Beiträge von angelo01

    Bin gestern wieder nachhause gekommen, und habe natürlich den Indi wieder entleert. Ca 150 km vor zuhause alles Wasser abgelassen, inkl Boiler, auch Aussendusche mit dem Einstecknippel, und dann mit offenen Frischwasser Ventilen und Truma-ablass nachHause gefahren, damit durchs Schütteln und Rütteln auch noch der letzte tropfen den Weg nach draussen findet.

    Heute morgen dann noch am Aussenduschen-nippel meine Fahrradpumpe angehängt, gepumpt, und war wirklich erstaunt wieviel Wasser noch aus der Warmwasserleitung ( Boiler) herauskam.

    Und dann natürlich auch noch die Truma "ausgebrannt", wie empfohlen: ca 1 Std, Temp = 30°C, auf Eco.

    Moin Daniel,

    gilt das von Dir oben erwähnte "Und dann natürlich auch noch die Truma "ausgebrannt", wie empfohlen: ca 1 Std, Temp = 30°C, auf Eco."

    für die Truma Gas- oder Dieselheizung?

    Hab ich noch nie gemacht (bei uns Gasheizung) und auch noch nicht gehört, klingt aber sinnvoll!

    Ich hab das so wie Roman erlebt.

    Ich hab immer gedacht, der SWA funktioniert ja gar nicht, bis ich auf meiner Island-Tour in einen wirklich sehr starken Wind geraten bin. Bei einer seitlichen Böe, wo ich echt gedacht habe jetzt schmeisst ‘s mir das Auto um, haben die Bremsen plötzlich massiv eingegriffen. Wie Roman bin ich zuerst ziemlich erschrocken, aber dann ging’s wieder normal weiter.

    Mein Eindruck ist, dass der SWA wirklich nur bei sehr starkem Wind eingreift.

    Ja, bei uns auch genau so! Sprinter CS Luxor Baujahr 2014. Bisher hat der SWA erst 2 mal bei extremem Wind reagiert (und dann auch heftig und gut). Aber auch nur dann wenn man zu der Zeit nicht bereits selbst gegenlenkt (hab ich gelesen und so erfahren).

    Hallo Ralf,

    Vielen Dank für den Tipp. 👍🏿

    Ich schaue mir die Internetseite heute Abend mal an und werde mit denen telefonieren.

    Stafjew habe ich sofort im WWW gefunden!

    Ich habe gleich nach Auslieferung das Lenkrad mit Leder beziehen lassen. Ich glaube die Firma hieß in etwa Staffiew . Unterlagen bei meinem Käufer…… es kostete rund 100€ und lief wie folgt ab. Er schickte mir ein Lenkrad mit Leder zu, mein MB Händler ( bzw der Elektriker Nutzfahrzeuge vor Ort schraubte das alte ab, wechselte den Airbag und montierte alles wieder (für ein Dankeschön - das war der Beginn meiner Freundschaft mit denen). Selbermachen geht auch aber den Airbag muss man sorgfältig montieren….. Auslösungsgefahr, der KD Berater traute sich nicht😀) Mein Lenkrad Alt ging dann als Austausch Teil zum Sattler. Easy. Und jetzt nach fast 9 J immer noch perfekt!!!! 👍🏿

    Grüsslis Peter 😎

    Super Peter! Vielen Dank für den Tipp. 👍🏿

    Habe Sattlerei Stafjew im Internet gefunden! Ich werde jetzt mal mit denen telefonieren.

    Hallo Christian,

    darüber gab es schon mal mehrere Beiträge. Musst du mal "Lederlenkrad" suchen, ich erinnere mich an einen als vor mehreren Jahren positiv beurteilten Lieferanten namens Stafjew oder ähnlich.

    Hallo Wolf,

    das hab ich natürlich versucht, aber die Suche spuckt bei mir nichts aus. Gerade noch mal probiert, aber da erscheint jetzt lediglich mein Beitrag zu "Lederlenkrad".

    Hallo zusammen,

    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Thema Sattlerei und Lederlenkrad Nachrüstung für den Sprinter W906?

    Wir würden gerne unser Kunststofflenkrad im Luxor aus dem Baujahr 2014 professionell in grau beim Sattler mit hochwertigem und langlebigem Leder beziehen lassen.

    Es gibt ja viele Hersteller im Internet, wir wissen aber nicht wer hier wirklich mit Qualität überzeugen kann. Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Über Tipps und Austausch dazu würden wir uns sehr freuen!

    Es kann wirklich ein Problem werden, Voralpen bei älteren 906. Beim 906 wurde während der Produktions Zeit fortwährend verbessert, schlussendlich wahren ganz anständige Stopfen sein. Meiner ist einer der letzten produzierten 906, = nicht schlecht, aber ich habe trotzdem vorgesorgt. Fensterdichtung gefunden die perfekt passt und eingeklemmt. So fliesst kein Wasser mehr hinter die beplankung. Sofern Interesse stelle ich die Referenz und Abmessungen der Dichtung gerne rein. ( sobald ich aus Albanien zurück bin. Hier vorher / Nachher Bild. Beim 907 hoffe ich dass das Problem mit den besten stopfencamperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5954/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5955/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5956/ gelöst ist

    Hallo Danspy,

    eine tolle Lösung! Danke! Dein Angebot zur Information über "Referenz und Abmessungen der Dichtung" und evtl. auch die Bezugsquelle würden mich sehr interessieren!

    N'abend zusammen,

    hier mal ein kurzer Zwischenstand:

    Der Gutachter war da.

    Das Ladegerät ist ausgebaut und wurde an Votronic zur Prüfung versendet.

    Der Kostenvoranschlag für eine neue Exide Gel ES 2400 ist da und wurde an die Dekra und die Teilkaskoversicherung verschickt.

    Ich habe mit Lisunenergy telefoniert, hört sich gut an! Perfekte Beratung, die Lösung könnte ich wohl mit telefonischer Einbau-Beratung selbst einbauen!?

    Ich tendiere aber im Moment eher zum Umbau auf Victron 150 AH statt auf Lisunenergy (Winston Zellen), da ich dann einen Einbauer mit Erfahrung habe und nicht selbst ans Werk muss (und davon auch kein Ahnung habe) und dafür alternativ nicht nach Dresden fahren muss. Gibts es zu der Victron Lithium Lösung weitere (ausser Roman), die die verbaut haben und dazu ein kurzes Feedback zur Zufriedenheit oder auch zur Kritik geben könnten?

    Oder eben auch welche die Winston verbaut haben und darauf schwören?

    Oder gehört das dann hier schon nicht mehr zum Thema?

    Grad entdeckt - für Christian (Angelo) evtl interessant:

    https://www.camping-cars-caravans.de/caravans/carav…ner-elektronik/

    danke Dir Wolfgang für den Hinweis.

    Ich habe mir eben mal die Batterien und die Preise von Büttner angeschaut, die liegen dann noch mal preislich deutlich über den Victron Batterien, haben aber wohl schon ein BMS Integriert was bei der Victron on top kommt!

    Für mich käme bei Büttner dann nur die 180 AH Variante infrage die mir mit 2649 € + Zubehör + Einbau, dann doch zu teuer ist. Ich denke es wird auf ein Angebot mit der Victron 150 AH Variante hinaus laufen. Da liege ich dann bei 2300 € für eine 150 AH Batterie inkl. allem Zubehör und Einbau!
    Ich versuche aber gerade auch noch auf ein Angebot von Lisunenergy mit Zellen von Winston zu bekommen.

    Im Laufe der nächsten Woche sollte sich das alles hoffentlich entscheiden!

    Das finde ich preislich auch ok!

    Unser aktuelles Angebot mit Victron LiFePO4 Batterie 12,8V/150Ah + Victron VE.Bus BMS BMS Lithium + Victron Battery Protect BP-100 12/24V 100A + Victron Battery Protect BP-200 12/24V 200A + Umprogrammierung bestehendes Ladegerät auf Li-Kennlinie

    + Umbau bzw. Einbau aller Komponenten liegt bei ca. 2480 Euro, je nach Aufwand.

    Jetzt bin ich gespannt wo ich bei LiSunEnergy bei ähnlichem Umfang dann preisliche lande:question_mark:

    Hallo Zusammen,


    die Gedanken zum Thema Lithium Batterie machen wir uns natürlich gerade!
    Ich habe nämlich ehrlich gesagt auch das Vertrauen in die Exide Gel Batterien verloren wenn diese nach 5,5 Jahren in die Luft fliegen :pouting_face:

    Es gibt bereits ein Angebot für eine:

    Vitron LiFePO4 battery 12,8V/150Ah

    + Victron VE.Bus BMS Batterie Managment System Lithium

    + Victron Battery Protect BP-100 12/24V 100A

    + Victron Battery Protect BP-200 12/24V 200A

    + Umprogrammierung bestehendes Ladegerät auf Lithium Ladekennlinie

    + Umbau bzw. Einbau aller Komponenten


    So wie ich es jetzt hier verstanden habe ist diese Batterie aber nicht frost sicher beziehungsweise kann im Winter nicht geladen werden richtig?


    Ich würde mir daher auch gerne ein Angebot von LisunEnergy Komponenten einholen, wenn diese Batterie auch im Winterbetrieb einsetzbar bzw. besser einsetzbar ist!?


    Kann man die Batteriequalitäten hier als gleichwertig betrachten?

    Hat die übrige Elektrik im Auto die Explosion denn unbeschadet überstanden? Aber wahrscheinlich kannst Du das jetzt noch gar nicht testen, oder?

    Nein keine Ahnung ob noch mehr kaputt ist! Ich warte jetzt auf einen Termin vom Gutachter, wenn der da war kommt das Auto in die Werkstatt, die bauen dann das Ladegerät aus und schicken es zu Votronic zum Testen. Danach werden dann auch alle anderen Komponenten geprüft.

    Ich bin wieder mal überwältigt vom Feedback hier, echt Mega toll! Vielen Dank dafür!

    Hier nun mal mein Feedback zu den einzelnen Kommentaren:

    Bambus (CS) / Wolfgang:

    Auf die Idee mit der TK Versicherung wäre ich nicht gekommen! Danke!!! Die Versicherung schickt jetzt einen Gutachter, dann weiss ich vielleicht mehr!?

    @ Heinander:

    Danke für Deine Antwort, nein, es stinkt zum Glück nicht nach faulen Eiern.

    @Doc, Luxor, d.Rose, Heinz1950, Roman, usw.

    Ja, vielleicht habe ich die Qualität vom Votronic Ladegerät überschätzt!?

    Es sollte die Werte messen und "wenn Batterie voll" in eine Erhaltungsladung übergehen ähnlich wie z.B. bei den CTek Ladegeräten.

    Ich habe an unserer alten Mercedes S-Klasse, und an einem BMW E 30 M3 Cabrio und an einen Audi TT Roadster aktuell, ständig und seit vielen Jahren die CTek Geräte installiert, ohne jegliche Probleme. Daher wundert es mich, das im CS ein Votronic Gerät (an einer möglicherweise teildefekten Batterie) nicht nur versagt, sondern auch zudem noch die Batterie explodiert!? :frowning_face:

    Eine Bleibatterie entwickelt beim Ladevorgang Gase. Meiner Meinung nach kann sie nur explodieren, wenn diese Gase nicht entweichen können. Vielleicht lag da das Problem?

    Hallo Martin,

    dank für Deine Idee!

    Die verbaute Exide Batterie ES 2400 ist eine Gel Batterie.

    "Vollständig verschlossen und absolut wartungsfrei, extrem gasungsarm durch innere Gas-Rekombination"

    Wir haben nichts abgedeckt oder verschlossen. Die Batterie läuft genau so seit Juli 2014, einwandfrei!

    Daher bleibt die Explosion für uns bisher ein Rätsel.

    Ich werde berichten wenn ich was neues höre, was zur Explosion geführt hat!

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal möchte ich mich für die vielen und schnellen Antworten von euch bedanken! Ich habe eben mit einem Wohnmobilbauer gesprochen der meinte dass die Batterie eventuell einen Vorschaden hatte den wir nicht bemerkt haben. Eventuell war sie beim Vorbesitzer mal tiefentladen!

    Das verbaute Votronic Ladegerät hat eine Stufe der Erhaltungsladung ähnlich wie beim CTek Ladegerät. Von daher sollte es eigentlich kein Problem geben, wenn die Batterie nicht schadhaft ist sondern unauffällig (so wie bei uns).
    Ihr habt natürlich recht dass überall steht man soll die Batterie nicht unbeaufsichtigt laden lassen! Hinterher ist man immer schlauer.

    Ich warte jetzt noch auf Feedback von CS und von meiner Versicherung, melde mich dann wieder dazu!

    Danke noch mal!

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal Eure Hilfe bzw. Euer Schwarmwissen.

    Unser CS Wohnmobil steht in einer Scheune und war seit Januar 2020 am Land Strom angeschlossen.

    Jetzt war ich heute beim Wohnmobil und habe völlig schockiert feststellen müssen, dass unsere Aufbau Batterie explodiert ist.

    Siehe Bilder

    0 IMG_5878_autoscaled.jpgcamperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3020/3 IMG_5901_autoscaled.jpg1 IMG_5881_autoscaled.jpgcamperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3021/

    Wir sind schockiert, aber gleichzeitig glücklich, das hier nicht mehr passiert ist!

    Es handelt sich um eine Exide ES 2400 Equipment Gel Batterie aus einem CS Luxor Bj. 2014. Bis dato ohne Probleme oder Leistungsverlust.

    Ladegerät, Wechselrichter, Solarregler etc. alles von Votronic.

    Hat jemand eine Idee wie sowas passieren kann bzw. ist Euch sowas auch schon mal passiert?

    Ich werde morgen mal CS interviewen und hören was die dazu sagen, wäre aber trotzdem für Tipps dankbar.

    Wir sind uns keiner Schuld bewusst. Haben wir was falsch gemacht?