Beiträge von Sunbeam

    Da der Seitenwindassistent nur ab 80 km/h und nur dann arbeitet, wenn vom Fahrer keine Reaktion kommt,
    ist aus meiner Sicht der Nutzen eher fraglich.

    Wohl gemerkt: Sobald man die allerkleinste Lenkbewegung macht ist der Seitenwindassistent nicht mehr aktiv.
    Auf der abgesperrten Teststrecke mit der Erwartung des Seitenwindes musste ich mich sehr beherrschen um nicht eher einzugreifen als der Assistent.

    Das ist wohl eher ein 'Vielleicht irgendwann mal nützlich' wenn er eingebaut ist, als denn ein 'Must have' Extra.

    Da der Seitenwindassistent nur ab 80 km/h und nur dann arbeitet, wenn vom Fahrer keine Reaktion kommt,
    ist aus meiner Sicht der Nutzen eher fraglich.

    Wohl gemerkt: Sobald man die allerkleinste Lenkbewegung macht ist der Seitenwindassistent nicht mehr aktiv.
    Auf der abgesperrten Teststrecke mit der Erwartung des Seitenwindes musste ich mich sehr beherrschen um nicht eher einzugreifen als der Assistent.

    Das ist wohl eher ein 'Vielleicht irgendwann mal nützlich' wenn er eingebaut ist, als denn ein 'Must have' Extra.

    .....Nach dem Losfahren am 5. Tag waren nach 57 km Fahrt wieder beide LiFe Akkus voll. ( zur Erinnerung: ich habe zwei [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] und keine PV). Ich denke mal, mein Dach wird noch lange jungfräulich bleiben.....

    Hallo Clemens,

    Genau so haben wir das auch gemacht.
    Übrigens nach deinem Hinweis auf die zwei [lexicon='Ladebooster'][/lexicon], die ließen sich bei unserem Bestellvorgang gerade noch ergänzen. Selbst im Standgas laden die Booster sehr flott und ich habe auch nach ein paar Tagen Standzeit schnell wieder genug Strom um die Seilwinde zu versorgen.

    Nun ist nicht mehr die Stromversorgung das Ärgernis, sondern gelegentlich die CP, bei denen die Stromversorgung obligatorisch mit einigen Euros abgerechnet wird, obwohl wir die niemals brauchen..

    Danke für den seinerzeitigen Hinweis! Supertipp!

    Sláinte!
    Georg.

    .....Nach dem Losfahren am 5. Tag waren nach 57 km Fahrt wieder beide LiFe Akkus voll. ( zur Erinnerung: ich habe zwei [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] und keine PV). Ich denke mal, mein Dach wird noch lange jungfräulich bleiben.....

    Hallo Clemens,

    Genau so haben wir das auch gemacht.
    Übrigens nach deinem Hinweis auf die zwei [lexicon='Ladebooster'][/lexicon], die ließen sich bei unserem Bestellvorgang gerade noch ergänzen. Selbst im Standgas laden die Booster sehr flott und ich habe auch nach ein paar Tagen Standzeit schnell wieder genug Strom um die Seilwinde zu versorgen.

    Nun ist nicht mehr die Stromversorgung das Ärgernis, sondern gelegentlich die CP, bei denen die Stromversorgung obligatorisch mit einigen Euros abgerechnet wird, obwohl wir die niemals brauchen..

    Danke für den seinerzeitigen Hinweis! Supertipp!

    Sláinte!
    Georg.

    ...vom Styling her finde ich auch diesen Selbstausbau richtig schick.

    "Vanual": Wie man einen alten Wagen zum coolen Van umbaut - SPIEGEL ONLINE

    Nicht das man keine Auswahl hätte bei CS aber so etwas würde mir glatt noch besser gefallen. Und die Klappelemente die zum Fenster werden, andererseits aber innen kaschiert sind- tolle Idee!

    Ich finde es wäre an der Zeit das mal wirklich was Neues gebaut wird. Im Moment unterscheiden sich die Hersteller ja nur in Qualität und Preis - nicht aber durch Innovation.

    Sláinte.

    Georg.

    ...vom Styling her finde ich auch diesen Selbstausbau richtig schick.

    "Vanual": Wie man einen alten Wagen zum coolen Van umbaut - SPIEGEL ONLINE

    Nicht das man keine Auswahl hätte bei CS aber so etwas würde mir glatt noch besser gefallen. Und die Klappelemente die zum Fenster werden, andererseits aber innen kaschiert sind- tolle Idee!

    Ich finde es wäre an der Zeit das mal wirklich was Neues gebaut wird. Im Moment unterscheiden sich die Hersteller ja nur in Qualität und Preis - nicht aber durch Innovation.

    Sláinte.

    Georg.

    Aber wo Hymer jetzt den amerikanischen Hersteller Roadtreck gekauft hat, frage ich mich ob deren [lexicon='Sprinter'][/lexicon] auch nach D finden?
    You are being redirected...

    Oder vielleicht noch spannender: Ob es von Hymer hier bald [lexicon='Sprinter'][/lexicon] mit europäischen Grundrissen und Abmaßen auch in dem todschicken (Außen-)Design mit durchgehenden Fensterfronten geben wird?
    Sowas bot meines Wissens hier sonst nur Domo aus Lübeck an.....

    Sláinte!

    Georg.

    Aber wo Hymer jetzt den amerikanischen Hersteller Roadtreck gekauft hat, frage ich mich ob deren [lexicon='Sprinter'][/lexicon] auch nach D finden?
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    Oder vielleicht noch spannender: Ob es von Hymer hier bald [lexicon='Sprinter'][/lexicon] mit europäischen Grundrissen und Abmaßen auch in dem todschicken (Außen-)Design mit durchgehenden Fensterfronten geben wird?
    Sowas bot meines Wissens hier sonst nur Domo aus Lübeck an.....

    Sláinte!

    Georg.

    Für uns war eine Vergrößerung der Bauchfreiheit - des Fahrzeugs, nicht meiner! fast gleichbedeutend mit dem sonst möglichen Allradantrieb. Denn unter dem Differential bzw den unteren Stoßdämpfer- Lagern ist beim Werksallrad auch nicht mehr Platz als beim 2x4. Also Fußtritt statt Omnistor Stufe und eine Grauwasserventil welches zur Mitte, in Richtung Kardanwelle entwässert mit elektrische Fernbedienung. Das sichert neben der vergrößerten Hygiene vor allem einen Unterboden der nicht geringer ist als beim Standardsprinter.
    Damit ist schon ein gutes Stück "Geländegängigkeit" gewonnen. Und um so richtig auf Abwege zu geraten ist mir mein überteuertes heilix Blechle eh zu schade. Und obendrein spart das sogar mächtig Gewicht! Ggf. sogar Diesel!
    Und dann einer der a bisserl länger ist, mit zwei Meter Bett, ohne über den Partner krabbeln zu müssen und ohne dessen zwangsweises Aufwecken beim Runterklettern.
    mit Li-Ion [lexicon='Batterie'][/lexicon] statt der Solarmodule. [lexicon='Dieselheizung'][/lexicon]. E-Bikes unterm Bett statt draußen.
    Dann wird's was! Jedenfalls aus meiner Sicht!

    Aber viel Spaß beim Planen!
    Und zögere nicht zu fragen: Wie bereits andere sagten: Hier werden sie geholfen!

    Sáinte!
    Georg.

    Für uns war eine Vergrößerung der Bauchfreiheit - des Fahrzeugs, nicht meiner! fast gleichbedeutend mit dem sonst möglichen Allradantrieb. Denn unter dem Differential bzw den unteren Stoßdämpfer- Lagern ist beim Werksallrad auch nicht mehr Platz als beim 2x4. Also Fußtritt statt Omnistor Stufe und eine Grauwasserventil welches zur Mitte, in Richtung Kardanwelle entwässert mit elektrische Fernbedienung. Das sichert neben der vergrößerten Hygiene vor allem einen Unterboden der nicht geringer ist als beim Standardsprinter.
    Damit ist schon ein gutes Stück "Geländegängigkeit" gewonnen. Und um so richtig auf Abwege zu geraten ist mir mein überteuertes heilix Blechle eh zu schade. Und obendrein spart das sogar mächtig Gewicht! Ggf. sogar Diesel!
    Und dann einer der a bisserl länger ist, mit zwei Meter Bett, ohne über den Partner krabbeln zu müssen und ohne dessen zwangsweises Aufwecken beim Runterklettern.
    mit Li-Ion [lexicon='Batterie'][/lexicon] statt der Solarmodule. [lexicon='Dieselheizung'][/lexicon]. E-Bikes unterm Bett statt draußen.
    Dann wird's was! Jedenfalls aus meiner Sicht!

    Aber viel Spaß beim Planen!
    Und zögere nicht zu fragen: Wie bereits andere sagten: Hier werden sie geholfen!

    Sáinte!
    Georg.

    @ Bernhard

    Nun es wird seinen Grund haben weshalb der Daimler keine Zuglasterhöhung zulassen will und andererseits bei Neufahrzeugen diese nur mit veränderter Achsübersetzung genehmigt. Die müssen nämlich dafür haften das alle Komponenten des Fahrzeugs für diese hohe Anhängelast geeignet sind. Wie er dir schrieb: Motor/Getriebe/Antriebsstrang ist nicht dafür ausgelegt.
    Der AHK Bauer (im einen Fall sogar MB Systempartner) hingegen schreibt dir zum Einen die Begrenzung auf 8% max. Steigung vor und muss andererseits nicht für Schäden an den oben aufgeführten Komponenten haften.
    Ich denke so betrachtet werden die Aussagen ganz logisch.

    Moin
    Georg.

    @ Bernhard

    Nun es wird seinen Grund haben weshalb der Daimler keine Zuglasterhöhung zulassen will und andererseits bei Neufahrzeugen diese nur mit veränderter Achsübersetzung genehmigt. Die müssen nämlich dafür haften das alle Komponenten des Fahrzeugs für diese hohe Anhängelast geeignet sind. Wie er dir schrieb: Motor/Getriebe/Antriebsstrang ist nicht dafür ausgelegt.
    Der AHK Bauer (im einen Fall sogar MB Systempartner) hingegen schreibt dir zum Einen die Begrenzung auf 8% max. Steigung vor und muss andererseits nicht für Schäden an den oben aufgeführten Komponenten haften.
    Ich denke so betrachtet werden die Aussagen ganz logisch.

    Moin
    Georg.

    Moin Bernhard,

    Ich würde an deiner Stelle mal bei Schoon Fahrzeugsysteme in Wiesmoor anfragen. Die können da ggf etwas möglich machen. Die werben mit folgendem Text:

    "Werkseitige Anhängelasten können bei vielen Transportern durch fahrzeugspezifische Sondergutachtenerhöht werden. Die Sondergutachten werden anhand der Fahrzeugidentitätsnummer erstellt, damit eineindividuelle Zulassung erfolgen kann. Wir benötigen von Ihnen lediglich eine Kopie derZulassungsbescheinigung Teil II per Fax oder E-Mail "

    Vielleicht können die dir ja helfen?
    Aber berichte uns bitte später was dabei herausgekommen ist!

    Moin
    Georg.

    Moin Bernhard,

    Ich würde an deiner Stelle mal bei Schoon Fahrzeugsysteme in Wiesmoor anfragen. Die können da ggf etwas möglich machen. Die werben mit folgendem Text:

    "Werkseitige Anhängelasten können bei vielen Transportern durch fahrzeugspezifische Sondergutachtenerhöht werden. Die Sondergutachten werden anhand der Fahrzeugidentitätsnummer erstellt, damit eineindividuelle Zulassung erfolgen kann. Wir benötigen von Ihnen lediglich eine Kopie derZulassungsbescheinigung Teil II per Fax oder E-Mail "

    Vielleicht können die dir ja helfen?
    Aber berichte uns bitte später was dabei herausgekommen ist!

    Moin
    Georg.

    Hallo Bernhard,

    Mein 319er mit Automatik wird ein Fahrzeug von 3,88to abgelastet auf 3,5to sein.
    Die Werksseitige AHK ist nur mit Achsübersetzung von i= 4,182 lieferbar.
    Das Gesamtzuggewicht wird 7to betragen.
    Die Anhängelast also 3,5to.
    Dies hat der Daimler so bestätigt.

    (Und das obige hat im Übrigen zusammen mit dem Hinterachsantrieb auch zu der Fahrzeugwahl [lexicon='Sprinter'][/lexicon] geführt.
    Und wenn ich dann noch so eure vielen Erfahrungen mit CS so lese, dann wird mein Grinsen immer breiter,
    weil ich nicht bei Pössl oder so gelandet bin!)

    Moin.
    Georg.

    Hallo Bernhard,

    Mein 319er mit Automatik wird ein Fahrzeug von 3,88to abgelastet auf 3,5to sein.
    Die Werksseitige AHK ist nur mit Achsübersetzung von i= 4,182 lieferbar.
    Das Gesamtzuggewicht wird 7to betragen.
    Die Anhängelast also 3,5to.
    Dies hat der Daimler so bestätigt.

    (Und das obige hat im Übrigen zusammen mit dem Hinterachsantrieb auch zu der Fahrzeugwahl [lexicon='Sprinter'][/lexicon] geführt.
    Und wenn ich dann noch so eure vielen Erfahrungen mit CS so lese, dann wird mein Grinsen immer breiter,
    weil ich nicht bei Pössl oder so gelandet bin!)

    Moin.
    Georg.

    Ich werde künftig mit dem [lexicon='Sprinter'][/lexicon] meinen Anhänger ziehen.
    Und der ist schwer. Beladen 3-3,5 to.
    Das ist mit einem 3,5 to schweren [lexicon='Sprinter'][/lexicon] auch so möglich und legal, Zuggewicht max. 7 to.
    Damit der nun nicht zur Wanderdüne wird, habe ich den 190PS Motor geordert. :grinning_squinting_face:
    Und da man wohl sonst diese hohe Anhängelast nicht mehr eingetragen bekommt,
    habe ich die AHK ab Werk bestellt. Dies hat zudem den Charme das dann auch die
    elektronische Antischlinger-Software, oder wie auch immer das richtig heisst,
    im ESP des Sprinters enthalten ist.


    :question_mark: Aber nun zu meiner Frage:
    Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einer Kombination?
    Wie verhält sich der [lexicon='Sprinter'][/lexicon] als Zugfahrzeug?

    Ich werde künftig mit dem [lexicon='Sprinter'][/lexicon] meinen Anhänger ziehen.
    Und der ist schwer. Beladen 3-3,5 to.
    Das ist mit einem 3,5 to schweren [lexicon='Sprinter'][/lexicon] auch so möglich und legal, Zuggewicht max. 7 to.
    Damit der nun nicht zur Wanderdüne wird, habe ich den 190PS Motor geordert. :grinning_squinting_face:
    Und da man wohl sonst diese hohe Anhängelast nicht mehr eingetragen bekommt,
    habe ich die AHK ab Werk bestellt. Dies hat zudem den Charme das dann auch die
    elektronische Antischlinger-Software, oder wie auch immer das richtig heisst,
    im ESP des Sprinters enthalten ist.


    :question_mark: Aber nun zu meiner Frage:
    Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einer Kombination?
    Wie verhält sich der [lexicon='Sprinter'][/lexicon] als Zugfahrzeug?