Ja, Roman,
Deinen Hinweis auf die MB-Lacke kann ich nur bekräftigen. Es ist erschreckend, was MB für Lacke verarbeitet. Mein VW Golf 4 aus dem Jahre 2000 (in rot) sieht heute noch aus wie am ersten Tag. Vermutlich nicht ganz; die Lackfarbe hat sich sicherlich verschoben. Aber der Lack glänzt wie am ersten Tag und wurde nicht ein einziges Mal poliert.
An meinem roten Sprinter mußte ich Jahr für Jahr in tagelanger Arbeit rumpolieren; das GFK-Dach war noch schlimmer. Von der MB-Lackqualität bin ich also mehr als enttäuscht. Nach den Erfahrungen mit meinem VW Golf hatte ich das Thema 1K-Lack eigentlich für erledigt gehalten und mich daher mit dem Thema Lack beim MB Sprinter nicht weiter befasst. Ein großer Fehler.
Das ganze hat jetzt seit einigen Jahren ein Ende, da ich eine sog. Keramikversiegelung habe aufbringen lassen. Das Dach hatte ich folieren lassen. Beides teuer, aber man kann mit seiner Lebenszeit ja auch sinnvolleres anfangen.
Die Folierung ist einfach nur super. Bei einem neuen Auto würde ich überlegen, ob ich ein GFK-Dach nicht unlackiert liefern lasse und dann wieder Folien draufkommen. Die Gestaltungsmöglichkeiten und die Qualität hochwertiger Folien haben mich überzeugt.
Wie lange die Keramikversiegelung hält, muß man mal sehen.
Der MB Sprinter ist insofern eine Enttäuschung geworden, wenngleich ich mich über die Technik nicht beklagen darf. Bisher keinerlei Ausfälle.
Ein weiteres Ärgernis bei MB ist die Geheimhaltung jeglicher technischer Reparaturunterlagen. Das ist natürlich nur für denjenigen relevant, der den Anspruch hat, sich (auch mal) selbst zu helfen. Für mich ist das ein Aspekt. Wie das bei Fiat läuft, ist mir nicht bekannt. VAG ist da m.M. vorbildlich. Alle Unterlagen sind für Jedermann gegen einen kleinen Obulus im Original zu beziehen.
Ich hoffe persönlich sehr, dass der neue VW Crafter seinen Platz im Womomarkt finden wird. Zur Beurteilung der Qualität ist es allerdings noch zu früh.
Beste Grüße
Marcus