@ Wolfgang:
1) Die Serienbatterie von CS hat bereits 235 Ah ... was hat Dich veranlasst, da mit 300 Ah noch drüber zu gehen?
Nach üblichem C20-Standard sind das keine 235 Ah sondern "nur" 210 Ah; da gaukelt CS den Kunden etwas vor! Das aber nur am Rande. Entscheidend ist, dass die Gel-Batterie nicht unter 2/3 bzw. 60% entladen werden sollte. D.h. , es sind nur ca. 70 bis 80 Ah nutzbar. Die Li-Batterie kann man bis auf 20% der Nenn-Kapazität entladen: also hab ich jetzt mit ca. 240 Ah die dreifache Kapazität zur Verfügung! Die brauche ich für die Ladung der E-Bikes und für's längere Stehen an einem Ort (bin außerdem Schattenparker ... Solar bringt dann nicht immer genug Leistung). Wie gesagt: Stell- und CPs sind für uns i.d.R. tabu. Also kein Landstrom abgreifbar. Knatternder/stinkender Mobbel geht natürlich gar nicht!
Ein zusätzl. Vorteil: die 300Ah-Lithium-Batterie wiegt 51kg, die 210AH-Gel-Batterie 71kg: 20kg Gewichtersparnis reduzieren die unvermeindbare Überladung ein wenig!
2) CS hat in irgendeinem Rundschreiben vom Ladebooster abgeraten ...
Endloses Thema, dessen komplette Beantwortung jetzt zu weit führen würde; hier im CB und andernortes gibt's dazu genügend Aussagen und Diskussionen. Da wurde und wird gerade bei der nachträglichen Umrüstung auch viel (mit manchmal vielleicht zweifelhafter Kompetenz) herumgebastelt. Meine Argumente:
- Der Booster läd mir die Batterie im Fahrbetrieb mit ca. 45 Amp. (sonst nur max ca. 20 Amp)
- Die Ladung wird nicht von der MB-Lade- u. LiMa-Regelung in abhäöngigkeit des Ladezustades der Fz-Batterie beeinträchtigt (auch wenn ich das MB-Batteriemanagement (Code E33) schon lange ausparametriert habe).
3) u. 4) Das große Teil auf Bild Nr. 1 ist die Batterie und steht die im Stauraum?
In der Tat. Weder die 200Ah, noch die 300Ah-Li-Batterien - egal welcher Hersteller - passen in den serienmäßige Stauraum der Gel-Batt. unter dem Wassertank. Also mußte die Batterie nun in den Cargoraum! Im linken hinteren Eck ist sie gut aufgehoben. Der ehemalige Stauraum unter dem Wassertank wird nun für andere weniger genutzte Dinge verwendet (z.B. 2,7kg Ersatz-Gasflasche, Notration Trinkwasser, Bergegurt ...). Geht halt nicht anders, ist aber für uns kein Problem!
5) Die Ausstattung Deines Rondo ist ja nun wohl identisch mit meinem
Independent - weshalb hast Du nicht gleich einen Independent genommen?In Bayern sagen wir: "Ist gehupft wie geprungen" :00000436:.
Der originale Independent hatte 2012 noch den Dieselkocher, den ich nun wirklich nicht wollte. Also habe ich den Rondo bestellt und ihn ausgerüstet als Independent mit Gaskocher. Hätte auch den Independet mit Gaskocher nehmen können .. es wäre das selbe Fahrzeug dabei herausgekommen. Nur am Rande: um genau diese Diskussion unterwegs nicht mehr führen zu müssen, hab ich meinen CS mittlerweile "umgelabelt": er hat jetzt die Independet-Aufkleber!
Soviel im Moment; bin gerne bereit, weitere Fragen zum Umrüstung zu beantworten. Nur bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn der Umrüstung !
Servus
Peter