Beiträge von narvikinger

    Es werden dann auch noch Wetten angenommen, wann wir in diesem Thread den 1000 Beitrag erreichen...noch vor der Mittsommernacht oder erst danach. :winking_face:

    Grüsslis aus dem seit Tagen und noch für Tage mega sonnigen Norden...

    vom Ariya-Fahrer, der seine "varme Sølvi" liebt

    Ich persönlich bin auch kein Freund der Hecksitzgruppe. Mit Fahrer- und Beifahrersitz hat man ja schon zwei Sessel, die nicht in die Sitzgruppe zu integrieren, ist für mich Verschwendung.

    Das Fahrerhaus sollte zum einen aus klimatischen Gründen (große Hitze oder eisige Kälte) von der Kabine abtrennbar sein...und zum anderen aus Sicherheitsgründen, weil das Fahrzeug evt ja auch verschifft werden soll. Feuerland und Alaska rufen nämlich ganz schön laut. :winking_face: :smiling_face:

    Grüsslis aus dem Sonnenschein am Polarkreis...

    Christoph

    Hurra. Geschafft. | DOPFER Reisemobilbau. Viel ErFAHRung! | CMT 2023 | #dopfer.reisemobilbau - YouTube

    Von den Ausbauten bin ich nach wie vor begeistert. Da versteht man das Schreinerhandwerk. Vor allem baut Dopfer einem auch fast alles was man möchte.

    Mir gefallen auch die gut ausgeformten Rückenpolster in der Sitzgruppe. Da sieht man vielfach Lösungen, das tut einem der Rücken schon nach 5 Minuten anschauen weh....:winking_face:

    Gruß

    Roman

    Wir waren gestern Abend auch ganz angetan von dem einen oder anderen Video und in der allabendlichen Sauna war das dann auch Thema. Gut ist eben auch, dass die eine Alde verbaut haben, denn das ist ja wärmemäßig doch eine andere Liga als Truma & Co. :smiling_face: Und wenn dann ab nächstem Jahr, wie ich gestern gehört habe, auch die Alde als Dieselheizung verfügbar ist, dann wird es ganz spannend.

    Der 402 A Exkl. kommt unseren Vorstellungen schon ziemlich nahe...wenn der dann noch entsprechend mit Lichtmaschine, Solar und einigem Anderen gepimt würde, dann könnte es noch besser aussehen. Was mir nicht gefällt: Der verhältnismäßig geringe Böschungswinkel hinten..., aber das ist halt der Preis, wenn man 2 E-Bikes innen transportieren möchte.

    Aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter...mal gucken, was wir noch so auf dem Markt der Möglichkeiten entdecken. :smiling_face:

    Liebe Grüsslis aus dem morgensonnigen Helgeland...und einen feinen Tag allen, die dies hier lesen...

    Christoph

    Auch wir haben einige der genannten Ausbauer besucht und mein persönlicher Favorit ist eindeutig Exploryx :smiling_face_with_heart_eyes:. Meiner Meinung nach spielen Exploryx und Bocklet um den Pokal in der 7.5To Kategorie .:bottle_with_popping_cork:

    Exploryx, Bimobil und Bocklet haben wir uns schon diverse Videos angeschaut und da ist wirklich viel Spannendes dabei. Heute Abend werden wir dann erstmal ein wenig auf youtube nach Dopfer suchen...die Grundrisse sahen wirklich auch spannend aus.

    Spannend wird ja dann auch, ob z.B. Alde es schafft, auf Dieselbetrieb umzustellen, oder ob vielleicht die Timberline bei irgendeinem Ausbauer ins Angebot kommt. Spannend auch die Frage nach der Lichtmaschine...anscheinend bietet ja bisher nur Bimobil die 5kw-Lichtmaschine an.

    Wir bleiben am Ball und Ihr habt bitte alle einen schönen Abend :smiling_face:

    Aber klar, erstmal sammelt man Wünsche.........

    Zur Abenteuer Allrad, ich wollte nur darauf hinwesien, daß es die auch 2024 gibt.

    ...und wir sind für jeden Hinweis dankbar. Wie wir das alles bewerten, das ist ja dann nochmal ein anderes Thema. Unsere D-Touren in diesem Jahr sind schon geplant und gebucht...von daher bekommen wir die 24-er Abenteuer-Allrad nicht mehr ins "Programm" aufgenommen. :smiling_face:

    Hab einen feinen Abend :smiling_face:

    Reichlich viele Eckpunkte, möchte man meinen.

    Findest Du? Bei 250 TEUR plus x muss man schon mal einmal mehr überlegen. Und über den Innenraum und die techn Ausstattung habe ich noch gar nicht geschrieben...z.B. helles Holz, Dieselheizung, leistungsstarkes Stromversorgung (inkl. Lichtmaschine). Aber wie geschrieben: Es ist klar, dass man irgendwo Abstriche machen muss, aber erstmal ist ja so ein "Sichten der Möglichkeiten" sinnvoll. Und JA: Die Abneteuer-Allrad in Bad Kissingen steht schon für 2025 auf der "to-see-Liste".

    LG Christoph

    Heisann Ihr Lieben...

    und danke schon mal für Eure Tipps. In den Explorer Zeitschriften stöbert meine Frau schon via Readly. Aber mal so ein gewisses "Forumsbrainstorming" zu machen ist ja auch interessant.

    Von der "Eierlegendewollmilchsau" muss man sich da dann wohl sowieso verabschieden, aber es gibt schon gewisse "Eckpunkte".

    Der Daily überzeugt ja wohl hauptsächlich durch seine Geländetauglichkeit durch die 3 Sperren, aber auf die könnten wir zu Gunsten des Fahrkomforts verzichten. Das würde also heißen, dass nur Sprinter oder MAN in Frage kommen. Und in 3,5t bekommt man so ein Weltreisemobil auch nicht rein, sodass dann das nächste Limit ja 7,49t wäre, weil wir so ein Gefährt noch mit unserem Ex-3-er fahren dürfen.

    Das Fahrzeug sollte im Idealfall 2 Mountainbikes im Cargoraum transportieren können...und zwar so, dass man die Fahrräder nicht vor dem Verladen zerlegen muss...Vorderrad raus sollte das Maximum sein. Schön wäre weiterhin eine Hecksitzgruppe und schlafen würden wir gern in einem Alkoven, auch wenn wir älter werden. Durchgang zur Fahrerkabine muss nach unseren Erlebnissen im letzten Jahr in Schweden sein. Großer Kühlschrank ist noch wichtig und ansonsten kann man über Vieles diskutieren.

    Auf jeden Fall ein spannendes Thema für uns und wir gucken abends oft youtube-Videos.

    Grüsslis aus dem jetzt etwas wetterberuhiten Norden und einen schönen Nachmittag...

    Christoph

    Heisann Ihr Lieben...

    da wir mittel- bis langfristig ein weltreisetaugliches Womo kaufen möchten und uns da schon mal ein wenig auf dem Markt der Möglichkeiten umgucken, würde uns mal folgendes interessieren:

    - Was macht ein Bocklet soviel besser als ein Bimobil? Oder ist das gar nicht so?

    - Gibt es kleinere "Nischenproduzenten", die Ihr empfehlen könntet... und wenn JA, wen und warum?

    Danke für Eure Antworten und habt einen weiterhin guten Start in die neue Woche. Grüsslis aus dem Schmuddelwinterwetter...

    Christoph

    Oh...ich hatte gar nicht gesehen, dass das hier jetzt der neue "E-Auto-Thread" ist (wird), wo die extremen Position aufeinander prallen (werden).


    Guten Morgen...und Euch allen ein wunderschönes und entspanntes Wochenende..., wo immer Ihr auch seid. Und Grüsslis aus dem schon wieder Sturm umtobten Norden.

    Dass das Fahrzeug berechtigt oder unberechtigt ein Hindernis erkannt hat, ist wohl wahrscheinlich. Bei meinen letzten Autos hat es manchmal schon ausgereicht, dass ein Abbieger vor mir nicht weit genug auf seiner Abbiegespur war oder aber eine Kurve in der Straße wa, wo aber in der verlängerten Achse geradeaus ein Auto geparkt stand.


    Grüsslis aus dem warmen Norden und viel Erfolg bei der Suche nach einer Erklärung...

    Christoph

    Das klingt für mich als Laien wie eine vielversprechende Entwicklung:

    https://www.spiegel.de/auto/verkehrsw…ef=re-so-app-sh

    VG Michael

    Wäre schön, wenn das mal vorangeht. Toyota verspricht ja schon seit mindestens 8 Jahren die Feststoffzelle, bekommt das aber ja einfach nicht gebacken. Vielleicht braucht es da doch noch dt. Ingenieurskunst???

    Egalo...die Zukunft bleibt ziemlich spannend. :smiling_face:

    Grüsslis vom zufriedenen Ariya-Fahrer :smiling_face:

    Euch allen ein rundherum gutes, gesegnetes und mega gesundes Jahr 2024 :smiling_face:

    Nur mal so erwähnt: Bei VW-Norwegen kann man seit dem 1.1.24 nur noch E-Autos neu bestellen. Der Stichtag in einem Jahr wirft seine Schatten voraus. :smiling_face:

    Grüsslis aus dem kaltklaren Norden (-19 Grad über 50-60cm Schnee und unter schönstem nachtblauen Himmel)...

    Christoph

    Ich mach das seit 1999 - und liebe es.

    Ein Bett im Hochdach wird nur noch durch das "Hochbett" in einer Wohnkabine (über dem Fahrerhaus des z.B. Pickups) getoppt...soetwas von einer muckeligen Schlafhöhle hatten wir vorher noch nie. :smiling_face:

    Und by the way: Bevor man aus einem Hochbett runterfallen würde, würden vorher wohl Knie und /oder Muskulatur streiken, sodass man schon gar nicht erst hochgekommen wäre. :winking_face:

    Frohe und gesegnete Weihnachtstage Euch allen :smiling_face:

    Und nicht vergessen, die App hat auch Gute Informationen, wie: Ver-und Entsorgung, Frischwasser zu finden im Winter ist nicht immer einfach, den V&E sind oft abgestellt, Möglichkeiten um Wäsche zu waschen werden aufgezeigt, offizielle Stellplätze und auch CP's mit dem Angebot von Services, ...

    Klaro, lieber Daniel...meine P4N-Schimpferei bezieht sich natürlich ausschließlich auf den Bereich "Freistehen" und die Folgen daraus. Beim Rest bin ich d`accord...wobei ich aber glaube, dass die hauptsächlich genutzte Funktion dieser App die Stellplatzsuche (zum Freistehen) ist?!

    Liebe Grüsslis und hab einen feinen Adventsdienstag...Christoph

    "Es sei jedoch noch die Anmerkung erlaubt, dass bei ökologisch gerechter Entsorgung eigentlich kein Vorteil einer Trenntoilette gegenüber der klassischen Cassettentoilette zu erkennen ist."


    ...ein "typischer Oltmanns" und leider obendrein auch noch falsch. Chemie oder keine Chemie (der einfachste Unterschied) MUSS doch schon alleine einen Unterschied machen, was doch eigentlich nicht soooo schwer zu erkennen ist. :winking_face:


    Aber das Thema brauchen wir hier jetzt nicht in diesem Thread diskutieren...ich war eben nur über diesen "typischen Oltmanns" gestolpert.


    Habt alle einen feinen Adventsabend und Grüsslis aus der sternenklaren, eiskalten Nacht am Polarkreis.

    ...und es tatsächlich wenig Verbote gibt. Gute Nase und Augen, Google Maps, aber auch Park4 Night sind immer gute Helfer um schöne Plätze zu finden.

    Diese wenigen Verbote gibt es NOCH nicht. Aber gerade diese unselige, kontraproduktive App von Park4Night sorgt dafür, dass dies nicht so bleiben wird. Viel zu viele Touris schaffen es nämlich nicht, ihr eigenes Hirn plus Google Maps einzuschalten und sich einen gescheiten, nicht hoch frequentierten Stellplatz zu suchen. Sie fahren blind und bequem von P4N-Platz zu P4N-Platz, stehen dort in der Saison oft wie die Sardinen in der legendären Büchse und beschweren sich dann auch noch danach, wenn ehemalige Plätze jetzt ein "Camping-verboten-Schild", eine Schranke oder einen Easy Park-Automaten haben. Diese App ist soetwas von kontraproduktiv und trägt massiv dazu bei, dass das Freistehen immer schwieriger und verpönter wird. Also: Gern die P4N-App nutzen..., aber bitte, bitte um zu wissen, wo man NICHT über Nacht stehen will. Und bitte, bitte nicht auch noch womöglich diese unselige App mi neuen Plätzen füttern.

    Das galt jetzt übrigens für die Länder Schweden und Norwegen...über alle anderen Länder erlaube ich mir kein Urteil.

    Habt alle einen feinen weiteren Adventstag...und Grüsslis von dem, der die eben aufgegangene Sonne am Røssvatnet genießt.

    Was haben gesetzliche Vorgaben zum Umweltschutz, zur Gesundheitsversorgung, zur Energiesicherheit,...mit Marktwirtschaft zu tun? Der Staat hält einen bestimmten Zustand für erstrebenswert. Dessen Erreichen befördert er durch Anreize (z. B. Subventionen) oder erzwingt es mit Gesetzen.

    Zum Glück leben wir ja in keiner reinen Marktwirtschaft. :winking_face:

    Grüsslis und allen einen feinen Nach-Nikolaustag