Beiträge von KaribikT5

    Hallo, allerseits, ich wollte mich eigentlich schon letzten Winter zu 2 1/2Jahre im Storage melden. Nun also schon nicht mehr Neuseeland sondern schon wieder Australien.

    Durch das Corona Einreiseverbot bedingt sahen wir unseren Dicken erst letzten Oktober wieder und waren ziemlich angespannt. Zu Hause wurde uns vorhergesagt, dass so ziemlich alles hinüber sei , was man nur erfinden kann. Rattenbefall inklusive. Nun: Die Reifen waren nicht platt. Das Auto ging auf, sprang an, Licht, Wasserpumpe, Kühlschrank und Heizung liefen. Der Servicetermin war um 600 Tage überschritten. Im Motorraum qualmte es zu Beginn heftig, das gab sich aber, vermutlich Dreck. Die Reifen waren leicht unrund, das gab sich aber auch nach ein paar Tagen. Wir fahren sie immernoch. Beim Service wurde ein Keilriemen ausgetauscht. Das war 's.

    Was wir nicht so erwartet hatten, war Schimmel, besonders auf der Wetterseite auf Sitzen, Wänden, Gurten, in Nischen, auf Leder. Wir haben die letzten Stellen erst bei der Reinigung für Australien entdeckt.

    Hallo, ich noch mal mit einem anderen Thema: Bei unserem Duo löst sich großflächig die Stoffverkleidung über dem Bett. CS fällt dazu nur ein, einen Schnitt zu machen, wieder festzukleben und dann eine Leiste draufzusetzen.

    Ich habe von der Dachluke aus nachgeschaut. Die Schaumschicht unter dem Stoff löst sich auf.

    Einen Sprühkleber mit Röhrchen habe ich nicht gefunden, laut CS gibt es so was auch nicht.

    Irgendwelche Ideen?

    Also falls wir unser Auto mal wiedersehen sollten....

    Gruß Ute

    Hallo allerseits, ich bin nach längerer Zeit mal wieder hier. Unser Dicker schickt monatlich eine schöne Rechnung von seinem Storage in Oakland😭und steht sich die Reifen in den Bauch. Wir sind jetzt aus lauter Trotz und Wut mit einem Peugot Jumper, Ausbau von Clever (light) aus 2018 unterwegs Richtung Kanaren.

    Zum Thema Luke habe ich dabei gelernt, dass die Mini Heki, die wir auch 2x im Duo haben, eine ganz ordentliche Qualität hat, während die größere, vermutlich die Midi Heki ein hakendes wackeliges Klappergestell ist.

    Ich hatte auch immer gedacht, ob man nicht mit der besser bedient wäre. Das sehe ich jetzt anders.

    CS bot doch alternativ auch eine mit Fernbedienung an, oder?

    Würde die nicht passen?

    Gruß Ute

    Hallo allerseits, wir sind seit vorgestern mit 4 Wochen Zwischenstop auf Madagaskar wieder zu Hause, unser Dicker steht in Durban im Storage. Vorher haben wir wochenlang innen geputzt, ganz " as clean as new" war trotz allem nicht möglich, aber wir haben dabei festgestellt, dass es verdeckte Roststellen gibt. Darüber möchte ich hier informieren.

    Leider baut CS seine Einbauten einfach auf die Mercedeseinbauten. So ist es leider zum Beispiel nicht möglich, die große Bodenmatte im Fahrerraum ganz rauszunehmen. Da liegt der Boden von CS drauf. Dennoch, es lohnt sich mal drunter zu schauen.

    Es lohnt sich auch, die Plastikeinsätze der beiden Einstiegsstufen im Fahrerhaus mal auszubauen und drunter zu schauen. Dito die Plastikabdeckungen an der Hecktür.

    Die an der Schiebetür bekommt man leider nicht ab, da steht der Küchenblock drauf, aber wir vermuten, dass es da auch rostet.

    Da haben wir in Australien gleich wieder was zu tun!

    Gruß Ute

    Nochmal zur Verschiffung:

    Seabridge hatte nach meinen derzeitigen Recherchen in 2 Punkten nicht Recht:

    1. Laut Seabridge müssen wir begast werden, weil das Auto aus Deutschland kommt.

    Wir müssen nach derzeitiger australischer Rechtslage nicht begast werden, weil wir schon 2016 aus Deutschland ausgereist sind und die Pflicht nur für Güter gilt, die in den letzten 6 Monaten in einem der 10 betroffenen Länder waren. Habe entsprechende Unterlagen eingereicht

    (die ich schnell, kompetent und freundlich ?) von Uschi Berger bekommen habe.

    2. Nach Aussage von Seabridge gibt es in Südafrika keine Begasungsmöglichkeit. Wenn ich meinem Londoner Partner vertraue, gibt es die aber in Durban.

    3. Gilt die Begasungspflicht derzeit nur von September bis April. In den übrigen Monaten darf man ohne verschiffen.

    Da dürften dann die Fähren auch wieder fahrplanmäßig fahren.

    Habe gerade von einem Womo gehört, das im März direkt mit Wallenius und ohne Seabridge verschifft. Die Begasungsmöglichkeiten sind wohl mittlerweile in Europa geschaffen.

    Ja, wir sind mit den neuen Dämpfern happy!

    Ich habe einen Anbieter in London gefunden,

    Martin McGowan

    IVSS

    International Vehicle Shipping Services

    UK T: +44 (0) 208 144 4161

    US T: +1 347-741-8804

    F: +44 (0) 207 183 6774

    Web: IVSSUK.com

    der uns betreut wie Seabridge. Wir werden nicht ab PE verschiffen sondern ab Durban und nicht mit Wallenius. In Durban halten mehr Schiffe und es gibt wohl zur Not nun auch eine Begasungsmöglichkeit. Wallenius lässt jetzt seit 4.1.2019 alles begasen, ist von daher raus. Der neue Partner macht einen kompetenten Eindruck, antwortet schnell, stellt die richtigen Fragen und hat mir einen 9 Punkte Plan geliefert, was er in welcher Reihenfolge abarbeiten wird. Punkt 1 Storage mieten, Punkt 2 Autoreinigung finden.....

    Es scheint also doch zu gehen. Some personal items dürfen wir auch drin lassen, solange das Auto leer aussieht, also wie bei Wallenius.

    Auch wenn ich noch nicht völlig entspannt bin, es scheint nun doch zu klappen, also habe ich angefangen zu putzen.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Reiseberichte stehen bei CS Reisemobile.

    Hallo allerseits, bin nach längerer Abwesenheit mal wieder im Camperboard. Das mit dem Zylinder hat der Werkstattmensch so erklärt, dass eine Schraube hineingefallen sei und der Zylinder ausgedreht werden musste. Hab es nicht genauer hinterfragt, wir waren auf dem Weg zur Messe in DDorf?und hatten es eilig.

    Ferner, ja bisher haben wir unsere Verschiffungen mit Seabridge gemacht. Uschi Berger, die da zuständig ist, finde ich irgendwie schwierig. Sie ist nicht vom Typ geht nicht gibt's nicht. Freundlich ist sie nicht wirklich. Wir haben hier schon mehrere getroffen, die nicht mit Seabridge verschifft haben, weil sie mit ihr nicht klar kamen.

    Als wir aus den USA zurückkamen hat sie uns einen Abgabetermin genannt, der sich dann als Thanksgiving entpuppte. Also kurz vorher die Ansage, einen Tag später. Keine Entschuldigung, keine Frage, ob das Probleme macht.... Ich konnte dann alles was wir danach machen wollten, umbuchen. Gut, dass es nicht der Rückflug war.

    Diese Woche wollte ich unsere Verschiffung nach Australien mal weiter voran treiben. Da schreibt sie mir ganz cool, dass Seabridge nicht mehr nach Australien verschifft. Das ist aber schon seit dem Herbst so. Ich hatte in der Zeit mehrmals Kontakt zu Seabridge. Kein Wort davon. Nun stehen wir blöd da. Ich bin gerade am rotieren, was wir jetzt machen, aber zwischen Weihnachten und Neujahr..... Der Grund liegt in einem tropischen Käfer, der jetzt auch in Deutschland leben soll und den die Australier nicht haben wollen. Sie fordern jetzt die Begasung allen Gutes und in Südafrika kann man das wohl nicht. Muss aber weil das Schiff aus Deutschland kommt. Macht keine Logik, soll aber so sein. Chaos im Fährverkehr und Seabridge macht sich vom Acker?.Falls jemand eine Idee hat......

    Ansonsten haben wir jetzt 2 Stoßdämpfer von Marquart?.

    Hallo Wolfgang und Ulrike, ich werde Eure Seite mal ansehen, suche Übernachtungsplätze und alle Sonstigen Infos. Nach Australien, Neuseeland, Australien und USA ist Südamerika angedacht, aber vielleicht geht es jetzt unfreiwillig viel schneller

    Gruß Ute

    Ach ja, mit den Stoßdämpfern kam auch ein neues Badschloss von CS?

    Hallo, allerseits,nich bin ja ganz gerührt, wie viel Antwort es in so kurzer Zeit so gibt. Alles okay, vermutlich würden wir wieder CS kaufen. Den Stoßdämpferhinweis finde ich am interessantesten. Nur in SA? Natürlich fahren wir auch mit reduziertem Luftdruck, finden es aber nicht wesentlich komfortabler. Und, ja ich hoffe auch in den störenden Kleinigkeiten auf Änderungen bei CS. Mein penetrantes Gemecker hat schon das eine oder andere bewirkt. Wer nicht kritisiert, bringt nichts voran. Ist nie böse gemeint, ich mag die Truppe?.

    Nach meinen Erfahrungen ist Australien easy zu befahren, wir hatten dort 2x einen Mietcamper. Auch die Pan Americana sind wir schon mit Mietcamper ab Santiago Richtung Süden bis Feuerland gefahren, war auch okay. Also keine Sorgen machen! Geht alles! Auch ich finde die aufgetretenen Mängel absolut im Rahmen. Natürlich waren wir in Botswana, im Norden und in der Mitte , dieses Jahr gibt es nochmal die Mitte und den Süden.

    Falls CS meine Reiseberichte einstellt, solltet Ihr dort so ziemlich alles finden, was wir in den letzten Jahren gemacht haben, wenn nicht: meckern!

    Gruß Ute, Frau von Stefan und Verfasserin.

    200 000 km und 7 ½ Jahre im CS Duo Erfahrungsbericht Wir sind pro Jahr durchschnittlich 7 Monate mit dem Auto unterwegs und haben Island, USA/ Alaska, Spanien/Portugal/ Marokko, Türkei/Iran/Emirate/ Oman/ Aserbaidschan/ Georgien, Südafrika/Lesotho/Swasiland/ Namibia/Sambia/Malawi/Tansania bereist. Das Basisfahrzeug Motor: Eine Schraube brach ab und fiel in den Zylindertopf. Wir mussten im Notbetrieb mit 80 km/Std zur nächsten Werkstatt, den Zylindertopf ausdrehen lassen. Achsen: Der rechte Achsmanschette der Antriebswelle vorn wurde noch in Deutschland erneuert. Die vorn links zerriss in Südafrika völlig, es kam Sand in die Kugellager, wir mussten abgeschleppt werden. Allein das neue Teil kostete 1000€ . Vor ein paar Wochen stellte ich fest, dass nun wieder die rechte ölte. Wir schafften es mit immer wieder Fett reindrücken und abkleben bis Windhoek, wo sie ausgetauscht wurde. Hier war das Teil schwierig zu bekommen. Diese Achsmanschetten sind das empfindlichste Teil am Allrad und es lohnt sich, sie regelmäßig zu kontrollieren. Neue Stoßdämpfer vorn bekamen wir in Abu Dhabi, die neuen hinten sind im Frühjahr dran weil der rechte ölt. Letztes Jahr wurden die Querlenker ausgetauscht, im Frühjahr sind die hinten ähnliche Teile mit Gummilager dran, weil sie nun auch schlackern. Ansonsten brauchen wir einen neuen Elektromotor für die Schiebetür, sie ging ständig während der Fahrt von selbst auf, ein neues Radio, das erste spielte im Iran in Höchstlautstärke nur noch Koranverse und war nicht mehr auszustellen? und einen neuen Regensensor, ohne geht die Intervallschaltung nicht mehr und das ist lästig. Nach 7 ½ Jahren! eine neue Starterbatterie. Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile. Fahrqualität Trotz der Stabilisatoren, die beim Allrad eingebaut werden, schwankt das Auto sehr. Man muss dann anhalten, bis er sich beruhigt hat, das ist bei schrägen Bodenwellen ziemlich lästig. Waschbrett auf Gravelroad steckt die Federung schlecht weg, es ist ziemlich unkomfortabel und rüttelt sehr, was natürlich auch die Inneneinrichtung beansprucht. Und das, obwohl wir zügig bis an die Grenze der Traktionsfähigkeit fahren und nicht jede Bodenwelle genüsslich ausfahren. Der Allrad ermöglicht es, auch steile steinige Wege zu fahren, besonders mit den gröberen Reifen hat man hier immer ein gutes kraftvolles Gefühl. Wir sind auch speziell für Allrad ausgewiesene Pfade, z.B. im Ithala Game Reserve gefahren. Der begrenzende Faktor war immer Mangel an Bodenfreiheit. So richtig hochbeinig ist er nicht und wir haben öfter aufgesetzt. Man muss schauen, dicke Felsen nicht mittig zu nehmen. Auf Sand machte er sich besser als wir dachten, auch mit recht tiefsandige Pisten, z.B. im Chobe Nationalpark kam er gut zurecht. Am Strand allerdings waren wir schnell bis zur Achse drin. Es fehlt letztlich eine echte Differenzialsperre mit der man sich gleichmäßig durchwühlen kann. Das Ausstellen von ESP ist unbedingt nötig, sonst kann man das Bodenblech durchtreten ohne dass noch was passiert. Die Aussage von Herrn Oltmanns Senior, dass man überall Ersatzteile für den Allrad auf Oberaigner Basis bekommt, ist nur teilweise richtig. In ganz Asien soll es nach Aussage der Chefs des Reiseveranstalters „ Abenteuer Osten“, der mit Wohnmobilgruppen ganz Asien bereist und selbst Sprinter Allrad fährt, keine einzige Werkstatt geben, die den Allrad reparieren kann. Hier in Namibia bekommt man eher Iglhaut Teile, die sind hier häufiger. Oberaigner kennt hier keiner und eine echte Mercedes Werkstatt gibt es nicht. Der Ausbau Die Zukaufteile von vorn nach hinten Das Anzeigepaneel hatte gelegentlich Aussetzer, ließ sich aber wieder starten. Die fehlende 2. Armlehne der Fahrersitze stört uns nicht, wir benutzen die Armlehnen beim wohnen nicht. Bei den Sitzheizungen waren durch die Drehsitze sehr bald die Kabel durch. CS riet uns, sie mit Isolierband zusammenzufassen. Weshalb macht man das nicht gleich bei der Herstellung? Die Gel Batterie hielt 6 1/2 Jahre, lässt sich hier bei den hohen Temperaturen kaum voll laden. Das geht nur nachts am Strom und morgens durch Solar und Fahrt, wenn es noch kühl ist. In kühleren Gebieten sind wir monatelang nur mit den Solarpaneelen und ein paar km fahren ausgekommen. Wir haben uns zusätzlich eine Batterieanzeige einbauen lassen. Bei allen 230 Volt Steckdosen sind die Deckel abgebrochen, sie sind nur für Flachstecker, nicht aber für Rundstecker gebaut. Da man sich das aber nicht aussuchen kann… Die elektrische Trittstufe tut ihren Dienst und wir möchten Sie nicht missen, auch wenn sie sich auf den Gravelroads so einsaut, dass man nachhelfen muss, um sie wieder gängig zu bekommen. Das ist aber wesentlich angenehmer als den Abwassertank zu öffnen. Das ist eines der schlechtesten Teile am CS. Den Bajonetverschluss bekommt man nach einem Tag Gravelroad nur mit einweichen , Hammerschlägen, aufhebeln und vielen Flüchen auf. Das Bändsel, das den Deckel hält, war bei uns schon im ersten Jahr weg, so dass wir den Deckel beiseite legen können. Also lassen wir ihn dann im Auto. Der Schieber wurde ja schon viel kritisiert. Jedes mal ein Riesensatz, um nicht eine unfreiwillige Abwasserdusche zu bekommen. 2 Türschlösser der Schranktüren sind binnen einer Woche kaputt gegangen, aber seit wir eines in Reserve haben, halten die übrigen. Der Aufsteller des Küchenklapptisches ist zu filigran für unsere Corianklappplatte. Man traut sich kaum, eine Möhre drauf zu schneiden. Die Kunststoffhalterung, die ihn während der Fahrt hält haben wir längst durch eine Metallschlauchhalterung ersetzt, nachdem der Kunststoff das 2. Mal gebrochen war. Beim Kocher ist die Piezozündung das anfällige Teil, erster Ersatz in Spanien. Letzten Winter haben wir, aber mehr aus optischen Gründen einen neuen Kocher eingebaut. Der Grill ist an sich okay, die Klappe ging oft während der Fahrt auf, Blech und Rost flogen durch die Gegend, so dass ich den Magneten durch einen wesentlich stärkeren ersetzt habe. Der hält nun auch auf den übelsten Gravelroads. Der Kühlschrank ist eines der schlechten Teile. Wie schon beim Apollo, hat er innen Risse. Die Klappe zum Gefrierteil ist schon mehrfach, auch schon beim Apollo, am Drehpunkt ausgebrochen. Nun habe ich die Stelle massiv mit Edelstahl verstärkt. Die Tür wird zusätzlich mit einem Silikonstraps verschlossen, weil sie sonst in jeder Rechtskurve aufgeht. Bei den hiesigen Temperaturen ist das Kühlaggregat zu klein. Wir schaffen es kaum unter 15 Grad, wenn im Auto 38-42 Grad sind. Nur der Gefrierteil funktioniert ganz gut. Da der Kühlschrank zwar gern aufgeht, wenn er nicht soll, man sich aber beim öffnen die Finger bricht, habe ich ihm einen Griff angebaut. Vielleicht bauen andere Hersteller Besseres? Das Caliragerät wurde 1x ausgetauscht und 2x repariert, nun funktioniert es. Leider hat CS keine Überlastungssicherung spendiert. Die haben wir nach einem entsprechenden Schaden in Marokko nachgerüstet. Die Wasserpumpe mussten wir 1x ersetzen, um dann festzustellen, dass sie für den neu eingebauten Wasserfilter zu schwach war. Also gab es gleich nochmal eine neue. Beim Badtürschloss ist die Feder gebrochen, wir müssen die Tür während der Fahrt zukleben. Bekommt man hier nicht. Der Duschhahn im Bad löst sich regelmäßig vom Schlauch. Habe ihn jetzt massiv geklebt. Da wir ihn derzeit wenig benutzen, geht es erstmal. Er ist blöd auszutauschen, weil unten im Schrank so viele Armaturen, Schläuche und die Flasche im Weg sind. Die Banktoilette ist gut, wir freuen uns über den großen Fäkaltank und wollten deshalb die Drehtoilette, die jetzt verbaut wird, nicht haben. Es macht, wenn man frei steht, einen Unterschied, ob man alle 3 oder alle 4 Tage eine Entsorgung suchen muss. Bisher haben wir ein Refreshkit gekauft, für Australien gibt es das zweite. Dann müssen wir nicht putzen. Mit der Gasflaschenkombination kommen wir zurecht. Wir haben die große in einen Alugastank mit Füllstop und Außenbetankung getauscht und nach vorn gesetzt, die kleine dient hinten als Tauschflasche oder wird befüllt. Damit kommen wir bisher gut durch. Ohnehin reicht das Gas monatelang, wenn man nicht heizen muss. Wenn wir eine neue Aluflasche brauchen, gibt es dazu auch eine Füllstandsanzeige Die Dachluken sind alle 3 erneuert. Die große ist uns im Oman während der Fahrt weggeflogen, vermutlich weil CS auf den Einbau eines Windabweisers verzichtet hat. Eine der kleinen ist bei einem Windstoß aufgerissen und zerbrochen, die andere hatte angebrochene Scharniere, weshalb auch immer. Vielleicht haben wir einen Ast erwischt. Dennoch sind mir die einfacheren kleineren Luken lieber. Die große lässt sich schlecht bedienen. Bei einer der kleinen war mal der Zugmechanismus der Schattierung gerissen und wir brauchten den ganzen Innenrahmen neu. Die Fenster an sich sind okay, speziell der Kunststoffaufsteller der kleinen Fenster bricht bei Wind schnell aus, so dass ich nun schon seit Jahren mit einem zerbrochenen lebe und die Arme einfach winklig ineinander stecke. Nun fliegt sie bei Sturm zwar weg, aber zerreißt nicht mehr den Aufsteller. Das hat der hinter sich. Die Rahmen sind nicht insektendicht. Wir haben alle Luftlöcher zugeklebt, nun ist es besser aber nicht gut. Die Griffe sind mittlerweile ziemlich klapprig. Nachdem ein Elefantenrüssel nach unserm Müll geangelt und dabei das Fliegengitter des Schiebetürfensters zerrissen hat, haben wir ein neues eingebaut, um dann festzustellen, dass es an beiden Seiten Risse hatte. Woran das lag, wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. Habe die Risse alle in filigraner Näharbeit geschlossen. Die Montage ist einfach. Die zusätzlichen Außenriegel funktionieren gut, die jetzt verwendeten sind aber besser, weil sie keine Unfallgefahr mehr darstellen. An unseren kann man sich sehr weh tun. Dennoch, es hat noch nie einen Einbruchversuch gegeben. Die Außendusche nutzen wir nicht mehr, nachdem im Oman ein Dichtring kaputt ging und wir das Wasser nur schwer stoppen konnten. Das ganze hakelt und ist keine tolle Qualität. Auf dem Boot haben wir eine, die seit 25 Jahren problemlos funktioniert. Es geht also besser. Die Solarpaneele tun ihren Dienst ohne Störung. Der CS Ausbau von vorn nach hinten Bei kühleren und feuchteren Klima tropft es morgens im Fahrerhaus wie in einer Tropfsteinhöhle, besonders auf der Fahrerseite. Sehr unschön, kannten wir bei Autos mit Kunststoffdach nicht. Der Tresor ist gut, wir würden uns aber einen stabileren und besser verschraubten Deckel wünschen. Was nützt die schönste Tür, wenn man den Deckel einfach aufheben kann. Dennoch, hier lagert alles was wichtig ist inclusive Kameras, Objektive, Pads, Handys, Geld und Unterlagen. Er ist also groß genug. Die Sitzbezüge waren schon nach kurzer Zeit an den Kanten abgestoßen, so dass wir sie mit Leder bezogen haben. Andere Hersteller, auch preiswerte, haben so viel schönere Sitze und Bezüge im Angebot. Der Fußboden hatte schon bei der Übernahme einen langen Kratzer, wurde erneuert, aber das Material ist deutlich schlechter als beim Apollo. Derzeit lösen sich die Silikonkanten auf. Wir haben den normalen Tisch und wollten gern eine 10 cm längere Schiene haben, so dass für den dritten Sitz mehr Abstand zum Tisch möglich ist. CS weigerte sich mit der Begründung, dass diese dann den Fahrersitz beschädigen würde. So habe ich sie selbst angebaut und bis heute ist der Fahrersitz unbeschädigt. Wir wollten ihn auch gern als Außentisch verwenden, was CS ablehnte, da er beim Allrad zu hoch käme. So habe ich eine Konstruktion gebaut, bei der ich die Schiene mit einem UProfil verbunden habe, das ich in das äußere Staufach einhängen. So haben wir nun einen niedrigen Tisch( mit ausziehbarerer Stütze), der gut zu unseren niedrigen Faltstühlen passt. Der Seitenschrank anstelle des Flaschenhalters hat sich bewährt, viel zusätzlicher Stauraum. Gibt es ja mittlerweile als Extra. Wir haben im Wohnraum ein Geheimfach für die beiden 15 Zoll Laptops, das wir nicht missen wollen. Richtig schlecht ist die Lösung, Plastikdämpfer auf geöltes Holz zu kleben. Das hält schon unter normalen Umständen nicht, aber auf Gravelroad… Ich habe alles versucht: Die Klebestelle tiefer zu schleifen, Pattex, 2 Komponenten Kleber, Sekundenkleber… Nichts funktioniert. So schüttelt es und rüttelt es. Das muss doch besser gehen. Beim Küchenklapptisch war jetzt das Klavierscharnier durchgerostet, Ersatz gibt es mittlerweile in Edelstahl. Zu unserer Zeit gab es einen unsäglichen Besteckeinsatz, habe ihn durch einen sehr genau passenden von Rubbermaid ersetzt. Der von Ikea, der jetzt verwendet wird, ist besser als der alte, aber nicht perfekt. Das Gewürzregal, ein ewiges Ärgernis. Es passen nicht mal die Gewürzdosen von Schubeck rein. Es ist zu flach. Osram geht, ist aber leichter Kunststoff mit geringer Standfläche, so dass sie ständig umkippen und auch nicht mein ganzes Wunschsortiment. Ich habe nun kleine runde Lock&Lock Boxen, die ich natürlich beschriften muss. Die Matratzen sind jetzt vermutlich besser und es gibt mehr unterschiedliche, aber unsere waren eher Folterbänke, die mit dem harten Bezugsstoff noch härter wurden. Also umrüsten! Der untere Lattenrost fällt gern auseinander, die einfachen Schrauben halten nicht. Da er ja klappbar ist, fasst man an den Latten an, also aufbohren und Schrauben mit Muttern einsetzen. Auch quietscht er , Holz auf Holz erbärmlich, Filz zwischensetzen. Am schlechtesten aber ist die Klappkonstruktion der unteren Lattenrostes, jetzt wohl besser gelöst, aber von uns wollte man für die Beseitigung des Mangels so viel Geld haben, dass wir verzichtet haben. Und das, obwohl wir die ausbrechenden Scharniere schon in der Garantiezeit bemängelt haben. Da bekamen wir ein paar Plastikscharniere zusätzlich, weil das Auto schon in den USA war. Aber das hilft ja nicht, wenn man sie nicht solide festschrauben kann. Ich ärgere mich immer noch. Der obere Lattenrost ist hingegen gut konstruiert, wir hatten ihn zum hochklappen bestellt. Wir nutzen das aber selten, auch wenn es bei der Bedienung des Grills hilfreich ist, mehr Arbeitsplatz zu haben, weil tagsüber zu viel im Bett liegt, das man vorher ausräumen müsste. Wir haben nachträglich die Matratze teilen lassen, als ganze hing sie dann hinten immer runter, was viel asymmetrisches Gewicht auf den Rost bringt. So kann man nun den Bettinhalt hinten stauen und den Rost mit Teilmatratze dann vorn hochklappen. In der Nähe der Heizung löste sich ein Kaltwasserschlauch auf, dem es dort zu warm war. Die Pappheizungsrohre sind mittlerweile alle so beschädigt und zusammen gedrückt, dass wir sie vor Australien wegwerfen werden. Sie halten dem realen Alltag nicht stand. Neue müssen her, zumindest vor Neuseeland. Ich finde es schade, dass die Heizung aus dem Stauraum in die Küche verlagert wurde, ich brauche die Fächer dort und wir stauen im Stauraum sogar 2 kleine Falträder( Frog) und der Platz reicht eigentlich selbst noch für die Schmutzwäsche. Wir haben uns als Malariaschutz das teure Mückengitter für die Schiebetür gekauft. Das funktioniert überhaupt nicht. Nach dem ersten Winter haben wir es nacharbeiten lassen, hat aber kaum geholfen. Die Magnete sind zu schwach, halten nur bei 0 Wind und lassen selbst dann Spalten offen, durch die man gut durchsehen kann. Nach der ersten Kaltwäsche ist der Stoff eingelaufen und jetzt 5 cm kürzer. Rausgeworfenes Geld. Mag gegen Fliegen helfen, aber gegen Malaria Mücken und Tstsefliegen ist es eine Fehlinvestition. Die Badtür hat 2 lange senkrechte Risse. Sie ist ja, anders als in anderen Wohnmobilen nicht mit einem Stangenschloss sondern nur mit einem Mittelschloss zu schließen. Da die Plastikdämpfer, siehe oben, nicht halten schüttelt und schüttelt sie. Bis nun das Schloss und die Tür kaputt sind. Senkrechte Risse haben auch die Badwände, sowohl die Wand zur Küche als auch die Wand zum Bett hin. Die sind alle im letzten Monat innerhalb einer Woche entstanden. Sehr nützlich ist das zusätzliche offene Fach, das wir über der Toilette haben einbauen lassen. Danach wurde es Serie?. Ich kann mir bei anderen Varianten, z.B. beim Rondo, nicht vorstellen, wo man seinen ganzen Badtrödel unterbekommen soll. Bei den Bändseln des Duschvorhangs rissen die Druckknöpfe schon beim Apollo aus. Abhilfe schafft solides weißes Gurtband. Die selbstgenähten Bändsel haben wir schon aus dem Apollo mitgebracht und sie halten immer noch. Die Verkleidung der Heckklappe kam uns auch schon entgegen, kein Wunder, wenn man sieht, wie sie befestigt ist. Bilder gingen an CS. Das Gasflaschenfach wird von unten nur mit einer Lautsprecherabdeckung verschlossen um den Gasabfluss zu ermöglichen, das hat aber den negativen Effekt, dass das ganze Fach und alles was man da sonst noch drin staut, extrem eingestaubt ist. Mehr Staubschutz von unten wäre wünschenswert, zumal die Schranktür nicht dicht ist und auch das Bad einstaubt. Der Abwasserschlauch war unterm Auto so straff montiert, dass er sich an einem beweglichen Teil durchrieb und leckte. Es war soviel Zug auf dem Schlauch, dass ich ein Stück zwischen setzen musste. War eigentlich provisorisch, hält aber nun seit Jahren. Die CS Werbeschilder lösen sich auf, was einen guten Eindruck macht?. Neues Auto? Wieder CS? Das wissen wir noch nicht. Wir sind sehr froh, ein Auto ohne AdBlue zu haben, auch wenn es leider schon einen Katalysator hat, der bekanntlich nicht höhenfest ist. Da unser Auto in neuer Version inzwischen über 100 000€ kostet und uns der neue Duo auch nicht gefällt, wird es von Reiselust und Gesundheitszustand abhängen. Wenn beides noch vorhanden ist, kann es gut sein, dass wir unseren nach der Reise grundlegend überarbeiten lassen und ihn weiter fahren. Es stehen ja noch Südamerika und Asien an. Da kann man AdBlue nicht gebrauchen.

    Hallo Leute, beim Duo habe ich eine Messinghalterung angebaut mit einer Kugel auf der einen und dem entsprechenden Schnapper auf der anderen Seite.

    Funktioniert, klein und unauffällig.

    Aber zum Kühlschrank: Hat da jemand was hübsches? Unserer geht gern auf, und nein ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass wir dann die Verriegelung vergessen haben. Derzeit sichern wir die mit einem Silikonbändchen, das eigentlich Tüten verschliesst. Das geht, ist aber ein Fummelei.

    Den ebenfalls gern selbstöffnenden Grill habe ich mit einem sehr kräfitgen Magneten gesichert. Seitdem auch auf rauhen Pisten kein Thema mehr.

    Hallo Martin, Wir haben keine und vermissen sie nicht. Das liegt sicher auch daran, dass für uns der Weg das Ziel ist und wir selten mehr als eine Nacht am selben Ort bleiben und daran, dass wir Freisteher sind. Da geht es ohnehin nicht, etwas über nacht draußen zu lassen oder die Markisevrauszufahren. Beim Apollo haben wir sie 2x in 6 Jahren benutzt.

    Ich denke, es hängt sehr von der Art der Reise ab, auch dann von den Zielen. Uns hat sie zB in Island nicht gefehlt, weil es eh zu kalt war, bei Regen draußen zu sitzen. In Afrika fehlt sie uns auch nicht. Da man sie aber leicht nachrüsten kann, würde ich erstmal ohne fahren.

    Gruß Karibikmueller

    Hallo aus dem schönen Namibia!

    Wir leben derzeit mit aufgeklebten Folien, was Mist ist und wollen nun auch Vanglasscheiben haben. Sind aber noch im Zweifel was die Folie angeht. Privacyeffekt ja, gute Wärmeisolierung sehr wichtig, Dunkelheit drinnen möglichst wenig. Aus den Internetseiten können wir nicht so richtig entnehmen, wo der unterschiedliche Effekt bei der getönten und der spiegelnden Folie im Bezug auf die genannten Kriterien liegt. Beschreibungen wären nützlich. Werden das Probeset natürlich bestellen wenn wir wieder zu Hause sind. Und: Natürlich es werden Scheiben mit 2 Aufstellen an den Bettenfenstern. Der ist schon wieder kaputt. Das Problem ist der Wind. Eine Bö hebt das Fenster an und zerstört den Feststeller. Kugel und Feder fliegen davon.

    Gruß KaribikT5

    Bevor ich auf dem Dach die defekte Luke, siehe Minheki defekt, entdeckte,habe ich unseren Abwassertank mit Reinigungsmittel gefüllt. Da plätschert es unter dem Wohnmobil. Was ist passiert? CS hat den Abwasserschlauch des Badwaschbeckens so dicht am Fahrwerkstabilisator vorbei geführt, dass dieser den Schlauch im Laufe von 4 Jahren mit seinen Bewegungen durchtrennt hat. Die Schadensbeseitigung bekommen wir sicher selbst hin, aber toll ist diese Verlegung nicht.

    Bevor ich auf dem Dach die defekte Luke, siehe Minheki defekt, entdeckte,habe ich unseren Abwassertank mit Reinigungsmittel gefüllt. Da plätschert es unter dem Wohnmobil. Was ist passiert? CS hat den Abwasserschlauch des Badwaschbeckens so dicht am Fahrwerkstabilisator vorbei geführt, dass dieser den Schlauch im Laufe von 4 Jahren mit seinen Bewegungen durchtrennt hat. Die Schadensbeseitigung bekommen wir sicher selbst hin, aber toll ist diese Verlegung nicht.

    Dies ist nicht unser Tag und Luken sind offenbar nicht unser Ding. War eben auf dem Dach um mal von oben die Luken zu putzen und sehe ein paar halbringförmige durchsichtige Plastikteilchen liegen. Sie stammen vom Scharnier der Miniheki, die auf der einen Seite nun nur noch an einer der 4 Plastikdurchführungen hängt.
    Supi, die Hartal ist nun gerade fertig, nun kommt die Heki..... Wieder 85 € weg.
    Mal davon abgesehen, und deshalb schreibe ich das, werde ich sie nun regelmäßig kontrollieren. Auch dafür gibt es schicke, aber teuere Windabweiser. Ich vermute aber, dass die bei geöffneter Luke und Wind passiert ist. Wenn man sie in mittlerer Stellung fixiert kommt eben im Ernstfall ganz schön Druck bei den Scharnieren an. Oder wir haben mal einen Ast erwischt. Das dürfte auch bei geschlossener Luke reichen.
    Was gäbe ich für eine bessere Qualität!
    Diese Plastiksplinte sind auch z.K. Werde mal versuchen, sie bei der neuen Luke durch Edelstahlsplinte aus dem Bootszubehör zu ersetzen. Da gibt es 2 Sorten. Der eine sieht aus wie der verbaute, ein einfacher Stift, den man zum sichern von Wanten benutzt, der andere sieht aus wie eine Haarspange, klemmt von außen gegen und dürfte einfacher zu entfernen sein. Ich werde mal beide ausprobieren.