Beiträge von Werner42

    Da kann ich dir aus eigenem Erleben den Donana-Nationalpark empfehlen:

    http://anonym.to/?http%3A%2F%2F…l%252Fcoto.html

    Als Campingplatz den in El Rocio:

    http://anonym.to/?http%3A%2F%2F…ien_elrocio.htm
    Falls ihr eure Pferde mitnehmen wollt, :grinning_squinting_face: der Cp hat eine eigenen Bereich mit Zufahrt für Pferdecamper.

    Das Gebiet liegt zwischen Huelva und Sevilla, westlich von Cadiz.
    Du kannst dort auch auf den Spuren von Columbus wandeln.

    Falls der Verweis auf ein anderes Forum gestattet ist, dann hier: http://anonym.to/?http%3A%2F%2F…526start%253D15

    Ich habe ich als "Antonius" einige Bilder zu diesem Gebiet hochgeladen, vor allem auf Seite 2.

    Es war eine unserer schönsten Reisen :thumbs_up:

    Gruß Werner

    P.S. Wir waren mit dem Wowa-Gespann dort, mehrere Wochen lang, aber zur Not kann man das auch mit einem Womo machen. :applaus:

    Mich würde interessieren, ob in naher Zukunft mit Innovationen bei den Fahrgestellen zu rechnen ist. Ich denke vor allem da an einen in die Achse integrierten Elektro-Antrieb an Stelle des nachgerüsteten Mover, der natürlich deutlich leichte sein sollte.

    Gruß Werner

    Das mag ja ganz lustig sein und ich vertrage Humor und auch Ironie. Einigem davon kann ich zustimmen. Von Anderem jedoch wünsche ich dir, dass du es, wenn du einmal so alt sein wirst, nicht so erleben musst.

    Gruß Werner

    Das mag ja ganz lustig sein und ich vertrage Humor und auch Ironie. Einigem davon kann ich zustimmen. Von Anderem jedoch wünsche ich dir, dass du es, wenn du einmal so alt sein wirst, nicht so erleben musst.

    Gruß Werner

    Das Wesentliche an dem verlinkten Artikel ist nach meinem Empfinden, dass der Ducato schlecht gemacht wird. Haben die das nötig? Offensichtlich ja.

    Ansonsten finde ich das Prinzip eines solchen Fahrzeuges schon sehr gut, auch wenn es nicht von Mercedes käme. Viel Platz, trotzdem schmal. Kein Umbau und sicher passable Betten und Sitze.

    Gruß Werner

    Das Wesentliche an dem verlinkten Artikel ist nach meinem Empfinden, dass der Ducato schlecht gemacht wird. Haben die das nötig? Offensichtlich ja.

    Ansonsten finde ich das Prinzip eines solchen Fahrzeuges schon sehr gut, auch wenn es nicht von Mercedes käme. Viel Platz, trotzdem schmal. Kein Umbau und sicher passable Betten und Sitze.

    Gruß Werner

    Ja, Norbert, das ist ein schöner Bericht.

    Da zur Zeit eures Filmes der CP kaum belegt war konnte man das nicht erkennen: Auf diesem Campingplatz können auch Caravan-Gespanne Platz beziehen, wie die Preisliste verrät.
    Auch für Hunde gibt es einen Preis.

    Wenn wir in dieser Gegend sind, schauen wir einmal hin, denn der Film gibt positive Signale.

    Außerdem wird die ACSI Card anerkannt, d.h. Ermäßigung in der Nebensaison ist möglich.

    Beste Grüße von Werner

    Zitat: „Etwas vorsichtig Eugen, wäre ich mit der Grauwasserentsorgung über den Straßengulli. Hat die Kommune ein sog. Trennsystem, läuft das Regenwasser u.U. in den nächsten Bach. Da sieht dann das Spül- und Spagettiwasser auch nicht so schön…

    Es gibt in älteren Abwassersystemen auch noch Teilstücken, wo sich unter einer Schachtabdeckung zwei Rohrleitungen befinden, die im Schacht durch eine Trennwand zwischen den beiden Gerinnen getrennt sind.
    Eine führt Schmutzwasser, die andere Oberflächenwasser.
    Man darf also auch in diesen Fällen kein Schmutzwasser in den Straßenablauf schütten!

    Das verbietet sich überhaupt, denn auch ökologisch unbedenklich genanntes Spülwasser führt zu Schäden für die Tierwelt in den Flüssen, weil Spülmittel die Oberflächenspannung des Wassers senken und so die Sauerstoffaufnahme für Fische gefährden können. Manche Umweltschützer behaupten, ein Tropfen Spülmittel verunreinigt 10 m³ Flusswasser.
    Es ist also nicht nur eine Frage des schönen Aussehens.

    Gruß Werner

    In der Buttonleiste oben sind jetzt jeweils ein Button für die Stellplätze und einer für die Campingplätze zu finden.
    Dort sind immer die aktuellsten Plätze zu finden (ob vollständig ist eine zweite Sache, wird aber ständig aktualisiert).

    Dies…

    Hallo Arrow,
    Ich habe eine dumme Frage: Wo finde ich diese Buttonleiste? Muss ich da irgend etwas öffnen?

    Gruß Werner

    Moin Rossi!

    Ich weiß nicht, ich eine Verlinkung in der Signatur "richtig" dort eingeben soll. Klappt einfach nicht.
    Gefühlte tausend Versuche. NICHTS.

    Gib doch einfach <a href="http://www.haroba.de" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">haroba.de</a> bei Google ein, dann kommst du zur HP.

    LG
    Hartmut

    Hallo Hartmut,

    zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts Erhellendes beitragen, ich fotografiere eben nur einfach so vor mich hin :smiling_face_with_sunglasses:

    Aber an deinen wunderschönen Fotos in den ebenso schönen Reiseberichten merke ich wieder einmal, dass es einen großen Unterscheid zwischen fotografieren und "fotografieren" gibt. :thumbs_up: Du musst ein Profi sein!

    Ich muss mich mit "Hausmannskost" begnügen, aber da ich besonders schöne Motive vor dem Fotografieren in mich aufsauge, sehe ich sie beim Betrachten der Bilder wieder vor mir. Leider kann ich andere damit nicht so beglücken wie du mich mit deinen Berichten über Gegenden, in denen ich auch schon war.
    Nach und nach werde ich die meisten davon lesen, wobei ich bemerken muss, dass Camping bei mir überwiegend südlich der Alpen beginnt. Und das, obwohl ich "nordisches MecPom - Blut" in mir trage, mein Vater stammt aus Torgelow. ( Das ist, wo außer Wald und Sand nichts mehr ist)


    Gruß Werner

    Moin Rossi!

    Ich weiß nicht, ich eine Verlinkung in der Signatur &quot;richtig&quot; dort eingeben soll. Klappt einfach nicht.
    Gefühlte tausend Versuche. NICHTS.

    Gib doch einfach <a href="http://www.haroba.de" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">haroba.de</a> bei Google ein, dann kommst du zur HP.

    LG
    Hartmut

    Hallo Hartmut,

    zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts Erhellendes beitragen, ich fotografiere eben nur einfach so vor mich hin :smiling_face_with_sunglasses:

    Aber an deinen wunderschönen Fotos in den ebenso schönen Reiseberichten merke ich wieder einmal, dass es einen großen Unterscheid zwischen fotografieren und "fotografieren" gibt. :thumbs_up: Du musst ein Profi sein!

    Ich muss mich mit "Hausmannskost" begnügen, aber da ich besonders schöne Motive vor dem Fotografieren in mich aufsauge, sehe ich sie beim Betrachten der Bilder wieder vor mir. Leider kann ich andere damit nicht so beglücken wie du mich mit deinen Berichten über Gegenden, in denen ich auch schon war.
    Nach und nach werde ich die meisten davon lesen, wobei ich bemerken muss, dass Camping bei mir überwiegend südlich der Alpen beginnt. Und das, obwohl ich "nordisches MecPom - Blut" in mir trage, mein Vater stammt aus Torgelow. ( Das ist, wo außer Wald und Sand nichts mehr ist)


    Gruß Werner

    Grenzbebauung ist bis zu bestimmten Größen und Höhen möglich, auch wenn keine Abstandsfläche zur Grundstücksgrenze eingehalten wird, aber nur unter der Voraussetzung, dass das Fahrzeug nicht bewohnt wird und keine Haustechnik in den Carport installiert wird.
    Der Nachbar ist einzubeziehen, kann aber eine entsprechende Genehmigung nicht verhindern, wenn es nicht drastische Gründe dafür gibt.
    Am besten, vorher ein freundliches Gespräch µit dem örtlichen Bauamt führen und sich in der Umgebung umsehen, ob da brauchbare Beispiele zu finden sind, an denen man sich orientieren kann.

    Einzelheiten regeln die Kommunen auf Basis der Landesbauordnung.

    Gruß Werner

    Grenzbebauung ist bis zu bestimmten Größen und Höhen möglich, auch wenn keine Abstandsfläche zur Grundstücksgrenze eingehalten wird, aber nur unter der Voraussetzung, dass das Fahrzeug nicht bewohnt wird und keine Haustechnik in den Carport installiert wird.
    Der Nachbar ist einzubeziehen, kann aber eine entsprechende Genehmigung nicht verhindern, wenn es nicht drastische Gründe dafür gibt.
    Am besten, vorher ein freundliches Gespräch µit dem örtlichen Bauamt führen und sich in der Umgebung umsehen, ob da brauchbare Beispiele zu finden sind, an denen man sich orientieren kann.

    Einzelheiten regeln die Kommunen auf Basis der Landesbauordnung.

    Gruß Werner

    Hallo Uli,
    du hast recht, das war mein erster Beitrag und ich habe mich noch nicht einmal vorgestellt. :thumbs_down:
    Ich hole das schnellstens nach, in dem entsprechenden Forum. Hier bei dem Thema Reiseberichte ist das ja sicher falsch.

    Zum Dilemma: In Frankreich ist es etwas besser. Da haben viele Plätze im Süden schon ab April geöffnet und es geht oft bis Oktober/November. Auch Ganzjahresplätze sind weiter verbreitet als in Italien. So jedenfalls hat sich das uns dargestellt, nachdem wir den Vergleich machen konnten.

    Gruß Werner

    Hallo Peter, das ist schon seit einigen Jahren im Prinzip so, wird jährlich um Nuancen geändert.

    Wenn man diese Gegend bereisen möchte, dann ist ein Wowa-Gespann vorteilhaft. Aber möglichst nicht 2,5 m breit. Man belegt einen Campingplatz und unternimmt die Ausflüge mit dem Auto solo. Aber auch das ist nicht unbedingt ein Vergnügen auf der Amalfitana, denn man kann fast nirgends halten und die wenigen Parkplätze sind voll.
    Wenn man Glück hat und ein bewirtschafteter Parkplatz noch Kapazität in der Breite von 2,1 m hat, dann muss man mit den Fahrzeug die Schlüssel übergeben und die jungen Männer, die dort Dienst tun schieben das Auto von Hand saugend in diese Lücke. Das hat mir beim Ersten mal einige Bauchschmerzen verursacht, denn es war ein nagelneuer Audi A4 und ich hatte Sorge, dass die Schlüssel kopiert und das Auto dann leicht gestohlen werden könnte. Diese Sorge ist unbegründet!

    Diebstahl ist dann ausgeschlossen, Beulen leider nicht, wie ich schmerzhaft feststellen musste.

    Dein schöner Reisebericht, Uli, offenbart das Dilemma in südlichen Gefilden: Du kommst mit dem Womo gut hin, aber dort bist du echt gehandicapt. Und die meisten Cp öffnen erst am 15 Mai, vorher sind das Ausnahmen wie z.B. die Amalfiküste, die Cinque Terre. oder Albarobello
    Uns hat es in der Seele weh getan zu beobachten, wie großzügig die Italiener mit ihren natürlichen Vorteilen umgehen. Was könnte man aus diesem landschaftlichen und kulturellen Potenzial machen!
    Aber vielleicht tut es den Landschaften ja auch gut, wenn sie sich dann wieder 8 Monate erholen können.

    Als ich 2005 in den Ruhestand gegangen bin, haben wir Apulien 8 Wochen lang erkundet. Das war wunderbar und wir können dir, liebe Uli, einen solch langen Urlaub nur empfehlen, wenn ihr euch die Freizeit eines Tages nicht mehr durch das Arbeitsleben verderben müsst!

    Beste Grüße von Werner