Beiträge von Aloisius

    Gummibehaftetes Thema........

    Old School:

    Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter.

    Allwetterreifen sind ein fauler Kompromiss. Sind miserabele Schuhe im Sommer, ebenso miserable im Winter. Siehe hierzu die Kommentare der „Experten“.

    Bei richtiger Pflege und Lagerung spielen auch die Kosten für die jeweilige Bereifung keine große Rolle.

    Letzten Endes ist es eine Glaubensfrage, wann fahre ich, mit welchem Gefährt und wohin!

    (...) nationale Ausnahmen einzufuehren (...)

    .... die aber konform der europäischen Führerscheinrichtlinie sind (Ausnahme: FEKl. L + T; dies sind in der Tat reine nationale Klassen). Innerhalb dieser Richtlinie haben die Mitgliedsländer Handlungsspielraum.

    Ein Bsp:

    Schaut mal auf die Rückseite eures Kärtchen. Da steht die FEKl. B1. Diese Klasse müssen die Mitgliedsländer nicht einführen, dürfen dies aber.

    Was passiert, wenn ich mit meinem Sprinter Euro4 Womo auf einer Urlaubsreise in ein gesperrtes Gebiet fahre? Mit was muss ich rechnen (falls man mich per Zufall erwischt)? Verwarnung? Bussgeld? Wenn ja, wieviel? 50, 100 oder mehr Euros?

    80,-- € und kein Punkt (weil nicht sicherheitsrelevant ...)!

    Allerdings gilt dies z.Z. für die bekannten Schadstoffgruppen.

    Kommt eine weiter Plakette (z.B. Blau) wird der Bußgeldkatalog entsprechend erweitert .... man will schließlich nur unser Bestes ...:00008643:

    Die vermeintlich fälschlicherweise angeprangerten "Vollpfosten" von Berufs-LKW-Fahrern schalten das Sicherheitssystem mutmasslich meist ab, weil richtige Vollpfosten von PKW-Fahrern dauern in zu kurze Lücken zwischen den anständig fahrenden LKW-Fahrern einscheren und deren Sicherheitssysteme dauernd zu Bremsmanövern animieren.

    Ob richtige oder falsche Vollpfosten, darum geht es hier nicht. Es geht um "Die", die andere in Gefahr bringen, und im besonderen geht es um diese, die Sicherheitseinrichtungen abschalten, die nachweislich Leben retten können.

    vielleicht wäre „die Vollpfosten UNTER den LKW Fahrern“ die richtigere Formulierung ....

    ja Doc, 100%ig richtig. Aber der Herr Fahrlehrer hat auch Emotionen. Und, er kennt sich in diesem Umfeld bestens aus......

    Ich schließe jetzt mit dem Thema ab, damit ...

    Frustbewältigung hilft gegen Herzinfarkt, aber dieses Forum sollte doch FREI von jeglichem BASHING sein!

    ... das Golf-Forum ein Mitglied verliert und das CB mit seinen interessanten Mitgliedern und wichtigen Themen weiter wächst!

    Eine Anmerkung noch zu den AssiSystemen: Wenn euer Auto diese System an Bord hat, nutzt die Systeme, testet die System!!! Das geht am besten in einem Sicherheitstraining (war mal hier innerhalb des CB ein Thema, verlief aber im Sande...) Verteufelt diese Einrichtungen nicht. Der Fahrer ist bleibt der "Herrscher" über das KFZ !!!

    Die aktuelle Vorschrift besagt dass er nur 10km/h Geschwindigkeit abbauen muss. Ab Ende 2018 glaube ich 20 km/h. Außerdem darf der Fahrer ihn abschalten. Das kann doch nicht die Lösung sein.

    Das ist richtig, wenn aber die Aufprallgeschwindigkeit dadurch verringert wird, könnten die Ausmaße eines Unfalls verringert werden.

    Einige Hersteller verbauen den NotbremsAssi schon seid Jahren in der Form, dass der Lkw bis zum Stillstand abgebremst wird. Und das ist weit mehr wie die Richtlinien der EU vorschreiben.

    Die Abschaltmöglichkeit für den Fahrer sollte auch geändert werden.

    Aufgrund der Auffahrunfälle, insbesondere in der letzten Zeit und ich erinnere an das schreckliche Busunglück auf der A9, wird es aller höchste Zeit, dass sich die Herrn am grünen Tisch bewegen und dies in ihre Richtlinien festschreiben, damit die Mitglieder dies in ihre einschlägigen Gesetze aufnehmen können.

    Wenn man bedenkt, dass die Technik schon seid Jahren eingesetzt ist, also nicht neu erfunden werden muss, ist dies schon skandalös.

    Die Trucker berichten, dass diese Bremssysteme auch anspringen, wenn vor ihnen ein PKW zu dicht einschert. Das würde mich auch nerven.

    Das ist ein Grund, warum der Fahrer die Systeme gerne abschaltet. Der Hauptgrund ist aber, mit einem abgeschaltetem System kann der Fahrer seinem Vordermann dichter auffahren, den Windschatten ausnutzen um so mit einem Überschuss von nahezu 1 Km/h einen Überholvorgang zu starten....

    der Herr Fahrlehrer

    ... hat auch einen Namen!

    Ich war selbst 36 Jahre mit dem Lkw in Europa unterwegs, habe jedes Jahr ca.100000 km abgespult und mir den A..... aufgerissen

    .... dann bist Du der Fachmann, der das Volk hier aufklären kann.

    Erkläre den Leuten hier, warum ein 40 Tonner einem anderen 40 Tonner dicht auffährt. Erkläre auch mal den Leuten hier, warum ihr keine 80 km/h fahrt und erkläre mal, wie die Lenk- und Ruhezeiten funktionieren ...

    Ich nenne den Lkwfahrer dann Vollpfosten, wenn er durch sein Verhalten andere gefährdet und das tue ich auch bei denen, die durch ihr Verhalten auf der Straße andere in Gefahr bringen. Man muss auch ein bisschen das Hirn einschalten und nicht immer nach neuen Gesetzen und Verordnungen schreien....

    ACHTE DU MEINE ARBEIT - DANN ACHTE ICH DEINE SPAZIERFAHRT

    Das sind genau die Aufkleber, die bei manchen die Halsschlagader anwachsen lassen.....

    Gemeinsam sind wir auf der Straße unterwegs!

    genau deswegen muessen mMn auch Notbrems- und andere Assistenten gerade im LKW Vorschrift werden.

    Aber da Angie keine E*er im Hosenanzug hat.......

    1. Sind der Notbremsassistent seid Ende (?) 2015 Pflicht in allen LKw die neu zugelassen werden; Typzulassungen ab 2013 und

    2. Kann Fr. Dr. Merkel nichts dafür, wenn die Vollpfosten von LKw-Fahrer diese Sicherheitseinrichtung abschalten......

    Mehr Info hier: der wissenschaftliche Dienst des deutschen Bundestag

    Wie wärs denn mit dem Einbau eines Zitteraals?

    Der muss gefüttert werden, also zusätzliche Kosten, nicht gut...

    Lithium ist endlich und verhältnismäßig teuer. Alternativen müssen her, und diese wird es auch geben. Z.B. Natrium, ein Stoff der nahezu unendlich ist.

    Wir leben in einer immer schneller wertenden (Technik) Welt. Ich bin davon überzeugt, dass wir in naher Zukunft ohne Verbrenner autonom fahren!

    Grüße

    Frank

    Im übrigen ist natürlich auch ein immer auf 100% geladener Akku eher ein Zeichen dafür, das man das System absolut überdimensioniert hat.

    Top Guido, klasse Antwort!!!

    Zuverlässigkeit des Gesamtpakets

    Wenn man gewillt ist, für ein Gesamtpaket (90Ah) nahezu 2000,--€ auszugeben, muss dieses auch zuverlässig sein. Die Bedenken des TE kann ich da voll und ganz nachvollziehen. Und kommt jetzt ein Techniker daher, der das angepriesene System nicht empfehlen kann, ist die Verunsicherung da. Und der eine oder andere Beitrag hier, steigert diese noch um einiges.

    Man muss aber auch fairerweise sagen, die Anbieter dieser Technik tun nicht viel, um den potentiellen Kunden zu befriedigen. Sie haben nur eines im Sinn, auf den Zug der großen Kassen aufspringen und kassieren. Service und Aufklärung gleich null. Und das gilt vor allem für Angebote im Netz!

    Bsp:

    Zitat

    funktioniert bei jedem Wetter und lässt sich in weniger als drei Stunden vollständig aufladen.

    Mit entsprechender Technik, funktioniert der Accu tatsächlich bei jedem Wetter, ob klirrende Kälte oder Hitze. Aber, der Benutzer sollte auch wissen, welche Technik dafür verantwortlich ist bzw., wie diese funktioniert. Und, wie ist es möglich, diese Accutechnik in so kurzer Zeit wieder aufzuladen? Welche Technik sorgt denn für das (behutsame) Laden bei klirrender Kälte?

    Wenn also ein Techniker sich dahin stellt und sagt, die Technik ist nicht ausgereift (o.ä. Aussagen) dann soll er auch erklären warum! Und zwar für den Laien verständlich!

    Ein Bsp. für ein Konzept:

    - die neue Epsilon Super-B

    - Victron Batteriecomputer

    Ein gelungenes Gesamtkonzept wird es dann, wenn ich die verbaute Technik verstanden habe. Dann weiß ich auch, wie ich damit umzugehen habe. Und dann habe ich auch die Gewissheit, es funktioniert.

    Grüße

    Frank

    "CS620 Lithiumbatterie 2x100 Ah, Wegfall Gel-Batterie"

    Hallo Martin,

    ein paar Gedanken zu deinem Vorhaben.

    Versuchen mal eine Bedarfsanalyse zu machen:

    - was verbrauche ich

    - wie lange stehe ich Autark

    - welche Leistung (unter ungünstigen Umständen) bringt die Solaranlage (in diesem Zusammenhang überlegen, ist die Solaranlage überhaupt notwendig?)???

    Der nächste Schritt sollte die Betrachtung der Technik sein:

    - welchen Typ brauche ich (Lithiumbatterien ist ein großer ((falscher)) Überbegriff)

    - welche Technik für den reibungslosen Betrieb brauche ich, und

    - wer hat hier die besten Kompetenzen ???

    Ich habe keine Erfahrung mit dieser Technik, lasse aber keinen Bericht, Mitteilung, Erfahrungen über Langzeittests o.ä. aus. Und das schon seid einiger Zeit.

    Jetzt warte ich nur noch auf den "Tod" meines GELAccu und dann wird umgerüstet.

    Aber, so wie oben beschrieben nach einer Analyse, doch sehr moderat.

    Grüße und viel Spaß beim grübeln.....

    Teuer und verboten.

    Nur innerhalb der EU. Und teuer ist relativ....

    Eine Änderung der Software um das AGR zu umgehen geht ganz schnell, die Abschaltung, mittels Hardware, von AdBlue kostet keine 100 € und den Partikelfilter zu deaktivieren lernen die Azubis heute schon im 1. Lehrjahr.......

    ..... und das "schöne" daran .....

    aber wenn man nach D zurück kommt, geht der Tanz los, und nicht nur wenn der nächste TÜV ansteht,

    ... der TÜV merkt davon gar nichts! Aber "Er" weiß es!!!

    Erst jetzt, zum 01.01.2018 wird wieder direkt am Auspuff gemessen. Eine Messung der Stickoxide gibt es nicht, ist vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben. Und gerade darum geht es bei den aktuellen Diskussionen zum Abgasskandal. Was in den Werkstätten und Hinterhöfen passiert, ist ein viel größerer Skandal!!!

    Man geht von 5 Mio. manipulierten Fahrzeugen, nur in Deutschland aus!

    Ein weiterer Effekt der Manipulationen: Mehr Leistung und wesentlich geringerer Verbrauch!!!

    Ich frage mich aber, wie man mit so einem als Weltreisemobil angepriesenen Auto wie dem SAHARA z.B. durch den Iran fahren will. Euro 6 Motoren vertragen nämlich nicht viel Schwefel im Diesel. Und davon gibts z.B. im Iran, aber auch in anderen Ländern, reichlich.

    Durch Manipulation der relevanten Komponenten!

    Die Entscheidung für DUO lag darin, jeder hat sein eigenes Bett, das Bad ist ausreichend groß und der gesamte Kasten in einem kompakten Maß. Der Ausbau ist solide und robust, das Platzangebot ausreichend für 2.

    Die Variante der Stockbetten würde ich auf jeden Fall in einem neuen Kasten wieder vorziehen.

    Wir fahren unseren DUO nun schon im 7. Jahr mit über 50.000 KM.

    (...) Ich denke, wir hätten die Kosten besser in eine hochwertigere Matratze investiert. Das hätte möglicherweise mehr

    (...) Hat jemand sein Doppelbett mit einer „fremden“ Matratze aufgerüstet und kann ein entsprechendes Produkt empfehlen? (...)

    Die Frage stellte sich uns auch.

    Wir haben uns für eine GelTec/Kaltschaummatratze entschieden. Passgenau zugeschnitten für unsere Einzelbetten. Die Fa. heißt, DaMi

    Einen Vergleich habe ich nicht, zumindest nicht zu anderen hochwertigen Matratzen.

    Wir sind voll und ganz zufrieden damit!

    Dann liegt die Vermutung nahe, dass der Glühstift (die neueste Generation ist aus Keramik) verkokt ist. Und wenn der Techniker das Teil tauscht, dann sollte er sich zwingend auch die Brennkammer ansehen. Ich vermute, dass diese total versaut ist.

    Diese Sauerei ist auf unverbrannten Kraftstoff zurückzuführen und dies wiederum lässt den Stift verkoken. Der Stift scheint das schwächste Glied in der Kette zu sein.

    Kommst du an den Glühstift ran, ohne die komplette Heizung zu zerlegen?