Beiträge von Joe1

    Hallo.

    So, dann kommen wir mal zum Finale. Heute sind die restl. Lüfter gekommen und ein neuer Dimmer mit Fernbedienung.

    Vorab gesagt, den Dimmer kann man sich sparen, die Lüfter 'singen', sobald der Strom unter 11V gedrosselt wird.

    Stabilisator_u_Dimmer.jpg

    Das Lüfterensemble wiegt ca. 1800 gr

    Bilder von Vorder- und Rückseite, an der Vorderseite wird die Luft angesaugt und aus dem Fenster geblasen.

    Die Lüfterkäbelchen kann man ganz leicht auseinanderziehen und somit poltechnisch getrennt zu den Seiten verlegen.

    Zum Verbinden der Lüfterkäbelchen habe ich die Wago 221 - 2er-Klemmen genommen. 2 auf jeder Seite mit Heißkleber am Lüfter außen angeklebt, einmal 4 und einmal 5 Lüfterkabel an eine Klemme, die beiden Klemmen miteinander verbunden und die Plus- und Minus-Kabel dann mit normalen Wago-Klemmen mit dem Power Supply verbunden.

    Lüfter_Vorderseite.jpgLüfter_Rückseite.jpg

    Je drei Kotflügelscheiben 6,4 x 25 habe ich unter den Schrauben vom Rahmen angebracht. Da liegt der Lüfterrahmen gut auf und kann jederzeit entfernt werden (die Luke wird ja bestimmt auch mal geschlossen).

    Die Holzplatte muss als so groß sein, dass sie gekantet noch über die Scheiben kommt und nach dem Absenken durch Verschieben nicht runterfallen darf.

    Unterlegscheiben2.jpgUnterlegscheiben.jpg

    Jetzt hätte ich noch gerne 2 Filmchen eingespielt aber da ich das noch nie gemacht habe, weiß ich im Moment auch nicht, wie es geht. Werde mich mal schlau machen.

    Die Ventilatorplatte wird etwas gekantet in das Heki geführt, bis sie sich oberhalb der Kotflügelscheiben befindet, dann einfach gerade halten und 'fallen' lassen.

    Lüfter_eingebaut1.jpg


    Lüfter_eingebaut2.jpg

    Die Gardine im nächsten Bild ist der Luftzug vom Ventilator, draußen war es windstill.

    Luftzug_Moment.jpg

    Und der ganze Aufbau ist nun ohne Schnürsenkel und Bambusstangen entstanden :00008040:

    Gruß Joe

    Lieber Roman.

    Das mit dem Gewerbe ist sicher eine gute Idee, aber ich bin ja soooooo froh, dass ich seit 14 Jahren keiner geregelten Arbeit mehr nachgehen muss :00000441:

    Eigentlich sollte das jeder von uns Mohnmobilbastlern können. Ganz einfach Fleißarbeit mit 'ner Laubsäge. Fairerweise sollte ich noch sagen, dass ich eine Dekupiersäge von Hegner habe, damit geht es etwas schneller.

    Das 'Brett' ist 37,5 x 37,5 cm groß. Wie es im Heki befestigt wird, zeige ich, wenn es fertig ist.

    Lüfter drauf legen und ausrichten, Löcher mit einem 4mm Bohrer 'anpiksen' und bohren. Wieder alle Lüfter auflegen und mit 4mm-Gewindeschrauben fixieren und dann das Innenleben der Lüfter anzeichnen, in jedes Feld ein Loch bohren und aussägen. Schleifen, lackieren..... fertig. Ein Tipp zum Laubsägeblatt - es gibt sogenannte GZ-Blätter. Die haben im unteren Bereich Gegenzähne, die von unten nach oben sägen. Damit gibt es an der Unterseite, wo Sperrholz oder Multiplexplatte gerne ausreißen, eine saubere Schnittkante.

    Wenn, nach Fertigstellung, Interesse besteht, schreibe ich gerne mal all meine gemachten Erfahrungen auf und stelle auch eine Stückliste zusammen. Obwohl, die Stückliste kann ich auch jetzt schon machen:

    1x 10mm Multiplexplatte ( ! es gibt unterschiedliche Qualitäten )

    9x 12 Volt Lüfter Arctic F12 (gibt's für 4€ bei reichelt - Vorsicht bei Billigangeboten vom amazon Marketplace)

    1x https://www.leddirect.de/yphix-stabilis…er-6-36v-zu-12v - es gibt preiswertere, mir gefällt dieser

    1x https://www.leddirect.de/yphix-led-dimm…f-fernbedienung

    Bei dem Dimmer bin ich mir nicht ganz sicher, ob er nötig ist. Habe einen defekten geliefert bekommen, Ersatz ist unterwegs.

    Im 'Schlafzimmer' können die Ventis sicherlich volle Pulle laufen, aber im 'Wohnzimmer' geht's vielleicht auch etwas langsamer und damit leiser - ich weiß es noch nicht.

    36x M4x40mm V2A Schrauben mit Muttern.

    9x Lüftungsgitter

    Im Versuchsaufbau verbrauchten 5 Lüfter 0,96 A, also reichen auch dünne Drähte. Von der Steckdose bis zum Stabilisator und Lüfterbrett nehme ich 'durchsichtige' Lautsprecherkabel.

    Für Stabilisator und Dimmer werde ich noch ein passendes Kästchen im Elektronikzubehör finden.

    Aus den Lüftern kommen 3 (wirklich) dünne Kabel und enden in einem Molexstecker. Plus und Minus, das 3. braucht man nicht.

    Mit einem spitzen Gegenstand kann man die Kabel aus dem Molexstecker entfernen, die Feder abzwacken und hat dann einen fertigen 'Quetschanschluss', den man gut an einem Draht parallel zu den anderen anlöten kann. Die Kabel sind lang genug, dass man mit 2 'Lötstellen' je Plus/Minus auskommt. An das Ende kommt dann je ein 2-fach Wago-Miniverbinder, damit das ganze flexibel trenn- und verstaubar ist.

    Gruß Joe

    Der Luftzug und die kaum Hörbarkeit der Lüfter Arctic F12 hat mich schon mal überzeugt. Ich werde sie einbauen.

    Die Halterung dafür ist schon gesägt, muss nur noch geschliffen werden.

    Leider fehlen mir noch Lüfter. Der Händler war nicht in der Lage, 2 Kartons mit den bestellten F12-Lüftern zu liefern, es wurden 1 Karton F12 und 1 Karton P12 eingepackt. Die sehen nicht nur anders aus, sondern haben eine ganz andere (Luftzug-) Philosopie.

    Reklamiert mit Foto.... aber es muss erst die Fehllieferung wieder retour sein. Schwachsinn.

    Lüfterplatte.jpg

    geil, meiner liegt zwar noch im AldiSuedLand bei den netten Bekannten, die ihn mir besorgt haben, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schoenste...

    Hatten wir das Thema nicht schon...... der Aldi-Lüfter ist viiiiiiieeeel zu groß. Steht nun bei uns im Schlafzimmer.

    Ich habe mittlerweile Gefallen an einem Eigenbau-Lüfter im Heki gefunden und mir schon einige Teile gekauft. Leider wurde nicht alles zur Zufriedenheit geliefert. Es werden 9x 120mm Lüfter Artic F12 sein, auf eine 10mm Multiplexplatte geschraubt und mit einer wirklich kleinen baulichen Veränderung einfach ins Heki gelegt. 12Volt dran und die Luft wird rausgepustet.

    Ich stelle Bilder ein, wenn ich es fertig habe. Denke gerade noch über eine Fernbedienung mit Dimmfunktion nach.

    Gruß chrisbabs

    Hallo Roman :smiling_face:

    Hab ja nichts dagegen, aber mit Bambusstange und Schnürsenkel festmachen ??? und Alarmanlage scharf machen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ernst:00000436:

    Grrrr. Das war doch nur zur Begutachtung durch meine Frau. Meine Arme wurden lahm vom Halten. Außerdem hätte ich kein Foto machen können. Eine anständige Befestigung hätte ich schon noch hingebracht.

    Sind aber beide der Meinung, dieses unförmige Teil ist undiskutabel.

    Wir haben schon eine Omnivent-Dachluke, sowohl im Bad als auch in der Küche.

    Dieser Aldi-Lüfter wäre doch mal ein toller Gag für wenig Geld gewesen.

    Und Schnürsenkel waren das schon garnicht, sondern teure Bänder vom Kampa All Seasons :smiling_face_with_sunglasses:

    In diesem Sinne.

    Gruß chrisbabs

    WIE fixiert ihr die zusätzlichen Gasflaschen??

    pasted-from-clipboard.jpg

    Das stabile Brett ist mit der Wand verklebt und verschraubt. Die Profile habe ich mir im Onlinehandel auf Maß bestellt und das Brett oben drauf passend gesägt. An die Wand kommen noch die runden Halterungen für Gasflaschen. Die Gasflasche auf dem Tisch war bisher mit 2 Zurrschienen-Ratschengurten befestigt.

    Da die aber so schwer und unhandlich sind, habe ich neue Zurschienen-Befestigungen gekauft. Da sollten dann 3 'normale' Gurte reichen.

    Unter den Tisch kommt dann der Honda I20.

    Gruß chrisbabs

    Hallo, ich habe schon seit vielen Jahren eine dritte Gasflasche in der Heckgarage - gut befestigt. Da ich mit Diesel heize, ist sie aber nur in Skandinavien an Bord (nicht im Winter). Also, nur zur Vorsicht.

    Gruß chrisbabs

    So, die Probefahrt und aufs Besichtigung und Beratung und ggf IZN / Bewertung des Rondo ist terminiert 15.7. um 10:30 in Weil der Stadt .... ich werde berichten!

    Grüsslis Peter

    Weil der Stadt?? Weil der Stadt liegt zwar in der Nähe aber ist es nicht eher Grafenau, Döffingen beim Frankia-Händler MyCaravan?

    Gruß chrisbabs

    Ein Vorteil ist sicher, dass wenn durch lange Fahrten über Rüttelpisten sich irgendwo im Mobil eine Verbindung löst, nicht gleich 150 liter Wasser ins Mobil gepumpt werden....

    Bei uns ist grundsätzlich während der Fahrt und in der Nacht die Druckwasserpumpe stromlos.

    Gruß chrisbabs

    Hallo.

    Ich hatte vom Werk aus eine Außendusche bestellt. Benutzt habe ich sie fast nie.

    In 2 Wintern ist mit das Ventil eingefroren und war anschl. defekt. Grund: das Ventil ist lediglich geöffnet, wenn der Duschschlauch per Bajonettverschluss angeschlossen ist. Das bisschen verbleibende Wasser hat immer gereicht. Dann habe ich mir von einem alten Duschschlauch das Bajonettteil abgesägt und über Winter drin gelassen. Da ich die Außendusche aber doch sehr sehr selten benutzt hatte, kam dann auch abgestandene dunkle Brühe raus. Das habe ich zum Anlass genommen, die Außenduschen innen abzuschrauben und mit einem Blindstopfen zu verschließen. Ich habe sie bisher nicht mehr vermisst.

    Gruß chrisbabs

    Hallo.

    Ich habe in der letzten Stunde soviel Blödsinn von 'Fachleuten' gelesen, dass ich meinen bescheidenen Senf auch noch dazu geben möchte.

    Ich war seit dem 1.2. auf einem CP an der Algarve. Lange nach den ersten Deutschland-Toten gab es an der Algarve noch keinen Krankheitsfall. Als sich die Fälle dann aber doch mehrten, wurde ziemlich schnell 'durchgegriffen'. An den Eingängen von Aldi, Lidl, Intermarche und Co. standen Wachleute und ließen immer nur rein, wenn auch jemand raus ging. Viel mehr als 10-15 Menschen waren nie im Aldi. Und draußen stand die Schlange sauber im 2m-Abstand. Später hat sich das alles so entzerrt, dass es kaum noch Schlangen gab. Auch wurden in der letzten Zeit die ersten 2 Stunden der Öffnungszeit nur dem Alter 65+ gewidmet. Vom Auswärtigen Amt und Botschafter in Lissabon kamen die Aufforderungen, das Land zu verlassen. Unser Campingplatz wurde am 22. März geschlossen. Keiner durfte mehr rein, kein Neuankömmling wohlgemerkt. Einkaufen und Bleiben war kein Problem. Leider waren auch die Strandspaziergänge verboten.

    Am 24. März kam dann die eMail vom CP, dass der Platz endgültig am 25. geschlossen werden MUSS. Schon begann Hektik und die, die in aller Eile sofort aufbrachen, standen natürlich an den Grenzen in Schlangen, weil auch die Grenzer noch 'unbeholfen' waren. Das führte dann sofort zu wilden Berichten im Netz. Wir sind am 25. aufgebrochen und problemlos ( ein WoMo war vor uns ) am 26. nach einer Übernachtung in Terrugem morgens in aller Ruhe über die Grenze bei Badajoz, erhielten von freundlichen Polizisten, natürlich mit MP unter dem Arm, einen Passierschein für Spanien, den jedoch auf unser ganzen Rückfahrt NIEMAND mehr hatte sehen wollen.

    Zu dem Zeitpunkt gab es schon vom AA eine Meldung, dass alle Urlauber das Land bis zum 26.3. verlassen haben mussten.

    Obwohl ja alle Stellplätze in Spanien geschlossen sein sollten, habe wir problemlos in Tordesillas nahe Valladolid auf einem Parkplatz mit einem weiteren WoMo genächtigt. Guardia Civil fuhr auch vorbei. Bei Kontrollen, wenn wir mal abseits der Autobahnen fuhren,gab es immer ein Durchwinken. Von Pamplona ging es über die N121-A nach Irun zur Grenze. Auch hier war nur eine Spur befahrbar. Kein Stau, französische Polizisten ohne Gesichtsmaske, sich mit Kollegen (nicht im 2m-Abstand) unterhaltend, winkten uns freundlich durch. Nun haben wir den Passierschein als Andenken. In Frankreich in der Nähe von Biarritz haben wir an einer Einbahnstraße in einer Bucht übernachtet, ohne Probleme. Die nächste Nacht (Sa auf So) kurz hinter Limoges verbrachten wir in einem Industriegebiet in einer Parkbucht. Die letzte Nacht in Frankreich auf einem Stellplatz in Ecuisses, dank einer Umleitung durch Zufall dran vorbei gefahren, ebenfalls unbehelligt. Ja, wir haben auch abgesperrte Stellplätze gesehen, entweder mit Polizeiband oder Gittern, aber überall war die Entsorgung möglich und da, wo vorhanden, war auch das Wasser nicht abgestellt.

    Bei Mulhouse dann Einreise nach D, die Autobahn auch einspurig, kein Stau und nur freundliches Durchwinken. Die letzte Nacht vor unserem Heimatort schliefen wir auf einem Stellplatz an einem Weingut am Kaiserstuhl. Ich hatte mich vorher erkundigt, kein Problem. Da es keine öffentliche Toilette gab, durfte der Winzer seinen Platz geöffnet lassen.

    Soviel zu den ganzen Horrormeldungen. Da wir seit 14 Jahren unterwegs sind und auch viel frei stehen, haben wir (ehrlich gesagt eher ich, meine Frau war nicht so glücklich) der Sache relativ ruhig entgegen gesehen. Und siehe da, es hat problemlos geklappt.

    Die Menschen, die natürlich nur Campingplätze brauchten/kannten, waren schon ein wenig gekniffen, haben riesige Entfernung zurück gelegt und in der Nacht ängstlich kaum geschlafen. Die Engländer taten mir eher leid, mussten sie doch, da ab Santander keine Fähren mehr fuhren, 2000 km weiter bis zum Tunnel fahren.

    Ach ja, und dann die schlimmen Meldungen aus D, die wir von unseren Kindern erhielten - kein Klopapier. Welches Drama spielt sich denn da ab? Eine vor Angst mit Durchfall erkrankte Gesellschaft!!

    In Portugal und Frankreich ( in Spanien waren wir nicht einkaufen ) gab es genügend Klo- und Küchenpapier. Es gab auch Tage, da waren die Regale geplündert, aber danach kehrte Ruhe ein. Im Lidl bei Baume les Dames haben wir uns natürlich auch mit diesem Material ( hauptsächlich für unsere Kinder und Enkelkinder ) eingedeckt. Überhaupt kein Problem, vor mir standen 4 Menschen mit vollen Einkaufswagen, alle OHNE KLOPAPIER.

    Ich brauchte also kein schlechtes Gewissen haben.

    So, das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben und hoffe, dass die, die noch in südlichen Gefilden weilen, es nach Hause schaffen, oder dort private Stellplätze finden, um die gefährliche Zeit zu überbrücken.