Beiträge von msx

    Ich finde, die Dinger dürften gar nicht verkauft werden. Die 20 cm Überstand auf der Beifahrerseite sind eher geschmeichelt. Ich bin schon hinter welchen hergefahren, da befand sich die Radnabe in der Flucht der rechten Fahrzeugseite, was bei einem 29 " Rad rund 37 cm Überstand bedeutet...

    naja, ein Verkaufsverbot fuer alles, was bei eindeutiger Falschbedienung gefaehrlich ist...

    Keine X6 u.ae. mehr, keine scharfen Messer, kein Haarfoen... Wo faengt man an, wo hoert es auf?

    Das ist Unsinn. Es ist ja gar kein zusätzlicher Handgriff nötig. Ich löse den Heckträger links an den Verankerungspunkten, und öffne ihn

    zusammen mit der rechten Hecktür.

    Beide bringe ich in die 90° Stellung, in der die Tür arretiert und lehne den Träger gegen die Tür. Fertig.

    Wo ist da der größere Aufwand?

    Unsinn ist Deine Argumentation. Du schreibst selber: Du loest den Hecktraeger links und oeffnest ihn zusammen mit der Hecktuer (die ja auch noch geoeffnet werden muss!).

    Beim Thule oeffne ich die Hecktuer wie immer, 'nur' ist der Fahrradtraeger halt auf der Tuer montiert.

    Dass das die Scharniere (uebermaessig) belastet, bestreite ich nicht. Mein Argument ist aber das einfachere Handling - auch wenn es 'nur' das Hecktraeger-links-loesen ist, ist es deutlich mehr als einfach-nur-Hecktuer-am-Griff-aufziehen...

    Ich bin da auch hin- und hergerissen - ja, eine Befestigung ueber die Scharniere ist sicherlich sinnvoller als nur auf die Tuer geklebt, aber fuer mich ist es keine Option, erst den Traeger und dann seperat die Tuer zu schwenken. Dazu bin ich ehrlich gesagt zu fau- aeh, bequem.

    Was mich allerdings wundert ist, dass dem auch den Ausbauern bekannten Problem nicht vorbeugt wird. Sollte es keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung zu dieser Problematik (so etwas wie: Kondenswasser an der Frontscheibe kann zur Beschädigung der ... führen), ist natürlich die Haftungsfrage zu stellen.

    nicht nur bei Nicht-Hinweis in der Anleitung sehe ich hier eine Haftungsfrage - ein 'Hinweis' der Art "wenn Sie im Auto duschen, wird er nass, und wir haften nicht" ist genauso sinnfrei - das Auto wird als Reise- und somit auch Wohnmobil verkauft. Wenn ich darin nicht wohnen darf, ist der urspruengliche Nutzungszweck nicht erfuellt!


    Leider zieht die Werksheizung aber den Strom aus der Anlasser Batterie.

    das ist, je nach Fahrzeug, mehr oder weniger einfach aenderbar - mit den neuen Bus-Systemen nicht mehr ganz so easy wie frueher "Plus-Kabel-von-Starter-auf-Aufbaubatterie-feddich"...

    - wo kam das ganze Kondenswasser her - das war nämlich wirklich viel?

    - wo ist das Wasser sonst noch hingelaufen, wo es jetzt fröhlich vor sich hingammelt?

    - kann man da Vorkehrungen treffen, dass mir das in Zukunft nicht noch einmal passiert?

    - Mercedes war sich nicht sicher, dass der Schaden auf Garantie behoben wird - kann das sein?

    a) wart ihr vorher im Auto? Wenn nein, hmmm...

    b) gute Frage - definitiv pruefen (lassen)!

    c) siehe b) - so'n Feuchtigskeitsauffangbehaelter kann ja auch keine Loesung bei einem Neufahrzeug sein.

    d) muss auch nicht - Dein Ansprechpartner ist der Haendler. Der kann zwar an Dritte (CS, MB) verweisen, bleibt aber Haftender, auch wenn das gern anders kommuniziert wird (ich gehe von Neukauf beim Haendler aus).


    Auch andereTriebköpfe anderer Hersteller z.B. Ducato usw. kennen das Problem,

    ...

    Wenn wir in der nasskalten Zeit unterwegs sind...

    a) auch bei Nicht-Drin-Uebernachten?

    b) siehe a) - ich las das so, dass keiner im Auto war.

    Hier war das Wetter gestern allerdings sehr feucht, wenn man da mit nassen Schuhen in's Auto steigt, und ein bissel raeumt, und die Feuchtigkeit reinholt, kann sich die durchaus auf der Scheibe niederschlagen.

    Klassisch ist ja die Feuchtigkeit morgens nach dem Aufstehen, auch wenn man am anderen Ende des Autos pennt...


    Bei meinem alten T3 Syncro war der Zündverteiler in eine Tüte gepackt, wegen Wasserdurchfahrten.

    1. Wäre das in obigem Fall die einfachste Lösung?

    ...

    Und wäre es nicht schlau, wenn das Problem bereits vom Umbauer zum Wohnmobil behoben werden würde?

    Zumindest würde ich auch dort mal fragen.

    1) defintiv nicht - es ist ein Neuwagen, da braucht auch keiner mit dem mMn Verarschungs-Argument "das ist so Stand der Technik" zu kommen!

    Hersteller: Definitiv, ja.


    Wenn in dem Auto niemand geschlafen hat, würde ich mich auch fragen wo das Wasser herkommt.

    s.o.


    Heizen trocknet ja erst mal !!! Wenn es also ohne Bewohnen zu starker Kondensatbildung kommt muss an anderer Stelle ein massiverer (?)Wassereinbruch sein der dort weggetrocknet wurde und sich an der kalten Scheibe niederschlug. Suchen mit Messgeräten!

    Das Steuergerät bzw. sein Montageort ist natürlich ein massives ( bekanntes) Ärgernis. Letztendlich haftet der Hersteller (und auch primär der Verkäufer als Vertragspartner) für alles was defekt geht und ggf falsch konstruiert wurde..... Du hast ja nicht selbst ausgebaut sondern ein komplettes Womo gekauft.

    Mit Hersteller ist hier hoffentich CS gemeint, denn Mercedes kann sich durchaus nicht ganz unzutreffend damit herausargumentieren, dass ja deutliche Umbauten des nackten Kastens vorgenommen wurden...


    ehrlich gesagt, will und kann ich es nicht akzeptieren, dass ich bei einem Van, der deutlich 6-stellig gekostet hat, im Herbst/Winter mit Handtüchern und offenen Fenstern agieren muss, um das Gefährt nutzen zu können. Dazu habe ich dann ja immer noch die Ungewissheit bzw. das Risiko, dass wieder mal was nicht funktioniert, weil Kondenswasser sein Unwesen treibt. CS wirbt ja gerade damit, dass ihre Reisemobile wintertauglich sind und das war auch ein wesentlicher Grund für unsere Kaufentscheidung. Oder bin ich da jetzt zu pingelig?

    sehe ich absolut genauso! Und zum letzten Satz: nein, auch wenn viele Camper sehr geduldig viele Maengel ertragen...


    Abhilfe sind ... Fenster einen Spalt auflassen oder Lüftungsgitter... es hilft - aber du wirst es nicht vermeiden können.

    auch wenn das helfen mag, an einem neuen Fahrzeug ist das fuer mich nur ein Herumgedoktere und keine Loesung des Problems.

    hast Du davon auch ein Foto ohne Mobile drin?

    Mal ganz ehrlich: Dieses "rueckstandsfrei-entfernen" ist ja alles schoen und gut, und Brodit ist langte am Markt und durchaus 'tauglich', manchmal sind die Plaetze aber zum Bedienen sehr unergonomisch, da kann man auch einfach eine gescheite (!) Halterung auf eine Verkleidung schrauben - vielleicht nicht unbedingt mitten in's Hauptteil des Armaturenbrettes, aber auf eine kleine Plastikverkleidung, die fest sitzt und im Bedarfsfall fuer 20 EUR ersetzt werden kann... Wobei, wie lange fahrt ihr das Reisemobil? Da machen 2-3 Loecher doch wirklich nix aus, oder?

    Wie kann man hier eigentlich die Bildgrösse einstellen ????

    gute Frage, habre gerade mal geschaut, sehe aber nur "einfuegen" und nicht, wie woanders, eine Unterscheidung zwischen "als Thumbnail einfuegen" und "in Originalgroesse einfuegen". Vielleicht macht die Firensoftware das schlauermassen eigenstaendig ab einer gewissen Groesse, die Du noch unterschritten hast?

    nach einem aeusserst informativen Beitrag in der WDR-Servicezeit vom vergangenen Mittwoch, welcher hier (click) ganz offiziell in der Mediathek angeschaut werden kann (habe ich auch gesichert :)), schaute ich mal neugierdehalber auf der dort gezeigten Haendler-Webseite - weia... Ok, dass diese "Fachleute" offensichtlich nichtmal Westfalia richtig schreiben koennen - geschenkt.

    Aber einen CS Amigo aus 2001 mit deutlich ueber 500.000km (!) fuer fast 15.000 EUR anzubieten (click), passt durchaus in deren sonstigen Preisrahmen... Was mag mit dem wohl sein?!

    Sollte die Anzeige weg sein, ggf. kurz melden, habe sie natuerlich gesichert!

    Hinweis: Bitte nicht wundern, ich habe beide Links ueber einen sog. "Dereferrer" verkuerzt, um diesen netten Unternehmern keinen direkten Hinweis auf die Herkunft der Links (camperboard.de) zu geben, man scheint ja sehr stalk-lustig zu sein...

    Kopfschuettelnd,

    Darf man denn die 3 Kilo Flasche einfach so im Stauraum mitführen?

    ja. Natuerlich entsprechend gesichert gegen Umfallen etc, aber als Ladung ist das kein Problem. Das wird's erst angeschlossen, von wegen Entlueftung und so...

    In FInnland gibt es so gut wie keine LPG-Tankstellen - nur Autogas.

    Meinst Du wirklich Autogas, oder doch Erdgas? LPG und Autogas sind fuer mich dasselbe?!

    Früher gab es z.B. bei alten James Cook-Modellen Gastanks, die Unterflur montiert waren. Ist so etwas heute noch möglich? Dort scheint eine Menge Platz zu sein beim Sprinter.

    ja, wenn Du (je nach Ausbau) Platz drunter hast (und nicht durch's Gelaende tobst), ist das auf jeden Fall sehr raumoekonomisch (platzsparend)! Wenn fda aber erstmal die Elektrobatterien....... Ach, dann braucht man ja kein Gas mehr, wenn man genug Amperestunden im Auto hat :smiling_face:

    Sygic Truck. ( gerade geladen) kostet ja gar nix (mal schon wieviele in App Käufe es braucht.....)

    :thinking_face:

    Die Truckversion von Sygic kostet meines Wissens sehrwohl, im Gegensatz zur 'normalen' - soll aber mittlerweile besser geworden sein. Hatte die vor ca. zwei Jahren mal drauf, als die PKW-Version modernisiert war, die Truck aber noch 90er-Style :frowning_face:

    Hallo, habe eine Tankflasche beim T5 im Gasschrank stehen. Die ist mit einem Gurt befestigt wie eine normale Flasche. Zum Tanken muss ich die raus heben. Bei der Gasprüfung oder beim Tüv hat das bisher nie interessiert.

    dass das bei der HU niemanden interessiert, mag ich ja noch verstehen - bei der Gaspruefung erwarte ich von den "Fachleuten" aber durchaus zumindest einen entsprechenden Hinweis!