Beiträge von rübe

    Hallo Oliver :winking_face:

    Wenn man wirklich will, geht alles, wir haben auch einen Kasten, wir haben natürlich auf den Kleiderschrank verzichtet. Wir brauchen im Urlaub kein kleines Schwarzes und auch kein Sakko, statt dessen hab ich meiner Frau den Wunsch erfüllt, einen schönen Backofen.Am Geld kann es ja nicht scheitern, weil Stereoanlagen für 2000.- Euro sind auch kein problem und die Alarmanlage mit rundumsicherheit hat ja auch fast jeder. wenn du einen Outback Ovens hast dann brauchst du ja auch einen Platz im Womo, denn ich möchte nicht um 7 Uhr hinten rumkramen und das ding suchen um frische Semmeln zu haben. Vieleicht überlegst du nochmal und erfüllst dir und deiner Frau den Luxus.

    Gruß Rosi und Ernst :smiling_face:

    Da lob ich mir unseren 316 Luxor Bj 2013 Auflastung 4050 kg 115000 km und einen Durchschnittsverbrauch von 10,9 Liter, wir bewegen das Fahrzeug nicht unter 4000 kg, max. 120 und sonst im Norden 80, wir müssen ja nicht nach 3 Wochen wieder Zuhause sein. Wir wissen auch nicht, wie schnell unser Schätzchen geht, wurde noch nie ausprobiert, wir haben ja Zeit

    grüße aus Altötting

    Rosi und Ernst :smiling_face:

    Hallo :smiling_face:

    Wir waren im Januar 2015 mit Hurtigruten, Bergen- Kirkines- Bergen unterwegs, Schiff- Finnmarken mit Balkon. Das war das einzige Schiff mit seitlichen Balkonen, wir wollen nur die linke Seite, um bei der Be- und Entladung zuschauen zu können. Der Preis war 5400.- Euro pro Kabine, Vollpension ohne Ausflüge. Heute kostet die gleiche Reise 8800.- Euro für 11 Tage, unbezahlbar.

    Dann kam Havila. Das Schiff Polaris war noch in der Werft, aber es gab ein super Angebot im Januar 2022, Bergen- Kirkenes- Bergen für November 2023: für die Fist Class Kabine,. 2 Zimmer, 45 qm mit Balkon. Auf dem Balkon eine Blubberwanne, auch im Winter benutzbar, einfach geil.

    Zum Thema Balkon: wenn wir telefonisch geweckt werden, 2 Uhr in der Nacht : dann zieh ich mir den Bademantel über, Hausschuhe an, Foto und raus auf den Balkon. Ohne Balkon : warm anziehen, alles zusammensuchen, aufs Oberdeck fahren und mir einen guten Platz suchen zwischen 100 anderen Fotografen. Vieleicht habe ich in der Eile was vergessen, besser Balkon, und wenns zu kalt wird, in 2 Sekunden bin ich wieder im warmen. Es gibt nur 2 von den Suiten pro Schiff, im Preis enthalten : Minibar kostenlos, wird täglich befüllt, man kann sich sein Essen auch aufs Zimmer liefern lassen und vieles mehr. Wir mußten vor fast 2 Jahren 4600.- Euro löhnen, ein Schnapper gegenüber Hurtigruten.

    Übrigens gibt es bei beiden Schiffen, Nordlichtgarantie. Wenn kein Nordlicht zu sehen ist, gib es eine einfache Reise, Süd-Nord oder Nord-Süd kostenlos.

    Wir sind schon ungeduldig, in 4 Wochen gehts los

    Grüße aus Altötting

    Rosi und Ernst :winking_face: :thumbs_up:

    Hallo Flint :smiling_face:

    Laß dich nicht davon abhalten, du wirst es nicht bereuen. Wir waren 4 x oben, 2x im Sommer, 1x im Herbst und 1x im Winter, immer wieder ein Erlebnis. Du mußt es einfach gesehen haben, bei gutem oder schlechtem Wetter, egal. Wenn du gern weite Strecken fährst, ist das kein Problem, ich hoffe du ziehst es durch, wünsche gute Fahrt :thumbs_up::thumbs_up:

    Gruß aus Altötting

    Rosi und Ernst

    Hallo Zeitnehmer :face_with_open_mouth:

    Bei deinen Problemen und Ängste um Leib und Leben, würde ich nur mit Sauerstoffmaske im Womo schlafen, Heizung aus wegen CO- gift und Thermoschlafsack besorgen.

    ich hoffe, deine Batterie unter deinem Bett kocht nicht über. :winking_face:

    schöne Feiertage :smiling_face:

    Gruß rübe

    Hallo Reser :winking_face:

    Wenn ich ein Womo habe, das 100000,-bis 150000 Euro kostet, dann möchte ich mir nicht so einen gelben Plastikschrott an die Hecktüre hängen. Profimäßige Saharafahrer brauchen so etwas natürlich, aber schön ist etwas anderes. Ich bin kein 4x4 Fahrer, habe auch Allrad bis heute nicht gebraucht, viele hir im Forum sind bestimmt begeistert, aber nichts für mich.

    Grüße aus dem verschneitem Niederbayern;

    RÜBE :smiling_face:

    Hallo Leute :winking_face:

    Bin gespannt auf eure Reiseberichte, mit euren Schneeketten und Komplettausrüstung für den tiefsten Winter, jenseits der 30 Grad minus.Einige von euch, haben bestimmt ein Saison-Kennzeichen, 4x4, 4x Schneeketten, so würde ich für Grönland, Spitzbergen und Island-Hochland planen. Wir waren jetzt 3x im Winter in Norwegen und Schweden, das 2x ist unsere Standheizung 108 Tage durchgelaufen und ist immer noch Top, ohne 4x4, schneeketten dabei aber nie gebraucht, Reifen: ALLWETTER. Wenn der Schneepflug um 10 Uhr noch nicht gefahren ist, sind wir einfach noch 1-2 Tage am Campingplatz geblieben, wir hatten ja Zeit ohne Ende. der Kasten ist kein Winterfahrzeug, als wir nach 3 Monaten wieder in wärmere Gegend gekommen sind, ging es los mit der Tropfsteinhöhle, beim bremsen kam das Wasser literweis oberhalb der Sonnenblenden heraus.zu Haus im Carport tropfte er noch nach 4 Wochen. Aber das muß er aushalten. :smiling_face:

    Gruß rosi und ernst

    Hallo Zorrolino :smiling_face:

    Das ist jammern auf sehr hohen Niveau, denn wenn ich mir ein Womo für 100000.- plus leiste, aber über Mautgebüren ärgere, dann machst du etwas falsch. Jeden Tag im Womo kochen, nicht zum Essen gehen, dann bleibt dir das Taschengeld für die Strassensteuer und du hast mehr Licht im Kasten. :thumbs_up:

    Gruß rübe :winking_face:

    Hallo :smiling_face:

    Wir haben unseren Luxor 316 2012 bekommen, haben Aufgelastet auf 3,88 to bestellt. Nach einem Jahr, haben wir noch einmal Aufgelastet auf 4050 kg. Es geht alles wenn man will. :winking_face: Schön zu wissen, nicht überladen zu sein.

    Hallo CK

    Wenn du dich Provoziert fühlst, ist das dein persönliches Problem, um deine Frage genau zu beantworten, die Ratsche und die Kralle sind in meinem kleine Werkzeugkasten,weil für meinen Pkw brauch ich sie nicht, da laß ich Ölwechsel machen. Der kleine Werzeugkasten ist im Urlaub immer dabei inkl. Akku-Lötkolben und Akku- Schrauber, ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet, wenn nicht dann melde dich bitte noch einmal

    schönes Wochenende

    Gruß rübe :smiling_face:

    Die Leute, die ihr Trinkwasser aus dem Tank trinken, werden hoffentlich schon regelmäßig in den Tank schauen...alle anderen müssen da eigentlich nicht ran, oder?

    Der Tank von meinem Cali war ehrlich gesagt die letzten 10 Jahre immer verschlossen...

    Gruß Sepp

    Das heißt für mich, du hast deinen Tank die letzten 10 Jahre nicht gereinigt ???? ; der Tankboden ist nie zu 100% gerade, beim Entlehren bleibt je nach größe immer 1-2 liter Wasser im Tank, nach dem Urlaub, den Tank auf, austrocknen und Deckel zur Belüftung offen lassen bis zum nächsten Urlaub. Du trinkst kein Wasser aus deinem Tank, was machst du beim Duschen ???, kommt da kein Wasser in deinen Mund oder gehst du mit Vollmaske zum Duschen, wir trinken seit 40 Jahre bei Campen das Wasser aus dem Tank und nach jeder Befüllung kommen noch Siberionen dazu und gut ist es. Ich kann mir auch einen Tresor für 1000.- Euro kaufen, um 2 Gramm Gold zu sichern, übertrieben gesagt :smiling_face_with_sunglasses:

    ich wünsche noch ein scönes Wochenende

    Gruß aus Bayern

    Ernst und Rosi

    Hallo Uli

    Wir haben uns auch lange überlegt, wie können wir diesen Deckel ohne großen aufwand öffnen, bei uns im Luxor ist der Tank unter dem Bett, das heißt: Lattenrost abschrauben, um mit großem Gerät an den Deckel zu kommen. Die suche in meiner kleinen Werkstatt hatte Erfolg. Eine Ölfilterkralle oder Ölfilterspinne 3 armig, brachte den Erfolg. Ich kann mit der >Spinne durch den Lattenrost,eine Verlängerung drauf und oberhalb einen Knebel oder eine Ratsche unr schon ist der Deckel auf. Die Spinne kann auch zum Zudrehen verwendet werden.Dieses Werkzeug hat wenig Gewicht und kann mitgenommen werden, die Spinne kostet im Internet ca. 10,- Euro. Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

    Gruß Ernst und Rosi :smiling_face: