Beiträge von thom_1947

    In der Zeitschrift Promobil vom vergangenen Monat wurde das Ding schon kurz vorgestellt.

    Ich hatte auch schon überlegt, ob mir die Information über den Gasvorrat 25 Euro wert ist.
    Da bei uns eine automatische Umschaltung der Gasflaschen eingebaut ist, habe ich es aber nicht gekauft.

    Wenn bei uns die rote Umschaltlampe der Duomatik angeht, wird bei nächster Gelegenheit (auch unterwegs)
    eine neue Flasche gekauft und diese zur Reserveflasche ernannt.
    Durch Umschaltung an der Duomatik wird die gerade angebrochene Flasche weiter benutzt.
    Nun habe ich wieder eine volle Flasche als Reserve und der Ablauf beginnt von neuem.

    Da wir kein Wintercamping mit viel Hezungsbetrieb machen, scheint mir meine Lösung für uns ausreichend zu sein.

    Ein bisschen unschön an dem Gaslevel ist auch die eingebaute CR2032 Batterie.
    Dieser Typ ist unterwegs(!) sicherlich nicht gerade günstig zu besorgen.
    Klar, die Dinger gibst bei Ebay zu Cent-Beträgen - aber nicht dann wenn man sie gerade braucht.

    In der Zeitschrift Promobil vom vergangenen Monat wurde das Ding schon kurz vorgestellt.

    Ich hatte auch schon überlegt, ob mir die Information über den Gasvorrat 25 Euro wert ist.
    Da bei uns eine automatische Umschaltung der Gasflaschen eingebaut ist, habe ich es aber nicht gekauft.

    Wenn bei uns die rote Umschaltlampe der Duomatik angeht, wird bei nächster Gelegenheit (auch unterwegs)
    eine neue Flasche gekauft und diese zur Reserveflasche ernannt.
    Durch Umschaltung an der Duomatik wird die gerade angebrochene Flasche weiter benutzt.
    Nun habe ich wieder eine volle Flasche als Reserve und der Ablauf beginnt von neuem.

    Da wir kein Wintercamping mit viel Hezungsbetrieb machen, scheint mir meine Lösung für uns ausreichend zu sein.

    Ein bisschen unschön an dem Gaslevel ist auch die eingebaute CR2032 Batterie.
    Dieser Typ ist unterwegs(!) sicherlich nicht gerade günstig zu besorgen.
    Klar, die Dinger gibst bei Ebay zu Cent-Beträgen - aber nicht dann wenn man sie gerade braucht.

    Lediglich die Bremsflüssigkeit, die ich habe prüfen lassen, sei im gelben Bereich.
    Ich habe angewiesen, dass sie gewechselt wird.

    Bei meinem Karmann Colorado mit dem VW T4 als Basisfahrgestell sieht der Seriveintervall einen Wechsel
    der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre vor.
    Da wird nix vorher geprüft, sondern im Zweijahres-Wechsel alte raus und neue rein.
    Ist das bei Fiat nicht so?

    Lediglich die Bremsflüssigkeit, die ich habe prüfen lassen, sei im gelben Bereich.
    Ich habe angewiesen, dass sie gewechselt wird.

    Bei meinem Karmann Colorado mit dem VW T4 als Basisfahrgestell sieht der Seriveintervall einen Wechsel
    der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre vor.
    Da wird nix vorher geprüft, sondern im Zweijahres-Wechsel alte raus und neue rein.
    Ist das bei Fiat nicht so?

    OK, OK Danke

    Eigentlich steht es ja, wie Dieter schon schrieb, auf der Startseite:
    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/36115/

    Und wenn ich da Umgebungssuche eingebe, komme ich, wie käptenblaubär schon schrieb, nach Sindelfingen.

    Man kann aber anscheinend sich durchaus Geräte oder Zubehör als Endkunde bestellen.
    Zumindest werden die Sachen dann in einen Warenkorb gelegt (€30,- Mindestbestellwert).
    Das hatte mich zu dem Schluss gebracht, dass ich auch Ersatzteile direkt bestellen kann.

    OK, OK Danke

    Eigentlich steht es ja, wie Dieter schon schrieb, auf der Startseite:
    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/36115/

    Und wenn ich da Umgebungssuche eingebe, komme ich, wie käptenblaubär schon schrieb, nach Sindelfingen.

    Man kann aber anscheinend sich durchaus Geräte oder Zubehör als Endkunde bestellen.
    Zumindest werden die Sachen dann in einen Warenkorb gelegt (€30,- Mindestbestellwert).
    Das hatte mich zu dem Schluss gebracht, dass ich auch Ersatzteile direkt bestellen kann.

    Wer hat nicht schon mal nach Ersatzteile für das WoMo oder den Caravan gesucht.

    Ich habe in dem Katalog tatsächlich gefunden, was ich suche.
    So weit so gut - aber wat nu?

    Wie bestelle ich denn nun das Teil?
    Ich habe jetzt eine Bestellnummer, eine Beschreibung - aber - wo auf der Webseite kann ich nun diese Nummer zur Bestellung loswerden?

    Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Wer hat nicht schon mal nach Ersatzteile für das WoMo oder den Caravan gesucht.

    Ich habe in dem Katalog tatsächlich gefunden, was ich suche.
    So weit so gut - aber wat nu?

    Wie bestelle ich denn nun das Teil?
    Ich habe jetzt eine Bestellnummer, eine Beschreibung - aber - wo auf der Webseite kann ich nun diese Nummer zur Bestellung loswerden?

    Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Ich hatte bis zum vergangenen Freitag (5.8.2011) ebenfalls eine 10 Jahre alte Triomatik mit Fernanzeige im Gebrauch.
    Es lohnt sich für den Geldbeutel in der Tat, sich vor dem Austausch genau zu informieren, was wirklich gemacht werden muss!

    Eine Secumotion (oder Duo Control CS) zum Betrieb der Gasanlage ist für Fahrzeuge vor Januar 2007 nicht erforderlich:

    Zitat

    von Truma:

    Für Fahrzeuge vor Baujahr
    01/2007 gibt es keine Einschränkungen
    für den Betrieb der Gasanlage
    während der Fahrt.*

    Da ich weiterhin eine Anzeige im Fahrzeug haben wollte, welche Gasflasche in Betrieb ist (grüne und rote Leuchtdiode)
    habe ich mir eine Duo Control mit Fernanzeige einbauen lassen.

    Kosten:
    Duo Control 30mbar - 104,96€
    Fernanzeige DuoC - 88,99€
    2 Schläuche a - 13,95€
    Lohn 8 AW - 55,20€
    + USt 19%

    Das ist inklusive neuer Gasprüfung und Aufkleber.

    Die Fernzeige im Fahrzeug ist natürlich nicht wirklich nötig, denn die Duomatik hat oben ein Sichtfenster,
    dass dieselbe Information (rot/grün) anzeigt, wie die LEDs in der Fernzeige auch.
    Das neue Bedienteil der Fernanzeige mit dem dann neu zu verlegenden Kabelbaum (Arbeitszeit!)
    muss nicht verwendet werden!
    Bei mir ist nach wie vor die Original Fernanzeige der Triomatik in Funktion!
    Es werden deren ursprünglich zur Triomatik gehenden Kabel (es sind eh nur zwei ohne Eis-ex) an das Duo Control Kabel angeschlossen.
    Das Schaltbild findet man unter http://www.truma.com/downloadcenter…truction_de.pdf
    Falls Du Eis-ex an der alten Anlage hasst, muss das neue, mit der Fernzeige gelieferte verwendet werden.

    Bei der neuen Duo Control lässt sich am Gerät auswählen, welche Flasche die Betriebs- und welche die Reserveflasche ist.
    Das ist sicherlich ein Vorteil gegenüber der Triomatik, bei er ja immer die linke Flasche die Betriebsflasche ist.
    Bei mir ist das Wurscht, weil die Rechte sowieso nur gemeinsam mit der linken rausgeht.


    PS: Du musst auch nicht bis München dafür fahren.
    Bei Dir im nördlichen Franken gibt es diese sehr gute Wohnmobilwerkstatt

    Ich hatte bis zum vergangenen Freitag (5.8.2011) ebenfalls eine 10 Jahre alte Triomatik mit Fernanzeige im Gebrauch.
    Es lohnt sich für den Geldbeutel in der Tat, sich vor dem Austausch genau zu informieren, was wirklich gemacht werden muss!

    Eine Secumotion (oder Duo Control CS) zum Betrieb der Gasanlage ist für Fahrzeuge vor Januar 2007 nicht erforderlich:

    Zitat

    von Truma:

    Für Fahrzeuge vor Baujahr
    01/2007 gibt es keine Einschränkungen
    für den Betrieb der Gasanlage
    während der Fahrt.*

    Da ich weiterhin eine Anzeige im Fahrzeug haben wollte, welche Gasflasche in Betrieb ist (grüne und rote Leuchtdiode)
    habe ich mir eine Duo Control mit Fernanzeige einbauen lassen.

    Kosten:
    Duo Control 30mbar - 104,96€
    Fernanzeige DuoC - 88,99€
    2 Schläuche a - 13,95€
    Lohn 8 AW - 55,20€
    + USt 19%

    Das ist inklusive neuer Gasprüfung und Aufkleber.

    Die Fernzeige im Fahrzeug ist natürlich nicht wirklich nötig, denn die Duomatik hat oben ein Sichtfenster,
    dass dieselbe Information (rot/grün) anzeigt, wie die LEDs in der Fernzeige auch.
    Das neue Bedienteil der Fernanzeige mit dem dann neu zu verlegenden Kabelbaum (Arbeitszeit!)
    muss nicht verwendet werden!
    Bei mir ist nach wie vor die Original Fernanzeige der Triomatik in Funktion!
    Es werden deren ursprünglich zur Triomatik gehenden Kabel (es sind eh nur zwei ohne Eis-ex) an das Duo Control Kabel angeschlossen.
    Das Schaltbild findet man unter http://www.truma.com/downloadcenter…truction_de.pdf
    Falls Du Eis-ex an der alten Anlage hasst, muss das neue, mit der Fernzeige gelieferte verwendet werden.

    Bei der neuen Duo Control lässt sich am Gerät auswählen, welche Flasche die Betriebs- und welche die Reserveflasche ist.
    Das ist sicherlich ein Vorteil gegenüber der Triomatik, bei er ja immer die linke Flasche die Betriebsflasche ist.
    Bei mir ist das Wurscht, weil die Rechte sowieso nur gemeinsam mit der linken rausgeht.


    PS: Du musst auch nicht bis München dafür fahren.
    Bei Dir im nördlichen Franken gibt es diese sehr gute Wohnmobilwerkstatt

    ... habe ich die Elektronik ausgebaut. Ich verschenke sie, sollte sie der Thomas noch brauchen.

    Das AES-Problem ist durch den Ersatz mit Frankentheos Elektronikblock behoben!

    Der Kühlschrank schaltet jetzt sofort, beim Einstecken des Netzsteckers vom Gas auf den 230 Volt Betrieb,
    nach Abziehen des 230 Volt Kabels geht er sofort wieder auf Gas!
    Der Austausch der Elektronik erfordert allerdings sehr lange, extrem biegsame Finger... :upside_down_face:

    Das man in diesem Forum Hilfe bei allen Problemen findet hatte ich ja schon mehrfach gesehen,
    nun habe ich auch noch ein passendes Ersatzteil aus dem Forum bekommen.
    Das ist natürlich einmalig!

    Theo - nochmals vielen Dank!


    @ Frankentheo:
    Du kriegst in den nächsten Tagen Post aus dem Remstal :face_with_tongue:

    ... habe ich die Elektronik ausgebaut. Ich verschenke sie, sollte sie der Thomas noch brauchen.

    Das AES-Problem ist durch den Ersatz mit Frankentheos Elektronikblock behoben!

    Der Kühlschrank schaltet jetzt sofort, beim Einstecken des Netzsteckers vom Gas auf den 230 Volt Betrieb,
    nach Abziehen des 230 Volt Kabels geht er sofort wieder auf Gas!
    Der Austausch der Elektronik erfordert allerdings sehr lange, extrem biegsame Finger... :upside_down_face:

    Das man in diesem Forum Hilfe bei allen Problemen findet hatte ich ja schon mehrfach gesehen,
    nun habe ich auch noch ein passendes Ersatzteil aus dem Forum bekommen.
    Das ist natürlich einmalig!

    Theo - nochmals vielen Dank!


    @ Frankentheo:
    Du kriegst in den nächsten Tagen Post aus dem Remstal :face_with_tongue: