Beiträge von christianka6cr

    Moin

    Im Modellflugbereich haben wir viele verschiedene Steckersysteme die sorgenfrei auf hohe Belastungen und Steck-Zyklen ausgelegt sind.

    Ansonsten, klarer Tipp zum Hama-12V-Netzteil. Extrem hohe Effektivität, also sehr geringe Wärmeentwicklung. Es ist grundsätzlich immer völlig schwachsinnig, einen 16V bis 22V -Akku mit einem System aufzuladen, das aus 12V zuerst 230V macht, um dann daraus wieder annähernd die Anfangsspannung zu wursteln. Mehr Verluste kann man auf diesem Planeten kaum generieren.

    LG Christian

    Edit: Beispielsweise die xt60 sind ein klarer Tipp https://www.ebay.de/itm/5-Paar-Nyl…2.c100694.m4598

    Moin Jungs

    Huiuiui, hoffentlich erst im Frühjahr/Sommer, damit wir auch eine ordentliche Grillfete daraus machen können und vor allem etwas weniger Gerümpel im Weg rumsteht. Gerade laufen noch die letzten Diagnostics, es bleibt spannend... :winking_face:

    Freue mich schon!

    Strom, Wasser, Werkstatt, ... natürlich gerne immer für alle CB-ler auf der Durchreise nahe Mulhouse/Thann

    LG Christian

    Moin Olaf

    Cool! Ein Selbstausbauer!

    Ein Freund von uns hat sich auch einen Vivaro ausgebaut. Sehr zuverlässiges Auto, bis auf alles an Stängelchen und Lager rund um die Vorderachse, das darf er alle 2 Jahre für den TÜV immer erstmal erneuern, da passt was konstruktiv nicht zum Fahrzeuggewicht. Der Aufbau an sich ist echt gut, schön eckig, super zum Ausbauen.

    Fertige Möbelsets? Habe ich bisher nur auf Vanlife-Youtubekanälen gesehen... :winking_face:

    Ich habe letztens erst einen extralangen Vito ausgebaut, nach einigen anderen, teils auch selbstausgebauten Fahrzeugen. Falls ich dich beim Selbstbau also mit Tipps unterstützen darf, gerne!

    Ab Januar 2020 bin ich dann eh Bauernhofbesitzer, besser Ferme-Besitzer, und kann dann da auch für gewisse Bauabschnitte mal eine überdachte Werkstatt für Wohnmobile aller Größen anbieten.

    LG Christian

    Moin

    Nachdem ich das erste mal gesehen hatte, was CS da qualitativ abliefert, war mir ein Händlernetz egal. Wenn beim Cosmo ein Teil defekt war, also zB ein Pushlock, kam das am darauffolgende Tag per Post. Größere Probleme wie mit der Truma behebt sowieso der mobile Trumaservice, ansonsten ist für das restliche Fahrzeug Mercedes zuständig. Am Aufbau einen Defekt zu haben, halte ich für quasi ausgeschlossen, das ist doch kein Pössl :00008084:

    LG Christian

    Edit: Ich wohne zwischen Freiburg und Basel, also auch am anderen Ende des Landes...

    Für meinen Reisestil passt das auch nicht, aber für jemanden, der eh nur von Stellplatz zu Campingplatz und zurück unterwegs ist, passt das super, denn er schleppt dann keine unnötigen Kilos mit sich rum und hat mehr Platz für andere Dinge. Der kleine Dieseltankinhalt bestätigt das ja noch, es ist kein Reisemobil, das ist ein Campingvan.

    Immer alles auch eine Frage der Perspektive....

    LG Christian

    Moin

    Ich finde das Ding richtig schick. Die Schalensitzähnliche Optik empfinde ich als mal was neues, frisches und guten Sitzkomfort versprechend, statt etwa Pössl-mäßig eine schlabbrige Sitzlandschaft die sich schon beim ersten draufsetzen anfühlt, als wäre sie seit 15 Jahren adipös belastet worden. :winking_face: Zumindest auf den Bildern erscheint das Fahrzeug innen angenehm hell... Bin gespannt, den Van mal live anzuschauen.

    Was mich stört, ist die reine Campingplatz-Auslegung des Fahrzeugs. Mit der Minibatterie und den paar Litern Frischwasser ist autarkes Campen keine angedachte Option, das reicht alles gerade so für eine maximal 2-tägige Anfahrt zum Campingplatz...

    LG Christian

    Moin

    Das was ich beim Steckdosentauschen da hinter den Wandverkleidungen des Cosmo gesehen hatte, war megaperfekte Arbeit. Alle Stöße des Dämmmaterials waren zusätzlich mit einem flexiblen PU-Schaum überzogen, keine nackte Stelle war zu sehen.

    Also, sofern Modellbedingt (zB Cosmo) alle Tanks innen liegen, würde ich mit einem CS-Kasten immer wieder auch im Schnee für viele Tage sorgenfrei stehen. Das einzige was ich heute anders machen würde, wäre eine zusätzliche Dieselheizung einzubauen, um den Gasverbrauch der Heizung etwas einzudämmen und damit die Autarkie mindesten verdreifachen, aber das ist ein anderes Thema.

    Morgen bin ich mal wieder im Tischer-Werk und darf hinter die Kulissen schauen. Wird spannend.

    LG Christian

    Das Wasser ist leider im Raum und zwar in der warnen(!!!) Luft - wir Menschen geben eine Menge ab. Wenn es an der Scheibe kondensiert - für mich okay. Wenn es an den Holmen und der Schiebetür kondensiert ist mir das weniger recht. Die kalte Luft von ist sehr wasserarm. Grüsslis Peter

    Exakt, nichts anderes habe ich geschrieben. Deshalb ist gesättigte Warmluft, solange man eben keine doofen Temperaturbrücken wie ungedämmte Holme oder eine eiskalte Frontscheibe hat, auch überhaupt kein Problem. Über passendes Lüften, also Heizung an und Fenster komplett auf für 3min, ist die komplett gesättigte Luft raus und nichts wird kondensieren. Klappt sogar in einem Vito nachdem 2 Leute heiß geduscht haben.... :winking_face:

    LG Christian

    Peter, du verwechselst da was. Kondenswasser ist nicht gleich schadhaftes Wasser was ansonsten irgendwo anders die Wand runterlaufen würde.

    Kondenswasser kann sich nur Absetzen, wenn es kondensieren kann, sprich, wenn es denn kältere Punkte als die Innenluft gibt. Normalerweise und mit Verhüterli über der Frontscheibe, ist selbige ja deutlich wärmer und die Feuchtigkeit bleibt da wo sie ist, sprich in der warmen Luft, die ja um ein Vielfaches höher mit Wasser gesättigt werden kann, als kalte. Siehe zB Wolkenbildung.

    Will sagen: Haste keine kalte Fläche, sondern ist alles gut gedämmt, läuft dir nirgends die Soße runter. Zieht es da vorne von Aussen her, ist die Scheibe eiskalt, (logisch, denn dort unter der Frontscheibe sind überall ausströmer der Lüftung) kondensiert die warme Luft, haste also Wasser.

    LG Christian

    Trotz Hindermann ziehts dann leider immer noch im Bereich der Pedale......diesen Winter probieren wir mal ne Decke als Staumaterial bei den Pedalen....

    Kleiner Tipp: Lüftung, wenn man ankommt, auf Umluft und dann erst das Fahrzeug ausschalten. Dann zieht es bedeutend weniger. Allerdings hat auch schon alleine das Komplettkondom für die Front inkl. Motorhaube einen sehrsehr großen Unterschied gemacht gegenüber den reinen Scheibenabdeckungen. Die Lüftung zieht ja über den oberen hinteren Teil der Motorhaube die Frischluft, wenn dieser also abgedeckt ist... :winking_face:

    LG Christian

    Wer das gewisse etwas an mehr aus dem Geldbeutel seiner Kunden möchte, also so wie Hymer im direkten Vergleich zu Konkurrenten, muss (/hätte sollen) auch etwas mehr zu bieten haben.

    Aber naja, ist halt wie auch bei Mercedes. Früher gab es bei Abholung alles inklusive: Hotelzimmer, Werksführung und lecker Essen, heute darfst dir grad noch kostenfrei nen Cafe am Automaten ziehen...

    LG Christian

    Moin

    Ich finde Kabinen durchaus interessant. Vor allem durch einen guten Freund der bei Tischer in der Produktion arbeitet, sehe ich so oft unterschiedlichste Ausbauvarianten der verschiedenen Kabinen. Unkomfortabel ist da großteils wirklich was anderes :winking_face:

    Ich spiele durchaus auch mit dem Gedanken, beim nächsten Fahrzeug eine Kabine auszubauen, zumal, so wie es aussieht, die einzige langstreckentaugliche Womo-Basis mit E-Antrieb in nächster Zukunft ein Pickup sein wird...

    LG Christian

    Moin

    Habe eben nachgesehen. Neue Dämpfer, 4st, kosten um 200€ (Sachs) bis 400€ (Bilstein), nur wie die "verstärkten" Stabis heißen konnte ich nicht rausfinden. Ein neuer Stabi-Satz für hinten kostet 32€ ....

    Also alles eigentlich Kleckerlesbeträge die man einem Fahrzeug in dem Alter gönnen darf und man dadurch garantiert eine Fahrkomfortsteigerung erfährt.

    LG Christian

    Alde ist natürlich ein tolles System, aber, alles in allem, wieviel wiegt der Spaß gegenüber der Combi 4? Eine komplette Gegenüberstellung der Gewichte wäre mal cool, denn ich kenne nur die Aussagen von wegen: "...viel schwerer, kaum tauglich bei 3,5t ..."

    Wobei ich weiß, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Tischer-Kabinen mit Alde ausgestattet rausgehen. So wild kann's also nicht sein.

    LG Christian