Beiträge von LUXOR

    Die entscheidene Frage hat mir noch niemand beantwortet.

    Wie hoch ist die Zahl dieser " Sozialschmarotzer " wirklich.

    Welbst wenn es statt der max. 3.500.- € nur 2.000.- € wären, die muss man erst einmal NETTO

    vom Arbeitgeber aufs Konto überwiesen bekommen.

    Auch hier in diesem Forum geht man da immer leicht darüber hinweg - Brutto und Netto.

    NETTO bedeutet ganz genau, hier muss ich noch abziehen

    / Bezinsteuer

    / KFZ Steuer

    / div. Steuern auf Lebensmittel

    / Versicherungssteuer

    und und und


    ja es sind wirklich nur 50 % die vom Bruttogehalt übrigbleiben.

    Heiko, das ist keine Stimmungsmache, das ist einfach nur eine sachliche Feststellung.

    Das Bürgergeld hat die Regierung festgelegt und als Demograt habe ich die gewählte Regierung anzuerkennen

    auch wenn mir da Einiges gar nicht passt.

    Aber so ist es in einer Demokratie.

    Es geht auch nicht darum ob dieses Bürgergeld berechtigt ist oder nicht.

    Mir ging es nur darum das hier in diesem Forum oft dargestellt wird das jeder 5.000.- Netto verdient.

    Das ist leider nicht so.

    Sehr viele Personen haben aber nur 1.500.- NETTO und das ist heute ganz ganz ganz wenig Geld.

    Die allgmeinen Lebenskosten steigen permanent, aber wo sind denn die Mieten bei den Zinsen unter 1 % gefallen ?


    Es ging mir um die Relationen, weil hier ganz oft so getan wird als ob ein 150.000.- Euro Auto etwas ganz Normales ist.

    Bei jemand der 5.000.- € NETTO im Monat hat kann das sein.

    Habe mich gerade kürzlich mit einem Kollegen vom Sozialamt unterhalten, war sehr aufschlussreich war. Eine vierköpfige Familie kann, wenn sie alle Register zieht, inklusive Wohngeld, Heizgeld und so weiter und so weiter auf 3500 € monatlich kommen.

    Gruß

    Roman

    Roman - ist so etwas nicht erschreckend für jeden der arbeitet......................

    Jep, ..... und dann stelle dem gegenüber das Ex-Harz4-Bürgergeld, .... plus Wohngeld, plus Kleidungs/Schuhgeld, plus Kindergeld plus plus plus !

    Und bei einer Strom-/Gaspreiserhöhung lachen diese Bezieher, ...... die Erhöhung reichen sie einfach weiter, ..... wird es doch auch vom "Amt" bezahlt. Das so die Zahl derjenigen, welche sich auf diesem System ausruhen stetig steigt, ist kaum mehr verwunderlich, ...... zumindest bei dem abnehmenden Teil derer die sich den Luxus leisten und arbeiten gehen .... :upside_down_face:

    mfG

    Stimmt absolut nemesis

    Ein Bürgergeldempfänger mit 2 Kinder bekommt heute insgesamt garantiert 2.000.- Euro netto, wenn nicht sogar noch mehr vom Staat.

    Für 2.000.- € Netto muss man schon ein hohes Bruttoeinkommen haben.

    Und nicht vergessen - diese angenommenen 2.000.- € bekommt man geschenkt, Monat für Monat.

    Ganz aktuell - Februar 2024

    Nachdem man sich hier ja permanent über meine DM Relationen mehr oder weniger lustig gemacht hat, hier einmal etwas aus der PRAXIS.

    Aus demm täglichen Leben.

    Ausländer ( spricht natürlich perfekt deutsch )

    30 Jahre in Deutschland

    Alter Anfang 50

    Arbeitet seit 19 Jahren als Staplerfahrer in einen Spedition

    Bruttogehalt 1.500.- Euro - Brutto nicht Netto

    So sieht es in der Praxis aus, da bekommt nicht jeder 5.000.- Euro am Monatsende aus sein Konto überwiesen.

    Und das ist garantiert kein Einzelfall, deswegen rennen ja alle z.Zt. auf die Straße.


    PS. Nicht vergessen, selbst die einfachste Massenware z.B. ein Pöösl gibt e sauch nicht für 50.000.- €

    Oder mal einen Schnarcher verlassen.


    Ich lese hier und auch woanders sehr oft, da kann man jemand der schnarcht dann nach oben oder unten ( je nach Modell ) entsprechend plazieren.

    Glaubt denn wirklich jemand daran, wenn in so einem engen Auto wirklich der Partner schnarcht, das der andere

    der unten oder oben, vorne oder hinten schläft davon nichts hört.

    So eine Aussage ist doch ein Witz.

    Bitte lieber Rolf jetzt nicht gleich angegriffen fühlen, das war nur allgemein gesagt.

    Nörgler

    Nachdem man hier gleich wieder als Nörgler bezeichnet wird nur weil man einen Bericht veröffentlicht hat,

    habe ich mir erlaubt den Bericht zu löschen.

    Es scheint wohl ganz normal zu sein wenn die Innentemperatur nur 13° C beträgt und die Accu Kapazität

    auf die Hälte ( Bei Heizung noch weniger ) sinkt.

    Was hat der Vergleich mit der Deustchen Bahn zu tun ?

    P r a x i s

    Bei 200 Fahrzeuge x 50.000.- € ( ist realistisch, in der Praxis wohl viel höher ) sind das mal eben 10 Millionen Euro die finanziert werden wollen.

    Gehen wir einmal z.B. von einen Zinssatz von 3 % aus ( ist nicht unrealistisch ) dann sind das 300.000.- Euro.

    Ein Reisemobilhändler der so etwas nicht 365 Tage im Jahr im Auge hat und entsprechend handelt

    der wird irgendwann in die Pleite rauschen.

    Man muss schon die Zahlen täglich beobachten, leider machen das nicht alle.

    Und sorry für die politische Bemerkung - unter den Bahnstreiks leidet auch unser Bahnsystem mit Verspätungen (Anschlüsse DE-CH), welches normalerweise recht gut funktioniert…

    Aber da die polnischen Elektrobusse keine eSprinter sind, erlaube ich mir den Beitrag unter diesem Titel!

    Es geht mir nur um die Symbolik.

    Der Elektroantrieb insgesamt ist nun einmal nicht das goldene Ei.

    Die Herren Politiker haben da von oben etwas bestimmt ohne überhaupt genaue Details über dieses System zu wissen.

    Mal eben 180 Busse kaufen ( in einem Land wo hohe Minustemperaturen ja normal sind ) und schon ist die Welt in Ordnung,

    ja so einfach ist das nicht.

    Wenn bei solch einem Fahrzeug mit 12 Jahren und 200.000 km etwas an Getriebe ( z.B. Verteilergetriebe Allrad )

    oder dem Motor etwas passiert, dann wird es aber sehr sehr teuer.

    Das der Motor bei 200.000 km und 12 Jahren den Geist aufgibt ist ja nix aussergewöhnliches.

    Einfach zu sagen jeder V 6 macht 500.000 km ist sehr oberflächlich gedacht und hat nichts

    mit der Realität zu tun.

    Was den Traum von einem Motor anbelangt, könnte auch was dazu beitragen...die Sprintshift war mir damals zu "gefährlich"....:winking_face:

    Gruß

    Roman

    Was den Traum von einem Motor anbelangt, könnte auch was dazu beitragen...die Sprintshift war mir damals zu "gefährlich"..


    Roman ich muss Deinen Satz etwas abändern.

    Die Sprintshift war nicht DIR damals zu gefährlich, die war einfach für jeden zu gefährlich.

    Offenbar war damals - wie so oft in der Automobilindustrie - etwas noch nicht ganz praxistauglich

    und trotzdem in der Serie verbaut worden.

    Der Dumme war wieder der Kunde der bezahlen musste..........und es sind wirklich sehr viele von diesen Getrieben kaputtgegangen.