Beiträge von wunt

    sowohl beim sprinter kein problem gewese, als auch bei unserem iveco daily 4x4.

    wir haben eine sprühflasche mit wasser und spüli, einen insektenschwamm und einen scheibenabzieher. flugs auf die voderreifen oder mittig vorm motorraum auf den einstieg geklettert, eingesprüht, ggf schwamm benutzen und abziehen.

    das schaffe ich auch mit der auf 166cm geschrumpften körperlänge bestens.

    am meisten ärgert mich immer, dass die scheibenwischer auf der beifahrerseite beim raussehen rechts lateral (seitlich) nicht wischen 🤬🤯.

    dann mit bester sicht gute weiterfahrt!

    ja, es gibt auch bei iveco rückrufaktionen!

    - man kann aber auch alles vermarkten oder eben auch nicht.

    ich bin kein youtuber oder youtube -viewer.

    wer aktuelles zum 2020er iveco daily 4x4 wissen will darf uns gerne kontaktieren.

    nun unsere dachluken sind auch quer eingebaut. ist ja aber kein selbstausbau 🫣. aber mit einem 6t wiegendem fahrzeug wie unserem iveco daily 4x4 fahren wir definitiv keine 130km/h.

    wenn ihr x hinter einer kolonne hinterherfahrt, wo es vorne gelb leuchtet könnten das wir sein 😜. nur gut, dass man sich in unserem alter die zeit gönnen kann 😅.

    Vielen Dank

    Ich werde mir Outbound oder Sideway Dachfenster einbauen lassen, KCT sind zwar Klasse aber schwer und teuer.

    Gruß

    Ede

    wenn die griffe von den outbound nicht mehr abfallen sind die sicher eine option. sideway kennen wir nicht. die moskitorollos bei den kct sind unschlagbar. für unsere baddachluke haben wir eine gute alternative selbstgenäht, die auch echt dicht ist (wie frühere plastik-topfhauben).

    Hallo

    Ich möchte mal nachfragen welche Dachluken Ihr verbaut habt.

    Gruß

    Ede

    im küchen / sitzgruppenbereich eine kct, im bad eine nur ca 42x42cm große aus dem yachtbau. extra so klein wegen einbruchsgefahr und der möglichkeit noch die kct nachträglich einzubauen. ist nur einglasig, sicher unsere kältebrücke, deswegen macht der lüfter darunter echt sinn.

    wenn bei unserem dauergebrauch was hält und inzwischen ein jahr lang, kann es nicht ganz schlecht sein. für uns wäre ein stecker am titan-doppellüfter schlecht gewesen, da wir ihn mit einer (vorausschauend geplant) liegenden stromleitung verbunden haben. man muss das ding ja nicht einschalten und den luftstrom kann man nach innen oder außen wählen - je nach wetterlage nicht uninteressant. für uns hat es den vorteil, dass wir unsere stabilen dachluken haben und keine kunsttoffhauben auf dem dach.

    die feste installation stört uns nicht- minimal weniger licht- nun wir hätten auch unsere dachluken anders dimensionieren können.

    unsere helaventilatoren nutzen wir weniger- aber die haben wir ja schon in unseren vorgängermobilen langjährig getestet und genutzt. die brauchen wir nur bei echter hitze und unserer jetziges mobil heitzt sich viel langsamer auf als unsere kastenwägen zuvor.

    frohes lüftchen 🌬️ für alle!

    wir können nur zur airhead stellung nehmen. uns hat die in unserem rondo überzeugt, sodass wir sie nun auch in unserem bocklet-ausbau haben.

    kokosfaserziegel a 650g kommt in einen stabilen plastikbeutel darauf 400ml kochendes wasser mit clip fest verschließen, bei gebrauch nach ca 3wochen ist alles zerbröselt oder man kann es noch feiner bröseln, was nicht nötig ist. bei viel pistengerumpel wirkt der zusatz von 2 händen rindenmulch oder hackschnitzel (= holzspäne😜) zu den kokosfasern sich sehr positiv aus.

    unsere airhead ist ja in dauergebrauch und den lüfter schützen wir nicht extra…

    hola ralf,

    wir hatten die „normalen“ luftlandebleche , leider auch im einsatz (schwer im gewicht, schwer zu schaufeln, bis die tatsächlich unterm rad sind usw). irgendwie nix für uns. nun haben wir die gfk bretter von sandbleche.de. haben uns telefonisch beraten lassen welche und wieviele für unser jetziges schwergewicht wohnmobilchen ideal sind. bisher nur zur bergung von fremdfahrzeug eingesetzt- weitere erfahrungsberichte fehlen (zum glück) noch. sie sind definitiv leicht, viel besser im gebrauch…

    C9DDD7AA-DE89-401D-B852-F1ACA3BE42F1.jpg

    wir haben den seit 2022 in 20 liter, nach dem 4. x benutzen hat er schon ein loch, wo er sich zusammenfaltet…

    nun bleiben wir bei unserem uralten 16 liter festen kanister (marke ?).

    da sind wir x einen tag netzlos, da wir im schönen nichts auf la 🌴 standen und hätten fast die reiseerlebnisse aus sa verpasst.

    danke mirko/mimi fürs teilhaben lassen! da habt ihr viel erlebt und die zeit gut genutzt.

    ja, sein eigener camper hat da natürlich vorteile- lohnt aber nur wenn man für längere zeit dort unterwegs sein kann.

    @ peter/doc: schönes wetter ist kein garant für schöne fotos 😜, schon ehr das 👁️ des fotografen.

    dann ganz viel freude auf korsika für luise und peter! schöne anreise und eine pannenfreie fahrt 🍀🍀🍀!

    gutes wiedereingewöhnen zu hause an uli!

    wir sind immer noch auf den inselchen der kanaren unterwegs zzt la 🌴

    wir waren 2011 und da es so schön war nochmals 2013 in irland.

    somit sind unsere tipps veraltet.

    2013 war "coldest march“ in history mit schnee in dublin und unser sunny hatte schon sommerreifen drauf. tangotanzen am frisch geschürten kamin im lokal…

    alles sehr eindrücklich.

    also habt alle eine wunderschöne zeit in 🇮🇪 und etwas wärmeres wetter- muss ja nicht gleich so schön warm wie jetzt auf den kanarem sein 😜.

    (nicht im cs , aber als dauerreisende hat frau auch immer ein platz problem 🤪): wir haben im bad 2 airlineschienen, mit ganz vielen eingehängten fittingen mit haken. in leer gebrauchten kartoffelkunsttoffsäcken hängen nun auch einige vorräte, mandarinen sind in ihrem netzchen aufgehängt usw. der duschvorhang passt noch davor 😜…

    übrigens der kühlste platz war im rondo unter dem tisch an der fahrerseite. dort hatten wir auch schon eine eurobox- die kann da recht gut festgeklemmt rutschfrei stehen.

    olaf, deine lösung sieht natürlich schnieker 🤩 aus.