Beiträge von yogenfrutz

    HAllo alle:
    also bis -20 hatten wir noch nicht,aber bis -5 in unserem Rondo XL ist gar kein Problem,und das ohne irgendwelche Thermomatten,weder innen noch aussen.
    Setze die Heizung auf "3",das reicht völlig für die Nacht,sie läuft dann nicht dauerend,springt bei bedarf an,und dann wieder aus.Habe die Innentemperatur nicht gemessen,es ist aber unegefähr die Temperatur wie auch zu hause im Schlafzimmer nachts,schätze mal 17-18 Grad,bei aussen -5 ohne Thermomatten!Es schläft sich wunderbar.
    Thermomatten helfen wahrscheinlich etwas Gas zu sparen,waren bei den Temperaturen aber noch nicht nötig.
    Klamm oder feucht oder sonst was gibts in dem Wagen nicht,das Klima ist einwandfrei,man fühlt sich wohl.
    Robert

    P.S.
    hab mir ein tolles Teil zugelegt:kann die Heizung jetzt über mein Handy ferngesteuert ein und aus schalten :smiling_face:

    HAllo alle:
    also bis -20 hatten wir noch nicht,aber bis -5 in unserem Rondo XL ist gar kein Problem,und das ohne irgendwelche Thermomatten,weder innen noch aussen.
    Setze die Heizung auf "3",das reicht völlig für die Nacht,sie läuft dann nicht dauerend,springt bei bedarf an,und dann wieder aus.Habe die Innentemperatur nicht gemessen,es ist aber unegefähr die Temperatur wie auch zu hause im Schlafzimmer nachts,schätze mal 17-18 Grad,bei aussen -5 ohne Thermomatten!Es schläft sich wunderbar.
    Thermomatten helfen wahrscheinlich etwas Gas zu sparen,waren bei den Temperaturen aber noch nicht nötig.
    Klamm oder feucht oder sonst was gibts in dem Wagen nicht,das Klima ist einwandfrei,man fühlt sich wohl.
    Robert

    P.S.
    hab mir ein tolles Teil zugelegt:kann die Heizung jetzt über mein Handy ferngesteuert ein und aus schalten :smiling_face:

    Hallo
    mein Rondo XL,wiegt leer,also ohne irgend ein Gepäck,kein Wasser im Tank und Toilette ,ohne Gasflaschen usw,aber mit vollem 100L Dieseltank 3450Kg.(dicker Brocken :wow: )
    Er ist aber für 3880Kg zugelassen,und ich habe den C1 Führerschein bis 7,5t,also alles ok.
    Das Fahrzeug hat serienmässig das verstärkten Fahrwerk,da tut nichts wanken,hängt nicht schief und läuft fast wie auf Schienen,bin sehr zufrieden.
    Liebe Grüsse
    Robert

    Hallo
    mein Rondo XL,wiegt leer,also ohne irgend ein Gepäck,kein Wasser im Tank und Toilette ,ohne Gasflaschen usw,aber mit vollem 100L Dieseltank 3450Kg.(dicker Brocken :wow: )
    Er ist aber für 3880Kg zugelassen,und ich habe den C1 Führerschein bis 7,5t,also alles ok.
    Das Fahrzeug hat serienmässig das verstärkten Fahrwerk,da tut nichts wanken,hängt nicht schief und läuft fast wie auf Schienen,bin sehr zufrieden.
    Liebe Grüsse
    Robert

    Hallo,endlich Zeit wieder mal was hier zu posten:
    habe endlich die fehlenden Armlehnen im Rondo XL nachgerüstet,heisst am Fahrersitz die linke,und am Beifahrersitz die rechte.

    Meine anfängliche Angst,die linke Lehne am Fahrersitz würde nicht am Lenkrad vorbei drehen hat sich nicht bestätigt,allerdings passt alles nur mit Einschränkungen:

    1.Man muss die Türen einen Spalt öffnen,um die Sitze drehen zu können,geht überhaupt nicht ohne (alles probiert)
    2.Passt die Lehne nur an dem (in Höhe und Länge verstellbaren) Lenkrad vorbei,wenn ich dieses in seine höchste Position stelle,und den in der höhe verstellebare Sitz in seine tiefste Postion fahre,anders geht es auch nicht.
    Beides stört mich nicht da ich das Lenkrad auch vorher jedes mal verstellen musste,um den Sitz zu drehen,ausserdem ist der Fussboden im Wohnraum tiefer als im Fahrraum,weswegen ich ebenfalls den Sitz jedesmal in der Höhe Verstellen musste für den Komfort.

    Der Wagen hat die Mercedes Comfort Sitze,an exzentrichen Drehkonsolen (nehme an,die sind auch original Mercedes).

    Der Umbau selbst ist sehr einfach,etwa 30 Minuten pro Sitz,habe die Lehnen Mittwochs beim Freundlichen bestellt,waren Tags darauf schon da,kosten hier 120 Euro das Stück ohne Steuern (Lehne mit Flansch und 3 Popnieten).

    Sitz drehen ist jetze etwas umständlicher als zuvor,der Sitzkomfort ist aber sehr viel höher als vorher,sowahl beim fahren wie beim "wohnen".

    Liebe Grüsse aus Luxemburg.

    Robert

    Hallo,endlich Zeit wieder mal was hier zu posten:
    habe endlich die fehlenden Armlehnen im Rondo XL nachgerüstet,heisst am Fahrersitz die linke,und am Beifahrersitz die rechte.

    Meine anfängliche Angst,die linke Lehne am Fahrersitz würde nicht am Lenkrad vorbei drehen hat sich nicht bestätigt,allerdings passt alles nur mit Einschränkungen:

    1.Man muss die Türen einen Spalt öffnen,um die Sitze drehen zu können,geht überhaupt nicht ohne (alles probiert)
    2.Passt die Lehne nur an dem (in Höhe und Länge verstellbaren) Lenkrad vorbei,wenn ich dieses in seine höchste Position stelle,und den in der höhe verstellebare Sitz in seine tiefste Postion fahre,anders geht es auch nicht.
    Beides stört mich nicht da ich das Lenkrad auch vorher jedes mal verstellen musste,um den Sitz zu drehen,ausserdem ist der Fussboden im Wohnraum tiefer als im Fahrraum,weswegen ich ebenfalls den Sitz jedesmal in der Höhe Verstellen musste für den Komfort.

    Der Wagen hat die Mercedes Comfort Sitze,an exzentrichen Drehkonsolen (nehme an,die sind auch original Mercedes).

    Der Umbau selbst ist sehr einfach,etwa 30 Minuten pro Sitz,habe die Lehnen Mittwochs beim Freundlichen bestellt,waren Tags darauf schon da,kosten hier 120 Euro das Stück ohne Steuern (Lehne mit Flansch und 3 Popnieten).

    Sitz drehen ist jetze etwas umständlicher als zuvor,der Sitzkomfort ist aber sehr viel höher als vorher,sowahl beim fahren wie beim "wohnen".

    Liebe Grüsse aus Luxemburg.

    Robert

    Hallo Alle:
    bei meinem Rondo XL ist der Gaskasten auch nach oben offen,direkt unter den Bettlatten ist so original.
    Andere Umbauten wie hier beschrieben sind in dem neuen Modell schon umgestetzt,wie die Aluleisten in den Bodenklappen genau so wie Klappgriffe in diesen Deckeln.

    Liebe Grüsse

    Hallo Alle:
    bei meinem Rondo XL ist der Gaskasten auch nach oben offen,direkt unter den Bettlatten ist so original.
    Andere Umbauten wie hier beschrieben sind in dem neuen Modell schon umgestetzt,wie die Aluleisten in den Bodenklappen genau so wie Klappgriffe in diesen Deckeln.

    Liebe Grüsse

    HAllo,
    habe leider noch nicht bei minus Temperaturen in dem Wagen geschlafen,denke aber nicht,dass durch diese Konstruktion Unbehagen auftreten wird.
    Wir nehmen unsere Hausbettdecken mit,sind schön warm,und bei minus läuft eh die Heizung.
    Der Ausschnitt hat eigentlich recht praktische Masse,man müsste eigentlich ein passendes Kissen finden,somit wäre das Problem (wenns dein ein ist),schnell behoben.
    Liebe Grüsse
    Robert

    HAllo,
    habe leider noch nicht bei minus Temperaturen in dem Wagen geschlafen,denke aber nicht,dass durch diese Konstruktion Unbehagen auftreten wird.
    Wir nehmen unsere Hausbettdecken mit,sind schön warm,und bei minus läuft eh die Heizung.
    Der Ausschnitt hat eigentlich recht praktische Masse,man müsste eigentlich ein passendes Kissen finden,somit wäre das Problem (wenns dein ein ist),schnell behoben.
    Liebe Grüsse
    Robert

    Hallo Namensvetter :grinning_squinting_face:

    wie schon gesagt,ohne Armlehne muss ich den Fahrersitz schon am Lenkrad vorbei quetschen,muss ihn dafür auch vor und zurückschieben,eine Armlehne passt da nicht mehr hin.Dachte,du hättest das auch am Fahrersitz gemacht,bein unserem Rondo XL gehört auch der drehbare Fahrersitz zum Wohnraum,deshalb..Beim Beifahrersitz sehe ich kein Problem.

    A propos Afrika,pack das Womo mit in den Flieger 8:)

    Schönen Urlaub

    Robert

    Hallo Namensvetter :grinning_squinting_face:

    wie schon gesagt,ohne Armlehne muss ich den Fahrersitz schon am Lenkrad vorbei quetschen,muss ihn dafür auch vor und zurückschieben,eine Armlehne passt da nicht mehr hin.Dachte,du hättest das auch am Fahrersitz gemacht,bein unserem Rondo XL gehört auch der drehbare Fahrersitz zum Wohnraum,deshalb..Beim Beifahrersitz sehe ich kein Problem.

    A propos Afrika,pack das Womo mit in den Flieger 8:)

    Schönen Urlaub

    Robert