Beiträge von maxe

    Hallo ihr Lieben,

    Danke für die Beiträge zu meiner Frage.

    Also Roman, bei uns muß es sich um eine passive Antenne handeln. Da es ja ein Fahrzeug ist, welches komplett aus GFK besteht kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hersteller da etwas am Chassis befestigt hat. Ich habe ja auch Probleme mit dem Internet wenn wir im geschlossenen Fahrzeug sitzen. Möchte ich besseren Empfang haben, muß ich eine Dachluke oder die Aufbautür öffnen.

    Grund für meine Annahme ist der Tausch der Antennen ohne irgendwelche technischen Veränderungen. Die Stabantenne brachte gleich eine bessere Leistung.

    Zum Standort des Navi´s sei angemerkt, lieber Maxe, ich habe das Navi schon an vielen Positionen hier im Fahrzeug gehabt ohne eine Verbesserung. Aber auch Dir Danke für den Tipp.

    Hallo Klaus,

    hätte ja sein können dass dein Problem ähnlich gelagert ist wie mein´s - und dass du verschiedene Positionen bereits ausprobiert hast wusste ich ja nicht.

    Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

    Gruß Maxe

    Hallo Klaus,

    ich habe letztes Jahr 3 mal ein neues Radio in unserem Womo gewechselt wegen miserablem Empfang, nix hat genützt - dann neue Antenne verbaut - auch erfolglos.

    Dann kam der Zufall zu Hilfe: bin ohne Radioempfang aber eingeschaltetem Radio auf einen Stellplatz gefahren und gegen meiner sonstigen Gewohnheit (Zufall) das Navi ausgeschaltet und Stecker raus gezogen - sofort kam Musik aus den Lautsprechern.

    Ein Umpositionierung des Navi´s (war ein neues) weiter weg vom Radio hat das Problem gelöst.

    Nun frag mich bitte nicht warum - keine Ahnung - iss aber so - Versuch macht kluch oder so.

    Gruß Maxe

    Hallo Dieter,
    danke für den schönen Bericht, auch wenn ich nun schon wieder weitere Furzideen im Kopf habe wohin ich noch will.
    Hofffentlich werde ich alt genug um dies alles zu verwirklichen, aber ob man im Alter vom Heesters noch Womo fahren darf???

    Gruß Maxe

    Hallo Wolf,
    der CP sieht ja sehr interessant aus - Danke für den Tipp. :thumbs_up:

    Wir waren bisher immer auf dem Womostellplatz am Sacro Monte nicht auf dem am Ortsrand.
    (Einfach an der Hauptstraße dem Schild "Sacro Monte" folgen, vor dem Kloster mit seinen 20 Kapellen, die alle ausgemalt und mit Terrakottafiguren ausgestattet sind, dem Schild "P" - Autocaravan folgen ) !! Steile Auffahrt und scharfe Kurve zum Stellplatz!! War bei unserem letzten Besuch noch kostenlos, incl. Ver- und Entsorgung.
    Vom "Heiligen Berg" führt ein weg mit vielen Stufen hinab direkt in Zentrum von Orta

    Unsere Anreise führt eigentlich immer über den Gotthard, dann am Lago Maggiore vorbei, mal ein paar Tage hier, ein paar Tage da, dann zum Orta-see.
    Von dort geht's dann über den Simplonpass und Brig nach Goppenstein. Hier auf den Autozug und ab durch den Löschbergtunnel bis Kandersteg.


    Gruß Maxe

    Hallo zusammen,
    ich benutze einen Gardena Spiralschlauch nachdem mir ebenfalls so ein "Dehnschlauch" geplatzt ist und ebenfalls einen Faltkanister auch nur zum Transport bis zum Womo.
    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.

    Gruß Maxe

    Hallo zusammen,
    ich benutze einen Gardena Spiralschlauch nachdem mir ebenfalls so ein "Dehnschlauch" geplatzt ist und ebenfalls einen Faltkanister auch nur zum Transport bis zum Womo.
    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.

    Gruß Maxe

    Hallo Anette,
    danke das wir mitfahren dürfen - toller Reisebericht.
    Da wir irgendwann auch mal in die Bretagne wollen werde ich mir deinen Bericht ausdrucken und als Planungsvorlage verwenden - Danke dafür
    Gruß Maxe

    Moin moin,

    ich habe dieses Pannenspray einmal benutzt, allerdings beim PKW, nicht beim Womo und kann nur sagen - nach Möglichkeit "Nie wieder"!

    Je nach Schaden sicherlich eine gute Sache wenn man schnell den Seitenstreifen der stark befahrenen Schnellstraße wieder verlassen kann, aber wenn möglich ziehe ich das Ersatzrad vor, da die Reinigung der mit Reifenspray versauten Felge zehnmal länger dauert als der Wechsel auf´s Ersatzrad.

    Gruß Maxe

    Moin moin,

    ich habe dieses Pannenspray einmal benutzt, allerdings beim PKW, nicht beim Womo und kann nur sagen - nach Möglichkeit "Nie wieder"!

    Je nach Schaden sicherlich eine gute Sache wenn man schnell den Seitenstreifen der stark befahrenen Schnellstraße wieder verlassen kann, aber wenn möglich ziehe ich das Ersatzrad vor, da die Reinigung der mit Reifenspray versauten Felge zehnmal länger dauert als der Wechsel auf´s Ersatzrad.

    Gruß Maxe

    Moin Arnd,
    im alten Forum gab es doch einen Button "neue Beiträge seit dem letzten Besuch" oder so ähnlich. Den fand ich unheimlich praktisch und hab diesen immer benutzt. Gibt es so was auch hier und ich hab ihn nur noch nicht gefunden?

    Gruß Maxe

    Hallo Roman,

    mit dem Chlor muss ich dir da recht geben. Es dauert schon eine Zeit bis der "Schwimmbadgeruch" wieder weg ist. Ich mache das deshalb immer möglichst lange vor Saisonbeginn und spüle nach der Behandlung 2x wöchentlich durch. Wenn wir es eilig haben möglichst schnell auf Tour zu gehen und es riecht immer noch nach Schwimmbad benutzen wir halt zum Kaffee oder Tee kochen Wasser aus der Flache.

    Gruß Maxe

    Hallo Roman,

    mit dem Chlor muss ich dir da recht geben. Es dauert schon eine Zeit bis der "Schwimmbadgeruch" wieder weg ist. Ich mache das deshalb immer möglichst lange vor Saisonbeginn und spüle nach der Behandlung 2x wöchentlich durch. Wenn wir es eilig haben möglichst schnell auf Tour zu gehen und es riecht immer noch nach Schwimmbad benutzen wir halt zum Kaffee oder Tee kochen Wasser aus der Flache.

    Gruß Maxe

    Moin zusammen

    Ich verfahre nach der nachfolgenden Methode, die ein erfahrener Womo/Wowa - Profi mal in einem anderem Forum beschrieben hat und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Lösung.

    Gruß Maxe


    Wie einige von Euch ja wissen, wechsle ich die Fahrzeuge ( meist Wowas ) des Öfteren. Da weiß man ja dann nie, was mit den Tanks und Leitungen vorher so gemacht wurde und wie sie aussehen. Deshalb desinfiziere ich jede Anlage bevor ich sie bei Urlauben oder Kurztripps in Betrieb nehme. In Betrieb nehmen, heißt für mich, alles Wasser kommt nur aus dem Tank. Klar, Mineralwasser für die Gattin und Bier für mich kommt aus der Flasche.
    Zum Desinfizieren verwende ich seit vielen Jahren Chlorbleichlauge. Nichts anderes ( als Chlor ) ist in den ganzen, sehr teuren Mittelchen und Tabletten auch nicht drin. Pur sollte man das allerdings nicht verwenden, da es einer Säure ähnlich ist. Je nach Größe des Wasservolumens verwende ich etwa 2 - 5 l Chlorbleichlauge verdünnt mit der doppelten oder dreifachen Menge Wasser.
    Klar, beim Hobby mit seinem 100 l Tank + 10 l Boiler kann man nicht soviel reinschütten. Ich würde mich hier auf ca. 20- 25 l Mixtur festlegen.
    Das Zeugs braucht natürlich ein gewisse Einwirkzeit um alle Ablagerungen an Tankwänden, Boilern, Schläuchen und Wasserhähnen zu beseitigen.
    Anfangen natürlich mit dem Tank. Rein damit und über 1 bis 2 Stunden stehen lassen. Mit Gummihandschuhen ein paar Mal den oberen Teil des Tankes benetzen oder ne kurze Runde drehen. Dann gehts weiter mit der Mixtur, also Hähne aufdrehen und den Boiler damit füllen. Wenns an allen Hähnen anliegt ist die Anlage komplett mit dem Zeugs gefüllt. Über mehrere Stunden drin stehen lassen und immer wieder mal kurz die Hähne öffnen so ist man sich sicher, dass die Hähne auch wirklich voll sind da die Wassersäule ja immer etwas absinkt. Fehlendes Wasser im Tank dann natürlich mit purem Wasser nachfüllen.
    Das ganze Spiel empfehle ich über einen ganzen Tag lang verteilt zu machen. Ich garantiere Euch anschließend eine absolut neuwertige Wasseranlage in der kein noch so kleines Flöckchen Algen oder Schleim mehr an den Innenwänden ist.
    So, jetzt ist das Zeugs dann also im verschlossenen Abwassertank drin. Der hat das Säubern natürlich auch nötig, deshalb lassen wir die Brühe da drin noch 1 - 2 Tage stehen. Da die Mixtur ja anfangs noch so etwa 1:3 ist würde ich da mal einige Male kurz vor- und zurückfahren um es etwas durchzuschütteln. Anschließend kann das gründliche Spülen der Anlage mit Frischwasser erfolgen. Alles rein in den Abwassertank und wenn er voll ist noch ne Nacht stehen lassen.
    Ihr werdet Euch wundern was da dann rauskommt.
    Je nach Schmutzgehalt und Toilettenart kann man diese dann entweder damit ( dann auffangen) oder mit ner neuen Mixtur in gleicher Weise säubern. Selbst der Fäkalientank der Toilette wird damit wie neu.

    Frohes Schaffen
    Gruß ....

    Moin zusammen

    Ich verfahre nach der nachfolgenden Methode, die ein erfahrener Womo/Wowa - Profi mal in einem anderem Forum beschrieben hat und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Lösung.

    Gruß Maxe


    Wie einige von Euch ja wissen, wechsle ich die Fahrzeuge ( meist Wowas ) des Öfteren. Da weiß man ja dann nie, was mit den Tanks und Leitungen vorher so gemacht wurde und wie sie aussehen. Deshalb desinfiziere ich jede Anlage bevor ich sie bei Urlauben oder Kurztripps in Betrieb nehme. In Betrieb nehmen, heißt für mich, alles Wasser kommt nur aus dem Tank. Klar, Mineralwasser für die Gattin und Bier für mich kommt aus der Flasche.
    Zum Desinfizieren verwende ich seit vielen Jahren Chlorbleichlauge. Nichts anderes ( als Chlor ) ist in den ganzen, sehr teuren Mittelchen und Tabletten auch nicht drin. Pur sollte man das allerdings nicht verwenden, da es einer Säure ähnlich ist. Je nach Größe des Wasservolumens verwende ich etwa 2 - 5 l Chlorbleichlauge verdünnt mit der doppelten oder dreifachen Menge Wasser.
    Klar, beim Hobby mit seinem 100 l Tank + 10 l Boiler kann man nicht soviel reinschütten. Ich würde mich hier auf ca. 20- 25 l Mixtur festlegen.
    Das Zeugs braucht natürlich ein gewisse Einwirkzeit um alle Ablagerungen an Tankwänden, Boilern, Schläuchen und Wasserhähnen zu beseitigen.
    Anfangen natürlich mit dem Tank. Rein damit und über 1 bis 2 Stunden stehen lassen. Mit Gummihandschuhen ein paar Mal den oberen Teil des Tankes benetzen oder ne kurze Runde drehen. Dann gehts weiter mit der Mixtur, also Hähne aufdrehen und den Boiler damit füllen. Wenns an allen Hähnen anliegt ist die Anlage komplett mit dem Zeugs gefüllt. Über mehrere Stunden drin stehen lassen und immer wieder mal kurz die Hähne öffnen so ist man sich sicher, dass die Hähne auch wirklich voll sind da die Wassersäule ja immer etwas absinkt. Fehlendes Wasser im Tank dann natürlich mit purem Wasser nachfüllen.
    Das ganze Spiel empfehle ich über einen ganzen Tag lang verteilt zu machen. Ich garantiere Euch anschließend eine absolut neuwertige Wasseranlage in der kein noch so kleines Flöckchen Algen oder Schleim mehr an den Innenwänden ist.
    So, jetzt ist das Zeugs dann also im verschlossenen Abwassertank drin. Der hat das Säubern natürlich auch nötig, deshalb lassen wir die Brühe da drin noch 1 - 2 Tage stehen. Da die Mixtur ja anfangs noch so etwa 1:3 ist würde ich da mal einige Male kurz vor- und zurückfahren um es etwas durchzuschütteln. Anschließend kann das gründliche Spülen der Anlage mit Frischwasser erfolgen. Alles rein in den Abwassertank und wenn er voll ist noch ne Nacht stehen lassen.
    Ihr werdet Euch wundern was da dann rauskommt.
    Je nach Schmutzgehalt und Toilettenart kann man diese dann entweder damit ( dann auffangen) oder mit ner neuen Mixtur in gleicher Weise säubern. Selbst der Fäkalientank der Toilette wird damit wie neu.

    Frohes Schaffen
    Gruß ....

    Hallo Rosi,

    ich glaube der Wohnmobilstellplatz am Brückenkopf-Park in Jülich würde ganz gut in eure Liste passen da er alles hat was gewünscht wird. WC, Dusche und einen Park für alt und jung.

    gruß Maxe

    PS: In Heiligenhafen sind wir auch geflüchtet!

    Hallo Rosi,

    ich glaube der Wohnmobilstellplatz am Brückenkopf-Park in Jülich würde ganz gut in eure Liste passen da er alles hat was gewünscht wird. WC, Dusche und einen Park für alt und jung.

    gruß Maxe

    PS: In Heiligenhafen sind wir auch geflüchtet!

    Moin Ralf,

    ich kann Anette nur zustimmen - herrliche Lektüre - aber einen Wunsch hätte ich dann doch noch.

    Die nächsten Bände sollten von der Seitenzahl her doch in die Nähe von z.B. Die Säulen der Erde oder so kommen. Ich ärgere mich nämlich immer wenn ich ein gutes Buch lese und dieses dann ratz-fatz vorbei ist. :applaus:

    Weihnachtlich Grüße

    Maxe