Beiträge von narvikinger

    ...es sind übrigens 3000 (!!!) bZ4X, die bei norwegischen Toyotahändlern auf dem Hof stehen und ab heute in schneller Abfolge zugelassen werden, da es dafür ab heute grünes Licht gibt...Toyota hat seine Probleme mit den Radmuttern gelöst. Das nur als Zusatz-Info, weil es irgendwann mal in diesem Thread komische Analysen von norwegischen Zulassungszahlen bei Elektroautos gab.

    Grüsslis und allen einen schönen Abend...

    Christoph

    ...ich dachte eben eher daran, was die Batterie macht, wenn das Womo über Winter bei tiefsten Außentemperaturen abgestellt ist, also natürlich ohne Wasser und sonstige nicht wintertaugliche Flüssigkeiten.

    Grüsslis...Christoph

    Weniger E-Autos

    Was ist da in Norwegen - dem E-Auto Musterland - nur los.

    Bis zu 25 % weniger E-Auto Zulassungen zum Vorjahr ????????

    Wie ist das zu erklären ?

    Hast Du Dir mal überlegt, dass das völlig normal ist, dass diese Kurve irgendwann abflachen wird und dass es immer Up and Downs gibt...zumal bei den z.Zt herrschenden Markt- und Energieproblemen??? Es wird doch auch immer schwieriger, die ewig Gestrigen von einem Wechsel zu überzeugen. :winking_face:

    And by the way: In N stehen +/- 1000 bZ4X wg der bekannten Radmutterprobleme von Toyota bei den Händlern. :winking_face:

    Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu dem Thema äußern, aber jetzt hatte es mich doch mal wieder gejuckt.

    Habt alle einen feinen Abend...Grüsslis aus dem Regen am Polarkreis...

    Christoph

    Klappe die Achte...oder war es schon die Zehnte oder Fünfzehnte???

    Och...die Firma gibt es also noch? Da habe ich vor mehr als anderthalb Jahrzehnten meinen California gekauft und denen auch gleich noch einen Cali-Verkauf vermittelt.

    Grüsslis...Christoph

    Nein, Toyota scheint tatsächlich ein Problem mit den Radbolzen zu haben. Unglaublich, selbst für eingefleischte Toyota Alteisen-Fans wie mich :winking_face:

    Bei einem der drei Vorfälle weiß man ja mittlerweile, dass die Schrauben wohl wirklich nicht angezogen waren...aber die anderen beiden Fälle sind wohl echt problematisch. Da denkt man, solche Radmuttern werden doch schon seit 100 Jahren verbaut und dann so etwas...kurios. Für Toyota ein wirtschaftlicher Gigantverlust (die Bänder stehen wie geschrieben schon seit 2 Monaten still). Der Imageverlust hält sich aber trotzdem noch in Grenzen, weil wohl vorherrschende Meinung ist, dass Toyota das gut macht, wenn sie "safety first" machen. Man kritisiert eigentlich hauptsächlich die elendige Kommunikation...da wäre noch extrem viel Luft nach oben.

    By the way: Auf meinen Vorschlag, doch einfach einen Momentschlüssel mit auszuliefern, hat noch kein Offizieller reagiert. :fearful_face::winking_face::smiling_face:

    Grüsslis aus dem evt nassesten Sommer im Helgeland seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 1900...

    Christoph

    Einfach keine deutschen Premium-Produkte mehr kaufen. Der Kunde hat die Macht. Mein „Fuhrpark“ ist nun komplett japanisch 😉.

    Grüsse

    ...wenn man denn seinen Elektro-Japaner auch wirklich bekommt. :winking_face: Der bZ4X hat ja seit 2 Monaten vollen Auslieferungs- und Produktionsstopp, weil bei 3 schon in den USA ausgelieferten Fahrzeugen ein Vorderrad abgefallen war. So etwas habe ich allerdings auch noch nicht erlebt...immer mal was Neues.

    Grüsslis vom hoffentlich-bald-bZ4X-Besitzer...

    Christoph

    Wurde der Artikel hier schon verlinkt (ich lese hier nämlich nicht mehr alles)?

    Forscher entwickeln Straße, die E-Autos beim Fahren auflädt (kreiszeitung.de)

    Das weiß man zwar ja schon länger und der Artikel ist ja auch schon über 8 Monate alt, doch trotzdem ist es ja immer wieder interessant zu sehen, was für Lösungsmöglichkeiten angedacht werden.

    Grüsslis aus dem heute mal ausnahmsweise sonnigen Norden (die Kona lädt gerade draußen vor der Hüttentür, aber nicht über Solar)... und genießt alle den Tag...

    Christoph

    Man hat den neuen Allrad in Verbindung mit der 9G Automatik und dem neuen Motor "getestet"...und für gut befunden.

    ...und hat in Mo i Rana auf dem CP gestanden und sich nicht gemeldet. :winking_face: Mal abgesehen davon, dass Herr Oltmanns bei uns vor der Tür im Wendehammer gratis gestanden hätte, wäre ja auch ein schönes Kaffeepläuschchen möglich gewesen. Das Elchfoto der CP-Nachbarin ist aber fein :smiling_face:

    Übrigens: der Ford F-150® Lightning scheint bei den Käufern gut anzukommen:

    https://www.ford.com/trucks/f150/f150-lightning/

    Wäre eine elektrische Basis für Pickup-Kabinen...

    PS: Bild krieg ich leider nicht weg - ist nix dahinter...

    Wiegt aber leider, soweit ich weiß, über 3,5t. Mein Fordhändler meint aber, dass da auch etwas auf Rangerbasis geplant ist...warten wir es mal ab.

    Schönes WE...Grüsslis Christophj

    Wie Du ja gelesen hast bin ich gerade dabei meinen Diesel Caddy auszutauschen, wenn es ihn denn schon heute gäbe

    hätte ich übrigens sofort einen " Hybrid Caddy " gekauft - aber Pech gehabt, VW weis noch nicht wann er kommt.

    Das mal zu der Annahme hier ich wäre ein E-Auto Gegner.

    Hättest Du geschrieben, dass Du ihn mit einem ID buzz (Cargo) ersetzen willst, dann hätte ich jetzt bezgl. "E-Auto-Gegner" Abbitte getan. So bin ich noch nicht wirklich überzeugt... :smiling_face:

    Grüsslis...Christoph

    Dein erster Beitrag ist richtig gut, da er viele Punkte anspricht, die du richtig herausgearbeitet hast.

    ...auch sein erster Beitrag ist kurzsichtig und egoistisch. Natürlich hat er Recht mit den Punkten, wo er die Finger in die Wunden legt...wo einiges schiefläuft in dieser Welt.

    Aber die Konsequenz daraus kann doch nicht sein, dass ich meinen Lebensstil an diesen negativen Beispielen ausrichte. Nur, weil Herr Xi Dong Peng in China in die Hose kackt, muss ich das doch nicht auch gleich machen? Muss man schlechten Vorbildern folgen und sie zum Maßstab für sein eigenes Handeln machen??? Armes Deutschland, wenn das alle so machen würden.

    Grüsslis aus dem angenehm sommerlich warmen Helgeland...

    Christoph

    Narvikinger fährt doch einen Mix aus E-Auto und im Winter einen Diesel, und trotzdem wird rumgenölt.

    Auch im Winter werden wir nur im Notfall, wenn wettermäßig fast nichts mehr geht, den Diesel-Pickup benutzen...darum wird ja auch im Spätsommer der/die Hyundai Kona gegen einen Toyota bZ4X getauscht, weil der mehr Bodenfreiheit und 4x4 hat, sodass noch öfter der Verbrenner stehengelassen werden kann.

    Grüsslis...Christoph

    Noch ein paar kurze Anmerkungen:

    Ich fühle mich nicht dazu verpflichtet, Andere über Norwegen aufzuklären...schon gar nicht ungefragt. Aber ich gebe gerne Auskunft, wenn jemand ehrlich interessiert ist.

    Die meisten Norwegeninteressierten, die ich kenne, wissen übrigens sehr gut, dass Norweger schon alleine beim Schreiben des Wortes "Umweltschutz" Probleme haben (auch wenn sich da auch einiges notgedrungen ändert).

    Ich glaube nicht, dass ich so sehr viel weniger als Du über D weiß...mein Wissen erstreckt sich da nur sicherlich auf andere Gebiete. Und wenn man weniger weiß, dann ist es doch keine Schande und es ist doch einfach nur entscheidend zu wissen, wo man sich bei Bedarf schlau machen kann...eben nicht unbedingt auf facebook, telegramm, bei Aluhutträger usw. Und wichtig ist dann auch dass man in der Lage ist, Informationen zu verifizieren (die Wichtigkeit davon ist ja in den letzten 2 "Corona-Jahren" sehr deutlich geworden).

    Und jetzt gern wieder zurück zum Thema E-Auto...ohne Besserwisserei und ergebnisoffen. :winking_face:

    Grüsslis...und allen Mitlesern einen feinen Tag

    Was für ein Quatsch...Du hast aber so etwas von falsche Vorstellungen von Norwegern und Norwegen.

    Schon mal nachgeguckt, wann der Ölreichtum in Norwegen angefangen hat und dann überlegt, wie lange es dauert, bis der bei der Bevölkerung ankommt? Und das dann auch schon mal in Relation zum Einwohnerzahlwachstum gesetzt? Da gibts dann nichts zum Wundern bezüglich der steigenden Kfz-Zahlen.

    Und wer hat denn gesagt, dass Norweger umweltbewusst seien??? Da ist eher das Gegenteil die Wahrheit und ich sage immer nur, dass man froh sein kann, dass auf der großen Fläche nur 5,5 Mill. Einwohner leben...obwohl: Wäre hier weniger Platz, dann wären die Norweger wahrscheinlich notgedrungen umweltbewusster.

    Aber diskutiert gern mal weiter über E-Autos in DEUTSCHLAND...halten wir da mal Norwegen raus.

    *Ironie an*: Und Gratulation zu Deinem ungeheuren Fachwissen zu Norwegen...von Dir kann ich ja noch richtig etwas lernen. *Ironie aus*

    Hab trotzdem einen feinen Abend :winking_face:

    Haben wir doch gerade aus Norwegen erfahren das trotz der utopisch hohen Förderung der Anteil von E-Fahrzeugen

    gerade einmal bei 16 % liegt.

    Ganz ehrlich? Du hast schon komische Vorstellung und lebst doch irgendwie in Deiner eigenen E-Auto-(Besitzer?)-Hasser-Welt.

    16% (in Worten: sechzehn) !!!!!!!

    Das ist doch schon ein richtig, richtig hoher Anteil, wenn man bedenkt, wielange fossile Verbrenner gebaut wurden und die Norweger, wie weiter oben schon geschrieben, eher eine Tendenz zum "Langefahren eines Kfz" haben. Nocheinmal...16%!!! Das bedeutet, dass grob gerechnet jedes 7. Kfz schon ein 100%-E-Auto ist. Nicht mitgezählt Hybride ohne Ende.

    Ich habe echt null Verständnis dafür, warum Du das schon wieder so schlechtredest...das ist ein gigantischer Wert, finde ich. Übrigens mehr als 10x soviel (verständlicherweise) wie in Deutschland.

    Aber ansonsten sehe ich das wie Du: Das Eine tun und das Andere nicht lassen...und das alles mit Volldampf.

    LG