Beiträge von Reisepeter

    Wenn sich der Inspektionsdeckel nicht lösen läßt bzw. wenn er wieder rchtg duicht geschlossen werden soll: ich hab mir ein "Spezialwerkzeug" gemacht (ist eine irgendwo geklaute Idee): ein Stück kunsttsoffrohr aus dem Baumarkt, einen kleinen Holzstab oder ein Kunststoffrohr aus dem Bastelkeller, 3 Kerben - passend zu dem Profil des Deckels - in das Rohr gesägt, Loch für's kleine Rohr - fertig!

    Servus

    Peter

    immer noch OT:

    Ich habe mich kürzlich für dieses Modell entschieden und warte sehnsüchtig darauf. Mitte Juni soll es kommen!


    https://www.hnf-heisenberg.com/modelle/fully/

    Feines Bike ... man(n) gönnt sich sonst auch alles ... :winking_face: -

    Wir haben diese Teile - allerdings Modelljahr 2016. Ist - um im Bilde zu bleiben - preislich die Blei-Säure-Version.

    https://www.cube.eu/2017/e-bike-ha…nflashred-2017/

    Allerdings wird es aus Platz- und Gewichtsgründen nicht in unserem Kasten dabeisein.

    Wir nehem unsere Bikes mit ... und müssen sie dann ohne Landstrom laden! Urlaub ohne Bikes wäre nix für uns! Transport: Fahrradträger auf der AHK; Träger kann mit Bikes um 90° abgeklappt werden; die Türen schwenken gerade noch drüber :smiling_face::smiling_face_with_sunglasses:.

    Und nun Schluss mit OT (oder neuer Thread).

    Servus

    Peter

    Hallo Thomas,

    ist schon merkwürdig, wie sich die Batterien so verhalten. Meine erste Gel-Batterie hielt 4 Sommer-Saisons (also 3,5 Jahre von Mai 2012 bis September 2015)! Und ich habe sie wirklich pfleglich behandelt: keine Entladung unter 150 Ah (70% auf Basis 210Ah), in Standzeiten alle 4 bis 6 Wochen für mind. 24 Stunden an Landstrom, kein Verbrauch in Standzeiten (lt. BattComputer; das Thema hatten wir ja diverse Male hier). Hab sie wohl verhätschelt :winking_face:; vlt . hätte ich auch Nespresso und Föhn betreiben müssen :grinning_face_with_smiling_eyes:. Oder ich hatte das berühmte Montags-Modell! Und ob man die Industrie-Batterien (Stapler etc.) mit den Consumer-Teilen vergleichen kann ... ich weiß nicht!
    Beim Ausfall in 09/2015 mußte ich adhoc nochmal eine Gel-Batterie nehmen, da meine Recherche bezüglich Einsatz der Lithium im CS mit Calira etc. noch nicht abgeschlossen war.

    Sei's drum: jetzt ist die Li mit allem Drum und Dran drin und alles ist gut. Ein/zwei Eigenheiten der Calira bzw. der CS-Verkabelung musste ich erst noch erkennen und korrigieren. Gerne Info's auf Anfrage!

    Servus

    Peter

    PS: die Li-Jungfernfahrt ging am vor-vergangenen WoE ("Auffahrt") zum CH-KaWa-Treffen :smiling_face_with_sunglasses:

    Wenn ich Kunden berate, dann nehme ich mir auch die Freiheit zu sagen, dass ich etwas für unsinnig oder übertrieben halte. Wenn der Kunde es trotzdem wünscht und es realisierbar ist, wird es umgesetzt.

    Fühle mich an meine vorbereitenden Gespräche mit Arro erinnert :00008359: ! Genauso war's! Wollte gleich noch ein 3. größeres Solarpanel verbauen lassen; da hat Arro (erstmal) abgeraten; also hab ich's sein lassen und nur den Solarregler ersetzt (und seinem Vorschalg folgend die bestehenden Panele in Serie schalten lassen).
    Umgekehrt: ich wollte unbedingt "dickere" Kabel vom Booster zur Li-Batt. Hielt er für übertrieben und außerdem müßten die Kabel dann unterm Fz verlegt werden. Da hab ich aber drauf bestanden und es wurde gemacht :smiling_face::smiling_face:.

    Servus

    Peter

    Wirtschaftlichkeit: welche Alternative hätte ich unter meinen Nutzungsbedingungen? Mit den ca. 7.000.- kann ich meine E-Bikes leider nicht laden. Aus dem Betrag auf dem Konto oder Sparbuch kommt weder offline noch online der Strom zum Fahrzeug :winking_face:!

    Entsorgung: dazu fahren wir entspr. Entsorgungsplätze in Ortschaften/Städten an, nachmal auch "Kurzbesuche" auf CPs.

    Versorgung (Trinkwasser): entweder auch dort oder an Tankstellen oder - am liebsten - an Brunnen, die es - je nach Land / Region - in jeder Ortschaft gibt.

    Kommt der Strom nur aus der LiMa? Wie schon weiter oben verklausuliert geschrieben ( ... bin Schattenparker ... Solar bringt dann nicht immer genug Leistung ...), habe ich 2x 60Wp Solarzellen auf dem Dach (was auch nicht gerade viel ist) und einen MPPT-Regler.

    Servus

    Peter

    @ Wolfgang:

    1) Die Serienbatterie von CS hat bereits 235 Ah ... was hat Dich veranlasst, da mit 300 Ah noch drüber zu gehen?

    Nach üblichem C20-Standard sind das keine 235 Ah sondern "nur" 210 Ah; da gaukelt CS den Kunden etwas vor! Das aber nur am Rande. Entscheidend ist, dass die Gel-Batterie nicht unter 2/3 bzw. 60% entladen werden sollte. D.h. , es sind nur ca. 70 bis 80 Ah nutzbar. Die Li-Batterie kann man bis auf 20% der Nenn-Kapazität entladen: also hab ich jetzt mit ca. 240 Ah die dreifache Kapazität zur Verfügung! Die brauche ich für die Ladung der E-Bikes und für's längere Stehen an einem Ort (bin außerdem Schattenparker ... Solar bringt dann nicht immer genug Leistung). Wie gesagt: Stell- und CPs sind für uns i.d.R. tabu. Also kein Landstrom abgreifbar. Knatternder/stinkender Mobbel geht natürlich gar nicht!

    Ein zusätzl. Vorteil: die 300Ah-Lithium-Batterie wiegt 51kg, die 210AH-Gel-Batterie 71kg: 20kg Gewichtersparnis reduzieren die unvermeindbare Überladung ein wenig!

    2) CS hat in irgendeinem Rundschreiben vom Ladebooster abgeraten ...

    Endloses Thema, dessen komplette Beantwortung jetzt zu weit führen würde; hier im CB und andernortes gibt's dazu genügend Aussagen und Diskussionen. Da wurde und wird gerade bei der nachträglichen Umrüstung auch viel (mit manchmal vielleicht zweifelhafter Kompetenz) herumgebastelt. Meine Argumente:
    - Der Booster läd mir die Batterie im Fahrbetrieb mit ca. 45 Amp. (sonst nur max ca. 20 Amp)
    - Die Ladung wird nicht von der MB-Lade- u. LiMa-Regelung in abhäöngigkeit des Ladezustades der Fz-Batterie beeinträchtigt (auch wenn ich das MB-Batteriemanagement (Code E33) schon lange ausparametriert habe).

    3) u. 4) Das große Teil auf Bild Nr. 1 ist die Batterie und steht die im Stauraum?

    In der Tat. Weder die 200Ah, noch die 300Ah-Li-Batterien - egal welcher Hersteller - passen in den serienmäßige Stauraum der Gel-Batt. unter dem Wassertank. Also mußte die Batterie nun in den Cargoraum! Im linken hinteren Eck ist sie gut aufgehoben. Der ehemalige Stauraum unter dem Wassertank wird nun für andere weniger genutzte Dinge verwendet (z.B. 2,7kg Ersatz-Gasflasche, Notration Trinkwasser, Bergegurt ...). Geht halt nicht anders, ist aber für uns kein Problem!

    5) Die Ausstattung Deines Rondo ist ja nun wohl identisch mit meinem
    Independent - weshalb hast Du nicht gleich einen Independent genommen?
    In Bayern sagen wir: "Ist gehupft wie geprungen" :00000436:.

    Der originale Independent hatte 2012 noch den Dieselkocher, den ich nun wirklich nicht wollte. Also habe ich den Rondo bestellt und ihn ausgerüstet als Independent mit Gaskocher. Hätte auch den Independet mit Gaskocher nehmen können .. es wäre das selbe Fahrzeug dabei herausgekommen. Nur am Rande: um genau diese Diskussion unterwegs nicht mehr führen zu müssen, hab ich meinen CS mittlerweile "umgelabelt": er hat jetzt die Independet-Aufkleber!

    Soviel im Moment; bin gerne bereit, weitere Fragen zum Umrüstung zu beantworten. Nur bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn der Umrüstung :winking_face:!

    Servus

    Peter

    Umrüstung auf Lithium vollbracht :00008040:!

    Seit ein paar Tagen ist unser Rondo 4x4 mit Lithium-Tenchnik ausgerüstet:

    - 300 Ah Victron Batterie

    - Victron VE.bus BMS

    - Victron Battery Protect 220A

    - Batteriecomputer BMV 700 mit Bluetooth-Dongle und App

    - 500A Shunt

    - Victron Power Charger 30 A mit Li-Ladekurve

    - Victron Ladebooster mit 45 A-Leistung

    - Victron MPPT-75/15 Solarregler (als Ersatz für den MT130)

    Die dicken Kabel vom Booster (an der Fahrersitz-Konsole) nach hinten zur Li-Elektronik mussten unter dem Fz verlegt werden.

    Alles funktioniert einwandfrei; die "alte" Calira ist als Verteiler für die Verbraucher/Sicherungen sowie das Checkpanel sind weiterhin in Nutzung. Die Calira ist aber von der Fz-Batterie und (im Moment) vom Landstrom getrennt.

    War natürlich kein Schnäppchen, aber da wir zum einen nur frei stehen und zum anderen jetzt auch mit zwei E-Mountenbikes unterwegs sind, die ja auch geladen werden wollen, hatten wir letztlich keine andere Wahl.

    Beratung und Durchführung im sog. "Freistaat bei Sulzemoos" waren erstklassig. Dass Arro / Arnd dort mein kompetenter Ansprechpartner :danke::danke: war, hat die Sache natürlich deutlich vereinfacht.

    Servus

    Peter

    Hab bei der Bestellung unseres Rondo im November 2011 (Auslieferung Mai 2012) immerhin zusätzlich € 900.- für die Lösung "Kühlschrank unter Kleiderschrank" bei CS zahlen müssen :frowning_face: , weil ich angeblich der erste war, der seit Umstellung auf die computergesteuerte Herstellung der Inneneinrichtng diesen Wunsch hatte und deshalb die Maschineneinstellungen erstmalig programmiert werden mussten.

    Ich hab's für Euch bezahlt! Nehme gerne Spenden derjengen an, die nun keinen Mehrpreis zahlen müssen :winking_face: .
    Oder habe andere von uns anschließend erneut diesen Aufpreis mit der selben Begründung zahlen müssen?

    Servus
    Peter

    Hab bei der Bestellung unseres Rondo im November 2011 (Auslieferung Mai 2012) immerhin zusätzlich € 900.- für die Lösung "Kühlschrank unter Kleiderschrank" bei CS zahlen müssen :frowning_face: , weil ich angeblich der erste war, der seit Umstellung auf die computergesteuerte Herstellung der Inneneinrichtng diesen Wunsch hatte und deshalb die Maschineneinstellungen erstmalig programmiert werden mussten.

    Ich hab's für Euch bezahlt! Nehme gerne Spenden derjengen an, die nun keinen Mehrpreis zahlen müssen :winking_face: .
    Oder habe andere von uns anschließend erneut diesen Aufpreis mit der selben Begründung zahlen müssen?

    Servus
    Peter

    Hallo Peter,

    ... Der Rat von CS war dann: "Das Abheben der Haube bei höheren Geschwindigkeiten lässt sich nur durch einen Spoiler verhindern".

    Beste Grüße
    Guido

    Hallo Guido,
    auf dem Fz meines Freundes ist der CS-Spoiler drauf!
    Also stelle ich fest:
    (1) die Haken dienen nicht der Fixierung ("Ruhigstellung") der Haube auf dem Rahmen beim Fahren , sondern "nur" dem Einbruchschutz.
    (2) der größere Spalt ist nicht verantwortlich für das Vibrieren der Haube bem zügigen Fahren.

    Ich kenn das Vibrieren bei meinem Fz nicht; ggf. sind bei meinem Freund die Federn "ausgelatsch" .. nur merkwürdig: mein Rondo ist BJ 12, sein Independent ist BJ 2015.

    Auf jeden fall velen Dank für deine Antwort!
    Servus
    Peter

    Hallo Peter,

    ... Der Rat von CS war dann: "Das Abheben der Haube bei höheren Geschwindigkeiten lässt sich nur durch einen Spoiler verhindern".

    Beste Grüße
    Guido

    Hallo Guido,
    auf dem Fz meines Freundes ist der CS-Spoiler drauf!
    Also stelle ich fest:
    (1) die Haken dienen nicht der Fixierung ("Ruhigstellung") der Haube auf dem Rahmen beim Fahren , sondern "nur" dem Einbruchschutz.
    (2) der größere Spalt ist nicht verantwortlich für das Vibrieren der Haube bem zügigen Fahren.

    Ich kenn das Vibrieren bei meinem Fz nicht; ggf. sind bei meinem Freund die Federn "ausgelatsch" .. nur merkwürdig: mein Rondo ist BJ 12, sein Independent ist BJ 2015.

    Auf jeden fall velen Dank für deine Antwort!
    Servus
    Peter

    Hallo allerseits,

    häng mich einer Frage hier mal dran: Ich habe einen Freund Ausland, der seit kurzem einen gebrauchten Indepedent, BJ 2015 (!), besitzt. Er beklagt ein heftiges Klappen/Vibrieren und auch ein leichtes Abheben (ca. 1 cm) der Hartal-Dachluken beim Fahren auf der AB ab ca. 110 km/h (Spoiler ist vorhanden). Ich kenn das von meinem Fz nicht!
    Auf seinem Foto ist mir der sehr große Spalt im Bereich der Arretierung der Dachluke im geschlossenen Zustand aufgefallen. Leider kann ich das aktuell nicht mit der Situation in meinem Fahrzeug vergleichen, da dieses in einer 25km entfernten Halle gerade "Winterschlaf" hält.

    Könnte bitte der einecamperboard.de/wbb41/index.php?attachment/38594/ oder andere mal seine Situation mit der auf dem Foto vergleichen.

    Vielen Dank
    Servus
    Peter


    Übrigens:

    Du solltest die Scharniere dort, wo die Metallteile teleskopisch ineinander laufen, mit einem guten Sprühöl behandeln. Diese einmalige Maßnahme hat mir zu einer dauerhaft leichtgängigen Haube verholfen.

    Hat bei mir ebenfalls prima geklappt :grinning_squinting_face: camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/38596/

    Hallo allerseits,

    häng mich einer Frage hier mal dran: Ich habe einen Freund Ausland, der seit kurzem einen gebrauchten Indepedent, BJ 2015 (!), besitzt. Er beklagt ein heftiges Klappen/Vibrieren und auch ein leichtes Abheben (ca. 1 cm) der Hartal-Dachluken beim Fahren auf der AB ab ca. 110 km/h (Spoiler ist vorhanden). Ich kenn das von meinem Fz nicht!
    Auf seinem Foto ist mir der sehr große Spalt im Bereich der Arretierung der Dachluke im geschlossenen Zustand aufgefallen. Leider kann ich das aktuell nicht mit der Situation in meinem Fahrzeug vergleichen, da dieses in einer 25km entfernten Halle gerade "Winterschlaf" hält.

    Könnte bitte der einecamperboard.de/wbb41/index.php?attachment/38594/ oder andere mal seine Situation mit der auf dem Foto vergleichen.

    Vielen Dank
    Servus
    Peter


    Übrigens:

    Du solltest die Scharniere dort, wo die Metallteile teleskopisch ineinander laufen, mit einem guten Sprühöl behandeln. Diese einmalige Maßnahme hat mir zu einer dauerhaft leichtgängigen Haube verholfen.

    Hat bei mir ebenfalls prima geklappt :grinning_squinting_face: camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/38596/

    Hallo allerseits,

    ich muss das leidige [lexicon='Batterie'][/lexicon] (korrekt: Akku)-Thema nochmal hochholen:

    Letzte Woche hat sich meine 210Ah-[lexicon='GEL'][/lexicon]-[lexicon='Batterie'][/lexicon] nach 3,5 Jahren bzw. 4 Saisons "verabschiedet" :frowning_face: ; kann passieren, sollte aber nicht schon nach so kurzer Zeit.

    Situation/Historie:
    Im Urlaub stehen wir so gut wie nie auf CPs/SPs, sondern "frei", d.h. kein Landstrom, sondern Ladung via LiMa (spätetens jeden 3. Tag) bzw. 2x 60Wp-Solarpanels.
    Steht das Fz ungenutzt vor'm Haus, dann hängt die [lexicon='Batterie'][/lexicon] via Solarregler an den Solarpanels. Unabhängig davon hänge ich das Fz alle 4 Wochen für 24 Std. an Landstrom.

    Jetzt mache ich mir Gedanken, was die vorzetige Alterung ausgelöst haben könnte und möchte die Experten bitten, nochmal auf meinen [lexicon='Beitrag'][/lexicon] #21 vom 17.6.15 zu blicken.

    Nach allem, was ich oben gelesen habe, schadet es der [lexicon='Batterie'][/lexicon] ([lexicon='Gel'][/lexicon] 235Ah/210Ah-C20), wenn sie ohne zwischenzeitlich Entladung immer wieder mit einem neu gestarteten Ladezyklus geladen wird. Ist das nicht bei dem Solarregler ständig der Fall? Unter Solarbedingungen kommt der Regler doch nie in die Erhaltungsladung, da ja - spätestens nachts - die Ladung endet und sie morgens wieder neu beginnt. Bei Sonnenschein sehe ich dann am BC ca. 14.2V, einen minimalen Ladestrom und natürlich permanent die 210Ah Kapazität.

    Verbaut ist der MT/Büttner-Solarregler MT 130-S, der eine IU1oU2-Kennline nutzt (der Akku-Typ-Schlater steht natürlich aud [lexicon='GEL'][/lexicon]). In der Anleitung steht: "Eine Rückschaltung auf die I-Phase bzw. U1-Phase erfolgt, wenn die [lexicon='Batterie'][/lexicon] längere Zeit belastet wurde oder wenn der [lexicon='Solar'][/lexicon]-Regler nach Sonnenuntergang in den Bereitschaftsbetrieb zurückschaltet."

    Emil schrieb danmals:
    "Einmal am Tag nach einer Nacht ist nicht weiter schlimm, da jazwischenzeitlich immer wieder etwas entladen wurde". Aber: beim meinem abgestellten Fz findet ja keine Entladung statt (Hauptschalter ist aus; Standby des Radios hängt an der Starterbatterie). Der BC zeigt i.d.R. 0mA Verbrauch (ich weiß, "Kleinstströme" erkennt er nicht).

    Also überlege ich immer noch ...


    Wäre es besser, den [lexicon='Solar'][/lexicon]- Ladestrom zu trennen, wenn das Fz ... ohne aktive Verbraucher abgestellt wird.

    ... ob - wenn das Fz ungenutzt und ohne Verbraucher abgestellt ist -nicht der ständig nach jeder Nacht neu startende Ladezyklus (sofern dieSonne scheint), der [lexicon='Batterie'][/lexicon] schadet. Die Solarpanels abzuschalten ist ja kein Problem. Anderseits: hunderte abgstellte WoMo mit Solarpanel müssten dann alle das selbe Problem haben.

    Wäre nett, wenn mir einer von Euch "auf die Sprünge helfen" würde - vielen Dank!

    Servus
    Peter

    Hallo allerseits,

    ich muss das leidige [lexicon='Batterie'][/lexicon] (korrekt: Akku)-Thema nochmal hochholen:

    Letzte Woche hat sich meine 210Ah-[lexicon='GEL'][/lexicon]-[lexicon='Batterie'][/lexicon] nach 3,5 Jahren bzw. 4 Saisons "verabschiedet" :frowning_face: ; kann passieren, sollte aber nicht schon nach so kurzer Zeit.

    Situation/Historie:
    Im Urlaub stehen wir so gut wie nie auf CPs/SPs, sondern "frei", d.h. kein Landstrom, sondern Ladung via LiMa (spätetens jeden 3. Tag) bzw. 2x 60Wp-Solarpanels.
    Steht das Fz ungenutzt vor'm Haus, dann hängt die [lexicon='Batterie'][/lexicon] via Solarregler an den Solarpanels. Unabhängig davon hänge ich das Fz alle 4 Wochen für 24 Std. an Landstrom.

    Jetzt mache ich mir Gedanken, was die vorzetige Alterung ausgelöst haben könnte und möchte die Experten bitten, nochmal auf meinen [lexicon='Beitrag'][/lexicon] #21 vom 17.6.15 zu blicken.

    Nach allem, was ich oben gelesen habe, schadet es der [lexicon='Batterie'][/lexicon] ([lexicon='Gel'][/lexicon] 235Ah/210Ah-C20), wenn sie ohne zwischenzeitlich Entladung immer wieder mit einem neu gestarteten Ladezyklus geladen wird. Ist das nicht bei dem Solarregler ständig der Fall? Unter Solarbedingungen kommt der Regler doch nie in die Erhaltungsladung, da ja - spätestens nachts - die Ladung endet und sie morgens wieder neu beginnt. Bei Sonnenschein sehe ich dann am BC ca. 14.2V, einen minimalen Ladestrom und natürlich permanent die 210Ah Kapazität.

    Verbaut ist der MT/Büttner-Solarregler MT 130-S, der eine IU1oU2-Kennline nutzt (der Akku-Typ-Schlater steht natürlich aud [lexicon='GEL'][/lexicon]). In der Anleitung steht: "Eine Rückschaltung auf die I-Phase bzw. U1-Phase erfolgt, wenn die [lexicon='Batterie'][/lexicon] längere Zeit belastet wurde oder wenn der [lexicon='Solar'][/lexicon]-Regler nach Sonnenuntergang in den Bereitschaftsbetrieb zurückschaltet."

    Emil schrieb danmals:
    "Einmal am Tag nach einer Nacht ist nicht weiter schlimm, da jazwischenzeitlich immer wieder etwas entladen wurde". Aber: beim meinem abgestellten Fz findet ja keine Entladung statt (Hauptschalter ist aus; Standby des Radios hängt an der Starterbatterie). Der BC zeigt i.d.R. 0mA Verbrauch (ich weiß, "Kleinstströme" erkennt er nicht).

    Also überlege ich immer noch ...


    Wäre es besser, den [lexicon='Solar'][/lexicon]- Ladestrom zu trennen, wenn das Fz ... ohne aktive Verbraucher abgestellt wird.

    ... ob - wenn das Fz ungenutzt und ohne Verbraucher abgestellt ist -nicht der ständig nach jeder Nacht neu startende Ladezyklus (sofern dieSonne scheint), der [lexicon='Batterie'][/lexicon] schadet. Die Solarpanels abzuschalten ist ja kein Problem. Anderseits: hunderte abgstellte WoMo mit Solarpanel müssten dann alle das selbe Problem haben.

    Wäre nett, wenn mir einer von Euch "auf die Sprünge helfen" würde - vielen Dank!

    Servus
    Peter