Beiträge von wunt

    wunt : andere Frage da ihr auch die airhead habt oder hattet - beim Urinieren habe ich festgestellt dass ja immer hier und da irgendwo ein Urin-Tropfen im Ablaufbereich stehen bleibt. Bisher hatte ich das Bedürfnis mit etwas nachzuspülen. Ist wohl die Gewohnheit der normalen Banktoilette…


    Reicht es denn wirklich nur mit z.B. Essigwasser oberflächlich nachzusprühen und nicht wirklich mit etwas nachzuspülen? Nachspülen mit Wasser soll man ja nicht machen…


    VG

    wir hatten uns im rondo die airhead ( marine mit gr. urintank) von cs einbauen lassen und da wir mega zufrieden waren auch in unserem iveco mit dem bocklet-fahrzeugbau ausbau. wir sind ja dauerreisende und so können wir aus erfahrung berichten: wir spülen nicht nach!

    wir reinigen ab und zu mit citronensäure die toilettenschüssel, denn den essiggeruch mögen wir nicht. anfangs habe ich das ständig gemacht, dank meiner faulheit festgestellt, dass das nicht nötig ist.

    ich verwende das citronensäure granulat, wenn ich meine mein urintank bekäme einen belag- das ist aber nicht häufiger als (gefühlte) 3 wochen nötig, ansonsten wird nur täglich geleert.

    Stimmt, ist vielseitiger so.

    Ich denke noch drüber nach, die Teilabdeckung per vorhandener Scharniere klappbar zu machen. Mal schaun, ob es sich ansprechend verwirklichen läßt. Nach Gebastele soll es nicht ausschaun.

    wunt : Beim relativ kleinen Waschbecken im Amigo ist ein Drittel knapp, ich würde bei hälftig bleiben.

    statt klappbar: unsere abdeckungen sind senkrecht in einer schublade, daneben sind meine scheidbrettchen usw.

    viel freude beim werkeln.

    ps auch unser herd hat eine seperate abdeckung, so passen auch größere töpfe darauf

    IMG_9793.jpg

    Moin,

    ein Teil der schon gelisteten Auf bzw. Ausbauer hatten wir auch auf dem Schirm ......von einem haben wir ja bereits 2 Mobile gefahren, die Fahrzeuge eines weiteren Anbieters haben wir uns selbst sehr genau angesehen und der ein oder andere Bekannte fährt so ein Fahrzeug. Beide würden wir nicht nehmen, Preis - Leistung und die gebotene Qualität passen nicht..... zu Bimobil können wir uns ein Urteil erlauben. Die kommen nicht mehr in Frage ...schöner Möbelbau der aber auch besser könnte, auf Island hat es uns die Sitzgruppe auseinander gerödelt. Alles aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Bei FB gibt es dazu 2 Gruppen, insbesondere in der Bimogruppe kann man das ein oder andere Mobil sehen bei dem man sich sicher erschrecken wird. Wir hatten bei beiden Bimo`s schon in den ersten 2 - 2 Jahren erheblichen Alufrass, undichte Klappen und Fenster. Wenn man echte Qualität möchte dann muss man z.B. im Norden bei Willenborg Fahrzeugbau (Box Manufaktur) oder z.B. bei Maria Emmert gucken, selbst Agnes Robel kann es deutlich besser als der ein oder andere genannte. Ansonsten ist wohl Boklet die Wahl.

    Grüße

    Dirk

    deinem letzten satz können wir aus erfahrungs voll und ganz zustimmen: unsere wahl ist bocklet. (wir bekommen „leider“ keine sponsoren gelder 😜.) .

    fragt uns gerne nach ….

    wir standen auch vor der qual der wahl.

    (unsere email: wu-tour@gmx.de steht auch fett auf unserer homepage)

    Vermutlich ist die Info an mir vorbei gegangen, habt ihr Basis und Koffer zusammen gekauft?

    Und wenn nicht, wie lange wartet man auf solch einen Koffer?

    wir haben alles komplett bei bocklet-fahrzeugbau, koblenz bestellt, geplant und gekauft. aktuelle wartezeiten kenne ich nicht. wir haben das neben unserer südamerika reise initiiert, covid19 hat unsere reise ja vorzeitig beendet und so auch, dass sunny (der cs rondo) nicht in südamerika verkauft wurde sondern in europa rumgefahren wird. die fertigstellung unseres bocklet-reisemobils war tatsächlich nicht von covid19 oä verzögert, sondern wie geplant geliefert 🤩.

    das mit dem heck haben wir so gelöst… nicht super hübsch, aber ein guter kompromiss, der sich bewährt hat. (fahrräder sind dabei- aber nicht sichtbar für jederman).

    20230416-206.jpg

    grundsätzlich muss man sich festlegen, ob man alles fahren können will, dann muss das fahrzeug so leicht wie möglich sein.

    oder will man vieles fahren können und auch noch gut ev. sogar dauerhaft darin leben? (das war unsere option).

    oder ist mir gewicht des mobils, führerschein mit verlängerungen und medizinischen prüfungen egal, hochklettern ins fahrerhaus (wenn man glaubt älter zu werden 😜) zb bei einem steyr….

    also der vorteil eines gut isolierten koffers gegenüber einem kastenwagen ist enorm, gepaart mit kct fenstern, redundanz bei heizung, gute wasserfiltereinlage usw.

    wir konnten all unsere wünsche für unser traummobil mit unserem ausbauer diskutieren und fast alle realisieren.

    Bestimmt wird sich auch wunt hier bald melden.

    https://wu-tour.de/

    hallo christoph/narvikinger,

    (ich hoffe meine namenskollegin sieht tolerant über die kleinschreibung hinweg).

    wir standen vor ähnlicher frage und wir sind mega zufrieden mit unserer entscheidung. wie wir dazu kamen gerne persönlich (email, whatsapp oä).

    wenn man zeit zur firmenfindung hat einfach auf eine der großen messen zb die in unserer heimatstadt bad kissingen (nahe der „rhön“) fahren und über die camparea laufen. dann hört man doch schnell welche besitzer mit ihrem ausbauer 100 % zu frieden sind und welche nicht.

    viele weitere tipps wurden schon gegeben.

    will man einen ausbauer, der wenige fahrzeuge bisher produziert hat, ggf dann preislich günstiger ist oder einen altbewährten ausbauer mit super service auch nach der fertigstellung?

    viel spaß und 🍀 bei der weltreisemobilfindung- es wird ein kompromiss bleiben 😜!

    🤗 immer noch aus andalusien 🇪🇸!

    Tolle Bilder und eine tolle Reise. Danke für den Blog, der uns daran teilhaben lässt. Da wir oftmals zum Wandern auf vielen der Kanaren-Inseln waren, verbinden uns viele Erinnerungen mit den Inseln und viele der Plätze, die ihr besucht habt, kommen uns auch bekannt vor.
    Und wir haben es bei einer unserer Teneriffa-Reisen auch zu Fuss aus der Caldera bis auf den Teide geschafft (DAV Summit Club Tour). War ein besonderes Erlebnis und der Berg raucht oben auch noch, was einem Mitreisenden wegen des Schwefelwasserstoffs ca. 4 Stunden anhaltende Sehprobleme beschert hat, da er oben am Gipfel nicht auf die Windrichtung geachtet hatte.

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Thomas.

    danke thomas,

    auch für den hinweis zum ganz hochlaufen auf den teide. wir waren schon ganz schön fixiert auf unsere buchung… jetzt „müssen“ wir wohl nochmals auf die kanaren mit dem sol kommen 😜.

    da wir ja unsere iveco garantie von 2 auf 4 jahre herumfahren in (nur!) europa verlängert haben ist das tatsächlich vorgeplant…

    jetzt genießen wir aber erst mal festland spanien mit zweien unserer enkel.

    Screenshot_20230917_213835_Organic Maps.jpgBärbel, auf meinem Smartphone habe ich noch MapsME. Screenshot_20230917_214125_MAPSME.jpg

    Mittlerweile haben sich jedoch viele Änderungen ergeben. Man kann alle Lesezeichen per Mail exportieren und in Organic Maps importieren.

    Von Organic Maps funktioniert es umgekehrt.

    genauso hatten wir es auch gemacht…. schon zu lange her..

    das wie ich es gemacht habe hätte ich nicht repetieren können. es war halt zu einfach 😜.

    gutes gelingen und va

    wunderschönes pannenarmes reisen!

    Ich habe mir auch mal den "Rebel 4x4" angeschaut..sehr schönes Fahrezeug und sicher eine ernst zu nehmende Alternative zu Woelcke Autark und Bocklet Dakar.

    ….

    Gruß

    Roman

    nun als echte alternative zum bocklet dakar kann ich ihn nicht empfinden, zum woelcke autark schon ehr.

    aber ich bin da ja schwer vorbelastet in meiner einschätzung 😜.