Beiträge von kitesmurf

    Ich habe bei unserem Indipendent das selbe Problem. Die große Luke über dem Fahrer Beifahrer bildet merkwürdige Gerüche.
    Egal ob leer oder beladen mit (ausschließlich) sauberen Sachen. Ich werde das bei CS anfragen weil der geruch auch durchaus
    aus dem Fach ausströmt. Leider unangenehm....

    Ich habe bei unserem Indipendent das selbe Problem. Die große Luke über dem Fahrer Beifahrer bildet merkwürdige Gerüche.
    Egal ob leer oder beladen mit (ausschließlich) sauberen Sachen. Ich werde das bei CS anfragen weil der geruch auch durchaus
    aus dem Fach ausströmt. Leider unangenehm....

    Ich kann mit nicht vorstellen, dass jemand der von Handschaltung auf Automatik umgestiegen ist, der ewigen Kupplerei nachtrauert. Umgekehrt jedoch sehr wohl. Bei Gewichtsproblemen würde ich sogar einen 4 Zyl. mit Automatik dem handgeschalteten 6 Zyl. vorziehen. Spätestens im Kilometer langen Stau ( womöglich an Ostern an der Gotthard-Rampe) könnte jeder diese Überlegung nachvollziehen.

    Sami

    Hi Sami,

    danke für dein Posting. Allerdings geht es hier ja um Motorenauswahl und nicht um Automatik oder nicht. Bei all den Entscheidungen die zu fällen sind
    und Meinungen die es dazu gibt sind wir uns in der Sache sicher. Siehe oben. Und: wir stehn nicht im Stau...wir fahren dran vorbei... :winking_face:

    BTW: Danke für alle eure Einschätzungen udn Kommentare zu dem Thema!
    Cooles Forum!

    Smurf

    Ich kann mit nicht vorstellen, dass jemand der von Handschaltung auf Automatik umgestiegen ist, der ewigen Kupplerei nachtrauert. Umgekehrt jedoch sehr wohl. Bei Gewichtsproblemen würde ich sogar einen 4 Zyl. mit Automatik dem handgeschalteten 6 Zyl. vorziehen. Spätestens im Kilometer langen Stau ( womöglich an Ostern an der Gotthard-Rampe) könnte jeder diese Überlegung nachvollziehen.

    Sami

    Hi Sami,

    danke für dein Posting. Allerdings geht es hier ja um Motorenauswahl und nicht um Automatik oder nicht. Bei all den Entscheidungen die zu fällen sind
    und Meinungen die es dazu gibt sind wir uns in der Sache sicher. Siehe oben. Und: wir stehn nicht im Stau...wir fahren dran vorbei... :winking_face:

    BTW: Danke für alle eure Einschätzungen udn Kommentare zu dem Thema!
    Cooles Forum!

    Smurf

    da dieser ständig, mangels ausreichender Leistung, hin- und her schaltet. Entweder ist die Drehzahl in einem Bereich, dass der Wagen sehr brummig wird oder er läuft untertourig und kommt nicht vom Fleck.


    Hallo,
    nun würde ich ja ein Schaltgetriebe ordern und hab damit alles selbst in der Hand. (bitte keinen thread über Automatik oder nicht. wir schalten... :thumbs_up: )

    Gruß

    da dieser ständig, mangels ausreichender Leistung, hin- und her schaltet. Entweder ist die Drehzahl in einem Bereich, dass der Wagen sehr brummig wird oder er läuft untertourig und kommt nicht vom Fleck.


    Hallo,
    nun würde ich ja ein Schaltgetriebe ordern und hab damit alles selbst in der Hand. (bitte keinen thread über Automatik oder nicht. wir schalten... :thumbs_up: )

    Gruß

    Sorry Leute. auf der Seite von CS steht unter Sonderaustattung folgendes:

    MG3 Motor 2,2 l 120 kW/163 PS CDI -> wiegt 3 kg mehr als der kleinste Motor
    MG5 Motor 3,0 l V6 140 kW/190 PS CDI inkl. EE8 -> wiegt 24 kg mehr als der kleinste Motor
    MP6 EURO 6 Bluetec -> wiegt zusätzlich 33 kg mehr als der kleinste Motor

    Für mich sagt der Riese Adam das die große Maschine mit EURO 6 BlueTec dann stolze 57 kg mehr wiegt als z.b. der 316 CDI mit 3 kg.

    Mach ich hier einen Denkfehler?

    @ Woffie: Danke fürs willjkommen heißen. Und:

    CS Aussage:
    Sicherlich ist der V6 der schönere und laufruhigere Motor - wenn man hierzu einen Bezug hat, sollte man
    sich die Gewichtsersparnis durch den Wegfall des V6 gut überlegen. Wirklich notwendig ist er aber nicht.
    Der serienmäßige Motor mit 163 PS ist jedoch kein Fehler und im Schnitt auch der häufiger bestellte Motor.

    Sorry Leute. auf der Seite von CS steht unter Sonderaustattung folgendes:

    MG3 Motor 2,2 l 120 kW/163 PS CDI -> wiegt 3 kg mehr als der kleinste Motor
    MG5 Motor 3,0 l V6 140 kW/190 PS CDI inkl. EE8 -> wiegt 24 kg mehr als der kleinste Motor
    MP6 EURO 6 Bluetec -> wiegt zusätzlich 33 kg mehr als der kleinste Motor

    Für mich sagt der Riese Adam das die große Maschine mit EURO 6 BlueTec dann stolze 57 kg mehr wiegt als z.b. der 316 CDI mit 3 kg.

    Mach ich hier einen Denkfehler?

    @ Woffie: Danke fürs willjkommen heißen. Und:

    CS Aussage:
    Sicherlich ist der V6 der schönere und laufruhigere Motor - wenn man hierzu einen Bezug hat, sollte man
    sich die Gewichtsersparnis durch den Wegfall des V6 gut überlegen. Wirklich notwendig ist er aber nicht.
    Der serienmäßige Motor mit 163 PS ist jedoch kein Fehler und im Schnitt auch der häufiger bestellte Motor.

    januja.... das ist mir zu Psychologisch. Ich will mir den Motor ja nicht hübsch reden. Ich will die für uns beste Entscheidung fällen.

    Klar ist der Geil. Aber ist er wirklich notwendig?


    "Oder willst du dir irgendwann mal anhören " dass uns das mit einem 319 nicht passiert" wäre. :smiling_face: Jetzt mußt du zu deiner Beruhigung nur noch die "passenden" Argumente auflisten."

    Genauso doof wäre es irgendwann dazu stehen und zu erkennen das das Kinderspielzeug oder die 4 Flaschen Wein oder die Kiteausrüstung nicht mit kann weil der Motor zu groß ist. Das wäre denn wiederum mit dem 316 nicht passiert...

    es ist ein Dilemma!

    januja.... das ist mir zu Psychologisch. Ich will mir den Motor ja nicht hübsch reden. Ich will die für uns beste Entscheidung fällen.

    Klar ist der Geil. Aber ist er wirklich notwendig?


    "Oder willst du dir irgendwann mal anhören " dass uns das mit einem 319 nicht passiert" wäre. :smiling_face: Jetzt mußt du zu deiner Beruhigung nur noch die "passenden" Argumente auflisten."

    Genauso doof wäre es irgendwann dazu stehen und zu erkennen das das Kinderspielzeug oder die 4 Flaschen Wein oder die Kiteausrüstung nicht mit kann weil der Motor zu groß ist. Das wäre denn wiederum mit dem 316 nicht passiert...

    es ist ein Dilemma!

    Hi Thomas und Roman,

    Danke für eure schnellen Antworten. Recht hat sie immer! hahaha! Nee, Scherz bei Seite...

    Habt ihr evtl. halbwegs belastbare Zahlen was den Verbrauch der beiden Mascheinen angeht? Alles was ich bislang gelesen habe ist sehr widersprüchlich.
    Konkret: wieviel höher ist der Verbrauch des 319 zum 316 bei sagen wir mal 3,5 Tonnen Gewicht und 120 kmh auf 100km?

    Ein weiterer Punkt zum Nachdenken:

    Ein Off Road "Spezialist" sagte das der kleinere Motor im Gelände eher ein Vorteil wäre, wegen dem geringeren Gewicht.
    Das Fahrzeug würde sich mit dem kleinen Motor besser verkaufen lassen weil die zuladung größer wäre.

    Gruß,
    Smurf

    Hi Thomas und Roman,

    Danke für eure schnellen Antworten. Recht hat sie immer! hahaha! Nee, Scherz bei Seite...

    Habt ihr evtl. halbwegs belastbare Zahlen was den Verbrauch der beiden Mascheinen angeht? Alles was ich bislang gelesen habe ist sehr widersprüchlich.
    Konkret: wieviel höher ist der Verbrauch des 319 zum 316 bei sagen wir mal 3,5 Tonnen Gewicht und 120 kmh auf 100km?

    Ein weiterer Punkt zum Nachdenken:

    Ein Off Road "Spezialist" sagte das der kleinere Motor im Gelände eher ein Vorteil wäre, wegen dem geringeren Gewicht.
    Das Fahrzeug würde sich mit dem kleinen Motor besser verkaufen lassen weil die zuladung größer wäre.

    Gruß,
    Smurf

    Hallo Gemeinde,

    ich bin neu in diesem Forum und noch kein CS Besitzer. Aber die Planungen laufen auf Hochtouren. Es soll wohl ein Independent werden.

    Nunja. Viele Fragen haben sich schon geklärt und wir bekommen ein immer klareres Bild unseres zukünftigen Mobils. Jetzt sind wir aber
    doch mit einer fundamentalen Frage konfrontiert bei der ich mir gerne ein paar Stimmen aus dem Forum anhören würde:

    Welchen Motor bestellen wir? 316 CDI oder 319 CDI? (Motor 2,2 l 120 kW/163 PS CDI oder Motor 3,0 l V6 140 kW/190 PS CDI)

    - Anhänger schleppen wollen wir nicht
    - Rennen fahren auch nicht
    - Langstrecke und Schlechtweg
    - Wintereinsatz
    - Bergfahrten

    Mein Pro 319 CDI :
    - Längere Lebensdauer
    - mehr Laufruhe
    - besserer Weiterverkauf (?)
    - Leider einfach ein sehr, sehr geiler Motor

    und am wichtigsten:

    - Meine Frau will den größeren Motor (!!!! YEAH! Ich liebe die Frau!!) :00009069:

    Mein Contra 319 CDI
    - höhere Anschaffungskosten
    - höherer Verbrauch
    - Zuladung .... der is so schwer der Independent... mit dem Motor kann man ja kaum was dazu laden (KILLERARGUMENT!)

    Also liebe Gemeinde. Was sagt ihr? Welche Motoren habt ihr und wie findet ihr sie? Reicht der 316 in der Regel aus? Fehlt euch
    manchmal Schub beim Überholen?

    Freu mich über ein paar Meldungen.

    Kitesmurf

    Hallo Gemeinde,

    ich bin neu in diesem Forum und noch kein CS Besitzer. Aber die Planungen laufen auf Hochtouren. Es soll wohl ein Independent werden.

    Nunja. Viele Fragen haben sich schon geklärt und wir bekommen ein immer klareres Bild unseres zukünftigen Mobils. Jetzt sind wir aber
    doch mit einer fundamentalen Frage konfrontiert bei der ich mir gerne ein paar Stimmen aus dem Forum anhören würde:

    Welchen Motor bestellen wir? 316 CDI oder 319 CDI? (Motor 2,2 l 120 kW/163 PS CDI oder Motor 3,0 l V6 140 kW/190 PS CDI)

    - Anhänger schleppen wollen wir nicht
    - Rennen fahren auch nicht
    - Langstrecke und Schlechtweg
    - Wintereinsatz
    - Bergfahrten

    Mein Pro 319 CDI :
    - Längere Lebensdauer
    - mehr Laufruhe
    - besserer Weiterverkauf (?)
    - Leider einfach ein sehr, sehr geiler Motor

    und am wichtigsten:

    - Meine Frau will den größeren Motor (!!!! YEAH! Ich liebe die Frau!!) :00009069:

    Mein Contra 319 CDI
    - höhere Anschaffungskosten
    - höherer Verbrauch
    - Zuladung .... der is so schwer der Independent... mit dem Motor kann man ja kaum was dazu laden (KILLERARGUMENT!)

    Also liebe Gemeinde. Was sagt ihr? Welche Motoren habt ihr und wie findet ihr sie? Reicht der 316 in der Regel aus? Fehlt euch
    manchmal Schub beim Überholen?

    Freu mich über ein paar Meldungen.

    Kitesmurf