Beiträge von Bambus

    Hallo Rüdiger,

    freut mich für Dich, dass es nun doch geklappt hat! ?

    Du wirst sehen - jetzt macht das richtig Spaß! ?

    Was mich selbst jetzt noch interessiert ist die Frage:

    Wenn es schon die wirklich nützliche Technik ermöglicht, am Monitor das Fahrzeug von oben zu sehen und im geteilten Monitor gleichzeitig Sicht nach hinten zu haben, warum ist es dann nicht möglich, mit Einbau eines Schalters die Rückkamera auch während der Fahrt ab und zu als "Rückspiegel" zu benutzen?

    Hallo Rüdiger,

    hast Du denn schon mal versucht, mit der freundlichen Dame zu plaudern?

    "Hallo Mercedes!"

    "Ja, bitte, was kann ich für Dich tun?"

    "Bitte zur nächsten Tankstelle!"

    "Welche Tankstelle aus der Auswahl möchtest Du?"

    "Die Nr. 3 (oder Esso) bitte!"

    "Die Route wird geändert"

    :applaus:

    Dass die angefahrene Tankstelle dann grad wegen Renovierung geschlossen ist (wie uns gestern in Italien passiert), dafür kann die Dame natürlich nichts!

    Sie lotst dann aber auf Wunsch sofort zur nächsten!

    :thumbs_up::smiling_face:

    Hallo Rüdiger,

    ich habe die Mercedes Me App und finde das Ganze nützlich und informativ.

    Ich habe kostenpflichtige Dienste gebucht für € 78/Jahr, z. B.:

    Geographische Fahrzeugüberwachung,

    Steuerung der Standheizung,

    Türen-Ver- und Entriegelung,

    Positionsbestimmung,

    Live-Trafficinformation (Navi),

    Gefahrenmeldung (Navi),

    Fahrzeugstatus und -diagnose,

    Karten-Update,

    u.v.a.

    Im Ducato hatten wir unsere Haare über einem großen Klappwaschbecken gewaschen

    Hallo Rüdiger,

    also ich mach das mit dem Haarewaschen immer folgendermaßen:

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Grundsätzlich achte ich beim Abstellen des Fahrzeugs schon darauf, dass das Heck (nach Möglichkeit) etwas höher steht.

    Mit der Zusatzluftfederung kann ich das dann auch noch ergänzen.

    CS hat inzwischen das Waschbecken mit einem höheren Rand versehen (als beim Indi I),

    sodass "normale Pfützen" um das Waschbecken bzw. Wasserlauf nach hinten aufgefangen werden.

    Ein griffbereit daneben liegendes Schwammtuch (mit dem wir nach dem Duschen auch die Wände abtrocknen) unterstützt das noch.

    Mehr ist nicht notwendig - natürlich abhängig von der Haarmenge ... :grinning_squinting_face:

    Meine Michaela hat zwar wesentlich mehr Haare als ich :grinning_squinting_face:, ist aber zufrieden.

    Wenn doch mal etwas Wasser nach hinten tropft, dann landet es auf dem Frischwassertank, dessen Oberfläche leicht convex ist,

    sodass es um den Deckel herum stehen bleibt und dort relativ schnell verdunstet durch die Abwärme vom Kühlschrank oder gar von der Heizung.

    Also alles problemlos! :smiling_face::wink

    Benutzt eigentlich jemand die Innenmatte, die CS beilegt? Ist zwar etwas sperrig aber leicht und sicher doch effektiv gegen Kälte und Wärme.

    Wir haben sie benutzt und inzwischen ersetzt (s. o.)

    Nützlich gegen Kälte, gegen Wärme bei Außenanbringung.

    Umständlich zu händeln, vor allem für die Frontscheibe, und seeeeehr sperrig!

    Unsere oben verlinkte Plane taugt uns auch für (mäßige) Kälte (schwarze Seite nach außen).

    Und die Durchsicht nach draußen finden wir prima!

    Außerdem haben wir eine gute Heizung - wenn die nicht ausreicht, haben wir den Schweizer Eco-Würfel.

    Die Aufheizung ist natürlich nur beim Abstellen ein Problem wenn die Sonne hineinknallt

    Wir haben uns dafür eine Plane für Front- und Seitenscheiben gekauft, massgeschneidert für den Sprinter, Durchsicht von innen nach außen, leicht aufziehbar, sehr kleines Packmass:

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…atte-light.html

    Was uns beim La Strada Regent S sehr gut gefallen hat war der Vorhang der Bad und Bett vom vorderen Bereich abtrennt. Den fand ich super praktisch um unauffällig den kompletten hinten Bereich super schnell und einfach blickdicht zu machen.

    Die Badevorhang-Lösung ist gut.

    Aber Anderes kritisch:

    Kühlschrank nur 65 l,

    Raum zwischen Fahrersitz und Tisch,

    umständliche Lösung mit dem Tisch, der auch noch kleiner ist,

    Kleiderschrank?,

    Küchen-Spüle und -Herd (schräg ist nicht unbedingt besser, Ablagebrett fehlt),

    offenes Heck (niemals!), usw.

    Naja, ich bin eben ein aboluter CS-Fan! :winking_face:

    Prima, Rüdiger!

    Sieht alles gut aus!

    Brett ist bestellt - etwas teuer, aber gut so ...

    Der Vorhang ist einerseits für den beschriebenen Bedarf bestimmt sehr gut und sieht gut aus,

    andererseits - wie ich schon angedeutet hatte - sind die Vordersitze dann nicht mehr benutzbar.

    Also wird er wohl erst vor dem Insbettgehen zugezogen.

    Die Druckknopf-Variante erscheint mir sinnvoller als eine Schiene.

    Und eine Zweiteilung würde ich vorziehen (um mal kurz nach vorne sehen zu können).

    Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und Informationen und

    weiterhin viel Freude mit Deinem Indi!

    Es ist einfach ein tolles Auto (ich hätte fast "geiles" geschrieben :winking_face:)!

    Du wirst damit überall viele Blick anziehen und immer wieder Fragen beantworten müssen!

    Eine bestimmte Frage kommt immer wieder und

    die Antwort solltest Du Dir aufschreiben oder auswendig lernen: "Ja, es ist ein Allrad!". :winking_face:

    Der Verlust unseres Ersten hat uns sehr geschmerzt, aber mit dem Neuen haben wir schon wieder viel Freude!

    Vor allem (typisch Mann :winking_face: ) macht mir eben die neue Technik Spaß (z. B. MBUX usw.)!

    Falls Du mit einer zusätzlichen Alarmanlage (z. B. Thitronik) noch zögerst:

    Wir verkaufen unseren GPS-Tracker, den wir nur mal kurz vorher benutzt hatten.

    Es ist ein TK 800 von der Auto Wacht Dresden (sehr gute Beratung!),

    wir haben 12/2019 € 149 beahlt, meine Frau bietet ihn grad über ebay an für € 99 (+Versandk.)

    Funktioniert prima! :thumbs_up:

    Das Angebot gilt natürlich auch für alle Anderen, die das hier lesen.

    Alle Menschen bei CS im "Werk" und bei SYRO, mit denen ich zu tun hatte, waren freundlich, fix und hilfsbereit.

    Richtig! Und zwar ausnahmslos!

    Deshalb haben die Mitarbeiter bei CS zynische Anzüglichkeiten nicht verdient!

    Vielleicht erst mal richtig erkundigen und dann kritisieren!

    Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei Einem selbst!

    In der Regel ist der Ladezustand morgens um die 70 %,

    alleine durch die Solaranlage gehen die Batterien bis mittags wieder auf 100 % ( natürlich nur bei Sonne )

    Ist bei uns mit ähnlicher Ausstattung auch so!

    Das dann über eine Nacht die Batterien bei normaler Nutzung auf bis zu 20 % heruntergehen ist eigentlich unmöglich.

    Nicht normal!

    Du musst hier die Ladeelektrik überprüfen lassen.

    Unbedingt, da stimmt was nicht!

    "Eines der besten Wohnmobile der Welt"

    :smiling_face: Ich unterscheide zwischen "Reisemobil" und "Wohnmobil".

    Soll aber keine "Wortklauberei" sein! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Indi ist für uns ein Reisemobil, in dem man auch gut wohnen kann! :thumbs_up::smiling_face:

    Damit das auch im Independent so funktioniert haben wir uns einen Vorhangstoff anfertigen lassen, den man mit drei Druckknöpfen schnell unter dem Dachstaukasten einhängen kann. Das funktioniert sehr gut mit wenigen Handgriffen.

    Da hab ich die Vorstellung, dass der Vorhang die Nutzung der Vordersitze behindert ... ist das so?

    Hast Du mal ein Foto?

    Schade ist nur, dass die Alarmanlage IMMER scharf wird, wenn das Fahrzeug über die Fernbedienung verriegelt wird, und wir bisher keine Möglichkeit zur Deaktivierung gefunden haben. Tatsächlich wäre das Verschließen per Fernbedienung bei Zielerreichung aber praktisch, um dem Fahrzeug zu signalisieren, dass die vielen Lämpchen und Helferchen, die an der Starterbatterie saugen, nicht mehr gebraucht werden. Wie macht Ihr das im neuen Sprinter? Selbst für das Fahrlicht haben wir bisher keine manuelle Abschaltmöglichkeit gefunden.

    Für die Thitronik bekommst Du extra einen Transponder, mit dem Du die Anlage abschalten kannst.
    (Verhindert übrigens auch das Abgreifen des Funksignals vom Zündschlüssel!)

    Der MB-Alarm wird aber über den Zündschlüssel immer mit eingeschalten.

    Tja, die vielen "Helferchen" haben tatsächlich Durst, der bei längerer Standzeit die Batterie leer saugt, was uns schon mal passiert ist.

    Ich denke, dass wir damit leben müssen und können, denn "längere Standzeiten" sind ja bei uns selten (s. o. "Reisemobil" :grinning_squinting_face:).

    Wir haben uns inzwischen zur Vorsorge einen "Powerlader" gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Ein bisschen hilft, kurz die Fahrertür zu öffnen, aber die meisten Systeme bleiben trotzdem länger an als eigentlich nötig.

    Das mach ich gelegentlich, um Nachbarn nicht zu stören.

    Bei der Wipro gibt es auch einige Einbauparter in der Schweiz, allerdings, weil ja auch in die Elektronik eingegriffen wird, wäre ich beruhigter die von jemandem einbauen zu lassen der das schon mal gemacht hat beim Sprinter. Darf ich fragen wo du sie hast einbauen lassen und wie du zufrieden warst?

    Hallo Johannes,

    ich hab sie von einer WoMo-Werkstatt in der Nähe meines Wohnorts einbauen lassen,

    den ich auf der Händlerliste von Thitronik entdeckt habe, und ich bin zufrieden!

    Sie funktioniert einwandfrei - mehrfach schon durch eigene Schusseligkeit getestet!

    Dazu kurz ein lustiges Erlebnis:

    Meine Frau sitzt (im Indi) am Boden und entfernt von ihren Füßen den Nagellack.

    Plötzlich geht die Alarmanlage los.

    Da wir ja anwesend waren und keine fremde Person entdecken konnten,

    schaltete ich wieder auf "unscharf" ... und in der nächsten Sekunde ging sie wieder los.

    Endlich kapierte ich, dass das der Gaswarner der Thitronik war, dem der Duft des Nagellackentferners nicht passte!

    Ein triftiger Grund, meine Frau raus zu werfen! :winking_face:

    Ich glaube, dass die von Thitronik empfohlenen Händler kompetent genug sind, die Anlage problemlos einzubauen,

    sodass Du dir keine Sorgen machen mußt!

    Hallo Rüdiger,

    nun auch von mir als "Indi-Kollege" Glückwunsch zu einem der besten Reisemobile der Welt :winking_face:!
    Uns gefiel er so gut, dass wir uns den Gleichen wieder gekauft haben

    (nachdem der Erste gegen unseren Willen den Besitzer gewechselt hat!)

    Da wir aus Schaden klug geworden sind, empfehle ich Dir noch eine gute und nützliche Alarmanlage.

    Wir haben uns die von Thitronik einbauen lassen.

    Leg Dir die App "Mercedes me" zu und registriere Dich bei MB, da findest Du noch ein paar nützliche Infos!

    Wir haben auch die Schiene über dem Bett, aber das kleine Brett, das Du hast, noch nicht entdeckt.

    Wo hast Du das bitte her?

    Ich vermute ganz stark, daß die Versicherung im Innenverhältnis (Kasko bei Versicherungsnehmer) schon bei Mitursächlichkeit der Überladung (Stichwort wäre Gefahrenerhöhung) für den Unfallhergang von der Leistungspflicht befreit ist.

    Im Außenverhältnis (gegenüber dem Unfallgegner) ist sie es nicht, wird jedoch den Versicherungsnehmer / Unfallverursacher in Regress nehmen; diese Summe ist allerdings in der Regel auf ein paar Tausend Euro beschränkt.

    Beides richtig

    Ein Telefonat mit der Firma Goldschmidt hat mich auch nicht weiter gebracht. Dort wird man im November die erste Luftfederung verbauen

    ???

    siehe #13: