Wieso fährt man denn fünf Monate seinen CS nicht? Kein Interesse an Wintercamping? Jedenfalls sind fünf Monate Immobilität der ideale Nährboden für Standschäden!
Beiträge von Bill
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Wer möchte denn wirklich ernsthaft einen Ducato-Traktor als Basisfahrzeug haben? Der ist vom Sprinter in der Entwicklung mittlerweilen Lichtjahre entfernt.
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Ist halt ne spanische Weißwand in der Einsteigerklasse und nicht mehr konkurrenzfähigem Basisfahrzeug. Die Sechsgang-Automatik und das Cockpit sind völlig veraltet, Basics wie Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer gibt es beim Transit selbst im Jahr 2024 nicht einmal gegen Aufpreis. Da sind Lichtjahre zum Sprinter. Darum nix gut!
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Der Duo-Grundriss ist ja schon sehr speziell. Nicht umsonst trägt er die Bezeichnung "Fahrender Sarg". Ist nichts für unruhige Schläfer (Wühlmäuse) oder Klaustrophobe. Wenn es Einzelbetten sein sollen auf 5,93 m, dann wäre auch der schöne Yucon 6.0 GD (natürlich als 4 by 4!) eine Alternative. Der hat viel mehr Stauraum und das viel größere Bad, allerdings unter Verzicht einer Sitzgruppe. Und preislich auch noch nicht ganz so abgehoben.
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Na, der Apollo stand ja stets im Schatten des Amigo. Der lange Radstand macht das eigentlich zierliche Fahrzeug sehr unhandlich, die 140 PS-Maschine ist ausgesprochen müde, die Betten sind nur für Zwerge geeignet und es gibt viel zu wenig Stauraum. Kein Wunder also, dass diese Krücke zuerst aus dem CS-Programm gekegelt wurde und die Gebrauchten sich die Reifen plattstehen.
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Dann eben einfach den Sprinter übertönen, zum Beispiel mit einem schönen Jehnert-Soundsystem. Da wird selbst der Sprinter zum Konzertsaal.
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Nur mal so am Rande: Mehrwertsteuer und Investitonskosten sind durchlaufende Posten bzw. Betriebsausgaben. Sie schmälern also nicht den Gewinn sondern senken die Steuerlast. Ich bin auch selbständig tätig.
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Also in unserem Unternehmen laufen auch jedes Jahr ca. 100 Neufahrzeuge (Pkw) durch und die werden schon seit Jahren von zwei großen deutschen Herstellern mit jeweils 45 % rabattiert, da ist es wohl wenig realistisch, dass CS/HRZ nicht einmal den Privatkundenrabatt für den Sprinter bekommen wird. Legt man den Preis für den Westfalia Ausbau des Nugget Plus Hochdach mit derzeit 18.000 € inklusive Tax zugrunde, dürfte für einen Amigo/Trend eine Kalkulation von 36.000,- € auch unter Berücksichtigung der höheren Ausbauqualität und des konstruktiven Mehraufwandes für Fenstereinbau und Isolierung schon die obere Grenze darstellen. Das ergäbe dann eine Marge von 25.000,- €, wenn der Kunde mit lediglich 3 % Nachlass abgespeist wird.
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HRZ hat ja den schönen Trend (allerdings sind 60 Liter Abwassertank und 69 Liter Kühlschrankvolumen schon etwas mager) auf dem kurzen Sprinter im Programm. Aber bei 100.000 € habe ich die Konfiguration abgebrochen und da war an Optionen noch kein Ende in Sicht. Wenn man bedenkt, dass es die Sprinter auch für Privatkunden mit nahezu 40 % unter Listenpreis gibt und der Ausbau mit 30 Mille taxiert wird, dann ist die Preisgestaltung sehr schwer nachvollziehbar.
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Der HRZ Dream, über den wir etwas weiter oben diskutiert hatten, war ruck-zuck weg.
Hier ein etwas älterer Cosmo, mit überschaubarer Laufleistung. Bin nicht sicher ob wir den schon hatten...
Und hier noch ein 5.20m kurzer Domo auf Sprinter
Der einem Amigo in allen Belangen unterlegen ist!
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Duo ist ja das wenig populäre "Sargmodell". Muss man wirklich mögen, seinen Urlaub nachts in einer Gruft zu verbringen.
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Du als LC-Fahrer müsstest doch abgehärtet sein in dieser Beziehung
Da werden derzeit ja für 20 Jahre alte HZJ mit 200TKm in maximal durchschnittlichem Zustand das Doppelte des Neuwagenpreises verlangt und auch bezahlt. Von J4, J6 mal ganz zu Schweigen. Wobei ich dort auch eher bereit wäre solch übezogene Preise zu zahlen als für einen Kastenwagen, egal welcher Marke. Ist also kein guter Vergleich...
Ein neuer Transit 4x4, mit zugegebenermassen qualitativ durchschnittlichem Ausbau (z.B. Karmann) wäre echt keine Alternative? Kosten die Hälfte vom CS und der Transit ist vermutlich auch nicht viel schlechter. Die Untersetzung fehlt halt.
LG
Johannes
Karmann ist kein qualitativ durchschnittlicher, sondern ein absolut unterdurchschnittlicher Ausbau. Das ist Paria-Klasse!
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Der Anbieter wird auch wieder ruhiger. As time goes by...
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Der Amigo wird von CS leider nicht mehr aufgelegt werden.
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Bin ich froh, dass ich so einen Mist nit habe. Weniger ist manchmal mehr.
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Ist halt nur ein La Strada.
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Ein Leben ohne Drohne ist gar nicht mehr vorstellbar.
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.....und noch ein Grund, bei meinem Tütenklo zu bleiben
für uns auch....Was da für ein Aufwand betrieben wird?
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Die Karmann-Ausbauten sind gelinde ausgedrückt katastrophal. Das ist Bastelbude pur!