Beiträge von sme

    Moin MSX,

    Was daraus geworden ist?
    Das kann ich Dir sagen. Ich hatte - auf gut Deutsch - die Schnauze gestrichen voll von diesem Bürokratismus. Wir haben das Womo verkauft und unser Campinghobby aufgegeben. Ich hatte einfach keinen Nerv mehr auf diesen ganzen Hickhack. Jedes Jahr derselbe Eiertanz mit der Hauptuntersuchung, ständig irgendwelche blödsinnigen Quengelein mit Prüfzertifikaten, Nachweisen und aufwändige Beseitigung von Herstellerpfusch. (Zum Beispiel die von mir bereits erwähnte Positionslampe hinten oben links an der Seitenwand, die plötzlich nicht mehr ging. Das Ding hat mich volle drei Stunden gekostet, um es wieder zum Leuchten zu bewegen. Es war unglaublich, aber die Masseführung der gesamten Elektrik der linken Seitenwand wurde über eine Knippingschraube geführt, mit der die äußere Plastikabdeckung des Abgasrohres der Heizung rein zufällig Berührung mit der Aluaußenhaut hatte. Und zwar genau die rechte, obere Schraube der vier Befestigungsschrauben.)

    Ja, gut, das war nicht der einzige Grund, das Campen aufzugeben. Wir bereiten uns auf unseren Altersruhestand vor und haben ein kleines Häuschen an der Ostsee gekauft, in das wir nun unsere volle Energie und Zeit zum sanieren und restaurieren stecken.

    Die Ausflüge mit dem Womo vermissen wir, das muss ich ehrlich zugeben. Den ganzen technischen Ärger vermisse ich aber überhaupt nicht ...

    Moin MSX,

    Was daraus geworden ist?
    Das kann ich Dir sagen. Ich hatte - auf gut Deutsch - die Schnauze gestrichen voll von diesem Bürokratismus. Wir haben das Womo verkauft und unser Campinghobby aufgegeben. Ich hatte einfach keinen Nerv mehr auf diesen ganzen Hickhack. Jedes Jahr derselbe Eiertanz mit der Hauptuntersuchung, ständig irgendwelche blödsinnigen Quengelein mit Prüfzertifikaten, Nachweisen und aufwändige Beseitigung von Herstellerpfusch. (Zum Beispiel die von mir bereits erwähnte Positionslampe hinten oben links an der Seitenwand, die plötzlich nicht mehr ging. Das Ding hat mich volle drei Stunden gekostet, um es wieder zum Leuchten zu bewegen. Es war unglaublich, aber die Masseführung der gesamten Elektrik der linken Seitenwand wurde über eine Knippingschraube geführt, mit der die äußere Plastikabdeckung des Abgasrohres der Heizung rein zufällig Berührung mit der Aluaußenhaut hatte. Und zwar genau die rechte, obere Schraube der vier Befestigungsschrauben.)

    Ja, gut, das war nicht der einzige Grund, das Campen aufzugeben. Wir bereiten uns auf unseren Altersruhestand vor und haben ein kleines Häuschen an der Ostsee gekauft, in das wir nun unsere volle Energie und Zeit zum sanieren und restaurieren stecken.

    Die Ausflüge mit dem Womo vermissen wir, das muss ich ehrlich zugeben. Den ganzen technischen Ärger vermisse ich aber überhaupt nicht ...

    Hallo Bambus!
    Mir stellten sich gerade die Nackenhaare hoch, deshalb an dieser Stelle ein eindringlicher Warnhinweis an dich!
    Du solltest es tunlichst vermeiden mit unterschiedlich eingestelltem Luftdruck zwischen linker und rechter Achse zu fahren. Das kann bei Vollbremsungen katastrophale Auswirkungen haben. Mir unverständlich, dass der Hersteller darauf nicht explizit hingewiesen hat. Es hat schon seinen Grund, warum Federn und Stoßdämpfer immer Paarweise pro Achse getauscht werden müssen und warum der TÜV schon hektische Flecken bekommt, wenn an einer Achse nur unterschiedliche Reifen aufgezogen sind.
    Ein Niveauausgleich durch unterschiedlichen Vordruck zwischen Vorder- und Hinterachse ist dagegen weitestgehend unproblematisch.

    Hallo Bambus!
    Mir stellten sich gerade die Nackenhaare hoch, deshalb an dieser Stelle ein eindringlicher Warnhinweis an dich!
    Du solltest es tunlichst vermeiden mit unterschiedlich eingestelltem Luftdruck zwischen linker und rechter Achse zu fahren. Das kann bei Vollbremsungen katastrophale Auswirkungen haben. Mir unverständlich, dass der Hersteller darauf nicht explizit hingewiesen hat. Es hat schon seinen Grund, warum Federn und Stoßdämpfer immer Paarweise pro Achse getauscht werden müssen und warum der TÜV schon hektische Flecken bekommt, wenn an einer Achse nur unterschiedliche Reifen aufgezogen sind.
    Ein Niveauausgleich durch unterschiedlichen Vordruck zwischen Vorder- und Hinterachse ist dagegen weitestgehend unproblematisch.

    Moin Rossi,
    vielleicht sind die Reifen schon abgenommen. Durch die neuen Fahrzeugpapiere wird nämlich vieles nicht
    mehr richtig dokumentiert. So etwas hatte ich gerade mit Felgen und Federn, die zwar abgenommen und seit
    zehn Jahren eingetragen sind, aber eben in den neuen Papieren einfach nicht mehr drinnen stehen.

    Vielleicht mal den Vorbesitzer kontaktieren. Möglicherweise kann der mit dem alten Brief weiterhelfen...

    Moin Rossi,
    vielleicht sind die Reifen schon abgenommen. Durch die neuen Fahrzeugpapiere wird nämlich vieles nicht
    mehr richtig dokumentiert. So etwas hatte ich gerade mit Felgen und Federn, die zwar abgenommen und seit
    zehn Jahren eingetragen sind, aber eben in den neuen Papieren einfach nicht mehr drinnen stehen.

    Vielleicht mal den Vorbesitzer kontaktieren. Möglicherweise kann der mit dem alten Brief weiterhelfen...

    Hallo Hartmut!
    Erschreckend, wie diese Umweltgifte so auf die Evolution wirken, oder?
    Das letzte Mal, als ich in Aurich war, sahen die Schafe jedenfalls noch ganz normal aus ...

    Hallo ihr Lieben!

    Nun ist er erschienen, der vierte Bericht aus Wesselsiel.
    Durch ein neues Produktionsverfahren konnte der Verlag auch seine Preise senken.
    Also gibt es jetzt den geballten Irrsinn auf 265 Seiten etwas günstiger zwischen zwei Buchdeckel gepresst.

    Bürgermeister Seller braucht dringend Geld in der Dorfkasse und veranstaltet deshalb ein Seifenkistenrennen für
    Kinder, bei dem Geld gewettet und gewonnen werden kann.
    Dabei unterläuft ihm ein schwerwiegender Fehler im Plakataushang, was nun auch die ganzen alten Haudegen aus
    der Dorfbevölkerung mit äußerst kuriosen Eigenkonstruktionen auf den Plan ruft.
    Ganz nebenbei tauchen in Wesselsiel auch noch Leichenteile auf, worauf einen etwas eigentümlichen Hauptkommissar
    aus Kiel die Ermittlungen übernimmt.

    Ich wünsche allen sehr viel Spaß beim Lesen!
    Alle Freunde von eBooks müssen sich leider noch ein paar Tage gedulden ...

    Ich bekomme gerade Plaque von der deutschen Bürokratie!

    Bei der Hauptuntersuchung (TÜV) wurde gerade an meinem Womo bemängelt, dass die Federn der Vorderachse nicht eingetragen sind.

    "Wie?", sag' ich. "...nicht eingetragen? Das Fahrzeug wurde vor über zehn Jahren aufgelastet und entsprechend abgenommen. Steht ja auch im Fahrzeugschein: 5t Gesamtgewicht! Und die Eintragung gibt es ja nur mit entsprechenden Änderungen am Fahrgestell! Außerdem ist der jetzt schon zehn Mal so durch die Hauptuntersuchung gegangen, und noch nie wurde das bemängelt!"

    "Ja, aber muss ja im Schein stehen, wenn da andere Federn verbaut sind. Das stand wohl auch mal im alten Fahrzeugbrief, ist aber dann, im Rahmen der Umstellung auf das Euroformat nicht mit übernommen worden."

    "Ja, und jetzt?", sach' ich.

    "Jetzt nochmal Einzelabnahme mit Spurvermessung und den ganzen PiPaPo!"

    "Wie Einzelabnahme?", frage ich schon etwas undeutlich, weil die Plaquebildung bereits einsetzte. "Ich hab' doch gar keine Unterlagen mehr!"

    "Ja,...weiß auch nicht..."

    "Und was das wieder kostet!" Plaque ich noch so, aber da war der Prüfer schon hinfort.

    Jetzt kauf ich mir erst mal Zahnpasta und ne' kräftige Bürste......

    Ich bekomme gerade Plaque von der deutschen Bürokratie!

    Bei der Hauptuntersuchung (TÜV) wurde gerade an meinem Womo bemängelt, dass die Federn der Vorderachse nicht eingetragen sind.

    "Wie?", sag' ich. "...nicht eingetragen? Das Fahrzeug wurde vor über zehn Jahren aufgelastet und entsprechend abgenommen. Steht ja auch im Fahrzeugschein: 5t Gesamtgewicht! Und die Eintragung gibt es ja nur mit entsprechenden Änderungen am Fahrgestell! Außerdem ist der jetzt schon zehn Mal so durch die Hauptuntersuchung gegangen, und noch nie wurde das bemängelt!"

    "Ja, aber muss ja im Schein stehen, wenn da andere Federn verbaut sind. Das stand wohl auch mal im alten Fahrzeugbrief, ist aber dann, im Rahmen der Umstellung auf das Euroformat nicht mit übernommen worden."

    "Ja, und jetzt?", sach' ich.

    "Jetzt nochmal Einzelabnahme mit Spurvermessung und den ganzen PiPaPo!"

    "Wie Einzelabnahme?", frage ich schon etwas undeutlich, weil die Plaquebildung bereits einsetzte. "Ich hab' doch gar keine Unterlagen mehr!"

    "Ja,...weiß auch nicht..."

    "Und was das wieder kostet!" Plaque ich noch so, aber da war der Prüfer schon hinfort.

    Jetzt kauf ich mir erst mal Zahnpasta und ne' kräftige Bürste......