau, beheizte Frontscheibe, Regensensor, Soft-Look, Buche-Möbel, Hartal Schiebeluke, Hubbett geteilt, Warmwasser-Zusatzheizung F.haus, Wärmeisolierung F.haus, beheizter Doppelboden vorn, Funk-ZV.
    Selbst eingebaut:
    Becker-Navi-Radio und Rückfahrkamera.
    Ich hoffe nichts vergessen zu haben.

    Viele Grüße Stefan

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für den freundlichen Empfang.
    Am Treffen werden wir wegen einer Geburtstagsfeier nicht teilnehmen können.
    So, nun freuen wir uns aber auf nächstes WE und die ersten Erfahrungen mit unserem Amigo.

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für den freundlichen Empfang.
    Am Treffen werden wir wegen einer Geburtstagsfeier nicht teilnehmen können.
    So, nun freuen wir uns aber auf nächstes WE und die ersten Erfahrungen mit unserem Amigo.

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,

    ich habe soeben gesehen, daß man sich auf der HP voni CS die neue Preisliste ansehen kann.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich/uns kurz vorstellen:
    Ich und meine Partnerin sind gute 40 Jahre alt und haben bereits seit nunmehr 15 Jahren Erfahrungen mit verschiedenen Wohnmobilarten sammeln können. Wir leben nicht weit von Nürnberg und werden in Kürze einen Amigo mit allerlei Schnickschnack in HU in Empfang nehmen.
    Das Stöbern in diesem Forum hat uns bisher sehr viele Informationen gebracht und das muß man einfach mal loben. Vielleicht können wir auch ab und zu einmal aktiv zur Vermehrung der Info`s beitragen, wobei wir gestehen, daß wir lieber "Zuhören" als schreiben.

    Viele Grüße
    Birgit - Stefan

    Hallo,

    ich habe soeben gesehen, daß man sich auf der HP voni CS die neue Preisliste ansehen kann.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich/uns kurz vorstellen:
    Ich und meine Partnerin sind gute 40 Jahre alt und haben bereits seit nunmehr 15 Jahren Erfahrungen mit verschiedenen Wohnmobilarten sammeln können. Wir leben nicht weit von Nürnberg und werden in Kürze einen Amigo mit allerlei Schnickschnack in HU in Empfang nehmen.
    Das Stöbern in diesem Forum hat uns bisher sehr viele Informationen gebracht und das muß man einfach mal loben. Vielleicht können wir auch ab und zu einmal aktiv zur Vermehrung der Info`s beitragen, wobei wir gestehen, daß wir lieber "Zuhören" als schreiben.

    Viele Grüße
    Birgit - Stefan