Beiträge von DL1EKC

    Hallo Wolf,

    das Pedelec reist bei mir auf der Anhängekupplung. Hat sich sehr bewährt. Man muß das Gefährt nicht hochstemmen; einfach nur das Vorderrad auf den Träger heben, dann das Hinterrad. Als Nachteil ergibt sich die Notwendigkeit, das Rad vom Träger zu nehmen, wenn man die Hecktüre öffnen will. Ein Cargoraum wäre dafür noch schöner, vielleicht irgenwann mal :smiling_face:

    Gruß

    Marcus

    Hallo Woffie,

    vielen Dank für den Bericht. Ja, über verkokte AGR-Ventile liest man immer mal wieder. Es ist aber schon sehr lästig, dass die Motorsteuerung dann mal eben in den Notbetrieb schaltet. Ich bin ja auch sehr für Abgasvermeidung, fahre im Alltag fast nur noch Pedelec. Aber irgendwo in der Pampa wegen eines Abgaswertes stillgelegt zu werden, geht deutlich zu weit.

    Das AGR-Ventil kann man aber auch reinigen. Ich bin jetzt bei 86000 km. Dann sollte ich das wohl mal ausbauen vor der nächsten großen Reise. In meinem Golf 4 mit > 200000 km tut das seit 17 Jahren klaglos seinen Dienst. Der Sprinter ist da wohl sensibler. Stand der Technik?

    Gute Fahrt,

    Marcus

    Hallo Arro,

    Du hast die Leitungen 9 und 10 am Anhängerstecker bzw. ihre Funktionen verwechselt:

    Pin 9 ist Dauerplus

    Pin 10 ist Ladeleitung

    Pin 9 ist im PKW mit Klemme 30 verbunden, liefert also jederzeit 12 V, kann z.B. für die Beleuchtung im Wohnwagen verwendet werden.

    Pin 10 ist die Ladeleitung und wird vom D+ der Lichtmaschine geschaltet. Diese Ladeleitung führt nur bei laufender Lichtmaschine Spannung und kann z.B. zum Laden eines Akkus im Anhänger oder für leistungsstarke Verbraucher (Kühlschrank) verwendet werden.

    Pin 10 fehlt in vielen PKW ab Werk und muß ggf. zunächst nachgerüstet werden. Andernfalls funktioniert die Beleuchtung, aber der Kühlschrank läßt sich nicht auf 12 V betreiben.

    Jan,

    Dauerplus sollte vorsichtig verwendet werden, da man die Starterbatterie entladen könnte. Verfügt der Wohnwagen über einen eigenen Akku, kann Dauerplus normalerweise ungenutzt bleiben. Evtl. schließt man da ein Notlicht an.

    Die elektrische Anlage in einem Wohnwagen ist nicht trivial, zumal 230 V und 12 V parallel vorhanden sind und strikt getrennt werden müssen. Evtl. holst Du Dir mal Hilfe von einem Elektriker in Deinem Freundeskreis.

    Verwende bitte keinesfalls Pin 3 der Anhängersteckdose als Masse für Deinen Wohnwagen. Die Leitung könnte durchbrennen! Für Masse bitte nur Pin 13 anschließen. Pin 3 ist reserviert für die Anhängerbeleuchtung.

    Übrigens ist zum Laden eines Akkus im Wohnwagen meist ein Ladebooster erforderlich, da der Spannungsabfall zu groß ist.

    Beste Grüße

    Marcus

    Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Aber genau davon leben diese windigen Anbieter: Von Kunden, die sich (berechtigt) aufregen, aber dann doch wieder kommen.

    Im übrigen sind gewerbliche Anbieter zur Rechnungslegung verpflichtet! Du hast also einen Anspruch auf eine Quittung.

    Ich habe München schon lange aus meiner Karte gestrichen. Die wollen da schlicht keine Campinggäste. Muß ja auch nicht, Deutschland hat so viele schöne Ecken.

    Gute Fahrt ...

    Marcus

    Hallo Heinz,

    zunächst ein herzliches Willkommen. Es ist schon toll, dass die Fahrzeuge so lange laufen. Das Baujahr Deines Fahrzeugs reicht aber in Zeiten zurück, in denen ich an Camping noch nicht gedacht habe :smiling_face: Das geht vermutlich vielen so. Wenn Du Fragen zu zur (nicht CS-typischer) Campingausrüstung hast, ist es vermutlich sinnvoller, Dich mit Hersteller und Modell-/Typbezeichnungen ans Forum zu wenden. Denn die Teile werden/wurden ja in verschiedene Fahrzeuge eingebaut. Außerdem können die Leser dann auch direkt erkennen, ob sie Dir helfen können.

    Wenn Du Dich "nur" auf einen 1992er CS Korsika beziehst, muß der Leser a) diesen Korsika kennen und b) wissen, welche Markise, Kochfeld etc. verbaut wurden und c) sich dann mit genau diesem Teil auskennen.

    Also formuliere Deine Fragen etwas spezifischer bzgl. konkreter Teile. Dann kann man Dir vermutlich eher helfen. Viel Erfolg!

    Beste Grüße

    Marcus

    Hallo Arnd,

    toll, was Du Dir alles an Arbeit machst. Die Benutzerkarte finde ich interessant. Es ist ja doch beeindruckend, wieviele CB-Mitglieder es in meiner Gegend so gibt.

    Der Stil mit der Sidebar ist für die Nutzer von 16:9 Monitoren sicher eine Alternative. Bei meinem 3:4 Monitor gefällt mir der "alte" Stil mit Menü oben besser. Das neue Design finde ich optisch nicht sehr ansprechend. Mit 16:9 Monitor wäre das Design des "alten" Stils mit Sidebar mein Kandidat :smiling_face:

    Beste Grüße

    Marcus

    Hallo Klaus,

    Christian hat ja schon einen tollen Tipp gegeben. Falls Du das lieber vor Ort machen lassen möchtest: Jeder Fachbetrieb, der Werbefolierungen anbietet, kann das schnell und mit hoher Qualität erledigen. Schau Dich mal in Deiner Stadt um. Als Start kannst Du Dich nach dem Folierer für die Busse / Straßenbahnen erkundigen. Ansonsten sieht man die Betriebe immer mal, wenn man in der Stadt unterwegs ist. Ich hab hier in Mönchengladbach alleine bestimmt fünf Betriebe zur Auswahl. In den "Gelben Seiten" wirst Du bestimmt auch fündig.

    Die eingesetzten Folien haben i.A. eine sehr gute Qualität. Auf die Folien, die für die (nachträgliche) Folierung meines CS Amigo verwendet wurden, gibt der Folienhersteller 10 Jahre Garantie. Eine "nachgebaute" Modellbeschriftung a la CS fiel beim Folierer ohne zusätzliche Berechnung mit ab. Das ist für einen Fachbetrieb offenbar gar kein Problem.

    Gruß

    Marcus

    PS: Eura sollte sich schämen, 1) weil sie so einen Schund verarbeiten, 2) weil sie Dir nicht einfach eben neue Buchstaben rüberschicken. Das wär ja wohl ein "Klacks". Wenige Minuten Arbeit für einen zufriedenen Kunden. Ich kann mich nur wundern.

    Hallo msx,

    nein, hier ist gar nix kastriert. Ich habe mir das Ganze aufgrund dieses Themas direkt auf Netzwerkebene angesehen. Das läuft alles im Javascript Code ab. Übertragen werden immer die gleichen Daten, egal welche Ansicht aktiv ist. Per Javascript wird nur ausgewählt, was davon wie angezeigt wird.

    Ich hab das gerade auch in Arnds Umfragebeitrag zur Seitenleiste geschrieben.

    Das Hintergrundbild mit den Blubberblasen wird so z.B. auch dann übertragen, wenn man ein Mobilgerät mit der Mobilansicht benutzt, ebenso sämtliche Daten der Seitenleiste. Da kann Arnd auch nix für. Das ist wohl so im wbb-System implementiert. Das haben die wbb Entwickler m.M. technisch miserabel gelöst.

    Dadurch kann man zwischen Desktop- und Mobilansicht hin- und herschalten, ohne dass dafür auch nur ein Bit gesendet werden müßte. Alle Daten wurden für alle Ansichten beim Aufruf der Seite bereits übertragen.

    Weiteres Beispeil:

    Beim Aufruf einer Seite im CB wird u.a. ein Apple Touch Icon übertragen: https://www.camperboard.de/wbb5/images/apple-touch-icon.png

    Ich arbeite aber mit WinXP und Firefox und sehe das Icon auch nirgends. Trotzdem wird es übertragen und liegt dann auch im Cache.

    Gruß

    Marcus

    Hallo Arnd,

    ebenfalls Danke für die Arbeit, die Du Dir machst. Ich habe mit Nein gestimmt, weil ich die Informationen beim Lesen von Beiträgen nicht benötige. Und weil ich Listen mit einigen Dutzend Usernamen auch nicht wirklich informativ finde. Aber man kann die Leiste ja problemlos ausblenden. In der Form ist das eigentlich völlig OK. Jeder kann so wählen, wie er es möchte. Schön wäre, wenn die gewählte Einstellung sitzungsübergreifend gespeichert würde.

    Schade ist nur, dass die ganzen Daten trotzdem alle übertragen werden. In Zeiten von Breitbandanschlüssen und Flatrates machen sich die meisten Anwender über die so verursachte zusätzliche Datenmenge keinen Kopf mehr (wat nix kost, ist eben nix wert), obwohl die Netzbetreiber und letztlich wir alle das bezahlen müssen. Die Netzbetreiber müssen nämlich das übertragene Volumen abrechnen! Auch unterwegs und speziell im Ausland ist das ganz real ein Thema, zumal das alles ja für jede neue Seite wieder übertragen wird. Übrigens auch in der Mobilansicht! Und auch die Nutzer von Smartphones bekommen das alles übertragen. Es wird nur nicht angezeigt.

    Ebenfalls schade: Auch wenn man die Leiste ausblendet, wird immer noch ein sehr breiter Bildschirm für die Desktopansicht gefordert, obwohl alles problemlos auf den Bildschirm paßt. Wir hatten ja gerade den entsprechenden Trööt.

    Beste Grüße

    Marcus

    Hallo Arnd,

    vielen Dank für Deine Bemühungen. Browsercache ist entleert, Browserfenster ist (wie immer) maximiert. -> Weiterhin Mobilansicht. Mit Opera das gleiche.

    Mit externem Monitor erscheint ab 1280x768 aufwärts die Desktopansicht, darunter die Mobilversion.

    Nachtrag: Wenn ich bei 1024x768 die Anzeige im Browser verkleinere, erscheint ab 90% Skalierung die Normalansicht. Das ganze ohne Neuladen der Seite!

    Die Auswahl wird offenbar per Javascript realisiert. Ich vermute, die 1000px Grenze bezieht sich nur auf die Darstellbreite für den Nachrichtenbereich. Der rechte Teile mit "Wer war online" etc. kommt wohl noch dazu. Die Grenze für 1024 reale Pixel wäre dann ca. 600px.

    Am schönsten wäre es übrigens, wenn die Normalansicht gezeigt wird, solange der Nachrichtenbereich auf den Bildschirm paßt. Den rechten Teil (eher nicht benötigt), könnte man mit horizontalem Scrollbalken erreichbar machen.

    Ansonsten kann ich mit der verkleinerten Darstellung hier bis hinab zu 80% ganz gut leben. Die Schrift ist allemal groß genug.


    Gruß

    Marcus

    OK Arnd,

    alles kein Problem. Mein Bildschirm hat 15" 3:4 mit 1024 x 768 Bildpunkten. Das war mal ganz normal, bevor die Industrie das zum Arbeiten unsinnige 16:9 Format durchgedrückt hat. Mit Deiner 1000px Einstellung sollte das dann ja eigentlich funktionieren. Ich sehe bisher immer noch die Mobilversion.

    Aber um eins klar zu machen: Die Mobildarstellung stört mich eigentlich überhaupt nicht. Ich bin ein Fan aufgeräumter Darstellung ohne wilden Schnickschnack. Mir fehlt halt höchstens die Darstellung des Verzeichnisbaums oberhalb der Nachricht. Ein echtes Problem ist das nun aber auch nicht. Ich wollte mit meinem Beitrag nur einen Vorschlag machen.


    Gruß

    Marcus

    OK,

    da ich ein Notebook mit Firefox 50 einsetze, bleibt dann die Frage, wo man zur Desktopansicht wechselt. Ich habe nämlich nie was umgestellt. Das ist bei mir so, seit auf die neue Forensoftware umgestellt wurde. Daher hatte ich das auch nie als Mobilversion identifiziert. Soweit mir bekannt ist, gibt es eine solche Umschaltmöglichkeit nur bei

    Firefox für Android. Ich arbeite aber ganz normal mit Windows XP (ja, ich weiß, was ich tue).

    Ich bin kein HTTP-Experte. Aber die Entscheidung, welche Seitenversion gesendet wird, trifft doch der Server aufgrund der Daten im HTTP-Request des Browsers. Oder nicht?

    Mein Browser identifiziert sich beim Camperboard wie folgt:

    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0\r\n

    Damit identifiziert er sich als Desktopbrowser. Warum übermittelt der CB-Server dann die Mobilversion?

    Gruß

    Marcus

    Hallo Arnd,

    wenn man ein Thema geöffnet hat, kann man nicht erkennen, in welcher Rubrik das Thema eingestellt ist. Das ist dann relevant, sobald ein Thema über "Ungelesene Beiträge" aufgerufen wird und man wissen möchte, wo man das Thema später wiederfindet.

    Ich könnte mir eine Zeile über dem Titel nach folgendem Muster vorstellen:

    Camper Cafe -> Camping- und Stellplätze -> Benelux

    Wenn die Rubriken dann sogar noch angeklickt werden könnten, wäre eine sehr einfache Navigation möglich.

    Ist das machbar?

    Beste Grüße

    Marcus

    Hallo Arnd,

    vielen Dank für die Anpassung.

    Zitat


    P.S. hättest du im Browser auf "eine Seite zurück" geklickt, wäre der Text wieder da

    Leider Nein. Das habe ich als erstes gemacht. Aber die (vorhergehende) Seite wurde automatisch neu geladen. Da ich nicht mehr angemeldet war, gabs kein Editorfenster und damit war sein Textinhalt dann auch weg. Ich mache demnächst einen neuen Versuch.

    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo Arnd,

    OK. Die zwangsweise Abmeldung finde ich etwas schade. Aber wenn es so geplant ist, dann ist es kein Bug, sondern ein Feature.

    Wie lang ist denn die Session Zeit?

    Unmittelbar nachdem ich dieses Thema gestern erstellt hatte, wollte ich noch ein zweites Thema aufmachen mit einem Vorschlag zum Forum. Das Schreiben dauerte etwas wegen mehrfacher Umformulierungen. Ich habe nicht darauf geachtet, wie lange das war.

    Nach Klick auf "Absenden" erhielt ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe. Ich war wieder abgemeldet und der geschriebene Text weg.

    Gruß

    Marcus

    Hallo beisammen,

    seit der Umstellung auf die neue Forensoftware muß ich mich nach jedem Neustart des Browsers (Mozilla Firefox 50) neu anmelden, obwohl der Haken "Dauerhaft angemeldet bleiben" gesetzt ist.

    Der Browser ist so eingestellt, dass er Cookies von camperboard.de dauerhaft behält. Ich sehe auch drei Cookies:

    1) wsc30_UserId (ein Jahr gültig)

    2) wsc30_password (ein Jahr gültig)

    3) wsc30_cookieHash (bis zum Ende der Sitzung gültig)

    Muß ich noch etwas einstellen?

    Mit meinem alten Opera 9.6 funktioniert die dauerhafte Anmeldung, aber da gehen dann viele andere Sachen nicht vernünftig.

    Beste Grüße

    Marcus

    Ja, Roman,

    Deinen Hinweis auf die MB-Lacke kann ich nur bekräftigen. Es ist erschreckend, was MB für Lacke verarbeitet. Mein VW Golf 4 aus dem Jahre 2000 (in rot) sieht heute noch aus wie am ersten Tag. Vermutlich nicht ganz; die Lackfarbe hat sich sicherlich verschoben. Aber der Lack glänzt wie am ersten Tag und wurde nicht ein einziges Mal poliert.

    An meinem roten Sprinter mußte ich Jahr für Jahr in tagelanger Arbeit rumpolieren; das GFK-Dach war noch schlimmer. Von der MB-Lackqualität bin ich also mehr als enttäuscht. Nach den Erfahrungen mit meinem VW Golf hatte ich das Thema 1K-Lack eigentlich für erledigt gehalten und mich daher mit dem Thema Lack beim MB Sprinter nicht weiter befasst. Ein großer Fehler.

    Das ganze hat jetzt seit einigen Jahren ein Ende, da ich eine sog. Keramikversiegelung habe aufbringen lassen. Das Dach hatte ich folieren lassen. Beides teuer, aber man kann mit seiner Lebenszeit ja auch sinnvolleres anfangen.

    Die Folierung ist einfach nur super. Bei einem neuen Auto würde ich überlegen, ob ich ein GFK-Dach nicht unlackiert liefern lasse und dann wieder Folien draufkommen. Die Gestaltungsmöglichkeiten und die Qualität hochwertiger Folien haben mich überzeugt.

    Wie lange die Keramikversiegelung hält, muß man mal sehen.

    Der MB Sprinter ist insofern eine Enttäuschung geworden, wenngleich ich mich über die Technik nicht beklagen darf. Bisher keinerlei Ausfälle.

    Ein weiteres Ärgernis bei MB ist die Geheimhaltung jeglicher technischer Reparaturunterlagen. Das ist natürlich nur für denjenigen relevant, der den Anspruch hat, sich (auch mal) selbst zu helfen. Für mich ist das ein Aspekt. Wie das bei Fiat läuft, ist mir nicht bekannt. VAG ist da m.M. vorbildlich. Alle Unterlagen sind für Jedermann gegen einen kleinen Obulus im Original zu beziehen.

    Ich hoffe persönlich sehr, dass der neue VW Crafter seinen Platz im Womomarkt finden wird. Zur Beurteilung der Qualität ist es allerdings noch zu früh.

    Beste Grüße

    Marcus

    Hallo Rainer,

    das finde ich aber schade. Unsere Autos "kennen" sich ja gewissermaßen. Die standen ja mal gemeinsam auf dem Hof in Henstedt-Ulzburg. Mein Amigo ist jetzt 83000 km gelaufen, was ja ziemlich gut auch der Laufleistung Deines Kastens entspricht.

    Dann wünsche ich Deinem Kasten, dass er einen würdigen Neubesitzer findet :00008185:.

    Beste Grüße

    Marcus