Liebe Anette, lieber Roman,
da sind wir einer Meinung.
Die Matten habe ich im Winter an Bord; sie werden verwendet wenn es mal wirklich kalt ist.
Gruß
Alfons
Beiträge von alga
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Liebe Reisefreunde,
erlaubt mir einen Hinweis zur Gewinnung von Information zu diesem sehr schwierigem Thema. In Bremerhafen gibt es das "Deutsche Auswanderer Haus". Wir haben dieses Museum vor ein paar Tagen besichtigt und waren beeindruckt und haben ein bißchen dazugelernt.
Dank an Roman für seine Beiträge.
Gruß an alle die sich mit diesem Thema auseinandersetzen
Alfons -
Liebe Reisefreunde,
erlaubt mir einen Hinweis zur Gewinnung von Information zu diesem sehr schwierigem Thema. In Bremerhafen gibt es das "Deutsche Auswanderer Haus". Wir haben dieses Museum vor ein paar Tagen besichtigt und waren beeindruckt und haben ein bißchen dazugelernt.
Dank an Roman für seine Beiträge.
Gruß an alle die sich mit diesem Thema auseinandersetzen
Alfons -
Lieber Pyum,
kannst Du ein wenig über Deine Erfahrung als Womo- Reisender im Iran berichten. Wir haben den Iran 2014 organisiert bereist und waren sehr angenehm überrascht und kamen zu dem Ergebnis: das kann man auch individuell machen.
Gruß
Alfons -
Lieber Pyum,
kannst Du ein wenig über Deine Erfahrung als Womo- Reisender im Iran berichten. Wir haben den Iran 2014 organisiert bereist und waren sehr angenehm überrascht und kamen zu dem Ergebnis: das kann man auch individuell machen.
Gruß
Alfons -
Seitenwindassistent
Den Eingriff des Seitenwindassistenten merkt man sehr deutlich. Er wirkt über das ESP, durch gezieltes Abbremsen. Er ist nicht abgestimmt auf das Hochdach eines CORONA o. ä..
Vermutlich ist er schneller als der Fahrer. Ob erforderlich - darüber lässt sich streiten. Aber ist es nicht fast bei allen Fahrerassistenzsystemen so?
Den Bremsassistenten mit aktivem Bremseingriff sollte man m.E. vorschreiben (vor allem für LKW).
Gruß
Alfons -
Seitenwindassistent
Den Eingriff des Seitenwindassistenten merkt man sehr deutlich. Er wirkt über das ESP, durch gezieltes Abbremsen. Er ist nicht abgestimmt auf das Hochdach eines CORONA o. ä..
Vermutlich ist er schneller als der Fahrer. Ob erforderlich - darüber lässt sich streiten. Aber ist es nicht fast bei allen Fahrerassistenzsystemen so?
Den Bremsassistenten mit aktivem Bremseingriff sollte man m.E. vorschreiben (vor allem für LKW).
Gruß
Alfons -
Luftfederung, Räder und Seitenwindassistent für den [lexicon='Sprinter'][/lexicon].
Die in den vielen Beiträgen beschriebenen Vorteile der zusätzlichen Luftfederung sind m.E. unumstritten. Einige der beschriebenen Vorteile kann man auch erreichen, wenn man einen 3,88t ordert und ablastet. Daß sich Federkonstanten (bei Wirkung in gleicher Richtung) addieren; ist nun mal so. Luftfederung ist vor allem bei Rettungsfahrzeugen angebracht. Bei einem kleinem Reisemobil (Kastenwagen) aber nicht unbedingt erforderlich.18 Zoll-Felgen mit 255 Reifen sehen natürlich besser aus als die klein dimensionierten 16 Zoll Räder. Für den
Wintereinsatz ist aber ein Satz Räder erforderlich auf die man noch Schneeketten montieren darf. Für Fernreisen sind sogar Stahlfelgen besser - da leichter zu reparieren.
Der Seitenwindassistet unseres Corona hat bei einer 5 wöchigen Irlandreise - obwohl oft heftiger Wind ging - nur einmal eingegriffen. Ich habe den Eindruck: man muß ihn nicht haben.
Gruß
Alfons -
Luftfederung, Räder und Seitenwindassistent für den [lexicon='Sprinter'][/lexicon].
Die in den vielen Beiträgen beschriebenen Vorteile der zusätzlichen Luftfederung sind m.E. unumstritten. Einige der beschriebenen Vorteile kann man auch erreichen, wenn man einen 3,88t ordert und ablastet. Daß sich Federkonstanten (bei Wirkung in gleicher Richtung) addieren; ist nun mal so. Luftfederung ist vor allem bei Rettungsfahrzeugen angebracht. Bei einem kleinem Reisemobil (Kastenwagen) aber nicht unbedingt erforderlich.18 Zoll-Felgen mit 255 Reifen sehen natürlich besser aus als die klein dimensionierten 16 Zoll Räder. Für den
Wintereinsatz ist aber ein Satz Räder erforderlich auf die man noch Schneeketten montieren darf. Für Fernreisen sind sogar Stahlfelgen besser - da leichter zu reparieren.
Der Seitenwindassistet unseres Corona hat bei einer 5 wöchigen Irlandreise - obwohl oft heftiger Wind ging - nur einmal eingegriffen. Ich habe den Eindruck: man muß ihn nicht haben.
Gruß
Alfons -
Lieber Griller
ich glaube Du hast grundsätzlich eine gute Entscheidung getroffen - Glückwusch.
Den Vorschlag von Michael-Leo möchte ich aber bekräftigen.
Erfahrung mit CORONA:
-1 [lexicon='Ladebooster'][/lexicon]
-3 Solarmodule
-235 Ah [lexicon='Batterie'][/lexicon]
-98 Nächte in 8 Monaten
-immer frei gestanden
sind einwandfrei.
Mit freundlichem Gruß
Alfons -
Lieber Griller
ich glaube Du hast grundsätzlich eine gute Entscheidung getroffen - Glückwusch.
Den Vorschlag von Michael-Leo möchte ich aber bekräftigen.
Erfahrung mit CORONA:
-1 [lexicon='Ladebooster'][/lexicon]
-3 Solarmodule
-235 Ah [lexicon='Batterie'][/lexicon]
-98 Nächte in 8 Monaten
-immer frei gestanden
sind einwandfrei.
Mit freundlichem Gruß
Alfons -
Lieber Christian,
als Ergänzung: auch wir sind grundsätzlich sog."Freisteher". Allerdings nicht wochenlang, sondern max. 2Tage.
Im übrigen verweise ich auf die Beiträge von Heiko und Roman (letzter Absatz), diese Aussagen sind m.E. richtig und deckungsgleich mit unseren Erfahrungen.Immer gute Reise
Alfons -
Lieber Christian,
als Ergänzung: auch wir sind grundsätzlich sog."Freisteher". Allerdings nicht wochenlang, sondern max. 2Tage.
Im übrigen verweise ich auf die Beiträge von Heiko und Roman (letzter Absatz), diese Aussagen sind m.E. richtig und deckungsgleich mit unseren Erfahrungen.Immer gute Reise
Alfons -
Kompressor-oder Absorberkühlschrank?
Liebe Reisemobilfreunde!
M.E. ist der Kompressorkühlschrank bei einem Reisemobil die höherwertige Ausstattung:
- Wirkungsgrad deutlich höher als beim Absorbergerät,
- fast unempfindlich bei nicht exaktem waagrechten Stehen des Mobils,
- auch bei über 30 Grad Celsius noch ausreichende Kühlung;
Soweit die für uns wichtigsten Kriterien. Weitere Vor- und Nachteile wurden im Forum schon behandelt und sind auch bei den Zeitschriften Reisemobil und ProMobil nachzulesen. Auch Energiebilanzen sind dort veröffentlicht.
Die Kombination:
- 235 AH Bordbatterie o.ä., mit
- Kompressorkühlschrank und eventuell noch
- 1-3 Solarmodule aufs Dach des Mobils (übrigens bei Kälte höherer Wirkungsgrad als bei Hitze)
dürfte für die meisten Mobilisten ausreichend sein. Für unsere Reiseart hat es bis jetzt immer gereicht. Wohltuend für unbeschwertes Reisen sind auch: ordentlicher Wasservorrat (auch frostsicher), Gas- und Dieselvorrat. Auf ein Reserverad wollen wir bei Fernreisen ebenfalls nicht verzichten.
Ersatzteile mitzuführen - wie früher - gibt bei den heutigen Basisfahrzeugen kaum noch Sinn.
Als kleine Anregung gedacht und
mit freundlichem Gruß
Alfons -
Kompressor-oder Absorberkühlschrank?
Liebe Reisemobilfreunde!
M.E. ist der Kompressorkühlschrank bei einem Reisemobil die höherwertige Ausstattung:
- Wirkungsgrad deutlich höher als beim Absorbergerät,
- fast unempfindlich bei nicht exaktem waagrechten Stehen des Mobils,
- auch bei über 30 Grad Celsius noch ausreichende Kühlung;
Soweit die für uns wichtigsten Kriterien. Weitere Vor- und Nachteile wurden im Forum schon behandelt und sind auch bei den Zeitschriften Reisemobil und ProMobil nachzulesen. Auch Energiebilanzen sind dort veröffentlicht.
Die Kombination:
- 235 AH Bordbatterie o.ä., mit
- Kompressorkühlschrank und eventuell noch
- 1-3 Solarmodule aufs Dach des Mobils (übrigens bei Kälte höherer Wirkungsgrad als bei Hitze)
dürfte für die meisten Mobilisten ausreichend sein. Für unsere Reiseart hat es bis jetzt immer gereicht. Wohltuend für unbeschwertes Reisen sind auch: ordentlicher Wasservorrat (auch frostsicher), Gas- und Dieselvorrat. Auf ein Reserverad wollen wir bei Fernreisen ebenfalls nicht verzichten.
Ersatzteile mitzuführen - wie früher - gibt bei den heutigen Basisfahrzeugen kaum noch Sinn.
Als kleine Anregung gedacht und
mit freundlichem Gruß
Alfons -
Lieber Griller,
ein paar wenige Punkte:
- auf [lexicon='Solar'][/lexicon] würde ich nicht verzichten; Aussage auf Grund Erfahrung bei 4 Reisemobilen - davon 2 CORONA - in ca.
30 Jahren. Siehe auch Michael Leo.
Allerdings keine Erkenntnisse mit der gewählten [lexicon='Batterie'][/lexicon].
bei eingebauter SOG-Anlage selbstverständlich keine Chemie,
Kleiderstange Dusche zweckmäßig (bei Abholung geordert),
Schalter für Kühlschranklüfter hat sich bewährt,
Getacore für Sanitärzelle gewählt ( Ansichtssache)
Weiterhin viel Freude bei der Konfiguration des ReisemobilsAlfons
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Lieber Griller,
ein paar wenige Punkte:
- auf [lexicon='Solar'][/lexicon] würde ich nicht verzichten; Aussage auf Grund Erfahrung bei 4 Reisemobilen - davon 2 CORONA - in ca.
30 Jahren. Siehe auch Michael Leo.
Allerdings keine Erkenntnisse mit der gewählten [lexicon='Batterie'][/lexicon].
bei eingebauter SOG-Anlage selbstverständlich keine Chemie,
Kleiderstange Dusche zweckmäßig (bei Abholung geordert),
Schalter für Kühlschranklüfter hat sich bewährt,
Getacore für Sanitärzelle gewählt ( Ansichtssache)
Weiterhin viel Freude bei der Konfiguration des ReisemobilsAlfons
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Lieber Griller,
Deine Entscheidungsvorbereitung ist so sorgfältig, umfassend und sachlich in Ordnung - auch zeitlich - , dass eine Entscheidung ohne großes Risiko fallen kann. Entscheidungen mit hundert Prozent Sicherheit gibt es sowieso nicht.
Deine Gedanken und Überlegungen kann ich vermutlich auch deswegen gut nachvollziehen, da wir offensichtlich einen ähnlichen Reisestil haben. An Fz hatten wir bisher zwei Bullis, Amigo und z.Z. den zweiten Corona. Wir kommen gerade von einer knapp fünfwöchigen Irlandreise zurück und die Fz-wahl für dieses Land hat sich bewährt. Wir hatten immer einen freien, erlaubten Stellplatz - was vermutlich auch ihr anstrebt.
Kurz erwähnt unsere Gewichtung: autark Sommers wie Winters, unauffällig und mobil für alle Strecken.
Mit freundlichem Gruß
Alfons