Beiträge von Dionysos

    Gratuliere zu deiner Wahl!

    Nach VW T4 & jetzt einen CS Cosmo entspricht ein Woelcke R6 genau auch meinen derzeitigen Zukunftsvorstellungen; allerdings wird es bei mir noch ein paar Jahre dauern bis es soweit ist :unamused_face:.

    Das mit den 3,5 T kann sich knapp aber doch ausgehen - Leergewicht wahrscheinlich so bei 3,1T bis 3,2 T (bei vergleichbaren Ausbauten auf der Woelcke Seite), aber deine Entscheidung dich erst nach dem Wiegen fest zu legen ist sicher die beste Lösung.

    Jedenfalls ein toller Ausbau!

    Das einzige, was mir etwas zu klein wäre, ist der Frischwassertank, da sind 100L -120L schon besser, dafür reichen 40L Abwasser; aber wie gesagt, das trifft auf mich zu.

    Halte uns jedenfalls auf dem Laufenden, wenn der Ausbau voranschreitet!

    Grüße Martin

    20% nach einem Urlaub finde ich deutlich zu viel. Wenn die Ausstattung passt und das Fahrzeug absolut neuwertig ist, dann geht's auch mit deutlich weniger Abschlag. Man sollte berücksichtigen, dass so ein gebrauchtes Fahrzeug sofort lieferbar ist, die lange Wartezeit entfällt! :winking_face:

    Wenn ich mir ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kaufen würde, möchte ich die Ausstattung/ Farbe ect. genau so haben, wie ich es mir wünsche & warte lieber auf ein Neufahrzeug.

    Außer es kostet soviel weniger, dass ich auf solche Ansprüche verzichte und da finde ich 20 % Abschlag nach einem Jahr wieder gerechtfertigt. Gerade bei CS wo noch einige Austattungen individuell möglich sind.

    Hallo Aneta,

    Ich nehme an du meinst den blauen Cosmo auf "mobile.de" bzw "Cara world"
    Da ich selbst auf der Suche nach einem gebrauchrem CS bin, vorzugsweise allerdings einem "Duo", und somit den Gebrauchtmarkt die letzten 1-2 Jahre näher im Auge habe, ist dieser Wagen meiner Ansicht nach im durchschnittlichem Preisbereich, zu dem ein Cosmo mit dem BJ und KM Stand angeboten wird.
    Für dieses Fahrzeug spricht sicherlich, dass eine Hohlraumversiegelung und Entrostung 2010 durchgeführt wurde und dass er über den Winter in der Garage gestanden ist. Der Motor ist mit 125000 km auch gerade mal warm gelaufen.
    Allerdings steht der Cosmo jetzt doch schon einige Wochen im Netz , während andere Vergleichbare schon nach 1-3 Wochen wieder weg waren. Könnte daran liegen, dass ein Automatik Getriebe von vielen Käufern vorgezogen wird (hatten die anderen meistens). Außerdem ist kein ESP angegeben. Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe. Die kannst du aber meistens nur vor Ort feststellen (siehe das vorige Post von Guido).

    LG Martin

    Hallo Aneta,

    Ich nehme an du meinst den blauen Cosmo auf "mobile.de" bzw "Cara world"
    Da ich selbst auf der Suche nach einem gebrauchrem CS bin, vorzugsweise allerdings einem "Duo", und somit den Gebrauchtmarkt die letzten 1-2 Jahre näher im Auge habe, ist dieser Wagen meiner Ansicht nach im durchschnittlichem Preisbereich, zu dem ein Cosmo mit dem BJ und KM Stand angeboten wird.
    Für dieses Fahrzeug spricht sicherlich, dass eine Hohlraumversiegelung und Entrostung 2010 durchgeführt wurde und dass er über den Winter in der Garage gestanden ist. Der Motor ist mit 125000 km auch gerade mal warm gelaufen.
    Allerdings steht der Cosmo jetzt doch schon einige Wochen im Netz , während andere Vergleichbare schon nach 1-3 Wochen wieder weg waren. Könnte daran liegen, dass ein Automatik Getriebe von vielen Käufern vorgezogen wird (hatten die anderen meistens). Außerdem ist kein ESP angegeben. Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe. Die kannst du aber meistens nur vor Ort feststellen (siehe das vorige Post von Guido).

    LG Martin

    Ich war vor ein 3 Jahren mit Fahrrad und Hund in Norwegen. Die Grenzbeamten waren bei der Einreise recht genau bei der Kontrolle des Impfpasseses. Ich wollte, wie auch sonst an anderen Staatsgrenzen, einfach langsam durchrollen, was für den Grenzbeamten ein völliges " no go" war, sobald er den Hund im Anhänger sah. Schwierigkeiten gab es aber keine. Unterwegs habe ich von Besitzern von Jagthundrassen gehört, dass sie an der Grenze Probleme bei der Einreise hatten.
    Die Norweger selbst im Land hielten sich ausnahmslos an die Leinenpflicht, tolerierten aber problemlos, dass mein Hund oft nicht angeleint war.
    In Restaurants, Imbissen ect. sind Hunde tabu.
    Auf die vorgeschriebene nachweisliche Entwurmung vor der Ausreise (ich glaube es war 2 Wochen vor der Einreise und 2 Wochen vor der Ausreise) habe ich verzichtet, hatte aber zur Sicherheit Entwurmungstabletten mit dabei.
    Ich hoffe, ich habe dir ein bißchen weiterhelfen können

    LG Martin

    Hi Nic;

    Zusätzliche Bodenfreiheit, beim Sprinter vor Allem unter der Hinterachse, kann man ja sicherlich oftmals brauchen (bei meinem T4 ist es vorne, wo ich zuerst aufsitze und hoffe, dass nichts Wichtiges kaputt geht :thinking_face: )

    Zwei Fragen noch:
    Musstest du das ESP/ASR für diese Größe deaktivieren lassen oder geht das schon mit?
    Hast du auch Differenzialsperren eingebaut?
    Nachdem mir die Erfahrung mit dem Sprinter Allradsystem fehlt, habe ich mich schon öfters gefragt, ob man mit dem Sprinter auch weiterkommt, wenn bei steilen Bergauffahrten einmal 1 oder 2 Räder keinen Bodenkontakt haben.
    So wie im Video nach der ersten Minute
    http://www.youtube.com/watch?v=wUg7cujMn7w

    Leider sind die Sperren ziemlich teuer und bringen gleich einmal einige Kilos zusätzlich und somit stellt sich für mich die Frage: Ist es die paar Mal, die ich sie vielleicht brauche wirklich Wert?

    LG Martin

    Hi Nic;

    Zusätzliche Bodenfreiheit, beim Sprinter vor Allem unter der Hinterachse, kann man ja sicherlich oftmals brauchen (bei meinem T4 ist es vorne, wo ich zuerst aufsitze und hoffe, dass nichts Wichtiges kaputt geht :thinking_face: )

    Zwei Fragen noch:
    Musstest du das ESP/ASR für diese Größe deaktivieren lassen oder geht das schon mit?
    Hast du auch Differenzialsperren eingebaut?
    Nachdem mir die Erfahrung mit dem Sprinter Allradsystem fehlt, habe ich mich schon öfters gefragt, ob man mit dem Sprinter auch weiterkommt, wenn bei steilen Bergauffahrten einmal 1 oder 2 Räder keinen Bodenkontakt haben.
    So wie im Video nach der ersten Minute
    http://www.youtube.com/watch?v=wUg7cujMn7w

    Leider sind die Sperren ziemlich teuer und bringen gleich einmal einige Kilos zusätzlich und somit stellt sich für mich die Frage: Ist es die paar Mal, die ich sie vielleicht brauche wirklich Wert?

    LG Martin

    Hallo kawaianer,

    ein wirklich schönes Auto, dass du da hast :thumbs_up:
    Da ich schon länger stiller Mitleser hier im CS Forum bin, verfolge ich mit Freude deine fortlaufenden Aus- und Umbauten. Da sind viele tolle Ideen dabei.
    Für meinen hoffentlich zukünftigen CS muss ich mich leider noch ein Weilchen in Geduld üben.
    Was ist das eigentlich für eine Reifengröße, die du auf deinem Auto hast? Sind das normale AT Reifen auf der Serienfelge? Wirken optisch irgendwie größer.

    LG Martin

    Hallo kawaianer,

    ein wirklich schönes Auto, dass du da hast :thumbs_up:
    Da ich schon länger stiller Mitleser hier im CS Forum bin, verfolge ich mit Freude deine fortlaufenden Aus- und Umbauten. Da sind viele tolle Ideen dabei.
    Für meinen hoffentlich zukünftigen CS muss ich mich leider noch ein Weilchen in Geduld üben.
    Was ist das eigentlich für eine Reifengröße, die du auf deinem Auto hast? Sind das normale AT Reifen auf der Serienfelge? Wirken optisch irgendwie größer.

    LG Martin