Beiträge von ergo

    Hallo liebe Leute,

    alle warten auf den Frühling, der dann möglichst viel Sonne bringen soll.
    Was ist aber mit unseren Scheinwerfer"gläsern" aus Kunststoff (z.B. beim Sprinter), wenn diese über Wochen "bestrahlt" werden ?
    Leidet das Material nicht unter UV Einstrahlung ?

    Hat jemand Ideen, wie man diese temporär abdecken kann ? :confused_face:
    (Habe gerade ein Problem beim TÜV mit PKW (11 Jahre), dessen matte Scheinwerfer als Mangel deklariert wurden)

    Grüße aus Berlin
    Rainer
    :smiling_face:

    Hallo liebe Leute,

    alle warten auf den Frühling, der dann möglichst viel Sonne bringen soll.
    Was ist aber mit unseren Scheinwerfer"gläsern" aus Kunststoff (z.B. beim Sprinter), wenn diese über Wochen "bestrahlt" werden ?
    Leidet das Material nicht unter UV Einstrahlung ?

    Hat jemand Ideen, wie man diese temporär abdecken kann ? :confused_face:
    (Habe gerade ein Problem beim TÜV mit PKW (11 Jahre), dessen matte Scheinwerfer als Mangel deklariert wurden)

    Grüße aus Berlin
    Rainer
    :smiling_face:

    Danke für eure Antworten!
    Wir lassen uns den Urlaub nicht vermiesen, obwohl man relativ eingeschränkt ist (Auto in der Werkstatt eingeschlossen, Wochenende, Regen, bleibt nur die gemütliche Hütte auf dem Camping)

    Grüße von Martina und Rainer

    Danke für eure Antworten!
    Wir lassen uns den Urlaub nicht vermiesen, obwohl man relativ eingeschränkt ist (Auto in der Werkstatt eingeschlossen, Wochenende, Regen, bleibt nur die gemütliche Hütte auf dem Camping)

    Grüße von Martina und Rainer

    Hallo Freunde der CS-Reisemobile,

    sind zur Zeit in Norwegen - jetzt in Lillehammer - unterwegs. Unser Rondo ist 3 Jahre und hat 42000 km runter, Automatikgetriebe.
    An der Djupvasshytter (an der Auffahrt zum Dalsnibba) bei Geiranger Auto angehalten: Motor würgt ab.
    Wiederholte Startversuche: Immer ein Abwürgen in D- oder R-Position.
    Mit einem Trick konnten wir dann weiter nach Lillehammer fahren (unterwegs schaltet das Getriebe ganz normal, Problem ist nur das Anfahren).
    MB in Lillehammer: Wandler Defekt - Kosten 2.500 - 3.000 Euronen.
    Kulanzanfrage, nach 3 Tagen Antwort aus Deutschland an die Werktstatt: "Accepted"
    Der Leiter meinte wir müssen nun nichts bezahlen, Reparatur kann aber ert am 8.8. durchgeführt werden, Teile sind bestellt.
    Ich bin mir nur nicht sicher, kennt jemand Kulanzfälle dieser Art?

    Gruß Rainer und Martina

    Hallo Freunde der CS-Reisemobile,

    sind zur Zeit in Norwegen - jetzt in Lillehammer - unterwegs. Unser Rondo ist 3 Jahre und hat 42000 km runter, Automatikgetriebe.
    An der Djupvasshytter (an der Auffahrt zum Dalsnibba) bei Geiranger Auto angehalten: Motor würgt ab.
    Wiederholte Startversuche: Immer ein Abwürgen in D- oder R-Position.
    Mit einem Trick konnten wir dann weiter nach Lillehammer fahren (unterwegs schaltet das Getriebe ganz normal, Problem ist nur das Anfahren).
    MB in Lillehammer: Wandler Defekt - Kosten 2.500 - 3.000 Euronen.
    Kulanzanfrage, nach 3 Tagen Antwort aus Deutschland an die Werktstatt: "Accepted"
    Der Leiter meinte wir müssen nun nichts bezahlen, Reparatur kann aber ert am 8.8. durchgeführt werden, Teile sind bestellt.
    Ich bin mir nur nicht sicher, kennt jemand Kulanzfälle dieser Art?

    Gruß Rainer und Martina

    Hallo Rainer,
    einzelne Achsen habe ich nicht messen lassen (war beim Entsorgungsunternehmen ALBA), im Schein stehen 1650 bzw. 2000 kg für die Achse 1 bzw. 2
    Ich hoffe, das reicht zum Beruhigen.

    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Rainer,
    einzelne Achsen habe ich nicht messen lassen (war beim Entsorgungsunternehmen ALBA), im Schein stehen 1650 bzw. 2000 kg für die Achse 1 bzw. 2
    Ich hoffe, das reicht zum Beruhigen.

    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für deine Antwort.

    wir haben ja einen (fertigen) Vorführwagen gekauft. Nachrüsten wäre wahrscheinlich viel zu aufwendig, also hilft nur Abspecken ( obwohl bei uns selbst ja nicht viel Speck dran ist :smiling_face:

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für deine Antwort.

    wir haben ja einen (fertigen) Vorführwagen gekauft. Nachrüsten wäre wahrscheinlich viel zu aufwendig, also hilft nur Abspecken ( obwohl bei uns selbst ja nicht viel Speck dran ist :smiling_face:

    Hallo, liebe CS-Gemeinde,

    weiß jemand, warum bei unserem RONDO Baujahr 2008 (mittlerer Radstand) nur 3.3 t als zul. Ges.Gew. im Schein stehen ?
    Wir sind fertig gepakct für Norwegen und haben mit 2 Personen Besetzung schon 3.5 t.

    Liebe Grüße von ERGO
    Allen eine schöne Urlaubszeit !

    Hallo, liebe CS-Gemeinde,

    weiß jemand, warum bei unserem RONDO Baujahr 2008 (mittlerer Radstand) nur 3.3 t als zul. Ges.Gew. im Schein stehen ?
    Wir sind fertig gepakct für Norwegen und haben mit 2 Personen Besetzung schon 3.5 t.

    Liebe Grüße von ERGO
    Allen eine schöne Urlaubszeit !

    Hallo Bernhard, und alle anderen lieben Leute, die mir geantwortet haben,

    komme leider erst jetzt zum Antworten.

    Vielen Dank für eure Beratung! Ich glaube, jetzt weiß ich, was ich will: 110W (kosten zum Nachrüsten jetzt etwa 1400 Euronen).
    Hätte zwar gedacht, daß die Dinger ertragreicher sind, aber es lohnt sich für gelegentlich-länger-Freisteher immer.
    Vielleicht melde ich mich mal bei Bernhard zum "Vorführen" (muss wohl Tegel sein?)

    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank an alle !

    Rainer

    Hallo Bernhard, und alle anderen lieben Leute, die mir geantwortet haben,

    komme leider erst jetzt zum Antworten.

    Vielen Dank für eure Beratung! Ich glaube, jetzt weiß ich, was ich will: 110W (kosten zum Nachrüsten jetzt etwa 1400 Euronen).
    Hätte zwar gedacht, daß die Dinger ertragreicher sind, aber es lohnt sich für gelegentlich-länger-Freisteher immer.
    Vielleicht melde ich mich mal bei Bernhard zum "Vorführen" (muss wohl Tegel sein?)

    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank an alle !

    Rainer

    Hallo liebe CS-Gemeinde,

    hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau eines Solarpanels auf dem Dach des RONDO?

    Um Freistehkapazitäten zu erhöhen, will ich gerne von CS eine Solaranlage
    nachrüsten lassen. Was muss ich beachten bzgl. vorhandener Anschlüsse, Kapazität (reichen 55 W um den Kühlschrankverbrauch einigermaßen zu senken?)

    Wäre toll, wenn ihr uns im Vorfeld - also bevor ich mich an CS wende - unterstützen könnt !
    Vielen Dank.

    Lieben Gruß von Rainer aus Berlin (ergo)

    Hallo liebe CS-Gemeinde,

    hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau eines Solarpanels auf dem Dach des RONDO?

    Um Freistehkapazitäten zu erhöhen, will ich gerne von CS eine Solaranlage
    nachrüsten lassen. Was muss ich beachten bzgl. vorhandener Anschlüsse, Kapazität (reichen 55 W um den Kühlschrankverbrauch einigermaßen zu senken?)

    Wäre toll, wenn ihr uns im Vorfeld - also bevor ich mich an CS wende - unterstützen könnt !
    Vielen Dank.

    Lieben Gruß von Rainer aus Berlin (ergo)