Beiträge von christolaus

    Für unseren Neuen haben wir 240 Ah-Lithium, 2x100 Watt Solar und 30 A-Ladebooster bestellt.

    Verbraucher sind Kompressorkühlschrank, Gasheizung, Nespressomaschine, Föhn, Laptop, Tabletts, Handys, unregelmäßig 2 E-Bikes.

    Ich hoffe, dass dieses Setup im Sommer mehrere Tage für autarkes Stehen reicht. Im Winter ???? Schauen wir mal :winking_face:

    Ich schaue die Videos von den beiden gerne an. Die Asientour reizt mich schon lange… ob es jemals was wird? Ich finde es toll, das sie sich Ihre Wünsche in jungen Jahren erfüllen können. Dafür haben sie gespart und ihre Jobs an den Nagel gehängt. Das sie nun in Europa unterwegs sind, liegt daran, dass die Asienreise abgebrochen werden musste und noch Budget übrig war. So zumindest Ihre Erklärung in den Videos bzw. Website.

    Was ich aber sehr beeindruckend finde, ist die Tatsache, dass sie die Reisen mit einem serienmäßigen Fiat Ducato mit serienmäßigen Fahrwerk und Serienbereifung machen. Dazu gibt es auch ein Extra-Video. Nix Allrad und nix AT-Reifen … geht doch. Unser Neuer bekommt trotzdem AT-Reifen :smiling_face_with_sunglasses:

    Auch von mir nun aktuelle praktische Erfahrungen mit der Biotoi. Wir sind nun seit über 4 Wochen in Schweden unterwegs. Flüssigtank wird problemlos täglich oder alle 2 Tage geleert. Zu Zweit ist er bei uns auch spätestens alle 2 1/2 Tage voll. Den Feststoffbehälter haben wir im 10 bis 14 Tagesabstand geleert. Ich denke 14 Tage zu Zweit ist reell, wobei einige Tage länger zur Not auch geht. Wir haben die Version mit Kurbel. Bisher null Geruchsbelästigung und der Lüfter läuft in der Intervallstellung. Grüße vom sonnigen und sehr warmen Polarkreis

    Moin,

    vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen teilst :wink . Um die Autarkie noch besser beurteilen zu können, kannst Du uns noch sagen, ob Ihr das Toilettenpapier mit im Feststoffbehälter oder separat entsorgt.

    Ich mache aktuell auf unserer Reise in den Pyrenäen meine ersten Erfahrungen mit der BioToi, = absolut zufrieden.

    Kein suchen nach entsorgungs-stationen im Spanischen hinterland, Volumen des Flüssigtank's sehr grosszügig, und Feststoff natürlich noch nicht entleert, da wir erst seit 3 Tagen unterwegs sind..

    Klasse, magst Du uns weiter von Deinen Erfahrungen berichten?

    Ich denke auch, dass das in der Version keine Zukunft hat. Volumen zu klein, nicht getrennt und in falscher Reihenfolge entnehmbar.

    Mein Favourit ist im Moment BioToi. Flexibel und relativ kompakt, einfach zu entleeren, ordentliche Volumina.

    Na da will mal widersprechen. Durch den Einbau einer Zusatzluftfederung an der HA hat sich bei unserem Carthago Chic 44 Alkoven (BJ 2004) auf [lexicon='Mercedes Sprinter'][/lexicon] 316 CDI, 3,8 t zul. GG, die Wankneigung sehr stark verbessert.

    Na da will mal widersprechen. Durch den Einbau einer Zusatzluftfederung an der HA hat sich bei unserem Carthago Chic 44 Alkoven (BJ 2004) auf [lexicon='Mercedes Sprinter'][/lexicon] 316 CDI, 3,8 t zul. GG, die Wankneigung sehr stark verbessert.

    Wir fahren ja nun das dritte Wohnmobil. Dadurch hatten wir - teils zufällig - die Möglichkeit drei verschiedene Getriebearten zu fahren. Den Carthago Chic auf [lexicon='Mercedes Sprinter'][/lexicon] 316 CDI (3,8 t) haben wir 2004 als Messefahrzeug mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, den CS Corona auf [lexicon='Sprinter'][/lexicon] 316 CDI (3,5 t) 2013 bewusst mit einer 5-Gang-Wandlerautomatik und 2015 den Niesmann & Bischoff Flair auf Iveco Daily (6,7 t) mit der Agile-Halbautomatik als gebrauchtes Fahrzeug gekauft. Welches Getriebe ist nun das Beste? Auch wenn wir den Flair noch nicht so lange fahren, möchte ich gerne einen ersten Systemvergleich versuchen.

    Den ganzen Vergleich gibt es hier.

    Wir fahren ja nun das dritte Wohnmobil. Dadurch hatten wir - teils zufällig - die Möglichkeit drei verschiedene Getriebearten zu fahren. Den Carthago Chic auf [lexicon='Mercedes Sprinter'][/lexicon] 316 CDI (3,8 t) haben wir 2004 als Messefahrzeug mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, den CS Corona auf [lexicon='Sprinter'][/lexicon] 316 CDI (3,5 t) 2013 bewusst mit einer 5-Gang-Wandlerautomatik und 2015 den Niesmann & Bischoff Flair auf Iveco Daily (6,7 t) mit der Agile-Halbautomatik als gebrauchtes Fahrzeug gekauft. Welches Getriebe ist nun das Beste? Auch wenn wir den Flair noch nicht so lange fahren, möchte ich gerne einen ersten Systemvergleich versuchen.

    Den ganzen Vergleich gibt es hier.

    Hallo Guido,

    bei Obelink gibt es auch die 30mbar-Version für die Gassteckdose. Die Hitzeentwicklung ist gut bis sehr gut. Bei Wind lässt sie etwas nach. Der Grill ist sehr vielseitig und mit dem Deckel erzielt man eine Art Backofeneffekt, ähnlich wie bei dem Weber-Grill.

    Reinigung ist etwas schwieriger, da er viele Ecken und Kanten hat. Wir hatten und haben auch wieder eine Aussendusche, damit ist das dann kein Problem. Verpackt ist der Grill in einer stabilen Tragetasche. Wir hatten ihn senkrecht im Heckstaufach (Boden) des Corona stehen.