Beiträge von saltun

    War natürlich kein Schnäppchen, aber da wir zum einen nur frei stehen und zum anderen jetzt auch mit zwei E-Mountenbikes unterwegs sind, die ja auch geladen werden wollen, hatten wir letztlich keine andere Wahl.

    Da die Frage der Wirtschaftlichkeit wohl zu der von Dir nicht gewünschten

    Grundsatzdebatte gehört, verkneife ich sie mir.

    Aber da Ihr nur frei steht, stelle ich mir die Frage wie Ihr die Ver- und Entsorgung handhabt - ich stell mir das eher schwierig vor.

    Und noch eine Frage: Kommt der Strom nur von der Lichtmaschine?

    lg günter

    Das Bad war mit ein Grund. Uns gefallen diese Mittelduschen überhaupt nicht, wo man immer div. Wände verschieben muß und über ein Holzbrett in der Mitte läuft.

    Das einzige was ich noch gerne gehabt hätte wäre die 3 ltr. Maschine mit Zahnriemen und Drehmoment.

    Die neuen 2,3 ltr. Motoren sind reine Luftpumpen, da fehlt mir einfach Drehmoment, da können die PS/KW Zahlen nur blenden.

    Das getrennte Bad gefällt mir gut, aber die Doppelverwendung als Kleiderschrank??

    In meinem TI ist das Vorgängermodell des 2,3 ltr. Motors fast ein Wunder an Elastizität- auf der österreichischen Brennerautobahn Richtung Süden genügt ein zurückschalten auf den 5. Gang, auf anderen Autobahnen fahre ich fast ausschließlich mit dem 6.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das mit den neuen Motoren so verändert hat.

    Der einzige Nachteil dieses Motors ist die mäßige Motorbremskraft auf steilen Gefälls-Strecken.

    lg günter

    Die beiden Campofanten sind auch gerade da. Die beantworten übrigens auch gerne jede Frage individuell.
    Reiseblog Archive - Campofant

    Ich selbst habe Marokko schon lange aus meiner Must-Go-Liste gestrichen, nachdem ich vor langer Zeit mal auf einer Rucksacktour da war und die Leute als äußerst penetrant und lästig erlebt habe. Das SOLL sich inzwischen ein wenig gebessert haben, nachdem der junge König ein Sekret .....äähmmm Dekret...... abgesondert hat, das die Belästigung von Touristen verbietet.

    Spittelberg war bis vor kurzem dort und schreibt nichts von Belästigungen.

    Der neue Crafter läßt das Herz eines jeden Kastenfreundes höher schlagen.

    Ich bin bekennender Kastenwagenfreund, aber mein Herz schlägt wegen des Crafter
    sicher nicht höher. :smiling_face:
    Das Design ist im Gegensatz zum grottenhässlichen Vorgänger nur mehr langweilig,
    die Motoren nur 2 l??
    Die Breite ist 5cm kleiner als die des Ducato ein doch sehr deutliches Argument für
    letzeren und über den Preis, der für viele ein Entscheidungskriterium ist, will ich mich
    gar nicht weiter auslassen.

    Tut mir leid, aber für mich kein Herzklopfen!

    lg Günter

    Auch wenn in dieser Ecke von Hamburg die Leute ihre Sorgenfalten wohl eher von zu viel als von zu wenig Geld auf dem Konto haben und es keine Zinsen gibt: 100.000 Euro nutzlos auf der Straße rumstehen zu haben, bringt doch nix? Es geht mich zwar nichts an, aber einen Grund muss es geben...


    Aus den gleichen Gründen weshalb in meiner Nachbarschaft fast ein Viertel aller PKW SUV sind - bevorzugt mit Stern oder Niere.
    In den letzten paar Jahren gab es vielleicht 5 Tage an denen Winterreifen überhaupt notwendig gewesen wären, aber niemals wäre
    ich mit meinem kleinen Frontantriebs PKW auch nur annähernd in Verlegenheit gekommen.
    Die ganzen SUV's sehen in ihrer Lebensdauer niemals eine Fahrbahn die man auch nur andeutungsweise als Gelände ansprechen
    könnte.
    Rationale Gründe gibt es in der Regel weder für Allrad-Kastenwagen noch für noch für SUV's.
    Wirklich geländegängig sind beide Typen sowieso nicht. Da braucht es eine ganz andere Liga!

    Zur nassen Wiese - ich fahre jetzt mehr als 10 Jahre mit einem ganz gewöhnlichen Ducato bin aber noch nie damit hängengeblieben.

    Auch wenn in dieser Ecke von Hamburg die Leute ihre Sorgenfalten wohl eher von zu viel als von zu wenig Geld auf dem Konto haben und es keine Zinsen gibt: 100.000 Euro nutzlos auf der Straße rumstehen zu haben, bringt doch nix? Es geht mich zwar nichts an, aber einen Grund muss es geben...


    Aus den gleichen Gründen weshalb in meiner Nachbarschaft fast ein Viertel aller PKW SUV sind - bevorzugt mit Stern oder Niere.
    In den letzten paar Jahren gab es vielleicht 5 Tage an denen Winterreifen überhaupt notwendig gewesen wären, aber niemals wäre
    ich mit meinem kleinen Frontantriebs PKW auch nur annähernd in Verlegenheit gekommen.
    Die ganzen SUV's sehen in ihrer Lebensdauer niemals eine Fahrbahn die man auch nur andeutungsweise als Gelände ansprechen
    könnte.
    Rationale Gründe gibt es in der Regel weder für Allrad-Kastenwagen noch für noch für SUV's.
    Wirklich geländegängig sind beide Typen sowieso nicht. Da braucht es eine ganz andere Liga!

    Zur nassen Wiese - ich fahre jetzt mehr als 10 Jahre mit einem ganz gewöhnlichen Ducato bin aber noch nie damit hängengeblieben.

    Hallo micki

    der Durchschnittsverbrauch meines TI (McLouis Steel 462 auf Ducato X250/130PS) beträgt
    nach 19.000km 10,36l/100km. Das absolute Minimum war 8,27, das Maximum 11,13l/100km,
    zwischen den Tankfüllungen.
    Auf der Autobahn fahre ich nach Tacho 110 bis 120 (tatsächliche Geschwindigkeit ca. 10kmh
    weniger), allenfalls bei überholen von LKW-Kolonnen kurzfristig schneller.
    Der Verbrauch schwankt also nicht viel, auf Autobahnen ein bisschen höher, auf Landstraßen
    weniger. Auf Bergstrecken stelle ich keinen höheren Verbrauch fest.

    lg Günter

    Hallo micki

    der Durchschnittsverbrauch meines TI (McLouis Steel 462 auf Ducato X250/130PS) beträgt
    nach 19.000km 10,36l/100km. Das absolute Minimum war 8,27, das Maximum 11,13l/100km,
    zwischen den Tankfüllungen.
    Auf der Autobahn fahre ich nach Tacho 110 bis 120 (tatsächliche Geschwindigkeit ca. 10kmh
    weniger), allenfalls bei überholen von LKW-Kolonnen kurzfristig schneller.
    Der Verbrauch schwankt also nicht viel, auf Autobahnen ein bisschen höher, auf Landstraßen
    weniger. Auf Bergstrecken stelle ich keinen höheren Verbrauch fest.

    lg Günter

    Hallo Willi,

    Ich habe ein AVIC X1BT, da geht fürs Navi außer der Pioneer-Software
    gar nichts.
    Ist zwar ein Super Navi, aber ein Software-Update ist sehr teuer und
    eigene POIs sind leider ebenso wenig möglich, wie eine Koordinaten-
    Eingabe.

    lg Günter

    Hallo Willi,

    Ich habe ein AVIC X1BT, da geht fürs Navi außer der Pioneer-Software
    gar nichts.
    Ist zwar ein Super Navi, aber ein Software-Update ist sehr teuer und
    eigene POIs sind leider ebenso wenig möglich, wie eine Koordinaten-
    Eingabe.

    lg Günter

    Zitat

    Original von inpraxi
    guter Tipp, allerdings fast nur für diejenigen, die word2007 verwenden. Ich verwende aus guten Gründen die Version 2003, da bleibt Handarbeit.


    Noch einfacher - alles was außer Haus geht im RTF-Format versenden.
    Das kann jedes Textprogramm und da steht außer Text, Bildern und
    ein paar Formatierungsanweisungen nichts drin.
    MS-Word Dokumente sind überdies ein Sicherheitsrisiko, da sie u.a.
    auch (schädliche) Makros enthalten können.
    Ich öffne doc's, wenn überhaupt, nur mit einem Hex-Editor.

    lg Günter

    Zitat

    Original von inpraxi
    guter Tipp, allerdings fast nur für diejenigen, die word2007 verwenden. Ich verwende aus guten Gründen die Version 2003, da bleibt Handarbeit.


    Noch einfacher - alles was außer Haus geht im RTF-Format versenden.
    Das kann jedes Textprogramm und da steht außer Text, Bildern und
    ein paar Formatierungsanweisungen nichts drin.
    MS-Word Dokumente sind überdies ein Sicherheitsrisiko, da sie u.a.
    auch (schädliche) Makros enthalten können.
    Ich öffne doc's, wenn überhaupt, nur mit einem Hex-Editor.

    lg Günter

    Zitat

    Original von Beppo XXL
    Da meine Frau und ich abends gerne bummeln gehen und uns dabei ein Kaffe oder ein Glas Wein gönnen , würde uns interressieren , ob in Iseo eine Promenade oder Hafen mit diversen Möglichkeiten ( Geschäfte u. Restaurants ) vorhanden ist ?


    Beides und eine wirklich schöne Altstadt mit Laubengängen, vielen kleinen Geschäften
    und noch mehr Gastronomie, also alles was Ihr Euch wünscht!
    Wir standen am Camping Punta d'Oro, einem kleinen, familiär geführten Platz mit
    sehr freundlichen Besitzern, ordentlicher Sanitärausstattung in ruhiger Lage und nur
    kurzem Weg bis ins Stadtzentrum.
    Der Wasserstand im See war damals (2005) sehr nieder und der einzige Wermuts-
    tropfen war das viele Seegras im Wasser.

    lg saltun

    Hallo,

    Über die Starterbatterie würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen-
    mit 5 Jahren hat sie ohnehin schon ein gutes Alter erreicht.
    Die 45 Minuten sind vermutlich zu wenig.
    Ich hänge das Womo im Winter monatlich ca. 24 Stunden lang über ein
    sehr langes Kabel an das Netz.

    lg saltun

    Hallo,

    Über die Starterbatterie würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen-
    mit 5 Jahren hat sie ohnehin schon ein gutes Alter erreicht.
    Die 45 Minuten sind vermutlich zu wenig.
    Ich hänge das Womo im Winter monatlich ca. 24 Stunden lang über ein
    sehr langes Kabel an das Netz.

    lg saltun