Beiträge von Bambus

    3459-2020071019014400-jpg


    Ich habe diesen hier:


    https://www.campingwagner.de/product_info.p…lRoCzAwQAvD_BwE


    vorgesehen, aber nicht fest eingebaut. Funktioniert perfekt und kann "LEISE"

    Ja, das ist der, den ich in dem Thread im Juli 2020 (s. Link oben) bereits empfohlen habe.

    Die Steckdose in der Dachluke hab ich mir bei Bestellung unseres Indi von CS gleich einbauen lassen.

    Bei Amazon ist er noch 10 € billiger, ich habe voriges Jahr ca. 90 € bezahlt, zuzüglich ca. 10 € für ein Anschlusskabel, das im Lieferumfang nicht enthalten ist.

    Der Lüfter muss nicht fest eingebaut werden, wir setzen ihn nur bei Bedarf ein, ansonsten ist er durch seine flache Konstruktion leicht verstaubar.

    Was habt ihr denn Wolfgang???? LG Peter

    :00008359:

    Sorry, Peter, Deine Frage ist berechtigt!

    Das passiert, wenn man denkt, dass man denkt! :thinking_face:

    Wir haben die Zuziehhilfe!

    Und ich stimme Dir hierbei zu:

    Diese „Zuziehhilfe“ ist aber nicht das gelbe vom Ei. Immer noch recht laut und oft klappriges erst beim 3.Versuch da man doch zu zaghaft war!

    Das hatte ich noch gar nicht bedacht - Horror:

    Außerdem sitzt die Mechanik hinter dem Küchenblock - der bei Störung zu demontieren wäre . Viel Spaß!!!

    Und das haben wir selbst schon erlebt - Batterie war leer:

    brauchen bei längerem Aufenthalt ggf (zu) viel Starterbatterie Strom

    Hallo Bernd,

    ich habe es (10 Zoll) und finde es grundsätzlich gut,

    allerdings nicht konsequent zu Ende gedacht:

    Der Blick nach hinten ist nur bei eingelegtem Rückwärtsgang möglich!

    Man müsste dafür also extra eine Kamera mit zusätzlichem Monitor installieren!

    Das ist grotesk bei dem Anspruch, den MB für sein Werk stellt!

    Den Preis für einen abgefahrenen Außenspiegel kenne ich (zum Glück) nicht!

    Wo ich mir aber selbst nicht sicher bin, ist, wie viel Luftaustausch notwendig ist. Reicht beim Independent die Zwangsbelüftung allein aus?

    Hallo Rüdiger,

    Du wirst hier im CB immer wieder hilfreiche Antworten bekommen - dazu ist so ein Forum ja auch da!

    Aber ich würde solche Fragen ganz einfach per Mail direkt an CS richten,

    wo Du ebenfalls von freundlichen und hilfsbereiten Menschen eine kompetente Antwort erhältst.

    Wie wäre es denn mit einer CB-Funktion, die es mir erlauben würde, eine andere Person hier im CB als von mir "geblockt" zu markieren, so dass mir in Folge die Beiträge dieser Person nicht mehr angezeigt würden.

    Hallo Thomas,

    diese Funktion gibt es bereits:
    Fahre mit Deiner Maus auf den Namen der Person, ohne jedoch zu klicken.

    Da öffnet sich dann ein Fenster, in dem Du rechts oben drei kleine Kreise siehst:

    Wenn Du mit Deinem Mauszeiger über diese Kreise fährst (wieder ohne zu klicken),

    dann siehst Du

    "Folgen"

    "Blockieren"

    "Konversation starten".

    Dort kannst Du dann anklicken, was Du möchtest.

    Diese Funktion ist nur (für mein Empfinden) leider nicht konsequent ausgeführt.

    Denn Deine "empfindlichen Augen" :winking_face: werden zwar nicht mehr strapaziert mit den Text-Ergüssen

    der blockierten Person, Du siehst später nur noch "Der Beitrag von XYZ wurde ausgeblendet".

    Wenn Du willst, kannst Du den Kommentar aber trotzdem anklicken und lesen.

    Der Blockierte kann das aber auch weiterhin tun.

    ignoriert doch alle die, die sich nicht mit dem identifizieren können, was uns lieb ist und wie wir damit umgehen.

    Hallo Olli,

    :thumbs_up::smiling_face: danke für Deinen positiven Kommentar!

    Da sind wir uns einig - und sinngemäß hab ich das weiter oben (#4) auch schon geschrieben:

    Ich bin nur noch hier, weil es hier doch einige nette und gebildete Menschen gibt, mit denen ich teils schon persönlichen Kontakt hatte oder eine direkte Korrespondenz pflege,

    die trotz unterschiedlicher Meinungen sachlich diskutieren können und immer wieder einen interessanten und nützlichen Beitrag liefern.

    Und die Typen, die mich nerven, habe ich blockiert oder ignoriere sie einfach.

    Sie sind für mich jedenfalls (NOCH) nicht der Maßstab für das CB!

    Danke Uli,

    ich verstehe zwar Deine Gedanken und unter echten Freunden wäre das angebracht!

    Aber wie ich oben schon schrieb, gibt es nicht nur diese hier!

    Die Anderen, über die ich mich oben schon geäußert habe,

    kapieren es nicht, wenn sie mit "Glacehandschuhen" angefasst werden,

    die verstehen nur eine direkte Ansprache!

    Also: Wer glaubt, Öl ins Feuer gießen zu müssen, bekommt es mit mir zu tun.

    Also, dann sprich bitte "dendiedas" direkt an - egal ob Du das öffentlich machst oder als PN.

    immerhin konsequent - er geht und faehrt nicht elektrisch.
    Reisende soll man nicht aufhalten.
    dann geh' doch zu Netto!
    tschuess.

    konnte mich nicht entscheiden...


    Wenn ersiees meint, das sei die richtige Entscheidung, dann ist das wohl so.

    Mir schwillt jedenfalls der Kamm, wenn "ersiees" sowieso schon zu feige ist,

    wenigstens seinen Vornamen zu nennen, dass "derdiedas" dann

    hier auch noch so dumme Kommentare absondert über ein CB-Mitglied,

    das - im Gegensatz zu "ihmihr" - bisher immer sehr sinnvolle und nützliche Beiträge geliefert hat!

    Selbstverständlich steht es mir nicht zu, Dir etwas vorzuschreiben,

    ich beschreibe hier nur meine Vorstellung vom Umgang der Mitglieder eines Forums und

    davon, wie ein Mod/ASP auf eine fehlende Netiquette reagieren könnte.

    Konsole für die Beifahrerseite. Die sich so verschieben läßt, dass die Rückenlehne bis zum Armaturenbrett gestellt werden kann. Denn bei der Standardkonsole wird Platz zwischen Armaturenbrett und Rückenlehne verschenkt.

    Eigentlich wollte ich das Gleiche antworten wie Doc/Peter ... aber vielleicht war Deine Frage ja anders gemeint ...
    dann bitte nochmal deutlicher. :thinking_face::smiling_face:

    Ansonsten verstehe ich nicht, was Du mit "Platzverschwendung hinter der Rückenlehne" meinst und

    stimme Peter zu.

    Sind denn die extremstem und E-Ayatollahs wirklich unfähig zu diskutieren? Ist denen der Strom ausgegangen? (Hirnströme benötigen auch Strom).

    :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:

    die Person als solches wird angegriffen, usw.

    :thumbs_up:

    xtremisten sind unfähig zu kommunizieren, da gibt es nur schwarz oder weiss, kein grau.

    :thumbs_up:

    Gründe zu unterschiedlicher Art der Kommunikation kann ich verstehen: Erziehung, regionale Umgangsarten, (von sehr sehr höflich bis kurz- angebunden), aber respektvoll und anständig kann man immer sein. Aber genau das scheint einigen "Herren" hier gewaltig zu fehlen.

    :thumbs_up:

    Der Bildschirm sollte gelegentlich durch einen Spiegel getauscht werden damit man sein eigenes Bild vor Augen hält und sich selbst fragt ob man so angesprochen werden möchte.

    :thumbs_up:

    Danke Daniel für die treffenden Ergänzungen!

    Das war´s dann - ich gehe ..............

    Einerseits schade, lieber Werner, andererseits kann ich Dich verstehen, da ich schon mehrmals auch so weit war!

    Es gibt hier ein paar Typen (eine respektvollere Bezeichnung halte ich nicht für angebracht, da diese offenbar nicht wissen, was "Respekt" ist),
    die ihr Vorstellungsvermögen und ihr "Wissen" für einen allgemein gültigen Maßstab halten, die nicht merken, dass sie mit ihrer mangelhaften Diskussions-Qualität immer wieder nur Unfrieden stiften,

    die nicht merken, dass sie sich mit ihrem "Halbwissen" oft nur lächerlich machen, weil sie ja trotzdem als "gebildete" und "lebenserfahrene" Menschen angesehen werden wollen!

    Und es gibt leider nur ASP hier, die zwar immer wieder mal anmahnen, wenn ein Kommentar "OT" ist,

    die aber scheinbar nicht wissen, was man unter "Netiquette" versteht, oder aus sonst einem Grund nicht eingreifen, wenn wieder mal ein "Prolo" hier dagegen verstößt, die sich andererseits aber (s. kürzliche Diskussion hier) wundern, warum langjährige Mitglieder hier verschwunden sind!

    Ich bin nur noch hier, weil es hier doch einige nette und gebildete Menschen gibt, mit denen ich teils schon persönlichen Kontakt hatte oder eine direkte Korrespondenz pflege,

    die trotz unterschiedlicher Meinungen sachlich diskutieren können und immer wieder einen interessanten und nützlichen Beitrag liefern.

    Allerdings habe ich (inzwischen fast 3.000 Beiträge) meine Kommentare ziemlich reduziert, beschränke mich mehr aufs Lesen als aufs Schreiben.

    Und die Typen, die mich nerven, habe ich blockiert oder ignoriere sie einfach.

    Sie sind für mich jedenfalls (NOCH) nicht der Maßstab für das CB!

    Vielleicht kannst Du das ja auch - versuch es mal!
    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn wir Beide unseren Kontakt halten, denn Deine Anregungen und Deine Erfahrung waren für mich bisher sehr wertvoll!

    Das mögliche Verrusen der Glühkerze muss man mal im Auge behalten, vielleicht sind die neueren Versionen ja weniger anfällig, bisher jedenfalls alles i.O. bei uns!

    Wie willst Du das "Im Auge behalten"?

    Da wäre ich nach meinen Erfahrungen vorsichtiger!

    Konsequent die Heizung möglichst selten mit niedriger Temperatur laufen lassen!

    Mehrere Nächte mit 10° kann irgendwann ein "böses Erwachen" (im wahrsten Sinn des Wortes) geben!

    Das geht mit der Gasheizung, aber NICHT mit der Dieselheizung!

    Und öfter mal (s. meine Empfehlung im vorherigen Kommentar, die von Rüdiger s. unten bestätigt wird)

    unter Vollast eine Stunde laufen lassen, womit der Ruß wieder verbrannt wird.

    Danach schien sehr wichtig zu sein, regelmäßig die Heizung ca. 20-30 Minuten unter Vollast zu betreiben,

    Ich meine es ja nur gut, weil ich den Ärger selbst erlebt habe, und

    dann von einem kompetenten Truma-Techniker belehrt wurde!

    zu3:: ...hat unsere TRUMA Gasheizung eine Glühkerze? Ich dachte immer eine Piezoinitialisierung zuhören.

    Um DEINE Heizung ging es ja auch nicht!

    Wir hatten bei Temperaturen knapp unter Null im Fahrzeug übernachtet - gut gelüftet, nachts mit Dieselheizung auf 10 Grad.

    Wir sind bei unserer letzten Tessin-Tour im November auch mehrmals bei Temperaturen um die 0 Grad des Nachts frei gestanden

    Unsere Dieselheizung lief auch auf niedriger Temperatur