Beiträge von Jonny

    Auweia....

    Der vordere Griff am hinteren Hartal-90-Fenster in unserem Rondo ist im August gebrochen. Das Fenster habe ich mit Kabelbindern um die Griffteile fixiert.

    Leider gibt es bei den Hartal-Fenstern ein weiteres Problem: die Seitenränder am Schattierungsrollo fransen total aus, so dass sich das Rollo nur noch mit Mühe öffnen und schließen lässt.

    Und jetzt gibt es keine Ersatzteile mehr. Da hat sich Hartal wohl noch rechtzeitig von der Produktion dieser anfälligen Dachhauben verabschiedet?

    Hat schon jemand die Dachhaube gegen ein anderes Modell von CS austauschen lassen?

    Viele Grüße

    Jonny

    Nachsatz:

    Da ich auf meine Frage keine Antwort erhalten habe, habe ich jetzt alle Griffe der beiden Hartal-Dachhauben von CS reparieren lassen, da ein Griff vollständig gebrochen und die anderen Griffe eingerissen waren. Ich hoffe, dies ist jetzt eine dauerhafte Lösung, und es war überdies sehr preisgünstig.

    Hallo in die Runde,

    seit 2007 haben wir an 7 Treffen teilgenommen und haben diese immer informativ und interessant empfunden, z.B. Sonderfahrt mit der Brocken-Bahn, Besichtigung Meyer-Werft, Stadtführungen in Dresden, Potsdam oder Trier. Zwischen den Programmpunkten war auch immer Zeit, mit den "Reisemobil-Kollegen" ins Gespräch zu kommen und verschiedene auch individuelle Ausbauten in Augenschein zu nehmen. Z.T. haben wir unseren Urlaub und die Reisen mit den Treffen kombiniert, so dass diese schon an der Reiseroute lagen und somit kaum "Extrakilometer" angefallen sind. Auch wenn wir nicht jedes Jahr teilgenommen haben bzw. teilnehmen konnten, bedauern wir es sehr, dass künftig wegen geringer Teilnehmerzahlen (wohl nur in 2017) keine Treffen mehr stattfinden. Aber vielleicht lässt sich CS erweichen, bei entsprechendem Interesse in 2019 wieder ein Treffen zu organisieren? Schön wär's.

    Schöne Grüße

    Gitta und Hans

    Hallo Jan,

    vor 3 Jahren ist uns in Frankreich dasselbe passiert. Calira hat nicht mehr geladen.

    Zuhause Gerät ausgebaut und an Cabotron geschickt. Nach einer Woche wieder repariert zurück bekommen. Es war ein Elektronikteil defekt.

    Gruß

    Jonny

    hallo,

    ich habe das Becker Professional 50 ebenfalls mehrere Jahre verwendet und war zumindest mit der Hardware sehr zufrieden. Die Schwachstelle war für mich das installierte Kartenmaterial, welches zahlreiche Fehler aufwies, insbesondere im europäischen Ausland. Das Navigieren in Deutschland funktionierte meistens einwandfrei. In Italien wurden wir mehrfach fehlgeleitet. Einmal standen wir vor einer Mauer und mussten mehrere hundert Meter wieder rückwärts setzen.

    Seit einem Jahr habe ich das Garmin 660 Camper. Auch dieses Navi weist eklatante Schwächen auf, zumal es kein echtes Camper-Navi, sondern ein Lkw-Navi ist. Mit den eingegebenen Fahrzeugdaten (Sprinter bis 3,5 to) hat es beispielsweise die Navigation über den St. Gotthard Pass verweigert, da diese Passstraße für Lkw's gesperrt, für Wohnmobile jedoch frei ist. Erst nachdem ich das Navi auf Pkw umgestellt hatte, klappte die Navigation. Da dies auch auf anderen Strecken mehrmals passierte, lasse ich die Einstellung inzwischen zumeist auf Pkw.

    Das Garmin hat doch einige Vorteile: so kann ich das Kartenmaterial auch auf dem PC installieren und damit Routen vorbereiten, und es lassen sich auch OSM-Karten auf das Gerät übertragen (z.B. von außereuropäischen Ländern, die nicht vorinstalliert sind wie Marokko)

    Schöne Grüße

    Hans

    Hallo Roman, hallo Eugen,

    vielen Dank für Eure Ratschläge und Empfehlungen.

    Nachdem ich mir das Video über die Olympus Stylus angesehen habe und das Fazit dieses Ladens zu dieser Kamera gelesen habe, komme ich immer mehr zur Auffassung, dass dies die richtige Reisekamera für mich sein könnte. Werde sie mir deshalb bei Gelegenheit mal beim "Geizigen" ansehen und in die Hand nehmen und mit Euren vorher empfohlenen vergleichen. Mal sehen.

    Gruß Hans

    Hallo Roman, hallo Eugen,

    vielen Dank für Eure Ratschläge und Empfehlungen.

    Nachdem ich mir das Video über die Olympus Stylus angesehen habe und das Fazit dieses Ladens zu dieser Kamera gelesen habe, komme ich immer mehr zur Auffassung, dass dies die richtige Reisekamera für mich sein könnte. Werde sie mir deshalb bei Gelegenheit mal beim "Geizigen" ansehen und in die Hand nehmen und mit Euren vorher empfohlenen vergleichen. Mal sehen.

    Gruß Hans

    Hallo Kamera-Experten,

    mit großem Interesse habe ich Eure Ausführungen und Empfehlungen für Kameras verfolgt, da ich ebenfalls mit einem besseren Modell liebäugle. Die große Canon EOS mit den Wechselobjektiven habe ich in der letzten Zeit nicht mehr mitnehmen wollen. Mit der kleinen Lumix TZ22 stoße ich immer wieder an Grenzen, besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen oder sich schnell bewegenden Objekten. Da vermisse ich sehr den Sucher.
    Jetzt möchte ich noch eine weitere Kamera ins Gespräch bringen, die mir persönlich von den gebotenen Eigenschaften zusagen würde, nämlich die Olympus Stylus 1s.
    Diese Kamera bietet einen guten Sucher, eine umfassende Brennweite von 28 - 300 mm bei konstanter Blende von 1:2,8 und soll bei einem Bildsensor von 1/1.7" zumindest bis ISO 800 ausgezeichnete Bilder liefern. Das Gewicht der Kamera liegt bei ca. 400 g, der Preis etwas über 400 €.
    Hat Jemand von Euch diese Kamera und kann nähere Auskünfte geben? Bin für jede Empfehlung dankbar.

    Gruß Jonny

    Hallo Kamera-Experten,

    mit großem Interesse habe ich Eure Ausführungen und Empfehlungen für Kameras verfolgt, da ich ebenfalls mit einem besseren Modell liebäugle. Die große Canon EOS mit den Wechselobjektiven habe ich in der letzten Zeit nicht mehr mitnehmen wollen. Mit der kleinen Lumix TZ22 stoße ich immer wieder an Grenzen, besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen oder sich schnell bewegenden Objekten. Da vermisse ich sehr den Sucher.
    Jetzt möchte ich noch eine weitere Kamera ins Gespräch bringen, die mir persönlich von den gebotenen Eigenschaften zusagen würde, nämlich die Olympus Stylus 1s.
    Diese Kamera bietet einen guten Sucher, eine umfassende Brennweite von 28 - 300 mm bei konstanter Blende von 1:2,8 und soll bei einem Bildsensor von 1/1.7" zumindest bis ISO 800 ausgezeichnete Bilder liefern. Das Gewicht der Kamera liegt bei ca. 400 g, der Preis etwas über 400 €.
    Hat Jemand von Euch diese Kamera und kann nähere Auskünfte geben? Bin für jede Empfehlung dankbar.

    Gruß Jonny

    Hallo,

    jetzt will ich zu diesem Thema auch noch meinen Senf dazugeben:

    in unserem relativ neuen Rondo kommt es immer wieder mal vor, dass der eine oder andere Drücker nicht schließen will. Da hat bisher kein Ölen oder Verstellen des Schließblechs genutzt. Manchmal funktionieren sie, manchmal eben nicht. Der Riegel will dann einfach nicht einhaken. Da hilft dann nur minutenlanges Drücken, bis er dann mal einrastet. Meiner Meinung nach sind die "Dinger" u. a. auch temperaturabhängig. Bei kälteren Temperaturen schließen sie manchmal nicht, wenn es dann wärmer geworden ist, funktionieren sie wieder einwandfrei. So geschehen auch bei CS (Vorführeffekt?) im Juli dieses Jahres. Da funktionierten alle einwandfrei und man steht etwas blamiert daneben.
    Da die Widersacher nicht immer dieselben sind, sondern sich durchwechseln, würde ich am liebsten alle austauschen, wenn es denn was besseres gibt. CS wollte sich jetzt auf der Händlermesse evtl. nach einem anderen Hersteller bzw. Fabrikat umsehen. Jetzt hoffen wir, dass da eine brauchbare Lösung gefunden wird.
    In unserem Vorgängerfahrzeug Cosmo hatten wir nie ein Problem mit den Drückern.

    Es grüßt Jonny

    Oh, entschuldige Christoph, wir sind im Juni auch durch Mo I Rana gefahren, hatten aber weder Telefon-Nr. noch Adresse von Dir zur Hand. Das Tässchen Kaffee hätten wir uns sonst sicher nicht entgehen lassen. Unserer war allerdings nicht schokobraun sondern anthrazit.

    schöne Grüße jetzt wieder von zuhause

    Gitta und Hans

    Oh, entschuldige Christoph, wir sind im Juni auch durch Mo I Rana gefahren, hatten aber weder Telefon-Nr. noch Adresse von Dir zur Hand. Das Tässchen Kaffee hätten wir uns sonst sicher nicht entgehen lassen. Unserer war allerdings nicht schokobraun sondern anthrazit.

    schöne Grüße jetzt wieder von zuhause

    Gitta und Hans

    Hallo Dorothea und Manfred,

    da wir auf dem Campingplatz im schwedischen Falun gerade W-Lan haben, eine kurze Antwort zur Thermomatte, die Ihr an unserem Fahrzeug auf dem Campingplatz im Erzgebirge bewundert habt. Wir standen da neben Euch.
    Wir haben die Matte über die Internetseite von Jak-Mobile bestellt und sind nach 7 Jahren Gebrauch immer noch damit zufrieden.
    In den letzten Tagen war es hier in Schweden saumäßig kalt, da kann man die Matte gut gebrauchen. Morgen sollen die Temperaturen auf heiße 17°C steigen.

    Liebe Grüße aus Schweden
    Gitta und Hans

    Hallo Dorothea und Manfred,

    da wir auf dem Campingplatz im schwedischen Falun gerade W-Lan haben, eine kurze Antwort zur Thermomatte, die Ihr an unserem Fahrzeug auf dem Campingplatz im Erzgebirge bewundert habt. Wir standen da neben Euch.
    Wir haben die Matte über die Internetseite von Jak-Mobile bestellt und sind nach 7 Jahren Gebrauch immer noch damit zufrieden.
    In den letzten Tagen war es hier in Schweden saumäßig kalt, da kann man die Matte gut gebrauchen. Morgen sollen die Temperaturen auf heiße 17°C steigen.

    Liebe Grüße aus Schweden
    Gitta und Hans

    Hallo Guido,
    leider kann ich Dir noch nichts zum Audio 15 mit dem Becker Map Pilot sagen. Ich habe das Audio 15 in meinem neuen Rondo, den ich wahrscheinlich im März bekomme, zusammen mit der Rückfahrkamera jedoch ohne das Festeinbaunavi von Becker bestellt. Nach den bisherigen Erfahrungen mit einem Festeinbaunavi bin ich es leid, für teures Geld Kartenupdates zu kaufen. Dafür kann man gut und gerne alle zwei bis drei Jahre ein neues mobiles Navi mit kostenlosen Updates sich zulegen. Deshalb verwende ich bereits jetzt neben dem inzwischen veralteten Festeinbaunavi ein mobiles Navi. In ein bis zwei Monaten kann ich Dir dann über meine Erfahrungen zum Audio 15 berichten.

    Gruß Jonny

    Hallo Guido,
    leider kann ich Dir noch nichts zum Audio 15 mit dem Becker Map Pilot sagen. Ich habe das Audio 15 in meinem neuen Rondo, den ich wahrscheinlich im März bekomme, zusammen mit der Rückfahrkamera jedoch ohne das Festeinbaunavi von Becker bestellt. Nach den bisherigen Erfahrungen mit einem Festeinbaunavi bin ich es leid, für teures Geld Kartenupdates zu kaufen. Dafür kann man gut und gerne alle zwei bis drei Jahre ein neues mobiles Navi mit kostenlosen Updates sich zulegen. Deshalb verwende ich bereits jetzt neben dem inzwischen veralteten Festeinbaunavi ein mobiles Navi. In ein bis zwei Monaten kann ich Dir dann über meine Erfahrungen zum Audio 15 berichten.

    Gruß Jonny

    Als Alternative zu einem Online-Cloud liebäugle ich mit einem eigenen Cloud-System, wie es beispielsweise von Western Digital mit dem NAS-Server My Cloud EX2 auf dem Markt angeboten wird. Dieser Server kann derzeit mit zwei Festplatten bis je 6 TB bestückt werden und bietet somit die Möglichkeit einer umfangreichen Datensicherung durch automatische "Datenspiegelung", d.h. die Daten befinden sich auf beiden Festplatten, falls mal eine Festplatte ausfallen sollte. Muss mich allerdings noch näher mit dem System befassen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Oder arbeitet bereits Jemand damit?

    Gruß
    Jonny