Beiträge von sleeper

    bei meinem sprinter war der gaskasten nach oben offen, nur der lattenrost und die matratze vom heckbett drüber
    ...sah original aus... was anderes hätte da gar nicht mehr zwischengepaßt...
    habe den kasten eigenhändig mit einer entsprechenden platte abgedichtet.ansonsten wäre die nächste ordentliche gasprüfung wohl "in die hose" gegangen...
    seitdem also kein zugriff zu den flaschen aus dem innenraum(!) besteht überlege ich an einer verbesserung herum.
    eine schiebetür/lamellentür statt der normalen tür im gepäckraum wäre doch auch nicht schlecht...die frage der abdichtung stellt sich aber natürlich da besonders...

    bei meinem sprinter war der gaskasten nach oben offen, nur der lattenrost und die matratze vom heckbett drüber
    ...sah original aus... was anderes hätte da gar nicht mehr zwischengepaßt...
    habe den kasten eigenhändig mit einer entsprechenden platte abgedichtet.ansonsten wäre die nächste ordentliche gasprüfung wohl "in die hose" gegangen...
    seitdem also kein zugriff zu den flaschen aus dem innenraum(!) besteht überlege ich an einer verbesserung herum.
    eine schiebetür/lamellentür statt der normalen tür im gepäckraum wäre doch auch nicht schlecht...die frage der abdichtung stellt sich aber natürlich da besonders...

    hallo!

    noch kurz als ergänzung zur haubenproblematik:
    nachdem ein griff durch die während der fahrt vorne abhebende haube (möglicherweise nicht 1000%ig eingerastet..., teuer...) gebrochen war habe ich zur vermeidung des spiels einfach entsprechende scheiben unter die befestigungsschrauben der rasten im rahmen (die, an denen max03 auch seine verbesserungen vorgenommen hat) gelegt. sind fast unsichtbar, da jeweils nur ca. 1,5mm stark. gesamtes spiel der haube hat sich auf höchstens 2mm verringert. bisher die geplante installation eines spoilers deswegen aufgeschoben. bis 130km/h alles bestens.

    grüße,

    sleeper

    hallo!

    noch kurz als ergänzung zur haubenproblematik:
    nachdem ein griff durch die während der fahrt vorne abhebende haube (möglicherweise nicht 1000%ig eingerastet..., teuer...) gebrochen war habe ich zur vermeidung des spiels einfach entsprechende scheiben unter die befestigungsschrauben der rasten im rahmen (die, an denen max03 auch seine verbesserungen vorgenommen hat) gelegt. sind fast unsichtbar, da jeweils nur ca. 1,5mm stark. gesamtes spiel der haube hat sich auf höchstens 2mm verringert. bisher die geplante installation eines spoilers deswegen aufgeschoben. bis 130km/h alles bestens.

    grüße,

    sleeper

    hallo!

    in der schweiz, der ach so ordentlichen, haben ja auch so etliche bürger eine schußwaffe, scharf und geladen, im schrank.
    nicht nur legal sondern zur heimatverteidigung gewünscht....
    so ein popeliges spray setzt aber die rädchen der staatsanwaltlichen bürokratie in gang...

    sinnfragen sollte man natürlich nicht dazu stellen, wird schon alles seine richtigkeit haben.
    augenmaß und gesunder menschenverstand sind eh aus der mode gekommen, nicht nur in der schweiz...

    in diesem sinne noch einen schönen abend an alle

    b.

    hallo!

    in der schweiz, der ach so ordentlichen, haben ja auch so etliche bürger eine schußwaffe, scharf und geladen, im schrank.
    nicht nur legal sondern zur heimatverteidigung gewünscht....
    so ein popeliges spray setzt aber die rädchen der staatsanwaltlichen bürokratie in gang...

    sinnfragen sollte man natürlich nicht dazu stellen, wird schon alles seine richtigkeit haben.
    augenmaß und gesunder menschenverstand sind eh aus der mode gekommen, nicht nur in der schweiz...

    in diesem sinne noch einen schönen abend an alle

    b.

    hallo!

    wie schon in vergangenen beiträgen mal angekündigt, wollte ich in den rondo xl statt der normal öffnenden badtür eine schiebetür einbauen.
    dieser sonderausbau des rondo xl hat die eigenheit 2 schranktüren und eine badtür zu besitzen, die logischerweise alle in den gang öffnen...ein kl. platzproblem ist die folge.

    die vorhandene tür ist schön leicht und von der optik sollte auch so wenig wie möglich verändert werden. sie wurde also weiterverwendet, was auch problemlos möglich war.

    nach einigem suchen nach geeigneter schiebetürmechanik für den umbau erschienen mir die systeme der fa. hettich geeignet. gibt es in etlichen baumärkten, also auch einfach zu besorgen.
    es wurden komponenten aus 2 verschiedenen hettich-systemen kombiniert (obere schiene mit passenden läufern sowie untere schiene mit gleitern).
    es mußten die unteren gleiter passend zur schiene gemacht werden sowie die sperre gegen ausheben beim schieben der tür im oberen läufer durch 2 inbusschrauben ersetzt werden.

    ein neues türschloß ist nicht notwendig. die in die obere schiene eingebauten endstopper halten die leichte tür gut in der jeweiligen endposition.
    statt dem bisherigen drehknauf außen/kl. türklinke innen sind nur 2 umgeänderte schubladengriffe aus buche angebracht.

    die praktische erprobung steht noch aus, einen platzgewinn in dem ja nicht gerade breiten gang ist auf jeden fall zu verzeichnen.
    die öffnung der tür ist auch noch groß genug um problemlos ins bad zu gelangen.

    wer mehr und genaueres zum umbau wissen möchte kann gerne kontakt per pn zu mir aufnehmen.

    hoffe, die bilder sprechen ansosten für sich. bei bedarf sind auch noch mehr detailaufnahmen vorhanden...


    grüße und schöne frühlingstouren wünscht

    sleeper


    es wrden also

    hallo!

    wie schon in vergangenen beiträgen mal angekündigt, wollte ich in den rondo xl statt der normal öffnenden badtür eine schiebetür einbauen.
    dieser sonderausbau des rondo xl hat die eigenheit 2 schranktüren und eine badtür zu besitzen, die logischerweise alle in den gang öffnen...ein kl. platzproblem ist die folge.

    die vorhandene tür ist schön leicht und von der optik sollte auch so wenig wie möglich verändert werden. sie wurde also weiterverwendet, was auch problemlos möglich war.

    nach einigem suchen nach geeigneter schiebetürmechanik für den umbau erschienen mir die systeme der fa. hettich geeignet. gibt es in etlichen baumärkten, also auch einfach zu besorgen.
    es wurden komponenten aus 2 verschiedenen hettich-systemen kombiniert (obere schiene mit passenden läufern sowie untere schiene mit gleitern).
    es mußten die unteren gleiter passend zur schiene gemacht werden sowie die sperre gegen ausheben beim schieben der tür im oberen läufer durch 2 inbusschrauben ersetzt werden.

    ein neues türschloß ist nicht notwendig. die in die obere schiene eingebauten endstopper halten die leichte tür gut in der jeweiligen endposition.
    statt dem bisherigen drehknauf außen/kl. türklinke innen sind nur 2 umgeänderte schubladengriffe aus buche angebracht.

    die praktische erprobung steht noch aus, einen platzgewinn in dem ja nicht gerade breiten gang ist auf jeden fall zu verzeichnen.
    die öffnung der tür ist auch noch groß genug um problemlos ins bad zu gelangen.

    wer mehr und genaueres zum umbau wissen möchte kann gerne kontakt per pn zu mir aufnehmen.

    hoffe, die bilder sprechen ansosten für sich. bei bedarf sind auch noch mehr detailaufnahmen vorhanden...


    grüße und schöne frühlingstouren wünscht

    sleeper


    es wrden also

    hallo!

    habe bei meinem "alten" sprinter serienmäßig von cs eine normale rückfahrkamera, die fast senkrecht nach unten ausgerichtet war(einparken). habe ich etwas nach schräg hinten geändert, da ich immer mit fahrradträger (beladen und unbeladen) fahre. das reicht auch für die allermeisten fälle. der extra bildschirm zwischen den sonnenblenden hat aber noch einen 2. eingang. werde also mal eine zusätzliche, ins nummernschild integrierte, kamera für die horizontale sicht nach hinten ausprobieren. kostet ja auch nicht die welt...falls in zukunft ein anderes navi mit spezieller womo-navigation installiert wird, würde ich auch die option der umschaltung der rückfahrkamera auf den navi-bildschirm in betracht ziehen. ist ein bildschirm weniger und die funktionen stören sich ja auch nicht. zumal ich ja auch noch, nach leider notwendigem frontscheibenwechsel, den serienmäßigen innenrückspiegel zur "innenraumüberwachung" installiert habe...

    grüße

    sleeper/bernhard

    hallo!

    habe bei meinem "alten" sprinter serienmäßig von cs eine normale rückfahrkamera, die fast senkrecht nach unten ausgerichtet war(einparken). habe ich etwas nach schräg hinten geändert, da ich immer mit fahrradträger (beladen und unbeladen) fahre. das reicht auch für die allermeisten fälle. der extra bildschirm zwischen den sonnenblenden hat aber noch einen 2. eingang. werde also mal eine zusätzliche, ins nummernschild integrierte, kamera für die horizontale sicht nach hinten ausprobieren. kostet ja auch nicht die welt...falls in zukunft ein anderes navi mit spezieller womo-navigation installiert wird, würde ich auch die option der umschaltung der rückfahrkamera auf den navi-bildschirm in betracht ziehen. ist ein bildschirm weniger und die funktionen stören sich ja auch nicht. zumal ich ja auch noch, nach leider notwendigem frontscheibenwechsel, den serienmäßigen innenrückspiegel zur "innenraumüberwachung" installiert habe...

    grüße

    sleeper/bernhard

    hallo!

    alles erledigt, dpf (oberland/mangold) ist eingebaut und von der zulassungsstelle eingetragen.
    fahrzeug also mit grüner plakette "geadelt".
    bis es eine in blau, lila, schweinchenrosa ... gibt, darf ich also überall fahren.
    müssen nur noch die 330,-€ von der bafa kommen. dann hat der "spaß" ca. 1340,-€ gekostet. antrag läuft...
    und es kommt natürlich nur noch blümchenduft aus dem rohr...

    alle anderen dpf-systeme hätten bei dem o.g.sprinter mit "richtiger" automatik nicht gepaßt, da oxi-kat und filter exta und hintereinander eingebaut zu viel platz beansprucht hätten. oberland/mangold hat beides in einem topf zusammengefaßt. wird gleich hinter dem krümmer eingebaut. paßt!

    wer schnell ist und bis 31.12. noch einen einbautermin kriegt, erhält auf alle fälle noch die förderung. was mit den nicht abgerufenen geldern aus dem fördertopf passiert, ist wohl unklar... z.z. sind ca. 126000 anträge bei obergrenze von 160000 gestellt...
    entscheidend für die erstattung der 330,-€ ist der tag des einbaus des dpf!
    grüße und weiterhin guten rutsch, auch ins neue jahr!
    b.

    hallo!

    alles erledigt, dpf (oberland/mangold) ist eingebaut und von der zulassungsstelle eingetragen.
    fahrzeug also mit grüner plakette "geadelt".
    bis es eine in blau, lila, schweinchenrosa ... gibt, darf ich also überall fahren.
    müssen nur noch die 330,-€ von der bafa kommen. dann hat der "spaß" ca. 1340,-€ gekostet. antrag läuft...
    und es kommt natürlich nur noch blümchenduft aus dem rohr...

    alle anderen dpf-systeme hätten bei dem o.g.sprinter mit "richtiger" automatik nicht gepaßt, da oxi-kat und filter exta und hintereinander eingebaut zu viel platz beansprucht hätten. oberland/mangold hat beides in einem topf zusammengefaßt. wird gleich hinter dem krümmer eingebaut. paßt!

    wer schnell ist und bis 31.12. noch einen einbautermin kriegt, erhält auf alle fälle noch die förderung. was mit den nicht abgerufenen geldern aus dem fördertopf passiert, ist wohl unklar... z.z. sind ca. 126000 anträge bei obergrenze von 160000 gestellt...
    entscheidend für die erstattung der 330,-€ ist der tag des einbaus des dpf!
    grüße und weiterhin guten rutsch, auch ins neue jahr!
    b.

    hallo!

    wohl zum nun aber wirklich allerletzten :winky mal nen beitrag zum thema dieselpartikelfilter...

    ab jan. einbau ohne förderung oder ist noch "luft" im fördertopf?

    um welchen wagen es geht ist ja in meine beiden anderen beiträgen ersichtlich.

    habe ein angebot für ca. 1600.-€ komplett mit einbau.

    das system ist wohl erst seit ein paar wochen zugelassen und auf dem markt. :confused_face:
    hersteller ist mir (noch) nicht bekannt. wird wohl vermutlich ebersbächer oder oberland/mangold sein...kein twintec,hjs,greenkit.pirelli eh net... :tdw:

    wer interesse hat, möge doch bitte bei seiner werkstatt des vertrauens nachfragen.
    einbau muß bis ende 2010 erledigt sein...eintragung und antrag auf die 330.-€ bis 15.02.11. (https://www.camperboard.de/www.bafa.de)

    streßfreie feiertage allerseits

    sleeper

    hallo!

    wohl zum nun aber wirklich allerletzten :winky mal nen beitrag zum thema dieselpartikelfilter...

    ab jan. einbau ohne förderung oder ist noch "luft" im fördertopf?

    um welchen wagen es geht ist ja in meine beiden anderen beiträgen ersichtlich.

    habe ein angebot für ca. 1600.-€ komplett mit einbau.

    das system ist wohl erst seit ein paar wochen zugelassen und auf dem markt. :confused_face:
    hersteller ist mir (noch) nicht bekannt. wird wohl vermutlich ebersbächer oder oberland/mangold sein...kein twintec,hjs,greenkit.pirelli eh net... :tdw:

    wer interesse hat, möge doch bitte bei seiner werkstatt des vertrauens nachfragen.
    einbau muß bis ende 2010 erledigt sein...eintragung und antrag auf die 330.-€ bis 15.02.11. (https://www.camperboard.de/www.bafa.de)

    streßfreie feiertage allerseits

    sleeper

    hallo!

    reiche hiermit endlich 2 fotos von unseren hubbett-sicherheits-winkeln nach.
    gebe aber zu bedenken, daß sie beim schlafen stören könnten... auch in eingeklapptem zustand :smiling_face:

    gruß

    sleeper

    hallo!

    reiche hiermit endlich 2 fotos von unseren hubbett-sicherheits-winkeln nach.
    gebe aber zu bedenken, daß sie beim schlafen stören könnten... auch in eingeklapptem zustand :smiling_face:

    gruß

    sleeper

    hallo!

    in unserem rondo xl von 2005, also "altes " modell sind im dachbereich links und rechts 2 ausklappbare winkel angebracht. war wohl schon ab werk so. die vorbesitzer hatten ihren ganzen bettkram immer da oben, d.h. das hubbett ging nicht in seine oberste position. bei bodenwellen etc. war dann auch die wahrscheinlichkeit größer, daß es mal runterkommt. haben sie die winkel ausgeklappt, bett darauf abgelegt, ruhe.
    für uns wegen zuwenig kopffreiheit nicht praktisch. hubbett ist immer in oberster stellung, wenn es nicht gebraucht wird. hat sich noch nie bewegt, geschweige denn, daß es runtergeknallt wäre...
    wenn du neue stoßdämpfer eingebaut hast, dürfte da auch wieder alles stramm sitzen.
    kann in den nächsten tagen mal ein foto reinstellen.

    gruß
    sleeper

    hallo!

    in unserem rondo xl von 2005, also "altes " modell sind im dachbereich links und rechts 2 ausklappbare winkel angebracht. war wohl schon ab werk so. die vorbesitzer hatten ihren ganzen bettkram immer da oben, d.h. das hubbett ging nicht in seine oberste position. bei bodenwellen etc. war dann auch die wahrscheinlichkeit größer, daß es mal runterkommt. haben sie die winkel ausgeklappt, bett darauf abgelegt, ruhe.
    für uns wegen zuwenig kopffreiheit nicht praktisch. hubbett ist immer in oberster stellung, wenn es nicht gebraucht wird. hat sich noch nie bewegt, geschweige denn, daß es runtergeknallt wäre...
    wenn du neue stoßdämpfer eingebaut hast, dürfte da auch wieder alles stramm sitzen.
    kann in den nächsten tagen mal ein foto reinstellen.

    gruß
    sleeper

    hallo!

    es ist ja kurz vor 12 mit der förderung...
    haben bestimmt alle schon umgerüstet... :face_with_rolling_eyes:

    hier also eine info für diejenigen, die, aus welchen gründen auch immer, noch NICHTS getan haben.
    es geht um sprinter 903.6 KA mit schlüsselnr. 2.2.: 769 und 14.1.: 0671, also lkw- zulassung...
    UND richtiges automatik-getriebe!

    weder der filter von hjs noch von twintec ist für diese fahrzeuge zugelassen. egal, was in den listen steht.
    grund dafür ist lt. twintec die automatik. schaltung und sprintshift kein problem. wagen unterscheidet sich in einigen technischen details wohl von den anderen ausführungen.

    falls das alles schnee von gestern für euch ist, um so besser. habe es aber in der deutlichkeit hier noch nicht lesen können...
    bleibt also wohl nur, wenn gewünscht, der teure umbau auf das pirelli-system.
    hat das etwa jemand schon gemacht?
    ich überlege echt.... :frowning_face:

    gruß
    sleeper

    kl. nachtrag:
    die firma gelderland hatte mir im frühjahr (mit datenabgleich der kfz-papiere)erst den green-kit für ca.1400,- angeboten, als es aber im sommer "ernst" wurde und ich einen termin vereinbaren wollte, hieß es plötzlich auch, daß nur die teure pirelli-lösung in frage käme...(ca.3500,-)...

    hallo!

    es ist ja kurz vor 12 mit der förderung...
    haben bestimmt alle schon umgerüstet... :face_with_rolling_eyes:

    hier also eine info für diejenigen, die, aus welchen gründen auch immer, noch NICHTS getan haben.
    es geht um sprinter 903.6 KA mit schlüsselnr. 2.2.: 769 und 14.1.: 0671, also lkw- zulassung...
    UND richtiges automatik-getriebe!

    weder der filter von hjs noch von twintec ist für diese fahrzeuge zugelassen. egal, was in den listen steht.
    grund dafür ist lt. twintec die automatik. schaltung und sprintshift kein problem. wagen unterscheidet sich in einigen technischen details wohl von den anderen ausführungen.

    falls das alles schnee von gestern für euch ist, um so besser. habe es aber in der deutlichkeit hier noch nicht lesen können...
    bleibt also wohl nur, wenn gewünscht, der teure umbau auf das pirelli-system.
    hat das etwa jemand schon gemacht?
    ich überlege echt.... :frowning_face:

    gruß
    sleeper

    kl. nachtrag:
    die firma gelderland hatte mir im frühjahr (mit datenabgleich der kfz-papiere)erst den green-kit für ca.1400,- angeboten, als es aber im sommer "ernst" wurde und ich einen termin vereinbaren wollte, hieß es plötzlich auch, daß nur die teure pirelli-lösung in frage käme...(ca.3500,-)...