Beiträge von wunt

    Was haltet ihr von Packtaschen statt Euroboxen? Der Zugriff ist unbequemer, aber ist der so oft nötig, dass das relevant wäre? Das Zeug, das man täglich braucht, liegt doch in den Schränken des Ausbaus.

    nun für unseren dauerreisezweck sind die stabilen euroboxen (fest an airlineschienen verzurrt) recht ideal. eine passgenaue packtasche haben wir auch noch, darin aber nur leichte reserve-textilien.

    ..ich lese mal immer dass Ihr bei längeren Fahrten Eure Reservekanister in der Heckgarage mit nehmt.
    Gibt es da keinerlei Geruchsthematik…


    Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
    VG
    Bärbel

    wir haben uns erst in südamerika einen reservekanister für reservediesel gekauft bzw geschenkt bekommen. als einfülltrichter diente wie immer eine schräg abgeschnittene 1,5 oder 2l pet-flasche. bd dinge waren nur in eine plastiktüte verpackt. olfaktorisch war davon im bett im rondo nichts wahrzunehmen.

    in europa fahren wir ohne reservekanister herum.

    den 250l tank vom sol (iveco daily) haben wir bisher nie auf den letzten tropfen leer gefahren.

    💓 lich willkommen hier im forum andreas/hamburgese!

    wir können nur zu ein paar deiner fragen stellung nehmen.

    unser tipp, wenn du so nah bei cs wohnst: termin ausmachen und ansehen alle beide von euch beiden. jeder empfindet das raumgefühl anders.

    wir haben 11jahre den rondo genutzt, fast 6 jahre dauerhaft. das „übereinander klettern“ beim nächtlichen ttt gang hat uns so wenig gestört, dass wir das selbe konzept in unserem neuen, nach unseren wünschen gebauten mobil haben.

    wir lieben kuschelschlafen und mögen daher keine getrennten betten.

    für alle fälle könnte man das notbet aktivieren.

    wir nutzen tgl das bett zum darauf sitzen/lümmeln. ist unsere zwei-raum-lösung.

    uns war das bad im rondo ausreichend- wir verbringen darin sowenig zeit, dass ich nicht mehr raum dafür „verschwenden“ würde.

    nachts haben wir nie das bad waschbecken herausgezogen.

    wir hatten keinen 4x4, war selbst für südamerika ausreichend, haben dort aber das fahrzeug höher legen lassen. jetzt haben wir einen allrad und nutzen den natürlich auch. zu dem thema findest du hier im forum eine unmenge meinungen….

    wir hatten 85cm sitzbank, da wir ein 4personenfahrzeug wollten. manövrierplatz ist dann im gang vor dr küche auch für schlanke leute knapp. zum sitzen sind die herumgedrehten fahrer und beifahrerstühle mit füßen zb auf sitzbank oder auf dem anderen stuhl sicher bequemer als quer auf der rückbank zu hocken.

    aktuelle cm angaben können wir nicht machen da wir auf den kanaren rumreisen und der rondo bei der jugend in stuttgart steht.

    viel spaß beim entscheiden und lass uns teilhaben was es wird.

    für frankreich aber das „umweltdings- bumms“ nicht vergessen- email, dass man es bestellt hat reicht (kostet weniger als 5€)

    Mercedes-Benz hat 2023 über 2.4 Millionen Fahrzeuge verkauft | Mercedes-Benz Passion Blog / Mercedes Benz, smart, Maybach, AMG & EQ | MBpassion
    Die Mercedes-Benz Group hat im Jahr 2023 2.491.600 Fahrzeuge (+1,5%) verkauft, trotz Engpässen in der Lieferkette und dank der Fokussierung auf begehrenswerte…
    mbpassion.de

    und wer mit mehr als 3,5t unterwegs ist die „tote winkel schilder“

    zb https://www.adac.de/news/wohnmobil-frankreich/

    schöne 🍀🍀🍀fahrtvorbereitung und va schöne 🐣 ostern!

    unser sprinter (rondo) hat den rückruf direkt von mercedes nach hause geschickt bekommen.

    unser iveco genauso, halt von iveco nach hause per post- ohne, dass wir uns da aktiv wo gemeldet haben.

    unsere iveco-rückrufaktion war sogar hier auf den kanaren in der iveco werkstatt hinterlegt und bevor wir danach fragen konnten wurden wir von der werkstatt darauf hingewiesen…

    schaut x hier:

    Mercedes-Benz Vans steigert weltweite Auslieferungen in 2022
    Mercedes‑Benz Vans hat 2022 trotz anhaltender globaler Herausforderungen in den Bereichen Teileversorgung und Logistik weltweit mit rund 411.000 Einheiten 4%…
    mbpassion.de

    magnete von silwy sind uns innerhalb von 2 wochen gebrochen- bekamen aber ersatz geschickt. wir nutzen einige ihrer haken.

    ansonsten haben wir isoliertassen von sea to summit, teils innereinanderstapel bar und edelstahlbecher von wmf.

    teller von corelle zerbrechen auch ohne extra polsterung bei unseren pistenfahrten nicht.

    aber das ist halt eine design-geschmacksfrage.

    so jetzt lese ich x deinen anderen faden….

    Ist IVECO als Basis für ein Fernreisemobil denn zu empfehlen?

    Die Homepage listet zwar eine beeindruckende Menge an Auslandsvertretungen auf, aber sagt das wirklich was aus für den Weltreisenden?

    mit allrad und in der gewichtsklasse 7t gibt es keine echte alternative bei neufahrzeugen.

    ob er sich dann wirklich bewährt werden wir noch „erfahren“ müssen.

    also wir haben va wegen der örtlichen nähe mit woelcke geliebäugelt, auch weil deren ausbauten von w auf seinen fahrradtouren immer inspiziert wurden…

    wir sind sehr froh dann doch bei bocklet fahrzeugbau in koblenz gelandet zu sein. die bauen nicht so viele /jahr wie bimobil oder woelcke, aber der ausbau und fahrzeugbau mit zwischenrahmen, sowie die kommunikation im vorfeld, während des bauens und auch aus der ferne danach (gestern getestet) ist erste sahne.

    auch wir gratulieren 💓 lich michael zum neuen corona !

    allzeit gute, pannenfreie 🍀 fahrten und wunderschöne 🤩 stellplätze!

    unsere ivecolein hat genügend usb-dosen im cockpit. da habe ich einfach mittig oben die dash cam und das kabel decent um die windschutzscheiben -verkleidung verlegt ( konnte da in eine falz gestopft werden).

    hola doc holiday,

    danke für die nette vorstellung!

    wenn wir dich (das reiseübliche duzen) anders anreden sollen darfst du uns gerne deinen vornamen verraten.

    noch ein fotografierender holiday doc : das erfreut uns natürlich sehr 🤩.

    ganz viel freude mit dem indi- die nicht allrad version (rondo) war bei uns vom urlaubsmobil zum dauerreisemobil mutiert- auch jahrelang in südamerika ein treuer gefährt.

    also schöne vorfreude- wenn auch nur (zum deinem glück!) kurz!

    🤗von unterwegs bei schönsten 32grad 🌞

    also unsere jugend hat aufs notbett immer selbstaufblasende isomatten (thermarest) gelegt, die dann tagsüber nicht viel platz einnahmen. das ergab dann tatsächlich ein komfortables „not“-bett.

    also ausprobieren und der schulter gute besserung 🍀🍀🍀

    (von zwei weiteren schulmedizinern mit zustand nach schulteroperationen)…

    nun unsere aussage zu frage, ob man einen 4x4 für südamerika braucht kennt ihr ja. „spanisch kenntnisse, um die leute nach dem besten weg fragen zu können sind besser als ein 4x4“. wir sind ja erstaunlich weit und quer durch südamerika mit unserem 2x4 rondo gefahren.

    aber unser mobilchen jetzt hat schon echt seine reize…🤪

    wenn nichts hilft ggf alles mit rotwein lasieren?

    unser tisch hatte auch so einige souvenirs nach dem jahrelangen dauergebrauch. die ersten flecken haben mich mega gestört, dann gabs aber so eine kunstvolle undefinierbare patina. die war ganz adrett.

    nun bei unserem letzten cs besuch haben wir dann alles abschmirgeln lassen und es sah wieder super aus.

    Im Duo kommt man sehr gut an den Wassertank, unter der Schublade in der Küche. Die Klappe sieht auch groß genug aus um reinzugreifen. Aufbekommen habe ich sie aber nicht. Weiss jemand ob es dafür Zangen gibt? Sonst muss ich mir was aus Holz mit etwas mehr Hebel basteln. Da es Vertiefungen sind, lässt sich das nicht so leicht drehen.

    IMG_0627.jpg

    wir nehmen einen ölfilterschlüssel (=3armige ölfilterspinne) zum öffnen.

    wenn ihr das nicht findet bitte melden, dann kann ich euch ein foto davon machen.

    hola hans/ ferjo58,

    unterscheiden sich die flaschenkästen in den verschiedenen cs modellen wirklich?

    das erste was unser sunny erhalten hat war auch eine kürzung des flaschenkastens, damit auf die rückbank,das ( inzwischen gewaltig gewachsenen ) kinderrückhaltesysteme nebst weiteren mitfaher passt. dh. unserem sunny ist schon geholfen worden - dank unserem lieben schwiegersohn.

    also ggf auch interessant für andere cs varianten, als nur dem duo?