Beiträge von independent2015

    Hallo Bambus,

    ich habe den Campingtisch direkt unter dem Bett angebracht, das wurde hier auch schon mal beschrieben. Er passt dort sehr gut hin und ist nicht zu sehen.
    Des Weiteren habe ich zwei voll ausziehbare Schubladen und einen zwei geteilten Schrank eingebaut. Zwischen Bett und Oberkante Schrank kann man auch noch einige Sache packen.
    Ich habe das original Design der Inneneinrichtung beibehalten, so dass es sich sehr gut dem kompletten Womo anpasst.
    Für meine Bedürfnisse ist der Raum jetzt optimal aus nutzbar ohne das es gleich wie bei "Hempels unterm Sofa" aussieht.

    Die Möbel lassen sich in 10 Minuten ausbauen falls man an die dahinter liegenden Einbauten kommen muss. An den Frostwächter der Heizung kommt man aber auch im eingebautem Zustand, also hoffe ich das die Einrichtung erstmal drin bleiben kann.

    Auf bald

    Schwede

    Hallo Freunde der Luftfederung,

    bei mir ist die Zusatzluftfederung von VB mittlerweile verbaut. :applaus:
    Das Wanken ist deutlich weniger geworden und der Indi steht jetzt top waagerecht. Auch das fahren mit dem Anhänger ist deutlich angenehmer, die Schläge kommen nicht mehr so ungefiltert vorne bei mir an wie vorher.

    Der Kompressor wurde unter dem Fahrersitz montiert und die Bedieneinheit unterhalb der Klimaanlage.
    Am Donnerstag geht es nach Spa Francorchamps, ich bin gespannt wie sich der Indi auf der ersten längeren Tour nach dem Umbau anfühlt. :00008698:

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37971/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37972/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37973/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37974/


    Schwede

    Hallo Freunde der Luftfederung,

    bei mir ist die Zusatzluftfederung von VB mittlerweile verbaut. :applaus:
    Das Wanken ist deutlich weniger geworden und der Indi steht jetzt top waagerecht. Auch das fahren mit dem Anhänger ist deutlich angenehmer, die Schläge kommen nicht mehr so ungefiltert vorne bei mir an wie vorher.

    Der Kompressor wurde unter dem Fahrersitz montiert und die Bedieneinheit unterhalb der Klimaanlage.
    Am Donnerstag geht es nach Spa Francorchamps, ich bin gespannt wie sich der Indi auf der ersten längeren Tour nach dem Umbau anfühlt. :00008698:

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37971/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37972/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37973/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37974/


    Schwede

    Hallo Anette,

    das ist ein wirklich sehr schöner [lexicon='Beitrag'][/lexicon] von Dir.
    Man bekommt Lust mal nach Texel zu fahren, eigentlich gar nicht meine Richtung (Der Bauer (fr)ist nur das was er kennt).

    Auch Danke für Deine tolle Internetseite.

    LG

    Schwede

    Hallo Guido,

    was die Stützlast damit zu tun haben soll weis ich auch nicht, verstehe auch nicht warum Du darauf kommst.
    Durch die Luftfederung bleibt das Fahrzeug gerade nicht mehr und nicht weniger. Das hat nichts mit Stützlast oder ähnlichem zu tun. Es wirkt wie eine Niveau Regulierung. Aus einer schrägen wird eine horizontale Linie.
    Die Stützlast kann man durch unterschiedliche Beladung des Hängers beeinflussen, hat aber nichts mit aber zusätzlichen Luftfederung zu tun. Der Federung wird natürlich nicht härter.


    Eventuell helfen Die diese Punkte auch weiter, ansonsten einfach bei IMS Hinrichsen in Lübeck anrufen, die sind eh viel kompetenter als ich.


    Zusatz-Luftfederung (Semi-Air) zum einfachen, nachträglichen Einbau! Komplett mit TÜV-Gutachten !
    ORIGINAL ERSTAUSRÜSTER QUALITÄT! VB-Airsuspension, Erstausrüster u.a. bei Mercedes Benz MB , Volkswagen VW.
    Spezielles 2-Kreissystem für maximale Fahrsicherheit und Komfort bei jedem Beladungszustand! Das System wird zusätzlich an Original-Aufnahmepunkten an der Achse montiert, OHNE BOHREN!
    Die fahrzeugseitigen originalen Stossdämpfer/ Blattfedern bleiben bestehen. Die Zusatz-Luftfederung entlastet dadurch zu fast 100 % das bestehende Hinterachs-Federnsystem und dämpft optimal.
    Durch die spezielle 2-Kreisausführung, kann je nach Beladungszustand beide oder die linke oder rechte Seite des Fahrzeuges OPTIMAL ausnivelliert werden!

    • Deutlich verbesserte Fahreigenschaften, 'wie auf Schienen' im Vergleich zu vorher
    • Fahrzeugbeladung kann optimal angepasst werden
    • Niveauregelung möglich
    • Sehr günstiges Nachrüstsystem mit hohem Nutzwert und deutlich verbesserter Fahrzeug-Sicherheit!
    • Fahrzeugkarosserie, Einrichtung und Ladung werden deutlich besser vor Schäden geschützt
    • Stossdämpfer werden weniger belastet
    • je nach Beladungszustand wird 'schiefhängen' vermieden und sieht unbeladen aus.
    • Schweres Beladen ist von aussen nicht mehr sichtbar
    • Auflastung bei vielen Fahrzeugen möglich
    • Erhöhter Wiederverkaufswert des Fahrzeugs

    Schwede

    Hallo Guido,

    was die Stützlast damit zu tun haben soll weis ich auch nicht, verstehe auch nicht warum Du darauf kommst.
    Durch die Luftfederung bleibt das Fahrzeug gerade nicht mehr und nicht weniger. Das hat nichts mit Stützlast oder ähnlichem zu tun. Es wirkt wie eine Niveau Regulierung. Aus einer schrägen wird eine horizontale Linie.
    Die Stützlast kann man durch unterschiedliche Beladung des Hängers beeinflussen, hat aber nichts mit aber zusätzlichen Luftfederung zu tun. Der Federung wird natürlich nicht härter.


    Eventuell helfen Die diese Punkte auch weiter, ansonsten einfach bei IMS Hinrichsen in Lübeck anrufen, die sind eh viel kompetenter als ich.


    Zusatz-Luftfederung (Semi-Air) zum einfachen, nachträglichen Einbau! Komplett mit TÜV-Gutachten !
    ORIGINAL ERSTAUSRÜSTER QUALITÄT! VB-Airsuspension, Erstausrüster u.a. bei Mercedes Benz MB , Volkswagen VW.
    Spezielles 2-Kreissystem für maximale Fahrsicherheit und Komfort bei jedem Beladungszustand! Das System wird zusätzlich an Original-Aufnahmepunkten an der Achse montiert, OHNE BOHREN!
    Die fahrzeugseitigen originalen Stossdämpfer/ Blattfedern bleiben bestehen. Die Zusatz-Luftfederung entlastet dadurch zu fast 100 % das bestehende Hinterachs-Federnsystem und dämpft optimal.
    Durch die spezielle 2-Kreisausführung, kann je nach Beladungszustand beide oder die linke oder rechte Seite des Fahrzeuges OPTIMAL ausnivelliert werden!

    • Deutlich verbesserte Fahreigenschaften, 'wie auf Schienen' im Vergleich zu vorher
    • Fahrzeugbeladung kann optimal angepasst werden
    • Niveauregelung möglich
    • Sehr günstiges Nachrüstsystem mit hohem Nutzwert und deutlich verbesserter Fahrzeug-Sicherheit!
    • Fahrzeugkarosserie, Einrichtung und Ladung werden deutlich besser vor Schäden geschützt
    • Stossdämpfer werden weniger belastet
    • je nach Beladungszustand wird 'schiefhängen' vermieden und sieht unbeladen aus.
    • Schweres Beladen ist von aussen nicht mehr sichtbar
    • Auflastung bei vielen Fahrzeugen möglich
    • Erhöhter Wiederverkaufswert des Fahrzeugs

    Schwede

    Moin moin,

    interessantes Thema.
    Ich habe mir von VB-Airsuspension eine Zusatzluftfederung bestellt. Gekauft habe ich diese bei http://www.motorfit.de in Lübeck. Die telefonische Beratung war klasse und dier Lieferung klappte innerhalb eines Tages für meinen Indi.
    Eingebaut wird das ganze nächste Woche bei meinem MB Vertragshändler, ich bin auf das Ergebnis gespannt.

    Der Beweggrund für mich war ganz einfach, mit dem 3,5 t Anhänger wird das Womo ganz schön in die Knie gezwungen. Mit der Luftfederung bleibt es gerade und zusätzlich hat man auch die generellen Vorteile einer Luftfederung. Diese kann man bei den verschiedenen Herstellern/Lieferanten sehr gut nachlesen.

    Es bleibt spannend.

    Schwede

    Moin moin,

    interessantes Thema.
    Ich habe mir von VB-Airsuspension eine Zusatzluftfederung bestellt. Gekauft habe ich diese bei http://www.motorfit.de in Lübeck. Die telefonische Beratung war klasse und dier Lieferung klappte innerhalb eines Tages für meinen Indi.
    Eingebaut wird das ganze nächste Woche bei meinem MB Vertragshändler, ich bin auf das Ergebnis gespannt.

    Der Beweggrund für mich war ganz einfach, mit dem 3,5 t Anhänger wird das Womo ganz schön in die Knie gezwungen. Mit der Luftfederung bleibt es gerade und zusätzlich hat man auch die generellen Vorteile einer Luftfederung. Diese kann man bei den verschiedenen Herstellern/Lieferanten sehr gut nachlesen.

    Es bleibt spannend.

    Schwede

    Also, den Einbau habe ich nicht selber gemacht aber der Monteur wurde mir von dem [lexicon='Truma'][/lexicon] AD empfohlen.
    Der Monteur hat schnell und extrem sauber gearbeitet. Wo was hinkommt habe ich allerdings vorgegeben.

    Mit dem Variosystem kenne ich mich nicht aus, am Besten rufst Du bei [lexicon='Truma'][/lexicon] an und die kommen zur Beratung raus, einfach genial!!!